freiberufler Projektmanager | Innovationsberater | Consulting | Trainer | Agile Coach | Design Thinking | PMO | Product Owner auf freelance.de

Projektmanager | Innovationsberater | Consulting | Trainer | Agile Coach | Design Thinking | PMO | Product Owner

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 86899 Landsberg am Lech
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 02.08.2024

Kurzvorstellung

Hallo, ich bin C.,

Ihr Begleiter für agiles Projekte sowie nutzerzentrierte Innovationen.
Wenn Sie individuelle Beratung und Unterstützung in Ihren Vorhaben suchen, freue ich mich von Ihnen zu hören.

Qualifikationen

  • Design Thinking5 J.
  • Projektmanagement6 J.
  • Scrum6 J.
  • Digitale Transformation4 J.
  • Innovationsmanagement5 J.
  • PMO5 J.
  • Product Owner5 J.
  • Programm-Management5 J.
  • Training - Coaching-Kompetenzen4 J.
  • Wirtschaftsingenieurwesen6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Innovation Consulting & Projektleitung für KI & Sprachsteuerung und Digitale Produkte & Services
BMW Group, München
1/2023 – 7/2024 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Spezialisierung auf KI und Sprachsteuerung: Begleitung bei Definition und Umsetzung von Innovationen in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Sprachsteuerung, einschließlich der Entwicklung neuer digitaler Produkte und Dienstleistungen für den digitalen Nachverkauf

Trainings und Workshops: Durchführung zielgerichteter Trainings und Workshops zur Erkennung und Förderung von Innovationspotenzialen im Bereich KI und Sprachsteuerung, unterstützt durch Design Thinking zur nutzerzentrierten Gestaltung dieser Technologien

Markt- und Trendanalyse für KI: Spezifische Analyse generativer künstlicher Intelligenzen zur Identifikation und Entwicklung relevanter Anwendungsfälle für BMW

Schnittstellenmanagement in der KI-Entwicklung: Koordination zwischen Vor- und Serienentwicklung zur nahtlosen Integration von KI-Innovationen in existierende Systeme

Projektmanagement für Abonnementsysteme: Leitung von Projekten innerhalb des Abonnement-Portfolios, inklusive der technischen und marktspezifischen Koordination zur Förderung eines effizienten Innovationsmanagements

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Requirements Management, Aus- / Weiterbildung, Bildungsmanagement, Business to Business, Business-To-Consumer, Business Development, Business Intelligence (BI), Business Model, Change Management, Data Science, Datenanalyse, Design Thinking, Digitale Transformation, Digitalisierung, E-Learning, Einführung Projektmanagement, F&E Management, Figma, Forschung & Entwicklung, Führungstraining, Geschäftsfeldstrategie, Grundlagenforschung, Informatik, Ingenieurwissenschaft, Innovationsmanagement, Interaction Design, It-Beratung, IT-Controlling, IT-Strategieberatung, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), Kanban, Kanban (Softwareentwicklung), Konzeption (IT), Kreativitätstraining, Kundenanalyse, Lean Startup, Lehrprogramme, Large Language Models, Projektstudie, Management-Schulung, Management (allg.), Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Maschinelles Lernen, Mediation, Mehrprojektmanagement, Microsoft Office 365, Moderationstraining, Motivation Projektteams, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Natural Language Processing, Neuronale Netze, Objekterkennung, Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, PMO, PMO (IT), Potenzial-Analyse, PRINCE2, Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Lifecycle Management, Product Owner, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produktdesign, Produktmanagement, Programm-Management, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektassistenz, Projektassistenz (IT), Projektdurchführung, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Lehrgänge, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagement - Seminar, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Knowledge Management, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung, Projektmanagementtraining, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Proof of Concept (POC), Prototyping, Workflows, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessoptimierung, Release-Management, Requirement Analyse, Risikomanagement, Rollout, Scheduling, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), Schulungskonzepte, Scrum, Spracherkennung, Stärken- / Schwächenanalyse, Stakeholder-Analyse, Strategische Unternehmensplanung, Swot-Analyse, Team Building, Technische Beratung, Technische Dokumentation, Technische PMO, Technische Projektassistenz, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Produktdesign, Technisches Projektmanagement, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Train the Trainer, Training - Coaching-Kompetenzen, Transformation Management, Trend- & Zukunftsforschung, Unternehmensanalyse, Strategisches Management, Unternehmer-Coaching, Usability Testing, User Experience (UX), User Interface (UI), Nutzerforschung, Wettbewerbsanalyse, Wirtschaftsingenieurwesen, Wissensmanagement, Workshop - Kundenorientierung, Zielgruppenstrategie

Agile Transformation mit diversen Schulungsschwerpunkten im Konzernumfeld
Phoenix Contact GmbH & Co. KG, Blomberg
8/2022 – 11/2022 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von virtuellen Workshops und Online-Trainings, u.a. zu den Themen, agiles Arbeiten und OKR

Begleitung der Teams bei der Einführung von agilen Prozessen sowie bei derer langfristigen Umsetzung in Jira

Kontinuierliche Begleitung des Unternehmens einerseits als Trainer, andererseits als Partner für die praktische Erstellung und Formulierung von notwendigen Inhalten

Moderation der einzelnen Meetings als Scrum Master und Coach

Mediation, um Konflikte innerhalb der Teams lösen zu können

Eingesetzte Qualifikationen

Aus- / Weiterbildung, Bildungsmanagement, Trend- & Zukunftsforschung, Wirtschaftsingenieurwesen, Scrum, Digitale Transformation, Digitalisierung, Prototyping, It-Beratung, IT-Strategieberatung, Microsoft Office 365, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Workflows, Prozessoptimierung, Rollout, Schulung / Training (IT), Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Transformation Management, Wissensmanagement, Einführung Projektmanagement, Motivation Projektteams, Proof of Concept (POC), Scheduling, Stakeholder-Analyse, Business Development, Business Model, Design Thinking, Potenzial-Analyse, Prozessberatung, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, Swot-Analyse, Unternehmensanalyse, Strategisches Management, Prozesscoaching, Kundenanalyse, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, E-Learning, Führungstraining, Lehrprogramme, Management-Schulung, Moderationstraining, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte, Team Building, Train the Trainer, Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmer-Coaching, Workshop - Kundenorientierung, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technische Beratung

Dozent für Design Thinking & Digitale Business Modelle
IU International University of Applied Sciences, München
5/2022 – 2/2024 (1 Jahr, 10 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Vermittlung von Design Thinking: Unterrichtung der grundlegenden Prinzipien, des Mikro- und Makroprozesses von Design Thinking sowie spezifischer Methoden für frühe Phasen, Ideengenerierung und Prototyping. Einführung in Raumkonzepte und die Nutzung von Fallstudien zur praktischen Anwendung

Lehre in digitalen Business Modellen: Erläuterung der Rahmenbedingungen und Kernbegriffe des digitalen Business, inklusive detaillierter Betrachtung von B2C- und B2B-Geschäftsmodellen sowie Positionierungsansätzen im Digital Business. Anleitung zur Erstellung von Business-Plänen und Diskussion zukünftiger Entwicklungen in diesem Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign, Aus- / Weiterbildung, Bildungsmanagement, Trend- & Zukunftsforschung, Ingenieurwissenschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Scrum, Digitalisierung, Interaction Design, Prototyping, Usability Testing, User Experience (UX), User Interface (UI), Nutzerforschung, Schulung / Training (IT), Business Model, Design Thinking, Innovationsmanagement, Prozessberatung, Prozesscoaching, Geschäftsfeldstrategie, Kundenanalyse, Zielgruppenstrategie, E-Learning, Kreativitätstraining, Lehrprogramme, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte, Training - Coaching-Kompetenzen

Design Thinking Coaching im Agentur- & Konzernumfeld
Design Thinking Coach Academy, Berlin
1/2022 – 11/2022 (11 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Leitung von Design Thinking Workshops: Moderation von interaktiven Workshops, um kreative Problemlösungen und innovative Denkweisen in Teams zu fördern

Erschaffen kreativer Lösungsansätze: Einsatz von Design Thinking Methoden zur Förderung neuer Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle

Kreieren einer Innovationskultur: Unterstützung von Unternehmen bei der Etablierung einer Kultur, die Kreativität und Nutzerzentrierung in den Vordergrund stellt

Anwendung nutzerzentrierter Ansätze: Identifizierung und Umsetzung von Nutzerbedürfnissen in greifbare Innovationen

Cross-funktionale Teamarbeit: Förderung der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen, um die Sichtweisen und Kompetenzen aller Beteiligten zu integrieren

Eingesetzte Qualifikationen

Aus- / Weiterbildung, Bildungsmanagement, Business to Business, Business Development, Business Model, Change Management, Data Science, Datenanalyse, Design Thinking, Digitalisierung, E-Learning, F&E Management, Figma, Forschung & Entwicklung, Führungstraining, Geschäftsfeldstrategie, Grundlagenforschung, Innovationsmanagement, Interaction Design, Kreativitätstraining, Kundenanalyse, Lehrprogramme, Management-Schulung, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Mediation, Moderationstraining, Motivation Projektteams, Potenzial-Analyse, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produktdesign, Proof of Concept (POC), Prototyping, Workflows, Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), Schulungskonzepte, Team Building, Technisches Produktdesign, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Test Management, Train the Trainer, Training - Coaching-Kompetenzen, Trend- & Zukunftsforschung, Usability Testing, User Experience (UX), User Interface (UI), Nutzerforschung, Wettbewerbsanalyse, Workshop - Kundenorientierung, Zielgruppenstrategie

PMO & Innovationstraining im Bereich Mitarbeiterförderung "Best Work"
EnBW AG, Karlsruhe
1/2022 – 9/2022 (9 Monate)
Energiewirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Umsetzung spezifischer Trainingsmodule: Konzeption und Durchführung zielgerichteter Trainingsprogramme bei der EnBW AG, die darauf ausgerichtet sind, fachliche und überfachliche Kompetenzen der Mitarbeiter zu stärken

Durchführung maßgeschneiderter Schulungsprogramme: Anpassung der Lerninhalte an die speziellen Anforderungen und Ziele der EnBW AG, um eine hohe Relevanz und Anwendbarkeit im Arbeitsalltag zu gewährleisten

Leitung interaktiver Lernworkshops: Organisation und Moderation von Workshops, die auf interaktive und praxisorientierte Methoden setzen, um das Engagement und die Problemlösungsfähigkeiten der Mitarbeiter zu fördern

Evaluierung und Anpassung von Lernpfaden: Regelmäßige Überprüfung und Optimierung der angebotenen Lernprogramme, um deren Effektivität und Relevanz kontinuierlich zu verbessern

Zielsetzung und Leistungsmessung durch OKRs: Implementierung von Objectives and Key Results zur klaren Definition von Lernzielen und zur Bewertung des Lernerfolgs, was eine gezielte Förderung und Weiterentwicklung ermöglicht

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Requirements Management, Aus- / Weiterbildung, Bildungsmanagement, Business to Business, Business-To-Consumer, Business Development, Business Intelligence (BI), Business Model, Change Management, Data Science, Datenanalyse, Design Thinking, Digitale Transformation, Digitalisierung, E-Learning, Einführung Projektmanagement, F&E Management, Figma, Forschung & Entwicklung, Führungstraining, Geschäftsfeldstrategie, Grundlagenforschung, Informatik, Ingenieurwissenschaft, Innovationsmanagement, Interaction Design, It-Beratung, IT-Controlling, IT-Strategieberatung, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), Kanban, Kanban (Softwareentwicklung), Konzeption (IT), Kreativitätstraining, Kundenanalyse, Lean Startup, Lehrprogramme, Large Language Models, Projektstudie, Management-Schulung, Management (allg.), Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Maschinelles Lernen, Mediation, Mehrprojektmanagement, Microsoft Office 365, Moderationstraining, Motivation Projektteams, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Natural Language Processing, Neuronale Netze, Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, PMO, PMO (IT), Potenzial-Analyse, PRINCE2, Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Lifecycle Management, Product Owner, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produktmanagement, Programm-Management, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektassistenz, Projektassistenz (IT), Projektdurchführung, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Lehrgänge, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagement - Seminar, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Knowledge Management, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung, Projektmanagementtraining, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Proof of Concept (POC), Prototyping, Workflows, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessoptimierung, Release-Management, Requirement Analyse, Risikomanagement, Rollout, Scheduling, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), Schulungskonzepte, Scrum, Stärken- / Schwächenanalyse, Stakeholder-Analyse, Strategische Unternehmensplanung, Swot-Analyse, Team Building, Technische Beratung, Technische Dokumentation, Technische PMO, Technische Projektassistenz, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Produktdesign, Technisches Projektmanagement, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Train the Trainer, Training - Coaching-Kompetenzen, Transformation Management, Trend- & Zukunftsforschung, Unternehmensanalyse, Strategisches Management, Unternehmer-Coaching, Usability Testing, User Experience (UX), User Interface (UI), Nutzerforschung, Wettbewerbsanalyse, Wirtschaftsingenieurwesen, Wissensmanagement, Workshop - Kundenorientierung, Zielgruppenstrategie

Product Owner & Key Account Manager im IT-Umfeld (Festanstellung)
LightsOn GmbH, Augsburg
2/2021 – 9/2021 (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Bedarfsanalyse, Angebotsdefinition und Planung von IT-bezogenen Launch- sowie Rollout-Projekten

Individuelle Empfehlung und Bereitstellung von Testpiloten zur Wahl bedarfsgerechter IT-Systeme / IT-Systemanbieter

Erste Ansprechperson der Kunden sowie Kommunikation und Koordination intern und extern für notwendige Schritte innerhalb des IT-Projektes

Durchführung von kundenbezogenen Workshops, zur Ermittlung notwendiger Bedarfe sowie Anforderungen. Anschließende Ableitung entsprechender Lösungsvorschläge

Projekt- sowie Teilprojektleitung innerhalb diverser IT-Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Requirements Management, Aus- / Weiterbildung, Business to Business, Business-To-Consumer, Business Development, Business Intelligence (BI), Business Model, Data Science, Datenanalyse, Design Thinking, Digitale Transformation, Digitalisierung, E-Commerce, E-Learning, Figma, Geschäftsfeldstrategie, Informatik, Ingenieurwissenschaft, Innovationsmanagement, Interaction Design, It-Beratung, IT-Controlling, IT-Strategieberatung, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), Kanban (Softwareentwicklung), Konzeption (IT), Kreativitätstraining, Kundenanalyse, Large Language Models, Projektstudie, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Maschinelles Lernen, Mehrprojektmanagement, Microsoft Office 365, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Natural Language Processing, Neuronale Netze, PMO, PMO (IT), Potenzial-Analyse, PRINCE2, Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Lifecycle Management, Product Owner, Produktdesign, Produktmanagement, Programm-Management, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektassistenz, Projektassistenz (IT), Projektdurchführung, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Lehrgänge, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagement - Seminar, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Knowledge Management, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung, Projektmanagementtraining, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Proof of Concept (POC), Prototyping, Workflows, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Rollout, Scheduling, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), Schulungskonzepte, Scrum, Stärken- / Schwächenanalyse, Stakeholder-Analyse, Strategische Unternehmensplanung, Swot-Analyse, Technische Beratung, Technische Dokumentation, Technische PMO, Technische Projektassistenz, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Produktdesign, Technisches Projektmanagement, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Training - Coaching-Kompetenzen, Transformation Management, Trend- & Zukunftsforschung, Unternehmensanalyse, Strategisches Management, Unternehmer-Coaching, Usability Testing, User Experience (UX), User Interface (UI), Nutzerforschung, Wettbewerbsanalyse, Wirtschaftsingenieurwesen, Wissensmanagement, Workshop - Kundenorientierung, Zielgruppenstrategie

Innovation Consulting & Teamleitung für Fördermittelprojekte (Festanstellung)
Innoscripta GmbH, München
9/2020 – 2/2021 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines interdisziplinären Innovationsteams von 15 Mitarbeitern

Agile Projektplanung, -koordination und -steuerung diverser simultan verlaufender Innovationsprojekte, im Sinne eines Product Owners

Beratung von kleinen und mittelständischen Unternehmen in Bezug auf Entwicklungsprojekte neuartiger Technologien

Kontinuierliche Marktbeobachtung und Evaluation neuer, technologischer Produkte

Beratung und Aufarbeitung gesamtheitlicher Produktkonzepte (Businessplan, technische Risiken, Marktevaluation, Wettbewerbsrecherche, etc.)

Erarbeitung und Definition von Innovationsprojekten in Kooperation mit
Forschungseinrichtungen und Unternehmen

Durchführen von regelmäßigen Mitarbeiter-Feedbackgesprächen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung fachlicher sowie zwischenmenschlicher Kompetenzen

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business to Business, Business Development, Business Model, Data Science, Datenanalyse, Design Thinking, Digitale Transformation, Digitalisierung, Fördermittelberatung, Forschung & Entwicklung, Führungstraining, Geschäftsfeldstrategie, Innovationsmanagement, It-Beratung, IT-Controlling, IT-Strategieberatung, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), Kanban (Softwareentwicklung), Kundenanalyse, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Mehrprojektmanagement, Microsoft Office 365, Motivation Projektteams, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Öffentlich geförderte Finanzierung, Organisation (allg.), PMO, PMO (IT), Potenzial-Analyse, PRINCE2, Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Lifecycle Management, Product Owner, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produktdesign, Projektassistenz (IT), Projektdurchführung, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagement - Seminar, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Knowledge Management, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung, Projektmanagementtraining, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Proof of Concept (POC), Prototyping, Workflows, Requirement Analyse, Risikomanagement, Rollout, Scheduling, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), Schulungskonzepte, Scrum, Stärken- / Schwächenanalyse, Stakeholder-Analyse, Strategische Unternehmensplanung, Swot-Analyse, Team Building, Technische Beratung, Technische Dokumentation, Technische PMO, Technische Projektassistenz, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Produktdesign, Technisches Projektmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen, Transformation Management, Trend- & Zukunftsforschung, Unternehmensanalyse, Strategisches Management, Nutzerforschung, Wettbewerbsanalyse, Wirtschaftsingenieurwesen, Wissensmanagement, Workshop - Kundenorientierung, Zielgruppenstrategie

Innovation Management im Startup-Umfeld (Festanstellung)
YFood Labs GmbH, München
3/2020 – 8/2020 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung der neuen Abteilung, Innovationsmanagement

Einführung von OKRs mittels der Tools Jira und Asana

Recherche und Analyse innovationsbezogener Potenziale (Trends, Kundenbedürfnisse, Produktspezifikationen, etc.)

Durchführung und Analyse diverser Testings zur agilen Weiterentwicklung von Prototypen

Tiefgreifende Recherche und Ausarbeitung innovativer Veränderungen für künftige Produkte innerhalb des Portfolios

Aufbau und Definition eines interdisziplinären Produktmanagementsystems

Definition, Aufbau und Implementierung eines kontinuierlichen Trackingmodells bzgl. Markt-, Produkt- und Portfolioänderungen der Wettbewerber

Nutzerzentrierte Ausarbeitung und Analyse produkt- und bedürfnisbezogener Kundenumfragen

Identifikation und Aufbau eines Trendradars mit Fokus auf Toptrends (Nachhaltigkeit, Gesundheit, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Requirements Management, Business-To-Consumer, Business Development, Business Model, Data Science, Datenanalyse, Design Thinking, Digitalisierung, F&E Management, Forschung & Entwicklung, Geschäftsfeldstrategie, Grundlagenforschung, Innovationsmanagement, Interaction Design, Kanban (Softwareentwicklung), Kreativitätstraining, Kundenanalyse, Lean Startup, Projektstudie, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Microsoft Office 365, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Potenzial-Analyse, Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Lifecycle Management, Product Owner, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produktdesign, Produktmanagement, Programm-Management, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektassistenz, Projektdurchführung, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Knowledge Management, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Proof of Concept (POC), Prototyping, Workflows, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessoptimierung, Release-Management, Requirement Analyse, Rollout, Scheduling, Scrum, Stärken- / Schwächenanalyse, Stakeholder-Analyse, Strategische Unternehmensplanung, Swot-Analyse, Technische Dokumentation, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Produktdesign, Technisches Projektmanagement, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Train the Trainer, Training - Coaching-Kompetenzen, Trend- & Zukunftsforschung, Unternehmensanalyse, Strategisches Management, Usability Testing, User Experience (UX), User Interface (UI), Nutzerforschung, Wettbewerbsanalyse, Wirtschaftsingenieurwesen, Wissensmanagement, Workshop - Kundenorientierung, Zielgruppenstrategie

Globales Innovationsmanagement im Konzernumfeld
Hilti AG, Schaan (Liechtenstein)
9/2019 – 2/2020 (6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung einer Innovationsinitiative in globalen Produktionsnetzwerken

Aufbau und Durchführung selbstorganisierter Workshops und Coachings (Agilität, u.a. SAFe, OKR, Design Thinking, etc.) für standortübergreifende Abteilungen und Kollegen

Täglicher Einsatz agiler Managementmethoden (z.B. mittels Scrum & Kanban)

Rollierender Einsatz agiler Zielformulierungen (mittels OKR)

Nutzerzentrierter Arbeitsrahmen (mittels Design Thinking)

Täglicher Einsatz agiler Managementmethoden (z.B. mittels Scrum, Kanban & OKR)

Definition, Konzipierung, Entwicklung sowie Implementierung eines datenbasierten Ideenmanagements mittels Microsoft Sharepoint und Power BI

Optimierung und Erweiterung von planungs- sowie ergebnisorientierten Prozessmanagementsystemen (z.B. mittels Stage-Gate Modell, Design Thinking)

Entwicklung und Implementierung eines globalen, datenbasierten Prozess- und Ideenmanagements

Unterstützung bei globalen Strategieentscheidungen

Rapid Prototyping für schnelles Erkennen von Abweichungen, Anforderungen sowie Änderungen

Analyse von Open Innovation Potenzialen mittels Startups

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Requirements Management, Aus- / Weiterbildung, Bildungsmanagement, Business to Business, Business-To-Consumer, Business Development, Business Intelligence (BI), Business Model, Data Science, Datenanalyse, Design Thinking, Digitale Transformation, Digitalisierung, E-Learning, F&E Management, Forschung & Entwicklung, Führungstraining, Geschäftsfeldstrategie, Grundlagenforschung, Ingenieurwissenschaft, Innovationsmanagement, Interaction Design, Kanban (Softwareentwicklung), Konzeption (IT), Kreativitätstraining, Kundenanalyse, Lean Startup, Lehrprogramme, Projektstudie, Management-Schulung, Management (allg.), Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Mediation, Mehrprojektmanagement, Microsoft Office 365, Moderationstraining, Motivation Projektteams, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, PMO, Potenzial-Analyse, PRINCE2, Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Lifecycle Management, Product Owner, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produktdesign, Produktmanagement, Programm-Management, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektassistenz, Projektdurchführung, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Lehrgänge, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagement - Seminar, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Knowledge Management, Projektmanagementberatung, Projektmanagementtraining, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Proof of Concept (POC), Prototyping, Workflows, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Release-Management, Requirement Analyse, Rollout, Scheduling, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), Schulungskonzepte, Scrum, Stärken- / Schwächenanalyse, Stakeholder-Analyse, Strategische Unternehmensplanung, Swot-Analyse, Technische Beratung, Technische Dokumentation, Technische PMO, Technische Projektassistenz, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Produktdesign, Technisches Projektmanagement, Train the Trainer, Training - Coaching-Kompetenzen, Transformation Management, Trend- & Zukunftsforschung, Unternehmensanalyse, Strategisches Management, Unternehmer-Coaching, Usability Testing, User Experience (UX), User Interface (UI), Nutzerforschung, Wettbewerbsanalyse, Wirtschaftsingenieurwesen, Wissensmanagement, Workshop - Kundenorientierung, Zielgruppenstrategie

Produktmanagement für die Märkte in Zentraleuropa im Konzernumfeld
Hilti Deutschland GmbH, Kaufering
10/2018 – 10/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Marktanalysen als Grundlage zur Ermittlung von Geschäftsmodellen

Interne Datenanalyse zur Umsatzgenerierung und -entwicklung

Erstellen von Wettbewerbs- und Preisübersichten
Aufbereiten von produkt- sowie prozessorientierten Portfolio- und Applikationsübersichten

Unterstützung beim Aufbau von Versuchsträgern sowie zugehörigen Tests

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign, F&E Management, Forschung & Entwicklung, Trend- & Zukunftsforschung, Data Science, Ingenieurwissenschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Business Intelligence (BI), Datenanalyse, PMO (IT), Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Release-Management, Scrum, Digitalisierung, Prototyping, Usability Testing, User Experience (UX), User Interface (UI), Nutzerforschung, Projektstudie, Microsoft Office 365, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Workflows, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Rollout, Lean Startup, Management (allg.), Wissensmanagement, Mehrprojektmanagement, PMO, PRINCE2, Product Owner, Programm-Management, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektassistenz, Projektdurchführung, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Knowledge Management, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Proof of Concept (POC), Scheduling, Stakeholder-Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Business Model, Design Thinking, Innovationsmanagement, Potenzial-Analyse, Stärken- / Schwächenanalyse, Swot-Analyse, Unternehmensanalyse, Business to Business, Geschäftsfeldstrategie, Kundenanalyse, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Produktmanagement, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Kreativitätstraining, Projektmanagement - Lehrgänge, Workshop - Kundenorientierung, Requirements Management, Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Lifecycle Management, Technische PMO, Technische Projektassistenz, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Projektmanagement, Kanban, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Technisches Produktdesign, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Technische Dokumentation

Prozessplanung im Konzernumfeld
MAN Energy Solutions SE, Augsburg
9/2017 – 2/2018 (6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt „Konzept und Wirtschaftlichkeitsberechnung für eine Automatisierung in der Produktionslinie von Ventilsitzringen“

Erfassen von Wertstromanalysen

Prozessanalyse der Mitarbeiteraktivitäten in Bezug auf die Arbeitsbelastung: Ausführung, Vorbereitung, etc. (Durchführung mittels REFA)

Erarbeitung von Potenzialanalysen

Konzepterstellung sowie -auswahl mittels diverser Bewertungsverfahren

Führung von Verhandlungsgesprächen mit Lieferanten

Eingesetzte Qualifikationen

Trend- & Zukunftsforschung, Ingenieurwissenschaft, Scrum, Prototyping, Microsoft Office 365, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Workflows, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Rollout, Organisation (allg.), Prozessmanagement, Risikomanagement, Wissensmanagement, Mehrprojektmanagement, PMO, PRINCE2, Product Owner, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektassistenz, Projektdurchführung, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Knowledge Management, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Proof of Concept (POC), Scheduling, Stakeholder-Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Prozessberatung, Stärken- / Schwächenanalyse, Swot-Analyse, Prozesscoaching, Business to Business, Kundenanalyse, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen, Technische PMO, Technische Projektassistenz, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Projektmanagement, Kanban, Prozessvalidierung, REFA, Technische Dokumentation

Programm Management (Militär Programm) im Konzernumfeld
Airbus SE | Premium AEROTEC GmbH, Augsburg
9/2016 – 2/2017 (6 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Organisation, Controlling und Reporting diverser Projekte zur erfolgreichen Lieferung aller relevanten Tätigkeiten

Erstellen von regelmäßigen Management Reports

Analyse und Aufbereitung operativer Daten

Erstellung, Anpassung und Interpretation von Projekt- und Zeitplänen

Erfassung von Ist-Kosten und Einsparpotenzialen im Rahmen von Cost-Improvement Analysen

Erstellung von 8D Reports bei Fehlerursachenanalysen

Unterstützung des Veränderungs- und Konfigurationsmanagements

Eingesetzte Qualifikationen

8D Report, Requirements Management, Business to Business, Data Science, Datenanalyse, Digitalisierung, Ingenieurwissenschaft, Mehrprojektmanagement, Microsoft Office 365, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, PMO, PMO (IT), PRINCE2, Programm-Management, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektassistenz, Projektassistenz (IT), Projektdurchführung, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Knowledge Management, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Workflows, Release-Management, Requirement Analyse, Risikomanagement, Rollout, Scheduling, Stärken- / Schwächenanalyse, Stakeholder-Analyse, Swot-Analyse, Wirtschaftsingenieurwesen, Wissensmanagement

Zertifikate

Design Thinking Coach
Design Thinking Coach Academy
2021
Design Thinking Coach
IHK Cottbus
2021
Professional Scrum Master I (PSM I)
Scrum.org
2020
Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)
Scrum.org
2020

Ausbildung

Master of Engineering
Technisches Innovations- und Produktmanagement
University of Applied Sciences Kempten
2020
Kempten
Bachelor of Engineering
Wirtschaftsingenieurwesen
University of Applied Sciences Kempten
2018
Kempten
Automobilkaufmann
Ausbildung
AAC Albert Sigg GmbH
2011

Über mich

Hallo, ich bin C.,

ein enthusiastischer Experte für Projekt- und Programmmanagement sowie für nutzerzentrierte Innovationen und Geschäftsmodelle. Meine berufliche Reise hat mich dazu geführt, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten, indem ich sie individuell in Projekten begleite und innovative Lösungen fördere.

Mit einem tiefen Verständnis für die Herausforderungen, denen moderne Unternehmen gegenüberstehen, habe ich mich darauf spezialisiert, durch zielgerichtetes Projekt- und Innovationsmanagement nachhaltige Veränderungen zu bewirken. Meine Expertise umfasst eine breite Palette von Dienstleistungen, von Unternehmens- und Programmberatung über agiles, klassisches und hybrides Projektmanagement bis hin zu nutzerzentriertem Innovationsmanagement und UX Research.

Warum ich? Weil ich glaube, dass wahre Innovation aus der Verbindung von agil- strukturierten Projekten als auch von kreativer Problemlösung entsteht. Ich bringe nicht nur theoretisches Wissen mit, sondern auch praktische Erfahrungen, die ich in verschiedenen Branchen und Projekten gesammelt habe. Dies ermöglicht mir, nutzerorientierte und personalisierte Lösungen zu bieten, die detailliert auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele jedes Unternehmens zugeschnitten sind.

Mein Ansatz ist tief in der Überzeugung verwurzelt, dass gezieltes Projekt- und Programm- management mit einer entsprechender Organisationskultur der Schlüssel zur Entfaltung menschlicher und unternehmerischer Potenziale ist. Ich setze mich dafür ein, Arbeitsumgebungen zu schaffen, die sowohl inspirierend als auch herausfordernd sind und die es den Menschen ermöglichen, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen ständig weiterzuentwickeln.

Wenn Sie bereit sind, die Art und Weise, wie Ihr Unternehmen Projekte managt und Innovationen vorantreibt, zu transformieren, lade ich Sie ein, mit mir zusammenzuarbeiten. Gemeinsam können wir ein Umfeld der kontinuierlichen Verbesserung schaffen, welches nicht nur den heutigen Anforderungen gerecht wird, sondern Sie auch für zukünftige Herausforderungen wappnet.

Lassen Sie uns gemeinsam die Grenzen des Möglichen neu definieren und Ihr Unternehmen zu neuen Höhen führen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
117
Alter
33
Berufserfahrung
8 Jahre und 2 Monate (seit 09/2016)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden