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Senior Conversion Optimierung & Growth Marketing Spezialist für B2C & B2B

zuletzt online vor 1 Tagen
  • 100‐130€/Stunde
  • Deutschland
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 03.09.2024

Kurzvorstellung

- 12 Jahre Erfahrung im Bereich Growth-Marketing und Conversion-Optimierung für B2B und B2C
- Stark nutzerzentrierter und interdisziplinärer Arbeitsansatz
- Technisches Wissen kombiniert mit kreativem „Out-Of-The-Box“-Denken

Qualifikationen

  • Business-to-Consumer (B2C)12 J.
  • Conversion Optimierung
  • Landingpage Optimierung
  • Leadakquise
  • Online Marketing (allg.)8 J.
  • Potenzial-Analyse6 J.
  • Projektleitung / Teamleitung12 J.
  • User Research1 J.
  • Web Analyse (allg.)8 J.
  • Webform Optimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Online Marketing (Festanstellung)
November.de (Online Bestattungsvorsorge), Berlin
6/2020 – 12/2023 (3 Jahre, 7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Lead-Akquise mit starkem Fokus auf Native Ads und Paid Social
- Leitung eines 5-köpfigen Teams und Steuerung eines 7-stelligen Marketingbudgets
- Steigerung des Lead-Volumens um 40% bei >30 % Kostenreduzierung
- Aufbau von CRO-Prozessen und -Tools; CRO-Fokus auf Landing Pages, Lead-Formularen und Vertriebsprozessen
- Sonderprojekte mit Spezialisten für Machine Learning und Verhaltenswissenschaften

Eingesetzte Qualifikationen

WordPress, User Interface (UI), Lead Management, Business-to-Consumer (B2C), Content Marketing, Figma, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Jira, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Social Media Marketing, Tableau, User Experience (UX), Web Analyse (allg.)

Senior Digital Marketing Manager (Festanstellung)
finleap (Fintech Inkubator), Berlin
9/2017 – 4/2020 (2 Jahre, 8 Monate)
Banken und Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Kernmitglied des interdisziplinären Fintech-"Build"-Teams (Venture Building Task Force)
• Fokus auf starken Markteintritt und schneller Expansion durch Product-Led Growth-Ansätze für B2C- und B2B-Fintechs (KMUs)
• Führung von kleinen Teams und Steuerung von 5-stelligen Monatsbudgets
• Einführung von CRO-Prozessen & -Tools; CRO-Fokus auf User Research, Landing Page-Optimierung und Onboarding-Flows

Eingesetzte Qualifikationen

User Interface (UI), Lead Management, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Content Marketing, ETL, Figma, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Lean Startup, MS Excel, Online Marketing (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Social Media Marketing, Tableau, User Experience (UX)

Head of Performance & Loyalty Marketing (Festanstellung)
Savedo (Zinsportal), Berlin
6/2016 – 8/2017 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für Nutzerakquise und -Retention in 3 EU-Ländern (mit Kanälen wie SEM, Display, Social Media, PPC Retargeting und Email Marketing)
- Leitung eines 4-köpfigen Teams und Verwaltung von 6-stelligen monatlichen Mediabudgets
- Senkung der Kosten pro Kundeninvestment um 70% (Festgeld, Edelmetalle etc.) und Erhöhung der Wiederanlagerate um 30%
- Einführung eines Informationsaustauschs zwischen Produktmanagement, Kundenservice und Marketing zur Verbesserung der Customer Journey

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, MS Excel, Affiliate Marketing, Content Marketing, E-Mail Marketing, Social Media Marketing, Business-to-Consumer (B2C), Online Marketing (allg.), Potenzial-Analyse, Projektleitung / Teamleitung, User Research

Director PPC (Festanstellung)
Auctionata (Online Auktionshaus), Berlin
10/2014 – 5/2016 (1 Jahr, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Akquisition und Verkauf von Auktionslosen (z.B. Kunst, Antiquitäten, Designobjekte) in 7 EU-Ländern und den USA (Kanäle wie SEM, Display, Social Media und Retargeting)
- Führung eines 3-köpfigen Teams und Verwaltung von monatlichen 6-stelligen Budgets
- Implementierung von fortschrittlichem Online-Marketing-Reporting & LPO-Prozessen
- Senkung der CPAs um 80% bei gleichzeitiger Verbesserung der Leadqualität

Eingesetzte Qualifikationen

ETL, Business-to-Consumer (B2C), Google Adwords, Google Tag Manager, MS Excel, Online Marketing (allg.), Potenzial-Analyse, Projektleitung / Teamleitung, Social Media Marketing, Web Analyse (allg.)

Global Online Marketing Manager & OM Team Lead (Festanstellung)
Rocket Internet (Startup Inkubator), Berlin
3/2012 – 9/2014 (2 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

02 - 05/2013, Jumia (Zalando- & Amazon-Clones, Marokko)
Facebook Account Manager, Teamverantwortung, Prozessentwicklung (Informationsaustausch zwischen Marketing/ Category Management)


01 - 04/2013, Kaymu & Azmalo (Ebay-Klone, Nigeria & Pakistan)
Hauptverantwortlicher für Performance Marketing, Teamverantwortung, Strategieentwicklung (KPIs, & Ziele), Prozessentwicklung (Informationsaustausch zwischen Marketing/ Category Management)

10/2012 - 01/2013, Payleven (Mobile Payment Solution, Europäische Union)
Manager für Facebook Ads, SEM, GDN, Landing Page Optimierung

09/2012 - 02/2013, Diverses
Account-Analyse, Performance-Analyse und SEM-Support für Zalora und Lazada (Amazon- und Zalando-Clones, Südostasien)
Schulung und Onboarding neuer Kollegen

06 - 09/2012, Namshi (Zalando-Clone, Vereinigte Arabische Emirate)
SEM-Kontoeinrichtung (Englisch, Arabisch), SEM-Support und Teamtraining (Vor-Ort-Training in Dubai)

03 - 04/2012, Foodpanda (Essenslieferungsmarktplatz, Südostasien)
SEM-Kontoeinrichtung (Englisch, Thai, Bahasa Indonesia, Vietnamesisch), SEM-Support und Teamschulung (Vor-Ort-Schulung in Singapur)


03 - 04/2012, Fabfurnish (Online-Möbelgeschäft, Indien)
SEM-Kontoeinrichtung, SEM-Schulung und -Support

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, MS Excel, Business-to-Consumer (B2C), Google Adwords, Google Analytics, Jira, Online Marketing (allg.), Potenzial-Analyse, Projektleitung / Teamleitung, Social Media Marketing, Web Analyse (allg.)

Zertifikate

Advanced Experimentation Masterclass
CXL
2024
Strategic Research for Experimentation
CXL
2024

Über mich

>>>Erfolgreich in<<<
- Steigerung von Click-Through-Rates & Reduzierung von Klickkosten
- Steigerung von Website-Engagements & Conversion Rates
- Neukundenakquise und Reduktion von Kundenakquisekosten

>>>Angebotsumfang<<<
- User Research
- technische und inhaltliche Audits für Anzeigen, Landingpages und User Journeys
- Hypothesen-Entwicklung und Erstellung von Test-Roadmaps
- Ad-Optimierung, Landingpage-Optimierung, Formular-Optimierung, Funnel-Optimierung
- technisches Setup und operative Durchführung von Experimenten

Weitere Kenntnisse

>>> Kenntnisse <<<
Conversion Rate Optimierung, Growth Marketing, User Journey Optimierung, Landing Page Optimierung, Kampagnenoptimierung, Ad Testing, Webform Optimierung, Leadgen, Projektmanagement

>>> Analytics & Reporting Tools<<<
GA4, Google Tag Manager, Hotjar, Clarity, Looker Studio, Tableau, MS Excel

>>> A/B Testing Tools<<<
Kameleoon, VWO, Optimizely, Unbounce

>>> Design & Kollaborationstools<<<
Jira, Notion, Asana, Miro, Figma

>>> Marketingkanäle<<<
Facebook Ads, Google Ads, Native Ads, Outbrain Ads, Taboola Ads, Leadgen, Projektmanagement

>>> CMS & Webform Tools<<<
Wordpress, Webflow, Heyflow, Fluent Forms, HTML-Kenntnisse

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
49
Berufserfahrung
12 Jahre und 6 Monate (seit 03/2012)

Kontaktdaten

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