Senior Conversion Optimierung & Growth Marketing Spezialist für B2C & B2B
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- 80‐100€/Stunde
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- 18.09.2024
Kurzvorstellung
- Stark nutzerzentrierter und interdisziplinärer Arbeitsansatz
- Technisches Wissen kombiniert mit kreativem „Out-Of-The-Box“-Denken
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2020 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Lead-Akquise mit starkem Fokus auf Native Ads und Paid Social
- Leitung eines 5-köpfigen Teams und Steuerung eines 7-stelligen Marketingbudgets
- Steigerung des Lead-Volumens um 40% bei >30 % Kostenreduzierung
- Aufbau von CRO-Prozessen und -Tools; CRO-Fokus auf Landing Pages, Lead-Formularen und Vertriebsprozessen
- Sonderprojekte mit Spezialisten für Machine Learning und Verhaltenswissenschaften
WordPress, User Interface (UI), Lead-Management, Business-To-Consumer, Content Marketing, Figma, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Jira, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Social Media Marketing, Tableau, User Experience (UX), Web Analytics
9/2017 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Kernmitglied des interdisziplinären Fintech-"Build"-Teams (Venture Building Task Force)
• Fokus auf starken Markteintritt und schneller Expansion durch Product-Led Growth-Ansätze für B2C- und B2B-Fintechs (KMUs)
• Führung von kleinen Teams und Steuerung von 5-stelligen Monatsbudgets
• Einführung von CRO-Prozessen & -Tools; CRO-Fokus auf User Research, Landing Page-Optimierung und Onboarding-Flows
User Interface (UI), Lead-Management, Business to Business, Business-To-Consumer, Content Marketing, ETL, Figma, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Lean Startup, Microsoft Excel, Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Social Media Marketing, Tableau, User Experience (UX)
6/2016 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortlich für Nutzerakquise und -Retention in 3 EU-Ländern (mit Kanälen wie SEM, Display, Social Media, PPC Retargeting und Email Marketing)
- Leitung eines 4-köpfigen Teams und Verwaltung von 6-stelligen monatlichen Mediabudgets
- Senkung der Kosten pro Kundeninvestment um 70% (Festgeld, Edelmetalle etc.) und Erhöhung der Wiederanlagerate um 30%
- Einführung eines Informationsaustauschs zwischen Produktmanagement, Kundenservice und Marketing zur Verbesserung der Customer Journey
Jira, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Microsoft Excel, Affiliate Marketing, Content Marketing, Email Marketing, Social Media Marketing, Business-To-Consumer, Digital Marketing, Potenzial-Analyse, Projektleitung / Teamleitung, Nutzerforschung
10/2014 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Akquisition und Verkauf von Auktionslosen (z.B. Kunst, Antiquitäten, Designobjekte) in 7 EU-Ländern und den USA (Kanäle wie SEM, Display, Social Media und Retargeting)
- Führung eines 3-köpfigen Teams und Verwaltung von monatlichen 6-stelligen Budgets
- Implementierung von fortschrittlichem Online-Marketing-Reporting & LPO-Prozessen
- Senkung der CPAs um 80% bei gleichzeitiger Verbesserung der Leadqualität
ETL, Business-To-Consumer, Google Adwords, Google Tag Manager, Microsoft Excel, Digital Marketing, Potenzial-Analyse, Projektleitung / Teamleitung, Social Media Marketing, Web Analytics
3/2012 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
02 - 05/2013, Jumia (Zalando- & Amazon-Clones, Marokko)
Facebook Account Manager, Teamverantwortung, Prozessentwicklung (Informationsaustausch zwischen Marketing/ Category Management)
01 - 04/2013, Kaymu & Azmalo (Ebay-Klone, Nigeria & Pakistan)
Hauptverantwortlicher für Performance Marketing, Teamverantwortung, Strategieentwicklung (KPIs, & Ziele), Prozessentwicklung (Informationsaustausch zwischen Marketing/ Category Management)
10/2012 - 01/2013, Payleven (Mobile Payment Solution, Europäische Union)
Manager für Facebook Ads, SEM, GDN, Landing Page Optimierung
09/2012 - 02/2013, Diverses
Account-Analyse, Performance-Analyse und SEM-Support für Zalora und Lazada (Amazon- und Zalando-Clones, Südostasien)
Schulung und Onboarding neuer Kollegen
06 - 09/2012, Namshi (Zalando-Clone, Vereinigte Arabische Emirate)
SEM-Kontoeinrichtung (Englisch, Arabisch), SEM-Support und Teamtraining (Vor-Ort-Training in Dubai)
03 - 04/2012, Foodpanda (Essenslieferungsmarktplatz, Südostasien)
SEM-Kontoeinrichtung (Englisch, Thai, Bahasa Indonesia, Vietnamesisch), SEM-Support und Teamschulung (Vor-Ort-Schulung in Singapur)
03 - 04/2012, Fabfurnish (Online-Möbelgeschäft, Indien)
SEM-Kontoeinrichtung, SEM-Schulung und -Support
E-Commerce, Microsoft Excel, Business-To-Consumer, Google Adwords, Google Analytics, Jira, Digital Marketing, Potenzial-Analyse, Projektleitung / Teamleitung, Social Media Marketing, Web Analytics
Zertifikate
CXL
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Über mich
- Steigerung von Click-Through-Rates & Reduzierung von Klickkosten
- Steigerung von Website-Engagements & Conversion Rates
- Neukundenakquise und Reduktion von Kundenakquisekosten
>>>Angebotsumfang<<<
- User Research
- technische und inhaltliche Audits für Anzeigen, Landingpages und User Journeys
- Hypothesen-Entwicklung und Erstellung von Test-Roadmaps
- Ad-Optimierung, Landingpage-Optimierung, Formular-Optimierung, Funnel-Optimierung
- technisches Setup und operative Durchführung von Experimenten
Weitere Kenntnisse
Conversion Rate Optimierung, Growth Marketing, User Journey Optimierung, Landing Page Optimierung, Kampagnenoptimierung, Ad Testing, Webform Optimierung, Leadgen, Projektmanagement
>>> Analytics & Reporting Tools<<<
GA4, Google Tag Manager, Hotjar, Clarity, Looker Studio, Tableau, MS Excel
>>> A/B Testing Tools<<<
Kameleoon, VWO, Optimizely, Unbounce
>>> Design & Kollaborationstools<<<
Jira, Notion, Asana, Miro, Figma
>>> Marketingkanäle<<<
Facebook Ads, Google Ads, Native Ads, Outbrain Ads, Taboola Ads, Leadgen, Projektmanagement
>>> CMS & Webform Tools<<<
Wordpress, Webflow, Heyflow, Fluent Forms, HTML-Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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