Datenschutzbeauftragte / IT-Sicherheitsbeauftragte / Datenschutzauditorin
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- 67346 Speyer
- Europa
- de
- 01.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2024 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Reduzierung der Außenstände
- Mitarbeit beim Clearing der offenen Forderungen
- Aktive Gesprächsführung mit Mietern & Shoppingszentren
- OPOS-Listen-Management & Management des Mahnwesens
- Tracking offener Posten, fixieren und einhalten von Milestones
- Forecastmanagement mittels SAP Fi/CO & Excel
- Controlling & Reporting der Ergebnisstrukturen
Buchhaltung, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Fakturier- / Mahnwesen, Projektleitung / Teamleitung
8/2021 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- CFO
- Leitung Finanzen, Steuern und Forderungsmanagement
- Datenschutzbeauftragte
Finanzen (allg.), Bilanzen, Buchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Datenschutz, Projektleitung / Teamleitung
2/2020 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Geschäftsführung Real Estate GmbH mit 100 Wohnungen
+ Leitung Boardinghouse
Bilanzen, Buchhaltung, Datenschutz, Finanzen (allg.), Geschäftsfeldstrategie, Grundbesitz, Management (allg.)
11/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Datenschutzbeauftragte
- Datenschutzauditorin
- IT-Sicherheitsbeauftragte
- Beauftragte für Hinweisgeberschutzgesetz
Cyber Security, Cyber Security Practitioner (CSP), Datenschutz, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung
3/2017 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Prüfung bzw. Erstellung von Jahresabschlüssen
- Betriebswirtschaftliche Prüfungen
- Beratung in unternehmerischen und wirtschaftlichen Angelegenheiten
unter Einhaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen
- Rechtliche Prüfung und Stellungnahmen
- Klärung rechtlicher Fragestellungen
- Erstellung von Gutachten
- Abgabe von Stellungnahmen
Bilanzen, Buchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Kreditorenbuchhaltung, Projektleitung / Teamleitung
3/2015 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Allgemeine Leitungstätigkeit (3 Bereicht mit 3 Bereichsleiter+13 Mitarbeiter)
- Leistungserstellung lenken und kontrollieren
• Weiterentwicklung der Abteilung
• Umsetzung von Maßnahmen zur Erreichung von Zielen einschließlich Qualitäts- und Erfolgskontrolle
• Abgabe von Stellungnahmen
• Mitarbeit an bereichsübergreifenden Projekten
• Verantwortung für die Serviceerbringung
• Analyse sowie Optimierung von Prozessen
• Analyse aktueller Gesetzgebungsverfahren und Rechtsprechung
• Anfertigung von gutachterlichen Stellungnahmen
- Personalverantwortung für drei Bereiche (Kreditoren, Debitoren,
Vollstreckung)
- Finanzverantwortung (Eigenständige Verhandlung, Aufnahme und
Verwaltung von Liquiditätskrediten bis zu 150 Mio. €)
• Liquiditätsverwaltung
• Liquiditätsplanung und Liquiditätssicherstellung
• Erlaubniserteilung zur Aufnahme von Liquiditätskrediten und Kooperation mit Kreditvermittlern
- Organisationsverantwortung
• Jahresabschlussarbeiten
• Zahlstellenverantwortung und Kontrollfunktion
• Forderungsmanagement
• Leitung der Vollstreckungsbehörde
o Vorbereitung und Überwachung von Vollstreckungsverfahren im privaten Bereich
o Vollzug von Vollstreckungsverfahren als Vollstreckungsbehörde (Kontopfändung, Versteigerungen, Vermögensauskünfte etc.)
Finanzen (allg.), Cash Management, Buchhaltung, Cash-Flow-Analyse, Debitorenbuchhaltung, Projektleitung / Teamleitung
1/2012 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Kostenmanagement
(Aufwendungen: 16. Mio. €, Erträge: 9. Mio. €)
• Kostenfaktoren identifizieren und analysieren
• Kosten vermeiden und verringern
• Kaufmännische Buchhaltung vorbereiten und kontrollieren
- Qualitätsmanagement
• Analyse und Bewertung von Prozessen sowie Abläufen
• Standardisierung von Planungs- und Arbeitsabläufen
• Aufbau einer Datenbank zum abteilungsinternen Wissensmanagement um die Effizienz innerhalb der Abteilung zu steigern
• Ermittlung von Schwachstellen, Erarbeitung von Lösungsvorschlägen und dessen Umsetzung
• Prozessoptimierung
• Weiterentwicklung von Prozessen und Arbeitsabläufen
- Tätigkeiten als Trägervertreter (11. städt. Einrichtungen)
• Verwaltung städt. Einrichtungen (Koordination, Rechnungswesen, Vergabe….)
• Prüfung, Erstellung und Abschluss von Verträgen
• Abwesenheitsvertretung der Abteilungsleitung einschließlich Entscheidungen für 200 Mitarbeiter
• Fachliche Aufsicht aller Einrichtungen
• Analyse aktueller Gesetzgebungsverfahren und Rechtsprechung
- Tätigkeiten als Aufsichtsbehörde (21 Einrichtungen der freien Träger)
• Wahrnehmung von Prüfungsaufgaben: Planung, Prüfung, Berichterstattung und Umsetzungskontrolle
• Bearbeitung von Förderprogrammen, Abrechnung der Landeszuschüsse
• Bewilligung und Prüfung aller kommunalen Zuschüsse
• Prüfung der Einhaltung rechtlicher Vorgaben
Finanzen (allg.), Buchhaltung, Budgetierung, Rechnungswesen (allg.), Recht (allg.), Projektleitung / Teamleitung
11/2010 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektplanung, steuerung und kontrolle
- Maßnahmen für die Einrichtung und den Betrieb der Projektstelle
- Auswahl und Betreuung der Erhebungsbeauftragten
- Erstellung und Führung von Projektzeitplänen
- Organisation, Überwachung und Kontrolle der Ergebnisse
- Prüfung der Aufgaben/Arbeiten auf Ordnungsmäßigkeit,
Rechtmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit
- Schulung von Erhebungsbeauftragten
Datenschutz, Projektleitung / Teamleitung
5/2005 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Sachbearbeitung
- Widerspruchsprüfung
- Qualifizierte Kundenberatung
- Erarbeitung von Kundenlösungen
- Rückraumtätigkeiten
- Betreuung von Auszubildenden
- Telefonkontakt mit Kunden
- Terminverarbeitung
Kundendienst, Recht (allg.)
Zertifikate
Datenschutz Akademie
Datenschutz Akademie
Datenschutz Akademie
Datenschutz Akademie
Ausbildung
Datenschutz Akademie
IHK Heilbronn
Juristische Fakultät Saarbrücken
Saarbrücken
SRH Heidelberg
Heidelberg
Über mich
- Cyber Security: Identifizierung potenzieller Schwachstellen und Implementierung effektiver Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz vor Cyber-Bedrohungen.
- Schulung und Sensibilisierung: Durchführung von Trainings und Workshops, um Ihre Mitarbeiter für den sicheren Umgang mit Daten zu sensibilisieren.
- Regelmäßige Audits: Durchführung von Sicherheitsüberprüfungen und Audits, um kontinuierlich die Sicherheit Ihrer IT-Infrastruktur zu gewährleisten.
Meine Mission ist es, die Integrität und Vertraulichkeit Ihrer Daten zu wahren und Ihnen Sicherheit und Vertrauen im digitalen Zeitalter zu bieten. Vertrauen Sie auf meine Expertise und lassen Sie uns gemeinsam die Sicherheit Ihres Unternehmens auf das nächste Level heben.
Weitere Kenntnisse
Durch meine ganzheitliche Herangehensweise und fundiertes Fachwissen aus verschiedenen Disziplinen biete ich Ihnen maßgeschneiderte Lösungen, die sowohl sicher als auch wirtschaftlich sinnvoll sind. Vertrauen Sie auf meine Expertise und lassen Sie uns gemeinsam die Sicherheit Ihres Unternehmens auf das nächste Level heben.
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