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Datawarehouse, Datenbanken / Anwendungsentwicklung, -pflege / Projektmanagement

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  • 60€/Stunde
  • 22335 Hamburg
  • DACH-Region
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  • 03.12.2024

Kurzvorstellung

IT-Consultant, zuletzt CIO einer Behörde, umfassende Erfahrung im Management strategischer Projekte und in der IT-Leitung, knüpft an früheren Tätigkeiten an:
Anwendungsentwicklung, Softwarepflege, Umstellung. Prozessoptimierung, Datawarehouse.

Qualifikationen

  • COBOL4 J.
  • Controlling17 J.
  • Data Warehousing5 J.
  • ITIL7 J.
  • Microsoft SQL-Server (MS SQL)23 J.
  • Projektmanagement (IT)7 J.
  • Prozessoptimierung12 J.
  • Shares Services
  • Software engineering / -technik4 J.
  • Uniface

Projekt‐ & Berufserfahrung

Abteilungsleiter Digitalisierung und Informationstechnik (Festanstellung)
Feuerwehr, Hamburg
1/2019 – 7/2024 (5 Jahre, 7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Digitalisierungsstrategie der Behörde für Inneres und Sport, speziell Feuerwehr
• Regelung der Arbeitszeitmodelle der Feuerwehr und der Führungsdienste
• Mobile Anwendungen im Rettungsdienst, Patientenvoranmeldung bei den Zentralen Notaufnahmen, Apps für die Alarmierung
• Datawarehouse, BI-System, GIS für Lagedarstellung, Führungsunterstützungssystem
• Konzeption und Realisierung mobile Aufklärung, speziell autonome unbemannte Luftfahrtsysteme (Drohnen)
• Einführung multimedialer Kommunikation (Videobotschaften, Videokonfe-renzen, digitale Live-Veranstaltungen)
• Einführung eines Service-Desks für 7.500 Anwender
• Einführung eines umfassenden fachlichen und budgetmäßigen Controllings der IT-Projekte und des laufenden Betriebs

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Data Warehousing, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Projektplanung, Windows 10, VBA (Visual Basic for Applications), IT-Controlling, Funknetzplanung, Bilanzen, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Strategische Unternehmensplanung

Projektleiter FLORIAN (Festanstellung)
Feuerwehr, Hamburg
11/2016 – 12/2018 (2 Jahre, 2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Projekt FLORIAN - IT-Verfahren zur Verwaltung der Freiwilligen Feuer-wehren in Hamburg
• Konzept „Digital vernetzte, sichere Stadt“ für die nicht-polizeiliche Gefahrenabwehr
• Entwicklung des Informationsmanagements und Lagezentrums der Feuerwehr einschließlich der Haushaltsressourcen
• Planung und Einführung elektronischer Dienstausweise
• Optimierung und Digitalisierung feuerwehrspezifischer Vorgänge

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Projektplanung, VBA (Visual Basic for Applications), Web Entwicklung, Prozessoptimierung, Polizei, Feuerwehr und Sicherheit (Sonstige), Rechnungswesen (allg.), Dokumentenmanagement

Referent (Festanstellung)
Finanzbehörde, Hamburg
3/2014 – 10/2016 (2 Jahre, 8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektplanungen zum Vertragsmanagement, zur Reorganisation der Fachämter Management des öffentlichen Raums (Tiefbau) in den Bezirken

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre, Bilanzen, Compliance management, Dokumentenmanagement, Informatik, Organisationsentwicklung, Projektplanung, Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), Strategische Unternehmensplanung

Projektleiter HERAKLES (Festanstellung)
Finanzbehörde, Hamburg
2/2010 – 3/2014 (4 Jahre, 2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Optimierung der Organisation des Rechnungswesens in Hamburg
• Testierfähigkeit der Abschlüsse für Kernhaushalt und Konzern
• Konzept und Einführung der Zentralbuchhaltung als Shared Service für Hamburger Behörden und Ämter
• Konzept, Rechtsetzungsverfahren und Umsetzung der Ausbildung zum Hamburger Finanz- und Bilanzbuchhalter gem. Berufsbildungsgesetz

Sonderaufgabe
• Konsolidierung Gesamthaushalt der FHH – Konzepte für und Workshops mit Amts- und Behördenleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Projektplanung, Web Entwicklung, IT-Controlling, Prozessoptimierung, Bilanzen, Controlling, Konzernrechnungswesen, Rechnungswesen (allg.), Audits, Dokumentenmanagement, Compliance management, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung

Referatsleiter Optimierung Rechnungswesen (Festanstellung)
Finanzbehörde, Hamburg
9/2008 – 1/2010 (1 Jahr, 5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Voruntersuchung zur Effizienzsteigerung der Buchhaltungsorganisation
• Konzept und Haushaltsressourcen zur Optimierung des Rechnungswesens

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Projektplanung, Prozessoptimierung, Bilanzen, Kameralistik, Konzernrechnungswesen, Audits, Dokumentenmanagement, Compliance management, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Shared Services

Referent (Festanstellung)
Finanzbehörde, Hamburg
1/2008 – 8/2008 (8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Schwachstellenanalyse des Rechnungswesens
• Voruntersuchung Shared Service Vergabe
• Voruntersuchung Shared Service Versicherungen

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre, Einkaufsrevision, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Bilanzen, Controlling, Kameralistik, Rechnungswesen (allg.), Audits, Vertragsmanagement

Berater
AKDB, München
1/2004 – 12/2007 (4 Jahre)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung und Programmierung einer Anlagenbuchhaltung gemäß dem Neuen Kommunalen Finanzwesen für kommunales Rechnungswesen (Doppik) bei der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB)
• Entwicklung eines IT-Verfahrens für Inventuraufgaben AKDB-Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre, Bilanzen, Kameralistik, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Oracle Database, Projektmanagement (IT), Rechnungswesen (allg.), Software engineering / -technik, VBA (Visual Basic for Applications)

Abteilungsleiter Organisation und IT (Festanstellung)
Finanzbehörde, Hamburg
10/1996 – 11/2003 (7 Jahre, 2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/1996 – 11/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Haushalt/Betriebswirtschaft
• Aufstellung und Ausführung des Personal- und IT-Haushaltsplans
• Haushaltskonsolidierung, speziell umfangreicher Personalabbau
• Einführung Kosten- und Leistungsrechnung / Neues Steuerungsmodell / Produkthaushalt in der Finanzbehörde
• Einführung SAP in der Finanzbehörde (als Fachbehörde)
• Steuerung Personalbudget, Optimierung des Ressourceneinsatzes
• Stellungnahmen und Beiträge zu Drucksachen und parlamentarischen Anfragen

Personalwirtschaft
• Vorruhestandsregelung / Abfindungskonzept
• Personalentwicklung Landeshauptkasse

Organisation
• Outsourcing IT-Infrastruktur und Systemverwaltung (esari, gem. ITIL)
• Integration der bezirklichen Liegenschaftsdienststellen in die Finanzbehörde
• Reorganisation Behördentransportservice

IT-Vorhaben
• Konzeption und Realisierung TCP/IP-Netzwerk, MS-Exchange, MS-SMS
• Konzeption und Einführung Personalberichtswesen
• Bereitstellung Reuters Börsendienst
• Bereitstellung Telearbeitsplätze
• Standardsoftware Liegenschaftsverwaltung (eLVIS)
• Standardsoftware Schuldenverwaltung/Derivate
• Standardsoftware Dokumentenarchivierung (Eldorado)
• Web-Services SAP-Anbindung
• User-Help-Desk
• elektronische Vergabe (Beschaffung)

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Microsoft SQL-Server (MS SQL), ITIL, Projektplanung, Windows NT, TCP / IP, IT-Controlling, Controlling, Kameralistik, Personalwesen (allg.)

Beauftragter Neues Steuerungsmodell (Aufbau Controlling) (Festanstellung)
Finanzbehörde, Hamburg
12/1995 – 10/1996 (11 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

12/1995 – 10/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Controlling, speziell Personalwirtschaft in der Finanzbehörde Hamburg (Ministerium), bestehend aus Kosten- und Leistungsrechnung und Berichtswesen entsprechend den Vorgaben der KGSt zum Neuen Steuerungsmodell.

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre, Controlling

Berater
AKDB, München
4/1995 – 12/1997 (2 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/1995 – 12/1997

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung und Programmierung der Vermögensbuchführung (kamerale kommunale Anlagenbuchhaltung und Schuldenverwaltung) für die AKDB
• Marktuntersuchung und Konzept kommunale elektronische Vergabe für die AKDB

ab 01/1996 nebenberuflich

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre, Controlling, Kameralistik, Oracle Database, Projektplanung, UNIX, Windows NT

Berater
Siemens Business Services, Hannover
3/1995 – 7/1995 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/1995 – 7/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung IT-Architekturmodell für den CIO des Landes Niedersachsen im Unterauftrag von Siemens Business Services

Eingesetzte Qualifikationen

Informatik

Referent (Festanstellung)
Senatsamt für den Verwaltungsdienst, Hamburg
1/1994 – 3/1995 (1 Jahr, 3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/1994 – 3/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption E-Mail-System für die Hamburger Verwaltung, Standardisierung Software-Entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Informatik, IT-Controlling

Projektleitung (Festanstellung)
Polizei, Hamburg
12/1990 – 12/1993 (3 Jahre, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

12/1990 – 12/1993

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Optimierung und IT-Unterstützung Fuhrparkmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Natural, BS2000/OSD, Polizei, Feuerwehr und Sicherheit (Sonstige), Betriebswirtschaftslehre, Controlling, Informix, Logistik (Allg.), Projektmanagement (IT), UNIX, Wirtschaftsinformatik

Projektmitarbeiter (Festanstellung)
Personalamt, Projekt Personalwesen, Hamburg
6/1990 – 11/1990 (6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/1990 – 11/1990

Tätigkeitsbeschreibung

Projektplanung - Aufgaben, Zeiten, Kapazitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Projektplanung, Recht, Personalwirtschaft und Sozialwesen (Sonstige)

Controller (Festanstellung)
Behörde für Inneres, Hamburg
12/1989 – 5/1990 (6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

12/1989 – 5/1990

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Polizei, Feuerwehr und Sicherheit (Sonstige), Betriebswirtschaftslehre, Controlling, Projektmanagement

Wirtschaftsreferendariat (Festanstellung)
Freie und Hansestadt Hamburg, Hamburg
4/1986 – 3/1988 (2 Jahre)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/1986 – 3/1988

Tätigkeitsbeschreibung

Referendars-Stationen
• Behörde für Inneres, Parlamentsreferent
• Landesbetrieb Krankenhäuser, Konzipierung einer Internen Revision
• Senatsamt für den Verwaltungsdienst, Organisationsamt
• Bezirksamt Wandsbek, Rechtsamt

Eingesetzte Qualifikationen

COBOL, Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Polizei, Feuerwehr und Sicherheit (Sonstige), Prozessoptimierung, Rechtswissenschaft

Programmierer (Festanstellung)
Siemens, Hamburg
3/1984 – 3/1986 (2 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/1984 – 3/1986

Tätigkeitsbeschreibung

Programmierer in einem Neukunden-Projekt der Energiewirtschaft.

Studiumsbegleitend Teilzeit mit 16 Wochenstunden.

Eingesetzte Qualifikationen

BS2000/OSD, COBOL, SESAM/SQL Server

Ausbildung

Laufbahnbefähigung für den höheren Allgemeinen Dienst
Staatsexamen
Freie und Hansestadt Hamburg
1988
Hamburg
Volkswirtschaft
Diplom-Volkswirt
Universität Hamburg
1986
Hamburg

Über mich

Ehemaliger CIO einer Hamburger Behörde mit Expertise im Management von komplexen IT-Aufgaben gehört noch nicht zum alten Eisen.

Daher biete ich hier meine Fähigkeiten und Erfahrungen auf den Gebieten der Anwendungsentwicklung, zu Datenbanken-Themen und Organisationsentwicklung an.

Sehr gerne übernehme ich Aufgaben, die mit klassischen IT-Themen zu tun haben. Das wäre speziell die Pflege und Umstellung von Bestandsverfahren sowie Themen rund um Datawarehouse-Verfahren.

Spezielle Kenntnisse bestehen u.a. bezüglich Konzeption und Einführung von Shared Services, Planung und Optimierung von IT-Architekturen, kamerales und kaufmännisches Rechnungswesen, internes und externes Berichtswesen, Optimierung von Arbeitsabläufen und Optimierung der Personalwirtschaft.

Sie bekommen qualitätsvolle Arbeit zu einem günstigen Stundensatz oder auch zu einem günstigen Festpreis angeboten.

Weitere Kenntnisse

Speziell Kenntnisse in COBOL, Uniface, MS Access.

Datenbanken vorzugsweise MS SQL Server.

Kenntnisse in ITIL.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
64
Alter
62
Berufserfahrung
40 Jahre und 9 Monate (seit 03/1984)
Projektleitung
9 Jahre

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