Datawarehouse, Datenbanken / Anwendungsentwicklung, -pflege / Projektmanagement
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- 09.11.2024
Kurzvorstellung
Anwendungsentwicklung, Softwarepflege, Umstellung. Prozessoptimierung, Datawarehouse.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2019 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Digitalisierungsstrategie der Behörde für Inneres und Sport, speziell Feuerwehr
• Regelung der Arbeitszeitmodelle der Feuerwehr und der Führungsdienste
• Mobile Anwendungen im Rettungsdienst, Patientenvoranmeldung bei den Zentralen Notaufnahmen, Apps für die Alarmierung
• Datawarehouse, BI-System, GIS für Lagedarstellung, Führungsunterstützungssystem
• Konzeption und Realisierung mobile Aufklärung, speziell autonome unbemannte Luftfahrtsysteme (Drohnen)
• Einführung multimedialer Kommunikation (Videobotschaften, Videokonfe-renzen, digitale Live-Veranstaltungen)
• Einführung eines Service-Desks für 7.500 Anwender
• Einführung eines umfassenden fachlichen und budgetmäßigen Controllings der IT-Projekte und des laufenden Betriebs
Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Data Warehousing, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Projektplanung, Windows 10, VBA (Visual Basic for Applications), IT-Controlling, Funknetzplanung, Bilanzen, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Strategische Unternehmensplanung
11/2016 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Projekt FLORIAN - IT-Verfahren zur Verwaltung der Freiwilligen Feuer-wehren in Hamburg
• Konzept „Digital vernetzte, sichere Stadt“ für die nicht-polizeiliche Gefahrenabwehr
• Entwicklung des Informationsmanagements und Lagezentrums der Feuerwehr einschließlich der Haushaltsressourcen
• Planung und Einführung elektronischer Dienstausweise
• Optimierung und Digitalisierung feuerwehrspezifischer Vorgänge
Betriebswirtschaftslehre, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Projektplanung, VBA (Visual Basic for Applications), Web Entwicklung, Prozessoptimierung, Polizei, Feuerwehr und Sicherheit (Sonstige), Rechnungswesen (allg.), Dokumentenmanagement
3/2014 – 10/2016
TätigkeitsbeschreibungProjektplanungen zum Vertragsmanagement, zur Reorganisation der Fachämter Management des öffentlichen Raums (Tiefbau) in den Bezirken
Eingesetzte QualifikationenBetriebswirtschaftslehre, Bilanzen, Compliance management, Dokumentenmanagement, Informatik, Organisationsentwicklung, Projektplanung, Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), Strategische Unternehmensplanung
2/2010 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Optimierung der Organisation des Rechnungswesens in Hamburg
• Testierfähigkeit der Abschlüsse für Kernhaushalt und Konzern
• Konzept und Einführung der Zentralbuchhaltung als Shared Service für Hamburger Behörden und Ämter
• Konzept, Rechtsetzungsverfahren und Umsetzung der Ausbildung zum Hamburger Finanz- und Bilanzbuchhalter gem. Berufsbildungsgesetz
Sonderaufgabe
• Konsolidierung Gesamthaushalt der FHH – Konzepte für und Workshops mit Amts- und Behördenleitung
Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Projektplanung, Web Entwicklung, IT-Controlling, Prozessoptimierung, Bilanzen, Controlling, Konzernrechnungswesen, Rechnungswesen (allg.), Audits, Dokumentenmanagement, Compliance management, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung
9/2008 – 1/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Voruntersuchung zur Effizienzsteigerung der Buchhaltungsorganisation
• Konzept und Haushaltsressourcen zur Optimierung des Rechnungswesens
Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Projektplanung, Prozessoptimierung, Bilanzen, Kameralistik, Konzernrechnungswesen, Audits, Dokumentenmanagement, Compliance management, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Shared Services
1/2008 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Schwachstellenanalyse des Rechnungswesens
• Voruntersuchung Shared Service Vergabe
• Voruntersuchung Shared Service Versicherungen
Betriebswirtschaftslehre, Einkaufsrevision, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Bilanzen, Controlling, Kameralistik, Rechnungswesen (allg.), Audits, Vertragsmanagement
1/2004 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung und Programmierung einer Anlagenbuchhaltung gemäß dem Neuen Kommunalen Finanzwesen für kommunales Rechnungswesen (Doppik) bei der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB)
• Entwicklung eines IT-Verfahrens für Inventuraufgaben AKDB-Kunden
Betriebswirtschaftslehre, Bilanzen, Kameralistik, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Oracle Database, Projektmanagement (IT), Rechnungswesen (allg.), Software engineering / -technik, VBA (Visual Basic for Applications)
10/1996 – 11/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Haushalt/Betriebswirtschaft
• Aufstellung und Ausführung des Personal- und IT-Haushaltsplans
• Haushaltskonsolidierung, speziell umfangreicher Personalabbau
• Einführung Kosten- und Leistungsrechnung / Neues Steuerungsmodell / Produkthaushalt in der Finanzbehörde
• Einführung SAP in der Finanzbehörde (als Fachbehörde)
• Steuerung Personalbudget, Optimierung des Ressourceneinsatzes
• Stellungnahmen und Beiträge zu Drucksachen und parlamentarischen Anfragen
Personalwirtschaft
• Vorruhestandsregelung / Abfindungskonzept
• Personalentwicklung Landeshauptkasse
Organisation
• Outsourcing IT-Infrastruktur und Systemverwaltung (esari, gem. ITIL)
• Integration der bezirklichen Liegenschaftsdienststellen in die Finanzbehörde
• Reorganisation Behördentransportservice
IT-Vorhaben
• Konzeption und Realisierung TCP/IP-Netzwerk, MS-Exchange, MS-SMS
• Konzeption und Einführung Personalberichtswesen
• Bereitstellung Reuters Börsendienst
• Bereitstellung Telearbeitsplätze
• Standardsoftware Liegenschaftsverwaltung (eLVIS)
• Standardsoftware Schuldenverwaltung/Derivate
• Standardsoftware Dokumentenarchivierung (Eldorado)
• Web-Services SAP-Anbindung
• User-Help-Desk
• elektronische Vergabe (Beschaffung)
Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Microsoft SQL-Server (MS SQL), ITIL, Projektplanung, Windows NT, TCP / IP, IT-Controlling, Controlling, Kameralistik, Personalwesen (allg.)
12/1995 – 10/1996
TätigkeitsbeschreibungAufbau eines Controlling, speziell Personalwirtschaft in der Finanzbehörde Hamburg (Ministerium), bestehend aus Kosten- und Leistungsrechnung und Berichtswesen entsprechend den Vorgaben der KGSt zum Neuen Steuerungsmodell.
Eingesetzte QualifikationenBetriebswirtschaftslehre, Controlling
4/1995 – 12/1997
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung und Programmierung der Vermögensbuchführung (kamerale kommunale Anlagenbuchhaltung und Schuldenverwaltung) für die AKDB
• Marktuntersuchung und Konzept kommunale elektronische Vergabe für die AKDB
ab 01/1996 nebenberuflich
Betriebswirtschaftslehre, Controlling, Kameralistik, Oracle Database, Projektplanung, UNIX, Windows NT
3/1995 – 7/1995
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung IT-Architekturmodell für den CIO des Landes Niedersachsen im Unterauftrag von Siemens Business Services
Eingesetzte QualifikationenInformatik
1/1994 – 3/1995
TätigkeitsbeschreibungKonzeption E-Mail-System für die Hamburger Verwaltung, Standardisierung Software-Entwicklung
Eingesetzte QualifikationenInformatik, IT-Controlling
12/1990 – 12/1993
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung Optimierung und IT-Unterstützung Fuhrparkmanagement
Eingesetzte QualifikationenNatural, BS2000/OSD, Polizei, Feuerwehr und Sicherheit (Sonstige), Betriebswirtschaftslehre, Controlling, Informix, Logistik (Allg.), Projektmanagement (IT), UNIX, Wirtschaftsinformatik
6/1990 – 11/1990
TätigkeitsbeschreibungProjektplanung - Aufgaben, Zeiten, Kapazitäten
Eingesetzte QualifikationenBetriebswirtschaftslehre, Informatik, Projektplanung, Recht, Personalwirtschaft und Sozialwesen (Sonstige)
12/1989 – 5/1990
TätigkeitsbeschreibungKonzeption Controlling
Eingesetzte QualifikationenPolizei, Feuerwehr und Sicherheit (Sonstige), Betriebswirtschaftslehre, Controlling, Projektmanagement
4/1986 – 3/1988
Tätigkeitsbeschreibung
Referendars-Stationen
• Behörde für Inneres, Parlamentsreferent
• Landesbetrieb Krankenhäuser, Konzipierung einer Internen Revision
• Senatsamt für den Verwaltungsdienst, Organisationsamt
• Bezirksamt Wandsbek, Rechtsamt
COBOL, Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Polizei, Feuerwehr und Sicherheit (Sonstige), Prozessoptimierung, Rechtswissenschaft
3/1984 – 3/1986
Tätigkeitsbeschreibung
Programmierer in einem Neukunden-Projekt der Energiewirtschaft.
Studiumsbegleitend Teilzeit mit 16 Wochenstunden.
BS2000/OSD, COBOL, SESAM/SQL Server
Ausbildung
Freie und Hansestadt Hamburg
Hamburg
Universität Hamburg
Hamburg
Über mich
Daher biete ich hier meine Fähigkeiten und Erfahrungen auf den Gebieten der Anwendungsentwicklung, zu Datenbanken-Themen und Organisationsentwicklung an.
Sehr gerne übernehme ich Aufgaben, die mit klassischen IT-Themen zu tun haben. Das wäre speziell die Pflege und Umstellung von Bestandsverfahren sowie Themen rund um Datawarehouse-Verfahren.
Spezielle Kenntnisse bestehen u.a. bezüglich Konzeption und Einführung von Shared Services, Planung und Optimierung von IT-Architekturen, kamerales und kaufmännisches Rechnungswesen, internes und externes Berichtswesen, Optimierung von Arbeitsabläufen und Optimierung der Personalwirtschaft.
Sie bekommen qualitätsvolle Arbeit zu einem günstigen Stundensatz oder auch zu einem günstigen Festpreis angeboten.
Weitere Kenntnisse
Datenbanken vorzugsweise MS SQL Server.
Kenntnisse in ITIL.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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