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Senior Conversion Optimierung & Growth Marketing Spezialist für B2C & B2B

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 80‐100€/Stunde
  • Deutschland
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 18.09.2024

Kurzvorstellung

- 12 Jahre Erfahrung im Bereich Growth-Marketing und Conversion-Optimierung für B2B und B2C
- Stark nutzerzentrierter und interdisziplinärer Arbeitsansatz
- Technisches Wissen kombiniert mit kreativem „Out-Of-The-Box“-Denken

Qualifikationen

  • Business-To-Consumer11 J.
  • Conversion Optimierung
  • Digital Marketing8 J.
  • Landingpage Optimierung
  • Leadakquise
  • Nutzerforschung1 J.
  • Potenzial-Analyse5 J.
  • Projektleitung / Teamleitung11 J.
  • Web Analytics7 J.
  • Webform Optimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Online Marketing (Festanstellung)
November.de (Online Bestattungsvorsorge), Berlin
6/2020 – 12/2023 (3 Jahre, 7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Lead-Akquise mit starkem Fokus auf Native Ads und Paid Social
- Leitung eines 5-köpfigen Teams und Steuerung eines 7-stelligen Marketingbudgets
- Steigerung des Lead-Volumens um 40% bei >30 % Kostenreduzierung
- Aufbau von CRO-Prozessen und -Tools; CRO-Fokus auf Landing Pages, Lead-Formularen und Vertriebsprozessen
- Sonderprojekte mit Spezialisten für Machine Learning und Verhaltenswissenschaften

Eingesetzte Qualifikationen

WordPress, User Interface (UI), Lead-Management, Business-To-Consumer, Content Marketing, Figma, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Jira, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Social Media Marketing, Tableau, User Experience (UX), Web Analytics

Senior Digital Marketing Manager (Festanstellung)
finleap (Fintech Inkubator), Berlin
9/2017 – 4/2020 (2 Jahre, 8 Monate)
Banken und Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Kernmitglied des interdisziplinären Fintech-"Build"-Teams (Venture Building Task Force)
• Fokus auf starken Markteintritt und schneller Expansion durch Product-Led Growth-Ansätze für B2C- und B2B-Fintechs (KMUs)
• Führung von kleinen Teams und Steuerung von 5-stelligen Monatsbudgets
• Einführung von CRO-Prozessen & -Tools; CRO-Fokus auf User Research, Landing Page-Optimierung und Onboarding-Flows

Eingesetzte Qualifikationen

User Interface (UI), Lead-Management, Business to Business, Business-To-Consumer, Content Marketing, ETL, Figma, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Lean Startup, Microsoft Excel, Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Social Media Marketing, Tableau, User Experience (UX)

Head of Performance & Loyalty Marketing (Festanstellung)
Savedo (Zinsportal), Berlin
6/2016 – 8/2017 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für Nutzerakquise und -Retention in 3 EU-Ländern (mit Kanälen wie SEM, Display, Social Media, PPC Retargeting und Email Marketing)
- Leitung eines 4-köpfigen Teams und Verwaltung von 6-stelligen monatlichen Mediabudgets
- Senkung der Kosten pro Kundeninvestment um 70% (Festgeld, Edelmetalle etc.) und Erhöhung der Wiederanlagerate um 30%
- Einführung eines Informationsaustauschs zwischen Produktmanagement, Kundenservice und Marketing zur Verbesserung der Customer Journey

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Microsoft Excel, Affiliate Marketing, Content Marketing, Email Marketing, Social Media Marketing, Business-To-Consumer, Digital Marketing, Potenzial-Analyse, Projektleitung / Teamleitung, Nutzerforschung

Director PPC (Festanstellung)
Auctionata (Online Auktionshaus), Berlin
10/2014 – 5/2016 (1 Jahr, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Akquisition und Verkauf von Auktionslosen (z.B. Kunst, Antiquitäten, Designobjekte) in 7 EU-Ländern und den USA (Kanäle wie SEM, Display, Social Media und Retargeting)
- Führung eines 3-köpfigen Teams und Verwaltung von monatlichen 6-stelligen Budgets
- Implementierung von fortschrittlichem Online-Marketing-Reporting & LPO-Prozessen
- Senkung der CPAs um 80% bei gleichzeitiger Verbesserung der Leadqualität

Eingesetzte Qualifikationen

ETL, Business-To-Consumer, Google Adwords, Google Tag Manager, Microsoft Excel, Digital Marketing, Potenzial-Analyse, Projektleitung / Teamleitung, Social Media Marketing, Web Analytics

Global Online Marketing Manager & OM Team Lead (Festanstellung)
Rocket Internet (Startup Inkubator), Berlin
3/2012 – 9/2014 (2 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

02 - 05/2013, Jumia (Zalando- & Amazon-Clones, Marokko)
Facebook Account Manager, Teamverantwortung, Prozessentwicklung (Informationsaustausch zwischen Marketing/ Category Management)


01 - 04/2013, Kaymu & Azmalo (Ebay-Klone, Nigeria & Pakistan)
Hauptverantwortlicher für Performance Marketing, Teamverantwortung, Strategieentwicklung (KPIs, & Ziele), Prozessentwicklung (Informationsaustausch zwischen Marketing/ Category Management)

10/2012 - 01/2013, Payleven (Mobile Payment Solution, Europäische Union)
Manager für Facebook Ads, SEM, GDN, Landing Page Optimierung

09/2012 - 02/2013, Diverses
Account-Analyse, Performance-Analyse und SEM-Support für Zalora und Lazada (Amazon- und Zalando-Clones, Südostasien)
Schulung und Onboarding neuer Kollegen

06 - 09/2012, Namshi (Zalando-Clone, Vereinigte Arabische Emirate)
SEM-Kontoeinrichtung (Englisch, Arabisch), SEM-Support und Teamtraining (Vor-Ort-Training in Dubai)

03 - 04/2012, Foodpanda (Essenslieferungsmarktplatz, Südostasien)
SEM-Kontoeinrichtung (Englisch, Thai, Bahasa Indonesia, Vietnamesisch), SEM-Support und Teamschulung (Vor-Ort-Schulung in Singapur)


03 - 04/2012, Fabfurnish (Online-Möbelgeschäft, Indien)
SEM-Kontoeinrichtung, SEM-Schulung und -Support

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Microsoft Excel, Business-To-Consumer, Google Adwords, Google Analytics, Jira, Digital Marketing, Potenzial-Analyse, Projektleitung / Teamleitung, Social Media Marketing, Web Analytics

Zertifikate

Advanced Experimentation Masterclass
CXL
2024
Strategic Research for Experimentation
CXL
2024

Über mich

>>>Erfolgreich in<<<
- Steigerung von Click-Through-Rates & Reduzierung von Klickkosten
- Steigerung von Website-Engagements & Conversion Rates
- Neukundenakquise und Reduktion von Kundenakquisekosten

>>>Angebotsumfang<<<
- User Research
- technische und inhaltliche Audits für Anzeigen, Landingpages und User Journeys
- Hypothesen-Entwicklung und Erstellung von Test-Roadmaps
- Ad-Optimierung, Landingpage-Optimierung, Formular-Optimierung, Funnel-Optimierung
- technisches Setup und operative Durchführung von Experimenten

Weitere Kenntnisse

>>> Kenntnisse <<<
Conversion Rate Optimierung, Growth Marketing, User Journey Optimierung, Landing Page Optimierung, Kampagnenoptimierung, Ad Testing, Webform Optimierung, Leadgen, Projektmanagement

>>> Analytics & Reporting Tools<<<
GA4, Google Tag Manager, Hotjar, Clarity, Looker Studio, Tableau, MS Excel

>>> A/B Testing Tools<<<
Kameleoon, VWO, Optimizely, Unbounce

>>> Design & Kollaborationstools<<<
Jira, Notion, Asana, Miro, Figma

>>> Marketingkanäle<<<
Facebook Ads, Google Ads, Native Ads, Outbrain Ads, Taboola Ads, Leadgen, Projektmanagement

>>> CMS & Webform Tools<<<
Wordpress, Webflow, Heyflow, Fluent Forms, HTML-Kenntnisse

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
79
Berufserfahrung
12 Jahre und 8 Monate (seit 03/2012)

Kontaktdaten

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