freiberufler Brand Management Consulting auf freelance.de

Brand Management Consulting

zuletzt online vor 5 Tagen
  • 250€/Stunde
  • 85540 Haar bei München
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 05.08.2024

Kurzvorstellung

Seit über 25 Jahren unterstütze ich Unternehmen bei der Führung und Entwicklung ihrer Marken und Markenportfolios. Dabei verbinde ich methodische Sicherheit mit strategischem Weitblick und starker Umsetzungsorientierung.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Corporate Culture21 J.
  • Corporate Identity21 J.
  • Interim Management
  • Kommunikation (allg.)21 J.
  • Kulturanalyse
  • Management (allg.)19 J.
  • Markenmanagement21 J.
  • Marketing (allg.)
  • Personalentwicklung19 J.
  • Produktmanagement
  • Unternehmensstrategie19 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Brand Management Consultant
UPPER RIGHT Brand Management Consulting, München
4/2016 – offen (8 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung von Unternehmen bei der Führung und Entwicklung ihrer Marken und Markenportfolios. Dabei verbinde ich methodische Sicherheit mit strategischem Weitblick und starker Umsetzungsorientierung. Ich betrachte Unternehmens- und Markenführung immer integriert.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Culture, Corporate Identity, Kommunikation (allg.), Management (allg.), Markenmanagement, Personalentwicklung, Unternehmensstrategie

Geschäftsführer / General Manager (Festanstellung)
Landor Associates, Hamburg
2/2011 – 3/2016 (5 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführung.
Leitung und Entwicklung des Bereichs Brand Strategy.
Leitung von Strategieprojekten.
Neugeschäftsentwicklung.
Weiterentwicklung von Beratungsmethoden und -instrumenten.
Vorträge auf Fachveranstaltungen.
Veröffentlichungen zum Thema Markenmanagement.
Öffentlichkeitsarbeit.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Culture, Corporate Identity, Kommunikation (allg.), Management (allg.), Markenmanagement, Personalentwicklung, Unternehmensstrategie

Director Communications (Festanstellung)
KMS TEAM, München
10/2008 – 1/2011 (2 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung und Entwicklung des Bereichs Markenkommunikation.
Leitung und Entwicklung des Bereichs Unternehmenskommunikation/Öffentlichkeitsarbeit und Neugeschäftsentwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Culture, Corporate Identity, Kommunikation (allg.), Management (allg.), Markenmanagement, Personalentwicklung, Unternehmensstrategie

Director Marketing/ Brand Management (Festanstellung)
EM.Entertainment, München
11/2007 – 9/2008 (11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung und Entwicklung der Bereiche Marketing, Markenmanagement, Corporate Identity/Corporate Design, Messen & Veranstaltungen und Unternehmenskommunikation.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Culture, Corporate Identity, Kommunikation (allg.), Management (allg.), Markenmanagement, Personalentwicklung, Unternehmensstrategie

Account Director (Festanstellung)
MetaDesign, Berlin
8/2005 – 10/2007 (2 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Themen u.a.: Markenmanagement, Corporate Identity, Markenstrategie, Positionierung, Markenkommunikation, Markenarchitektur und Corporate Design.
Weiterentwicklung von Beratungsmethoden und -instrumenten.
Neugeschäftsentwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Culture, Corporate Identity, Kommunikation (allg.), Management (allg.), Markenmanagement, Personalentwicklung, Unternehmensstrategie

Brand Consultant (Festanstellung)
Interbrand, München
3/2004 – 7/2005 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2004 – 7/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung von Strategieprojekten.
Themen u.a.: Markenmanagement, Markenstrategie, Positionierung, Markenarchitektur, Portfolio-Management und Corporate Design.
Weiterentwicklung von Beratungsmethoden und -instrumenten.
Neugeschäftsentwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Culture, Corporate Identity, Kommunikation (allg.), Markenmanagement

Ausbildung

BWL | Marketing, International Management, Industrial Management
Dipl.-Kfm.
Universität Hamburg
2000
Hamburg
Wirtschaft
DEUG | Sciences Economiques
Université de Droit, D'Economie et des Sciences D'Aix-Marseille
1995
Aix-en-Provence

Über mich

Ich bin A. R. S., gerne einfach A. oder A. Seit über 25 Jahren unterstütze ich Unternehmen bei der Führung und Entwicklung ihrer Marken und Markenportfolios. Dabei verbinde ich methodische Sicherheit mit strategischem Weitblick und starker Umsetzungsorientierung.

Es gibt viele Erklärungen für den Begriff Marke. Ich verwende eine ganz einfache: Eine Marke ist die Summe aller Erlebnisse, die Menschen mit einem Unternehmen und seinen Mitarbeitern und Angeboten haben. Diese Erlebnisse verankern sich in Form von Bildern, Gedanken, Gefühlen und Geschichten in ihren Köpfen und Herzen.

Auf Basis dieser Erlebnisse entscheiden sich Menschen für oder gegen ein Unternehmen und / oder seine Angebote – als Mitarbeiter, Kunde oder Partner.

Daher ist es für den unternehmerischen Erfolg wichtig, dass diese Erlebnisse übergreifend und zielgerichtet moderiert und gesteuert werden. Fehlen die passenden Ziele, Menschen, Inhalte, Instrumente und Strukturen für die Unternehmens- und Markenführung oder greifen sie nicht reibungslos ineinander, bleiben Effizienz, Qualität und Wirkung auf der Strecke. Dann nutzen Unternehmen ihre Potenziale nicht und wertvolle Ressourcen werden verschwendet.

Es ist notwendig, dass die Leistungsfähigkeit und Wirksamkeit des Brand Managements kontinuierlich überprüft und weiterentwickelt werden. Steht ein leistungsfähiges Brand Management System zur Verfügung, kann die Marke bestmöglich zum unternehmerischen Erfolg beitragen.

Ich biete Ihnen mit meinen Erfahrungen, Fähigkeiten und Perspektiven Unterstützung bei der Überprüfung und Weiterentwicklung Ihres Brand Management Systems — um dadurch die Leistungs- und Zukunftsfähigkeit Ihrer Marke(n) zu erhöhen. Dabei betrachte ich Unternehmens- und Markenführung immer integriert.

Wir sollten uns kennenlernen, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie die Potenziale Ihres Unternehmens und / oder Ihrer Marke(n) noch nicht voll ausschöpfen. Gerne zeige ich Ihnen, wie Sie durch Ihre Marke(n) gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern, Kunden und Partnern schrittweise mehr erreichen können. Pragmatisch und messbar. Versprochen.

Bis gleich. Ich freue mich auf Sie.

A. R. S.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
37
Alter
52
Berufserfahrung
25 Jahre und 8 Monate (seit 01/1999)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden