Projektmanager | Innovationsberater | Consulting | Trainer | Agile Coach | Design Thinking | PMO | Product Owner
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 86899 Landsberg am Lech
- DACH-Region
- de | en | fr
- 02.08.2024
Kurzvorstellung
Ihr Begleiter für agiles Projekte sowie nutzerzentrierte Innovationen.
Wenn Sie individuelle Beratung und Unterstützung in Ihren Vorhaben suchen, freue ich mich von Ihnen zu hören.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2023 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Spezialisierung auf KI und Sprachsteuerung: Begleitung bei Definition und Umsetzung von Innovationen in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Sprachsteuerung, einschließlich der Entwicklung neuer digitaler Produkte und Dienstleistungen für den digitalen Nachverkauf
Trainings und Workshops: Durchführung zielgerichteter Trainings und Workshops zur Erkennung und Förderung von Innovationspotenzialen im Bereich KI und Sprachsteuerung, unterstützt durch Design Thinking zur nutzerzentrierten Gestaltung dieser Technologien
Markt- und Trendanalyse für KI: Spezifische Analyse generativer künstlicher Intelligenzen zur Identifikation und Entwicklung relevanter Anwendungsfälle für BMW
Schnittstellenmanagement in der KI-Entwicklung: Koordination zwischen Vor- und Serienentwicklung zur nahtlosen Integration von KI-Innovationen in existierende Systeme
Projektmanagement für Abonnementsysteme: Leitung von Projekten innerhalb des Abonnement-Portfolios, inklusive der technischen und marktspezifischen Koordination zur Förderung eines effizienten Innovationsmanagements
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Requirements Management, Aus- / Weiterbildung, Bildungsmanagement, Business to Business, Business-To-Consumer, Business Development, Business Intelligence (BI), Business Model, Change Management, Data Science, Datenanalyse, Design Thinking, Digitale Transformation, Digitalisierung, E-Learning, Einführung Projektmanagement, F&E Management, Figma, Forschung & Entwicklung, Führungstraining, Geschäftsfeldstrategie, Grundlagenforschung, Informatik, Ingenieurwissenschaft, Innovationsmanagement, Interaction Design, It-Beratung, IT-Controlling, IT-Strategieberatung, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), Kanban, Kanban (Softwareentwicklung), Konzeption (IT), Kreativitätstraining, Kundenanalyse, Lean Startup, Lehrprogramme, Large Language Models, Projektstudie, Management-Schulung, Management (allg.), Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Maschinelles Lernen, Mediation, Mehrprojektmanagement, Microsoft Office 365, Moderationstraining, Motivation Projektteams, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Natural Language Processing, Neuronale Netze, Objekterkennung, Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, PMO, PMO (IT), Potenzial-Analyse, PRINCE2, Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Lifecycle Management, Product Owner, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produktdesign, Produktmanagement, Programm-Management, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektassistenz, Projektassistenz (IT), Projektdurchführung, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Lehrgänge, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagement - Seminar, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Knowledge Management, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung, Projektmanagementtraining, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Proof of Concept (POC), Prototyping, Workflows, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessoptimierung, Release-Management, Requirement Analyse, Risikomanagement, Rollout, Scheduling, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), Schulungskonzepte, Scrum, Spracherkennung, Stärken- / Schwächenanalyse, Stakeholder-Analyse, Strategische Unternehmensplanung, Swot-Analyse, Team Building, Technische Beratung, Technische Dokumentation, Technische PMO, Technische Projektassistenz, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Produktdesign, Technisches Projektmanagement, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Train the Trainer, Training - Coaching-Kompetenzen, Transformation Management, Trend- & Zukunftsforschung, Unternehmensanalyse, Strategisches Management, Unternehmer-Coaching, Usability Testing, User Experience (UX), User Interface (UI), Nutzerforschung, Wettbewerbsanalyse, Wirtschaftsingenieurwesen, Wissensmanagement, Workshop - Kundenorientierung, Zielgruppenstrategie
8/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung von virtuellen Workshops und Online-Trainings, u.a. zu den Themen, agiles Arbeiten und OKR
Begleitung der Teams bei der Einführung von agilen Prozessen sowie bei derer langfristigen Umsetzung in Jira
Kontinuierliche Begleitung des Unternehmens einerseits als Trainer, andererseits als Partner für die praktische Erstellung und Formulierung von notwendigen Inhalten
Moderation der einzelnen Meetings als Scrum Master und Coach
Mediation, um Konflikte innerhalb der Teams lösen zu können
Aus- / Weiterbildung, Bildungsmanagement, Trend- & Zukunftsforschung, Wirtschaftsingenieurwesen, Scrum, Digitale Transformation, Digitalisierung, Prototyping, It-Beratung, IT-Strategieberatung, Microsoft Office 365, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Workflows, Prozessoptimierung, Rollout, Schulung / Training (IT), Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Transformation Management, Wissensmanagement, Einführung Projektmanagement, Motivation Projektteams, Proof of Concept (POC), Scheduling, Stakeholder-Analyse, Business Development, Business Model, Design Thinking, Potenzial-Analyse, Prozessberatung, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, Swot-Analyse, Unternehmensanalyse, Strategisches Management, Prozesscoaching, Kundenanalyse, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, E-Learning, Führungstraining, Lehrprogramme, Management-Schulung, Moderationstraining, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte, Team Building, Train the Trainer, Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmer-Coaching, Workshop - Kundenorientierung, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technische Beratung
5/2022 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Vermittlung von Design Thinking: Unterrichtung der grundlegenden Prinzipien, des Mikro- und Makroprozesses von Design Thinking sowie spezifischer Methoden für frühe Phasen, Ideengenerierung und Prototyping. Einführung in Raumkonzepte und die Nutzung von Fallstudien zur praktischen Anwendung
Lehre in digitalen Business Modellen: Erläuterung der Rahmenbedingungen und Kernbegriffe des digitalen Business, inklusive detaillierter Betrachtung von B2C- und B2B-Geschäftsmodellen sowie Positionierungsansätzen im Digital Business. Anleitung zur Erstellung von Business-Plänen und Diskussion zukünftiger Entwicklungen in diesem Bereich
Produktdesign, Aus- / Weiterbildung, Bildungsmanagement, Trend- & Zukunftsforschung, Ingenieurwissenschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Scrum, Digitalisierung, Interaction Design, Prototyping, Usability Testing, User Experience (UX), User Interface (UI), Nutzerforschung, Schulung / Training (IT), Business Model, Design Thinking, Innovationsmanagement, Prozessberatung, Prozesscoaching, Geschäftsfeldstrategie, Kundenanalyse, Zielgruppenstrategie, E-Learning, Kreativitätstraining, Lehrprogramme, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte, Training - Coaching-Kompetenzen
1/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Leitung von Design Thinking Workshops: Moderation von interaktiven Workshops, um kreative Problemlösungen und innovative Denkweisen in Teams zu fördern
Erschaffen kreativer Lösungsansätze: Einsatz von Design Thinking Methoden zur Förderung neuer Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle
Kreieren einer Innovationskultur: Unterstützung von Unternehmen bei der Etablierung einer Kultur, die Kreativität und Nutzerzentrierung in den Vordergrund stellt
Anwendung nutzerzentrierter Ansätze: Identifizierung und Umsetzung von Nutzerbedürfnissen in greifbare Innovationen
Cross-funktionale Teamarbeit: Förderung der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen, um die Sichtweisen und Kompetenzen aller Beteiligten zu integrieren
Aus- / Weiterbildung, Bildungsmanagement, Business to Business, Business Development, Business Model, Change Management, Data Science, Datenanalyse, Design Thinking, Digitalisierung, E-Learning, F&E Management, Figma, Forschung & Entwicklung, Führungstraining, Geschäftsfeldstrategie, Grundlagenforschung, Innovationsmanagement, Interaction Design, Kreativitätstraining, Kundenanalyse, Lehrprogramme, Management-Schulung, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Mediation, Moderationstraining, Motivation Projektteams, Potenzial-Analyse, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produktdesign, Proof of Concept (POC), Prototyping, Workflows, Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), Schulungskonzepte, Team Building, Technisches Produktdesign, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Test Management, Train the Trainer, Training - Coaching-Kompetenzen, Trend- & Zukunftsforschung, Usability Testing, User Experience (UX), User Interface (UI), Nutzerforschung, Wettbewerbsanalyse, Workshop - Kundenorientierung, Zielgruppenstrategie
1/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Umsetzung spezifischer Trainingsmodule: Konzeption und Durchführung zielgerichteter Trainingsprogramme bei der EnBW AG, die darauf ausgerichtet sind, fachliche und überfachliche Kompetenzen der Mitarbeiter zu stärken
Durchführung maßgeschneiderter Schulungsprogramme: Anpassung der Lerninhalte an die speziellen Anforderungen und Ziele der EnBW AG, um eine hohe Relevanz und Anwendbarkeit im Arbeitsalltag zu gewährleisten
Leitung interaktiver Lernworkshops: Organisation und Moderation von Workshops, die auf interaktive und praxisorientierte Methoden setzen, um das Engagement und die Problemlösungsfähigkeiten der Mitarbeiter zu fördern
Evaluierung und Anpassung von Lernpfaden: Regelmäßige Überprüfung und Optimierung der angebotenen Lernprogramme, um deren Effektivität und Relevanz kontinuierlich zu verbessern
Zielsetzung und Leistungsmessung durch OKRs: Implementierung von Objectives and Key Results zur klaren Definition von Lernzielen und zur Bewertung des Lernerfolgs, was eine gezielte Förderung und Weiterentwicklung ermöglicht
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Requirements Management, Aus- / Weiterbildung, Bildungsmanagement, Business to Business, Business-To-Consumer, Business Development, Business Intelligence (BI), Business Model, Change Management, Data Science, Datenanalyse, Design Thinking, Digitale Transformation, Digitalisierung, E-Learning, Einführung Projektmanagement, F&E Management, Figma, Forschung & Entwicklung, Führungstraining, Geschäftsfeldstrategie, Grundlagenforschung, Informatik, Ingenieurwissenschaft, Innovationsmanagement, Interaction Design, It-Beratung, IT-Controlling, IT-Strategieberatung, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), Kanban, Kanban (Softwareentwicklung), Konzeption (IT), Kreativitätstraining, Kundenanalyse, Lean Startup, Lehrprogramme, Large Language Models, Projektstudie, Management-Schulung, Management (allg.), Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Maschinelles Lernen, Mediation, Mehrprojektmanagement, Microsoft Office 365, Moderationstraining, Motivation Projektteams, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Natural Language Processing, Neuronale Netze, Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, PMO, PMO (IT), Potenzial-Analyse, PRINCE2, Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Lifecycle Management, Product Owner, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produktmanagement, Programm-Management, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektassistenz, Projektassistenz (IT), Projektdurchführung, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Lehrgänge, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagement - Seminar, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Knowledge Management, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung, Projektmanagementtraining, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Proof of Concept (POC), Prototyping, Workflows, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessoptimierung, Release-Management, Requirement Analyse, Risikomanagement, Rollout, Scheduling, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), Schulungskonzepte, Scrum, Stärken- / Schwächenanalyse, Stakeholder-Analyse, Strategische Unternehmensplanung, Swot-Analyse, Team Building, Technische Beratung, Technische Dokumentation, Technische PMO, Technische Projektassistenz, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Produktdesign, Technisches Projektmanagement, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Train the Trainer, Training - Coaching-Kompetenzen, Transformation Management, Trend- & Zukunftsforschung, Unternehmensanalyse, Strategisches Management, Unternehmer-Coaching, Usability Testing, User Experience (UX), User Interface (UI), Nutzerforschung, Wettbewerbsanalyse, Wirtschaftsingenieurwesen, Wissensmanagement, Workshop - Kundenorientierung, Zielgruppenstrategie
2/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Bedarfsanalyse, Angebotsdefinition und Planung von IT-bezogenen Launch- sowie Rollout-Projekten
Individuelle Empfehlung und Bereitstellung von Testpiloten zur Wahl bedarfsgerechter IT-Systeme / IT-Systemanbieter
Erste Ansprechperson der Kunden sowie Kommunikation und Koordination intern und extern für notwendige Schritte innerhalb des IT-Projektes
Durchführung von kundenbezogenen Workshops, zur Ermittlung notwendiger Bedarfe sowie Anforderungen. Anschließende Ableitung entsprechender Lösungsvorschläge
Projekt- sowie Teilprojektleitung innerhalb diverser IT-Projekte
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Requirements Management, Aus- / Weiterbildung, Business to Business, Business-To-Consumer, Business Development, Business Intelligence (BI), Business Model, Data Science, Datenanalyse, Design Thinking, Digitale Transformation, Digitalisierung, E-Commerce, E-Learning, Figma, Geschäftsfeldstrategie, Informatik, Ingenieurwissenschaft, Innovationsmanagement, Interaction Design, It-Beratung, IT-Controlling, IT-Strategieberatung, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), Kanban (Softwareentwicklung), Konzeption (IT), Kreativitätstraining, Kundenanalyse, Large Language Models, Projektstudie, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Maschinelles Lernen, Mehrprojektmanagement, Microsoft Office 365, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Natural Language Processing, Neuronale Netze, PMO, PMO (IT), Potenzial-Analyse, PRINCE2, Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Lifecycle Management, Product Owner, Produktdesign, Produktmanagement, Programm-Management, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektassistenz, Projektassistenz (IT), Projektdurchführung, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Lehrgänge, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagement - Seminar, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Knowledge Management, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung, Projektmanagementtraining, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Proof of Concept (POC), Prototyping, Workflows, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Rollout, Scheduling, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), Schulungskonzepte, Scrum, Stärken- / Schwächenanalyse, Stakeholder-Analyse, Strategische Unternehmensplanung, Swot-Analyse, Technische Beratung, Technische Dokumentation, Technische PMO, Technische Projektassistenz, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Produktdesign, Technisches Projektmanagement, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Training - Coaching-Kompetenzen, Transformation Management, Trend- & Zukunftsforschung, Unternehmensanalyse, Strategisches Management, Unternehmer-Coaching, Usability Testing, User Experience (UX), User Interface (UI), Nutzerforschung, Wettbewerbsanalyse, Wirtschaftsingenieurwesen, Wissensmanagement, Workshop - Kundenorientierung, Zielgruppenstrategie
9/2020 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung eines interdisziplinären Innovationsteams von 15 Mitarbeitern
Agile Projektplanung, -koordination und -steuerung diverser simultan verlaufender Innovationsprojekte, im Sinne eines Product Owners
Beratung von kleinen und mittelständischen Unternehmen in Bezug auf Entwicklungsprojekte neuartiger Technologien
Kontinuierliche Marktbeobachtung und Evaluation neuer, technologischer Produkte
Beratung und Aufarbeitung gesamtheitlicher Produktkonzepte (Businessplan, technische Risiken, Marktevaluation, Wettbewerbsrecherche, etc.)
Erarbeitung und Definition von Innovationsprojekten in Kooperation mit
Forschungseinrichtungen und Unternehmen
Durchführen von regelmäßigen Mitarbeiter-Feedbackgesprächen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung fachlicher sowie zwischenmenschlicher Kompetenzen
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business to Business, Business Development, Business Model, Data Science, Datenanalyse, Design Thinking, Digitale Transformation, Digitalisierung, Fördermittelberatung, Forschung & Entwicklung, Führungstraining, Geschäftsfeldstrategie, Innovationsmanagement, It-Beratung, IT-Controlling, IT-Strategieberatung, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), Kanban (Softwareentwicklung), Kundenanalyse, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Mehrprojektmanagement, Microsoft Office 365, Motivation Projektteams, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Öffentlich geförderte Finanzierung, Organisation (allg.), PMO, PMO (IT), Potenzial-Analyse, PRINCE2, Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Lifecycle Management, Product Owner, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produktdesign, Projektassistenz (IT), Projektdurchführung, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagement - Seminar, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Knowledge Management, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung, Projektmanagementtraining, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Proof of Concept (POC), Prototyping, Workflows, Requirement Analyse, Risikomanagement, Rollout, Scheduling, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), Schulungskonzepte, Scrum, Stärken- / Schwächenanalyse, Stakeholder-Analyse, Strategische Unternehmensplanung, Swot-Analyse, Team Building, Technische Beratung, Technische Dokumentation, Technische PMO, Technische Projektassistenz, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Produktdesign, Technisches Projektmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen, Transformation Management, Trend- & Zukunftsforschung, Unternehmensanalyse, Strategisches Management, Nutzerforschung, Wettbewerbsanalyse, Wirtschaftsingenieurwesen, Wissensmanagement, Workshop - Kundenorientierung, Zielgruppenstrategie
3/2020 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung der neuen Abteilung, Innovationsmanagement
Einführung von OKRs mittels der Tools Jira und Asana
Recherche und Analyse innovationsbezogener Potenziale (Trends, Kundenbedürfnisse, Produktspezifikationen, etc.)
Durchführung und Analyse diverser Testings zur agilen Weiterentwicklung von Prototypen
Tiefgreifende Recherche und Ausarbeitung innovativer Veränderungen für künftige Produkte innerhalb des Portfolios
Aufbau und Definition eines interdisziplinären Produktmanagementsystems
Definition, Aufbau und Implementierung eines kontinuierlichen Trackingmodells bzgl. Markt-, Produkt- und Portfolioänderungen der Wettbewerber
Nutzerzentrierte Ausarbeitung und Analyse produkt- und bedürfnisbezogener Kundenumfragen
Identifikation und Aufbau eines Trendradars mit Fokus auf Toptrends (Nachhaltigkeit, Gesundheit, etc.)
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Requirements Management, Business-To-Consumer, Business Development, Business Model, Data Science, Datenanalyse, Design Thinking, Digitalisierung, F&E Management, Forschung & Entwicklung, Geschäftsfeldstrategie, Grundlagenforschung, Innovationsmanagement, Interaction Design, Kanban (Softwareentwicklung), Kreativitätstraining, Kundenanalyse, Lean Startup, Projektstudie, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Microsoft Office 365, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Potenzial-Analyse, Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Lifecycle Management, Product Owner, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produktdesign, Produktmanagement, Programm-Management, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektassistenz, Projektdurchführung, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Knowledge Management, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Proof of Concept (POC), Prototyping, Workflows, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessoptimierung, Release-Management, Requirement Analyse, Rollout, Scheduling, Scrum, Stärken- / Schwächenanalyse, Stakeholder-Analyse, Strategische Unternehmensplanung, Swot-Analyse, Technische Dokumentation, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Produktdesign, Technisches Projektmanagement, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Train the Trainer, Training - Coaching-Kompetenzen, Trend- & Zukunftsforschung, Unternehmensanalyse, Strategisches Management, Usability Testing, User Experience (UX), User Interface (UI), Nutzerforschung, Wettbewerbsanalyse, Wirtschaftsingenieurwesen, Wissensmanagement, Workshop - Kundenorientierung, Zielgruppenstrategie
9/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung einer Innovationsinitiative in globalen Produktionsnetzwerken
Aufbau und Durchführung selbstorganisierter Workshops und Coachings (Agilität, u.a. SAFe, OKR, Design Thinking, etc.) für standortübergreifende Abteilungen und Kollegen
Täglicher Einsatz agiler Managementmethoden (z.B. mittels Scrum & Kanban)
Rollierender Einsatz agiler Zielformulierungen (mittels OKR)
Nutzerzentrierter Arbeitsrahmen (mittels Design Thinking)
Täglicher Einsatz agiler Managementmethoden (z.B. mittels Scrum, Kanban & OKR)
Definition, Konzipierung, Entwicklung sowie Implementierung eines datenbasierten Ideenmanagements mittels Microsoft Sharepoint und Power BI
Optimierung und Erweiterung von planungs- sowie ergebnisorientierten Prozessmanagementsystemen (z.B. mittels Stage-Gate Modell, Design Thinking)
Entwicklung und Implementierung eines globalen, datenbasierten Prozess- und Ideenmanagements
Unterstützung bei globalen Strategieentscheidungen
Rapid Prototyping für schnelles Erkennen von Abweichungen, Anforderungen sowie Änderungen
Analyse von Open Innovation Potenzialen mittels Startups
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Requirements Management, Aus- / Weiterbildung, Bildungsmanagement, Business to Business, Business-To-Consumer, Business Development, Business Intelligence (BI), Business Model, Data Science, Datenanalyse, Design Thinking, Digitale Transformation, Digitalisierung, E-Learning, F&E Management, Forschung & Entwicklung, Führungstraining, Geschäftsfeldstrategie, Grundlagenforschung, Ingenieurwissenschaft, Innovationsmanagement, Interaction Design, Kanban (Softwareentwicklung), Konzeption (IT), Kreativitätstraining, Kundenanalyse, Lean Startup, Lehrprogramme, Projektstudie, Management-Schulung, Management (allg.), Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Mediation, Mehrprojektmanagement, Microsoft Office 365, Moderationstraining, Motivation Projektteams, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, PMO, Potenzial-Analyse, PRINCE2, Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Lifecycle Management, Product Owner, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produktdesign, Produktmanagement, Programm-Management, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektassistenz, Projektdurchführung, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Lehrgänge, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagement - Seminar, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Knowledge Management, Projektmanagementberatung, Projektmanagementtraining, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Proof of Concept (POC), Prototyping, Workflows, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Release-Management, Requirement Analyse, Rollout, Scheduling, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), Schulungskonzepte, Scrum, Stärken- / Schwächenanalyse, Stakeholder-Analyse, Strategische Unternehmensplanung, Swot-Analyse, Technische Beratung, Technische Dokumentation, Technische PMO, Technische Projektassistenz, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Produktdesign, Technisches Projektmanagement, Train the Trainer, Training - Coaching-Kompetenzen, Transformation Management, Trend- & Zukunftsforschung, Unternehmensanalyse, Strategisches Management, Unternehmer-Coaching, Usability Testing, User Experience (UX), User Interface (UI), Nutzerforschung, Wettbewerbsanalyse, Wirtschaftsingenieurwesen, Wissensmanagement, Workshop - Kundenorientierung, Zielgruppenstrategie
10/2018 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung von Marktanalysen als Grundlage zur Ermittlung von Geschäftsmodellen
Interne Datenanalyse zur Umsatzgenerierung und -entwicklung
Erstellen von Wettbewerbs- und Preisübersichten
Aufbereiten von produkt- sowie prozessorientierten Portfolio- und Applikationsübersichten
Unterstützung beim Aufbau von Versuchsträgern sowie zugehörigen Tests
Produktdesign, F&E Management, Forschung & Entwicklung, Trend- & Zukunftsforschung, Data Science, Ingenieurwissenschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Business Intelligence (BI), Datenanalyse, PMO (IT), Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Release-Management, Scrum, Digitalisierung, Prototyping, Usability Testing, User Experience (UX), User Interface (UI), Nutzerforschung, Projektstudie, Microsoft Office 365, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Workflows, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Rollout, Lean Startup, Management (allg.), Wissensmanagement, Mehrprojektmanagement, PMO, PRINCE2, Product Owner, Programm-Management, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektassistenz, Projektdurchführung, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Knowledge Management, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Proof of Concept (POC), Scheduling, Stakeholder-Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Business Model, Design Thinking, Innovationsmanagement, Potenzial-Analyse, Stärken- / Schwächenanalyse, Swot-Analyse, Unternehmensanalyse, Business to Business, Geschäftsfeldstrategie, Kundenanalyse, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Produktmanagement, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Kreativitätstraining, Projektmanagement - Lehrgänge, Workshop - Kundenorientierung, Requirements Management, Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Lifecycle Management, Technische PMO, Technische Projektassistenz, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Projektmanagement, Kanban, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Technisches Produktdesign, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Technische Dokumentation
9/2017 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt „Konzept und Wirtschaftlichkeitsberechnung für eine Automatisierung in der Produktionslinie von Ventilsitzringen“
Erfassen von Wertstromanalysen
Prozessanalyse der Mitarbeiteraktivitäten in Bezug auf die Arbeitsbelastung: Ausführung, Vorbereitung, etc. (Durchführung mittels REFA)
Erarbeitung von Potenzialanalysen
Konzepterstellung sowie -auswahl mittels diverser Bewertungsverfahren
Führung von Verhandlungsgesprächen mit Lieferanten
Trend- & Zukunftsforschung, Ingenieurwissenschaft, Scrum, Prototyping, Microsoft Office 365, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Workflows, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Rollout, Organisation (allg.), Prozessmanagement, Risikomanagement, Wissensmanagement, Mehrprojektmanagement, PMO, PRINCE2, Product Owner, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektassistenz, Projektdurchführung, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Knowledge Management, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Proof of Concept (POC), Scheduling, Stakeholder-Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Prozessberatung, Stärken- / Schwächenanalyse, Swot-Analyse, Prozesscoaching, Business to Business, Kundenanalyse, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen, Technische PMO, Technische Projektassistenz, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Projektmanagement, Kanban, Prozessvalidierung, REFA, Technische Dokumentation
9/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Planung, Organisation, Controlling und Reporting diverser Projekte zur erfolgreichen Lieferung aller relevanten Tätigkeiten
Erstellen von regelmäßigen Management Reports
Analyse und Aufbereitung operativer Daten
Erstellung, Anpassung und Interpretation von Projekt- und Zeitplänen
Erfassung von Ist-Kosten und Einsparpotenzialen im Rahmen von Cost-Improvement Analysen
Erstellung von 8D Reports bei Fehlerursachenanalysen
Unterstützung des Veränderungs- und Konfigurationsmanagements
8D Report, Requirements Management, Business to Business, Data Science, Datenanalyse, Digitalisierung, Ingenieurwissenschaft, Mehrprojektmanagement, Microsoft Office 365, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, PMO, PMO (IT), PRINCE2, Programm-Management, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektassistenz, Projektassistenz (IT), Projektdurchführung, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Knowledge Management, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Workflows, Release-Management, Requirement Analyse, Risikomanagement, Rollout, Scheduling, Stärken- / Schwächenanalyse, Stakeholder-Analyse, Swot-Analyse, Wirtschaftsingenieurwesen, Wissensmanagement
Zertifikate
Design Thinking Coach Academy
IHK Cottbus
Scrum.org
Scrum.org
Ausbildung
University of Applied Sciences Kempten
Kempten
University of Applied Sciences Kempten
Kempten
AAC Albert Sigg GmbH
Über mich
ein enthusiastischer Experte für Projekt- und Programmmanagement sowie für nutzerzentrierte Innovationen und Geschäftsmodelle. Meine berufliche Reise hat mich dazu geführt, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten, indem ich sie individuell in Projekten begleite und innovative Lösungen fördere.
Mit einem tiefen Verständnis für die Herausforderungen, denen moderne Unternehmen gegenüberstehen, habe ich mich darauf spezialisiert, durch zielgerichtetes Projekt- und Innovationsmanagement nachhaltige Veränderungen zu bewirken. Meine Expertise umfasst eine breite Palette von Dienstleistungen, von Unternehmens- und Programmberatung über agiles, klassisches und hybrides Projektmanagement bis hin zu nutzerzentriertem Innovationsmanagement und UX Research.
Warum ich? Weil ich glaube, dass wahre Innovation aus der Verbindung von agil- strukturierten Projekten als auch von kreativer Problemlösung entsteht. Ich bringe nicht nur theoretisches Wissen mit, sondern auch praktische Erfahrungen, die ich in verschiedenen Branchen und Projekten gesammelt habe. Dies ermöglicht mir, nutzerorientierte und personalisierte Lösungen zu bieten, die detailliert auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele jedes Unternehmens zugeschnitten sind.
Mein Ansatz ist tief in der Überzeugung verwurzelt, dass gezieltes Projekt- und Programm- management mit einer entsprechender Organisationskultur der Schlüssel zur Entfaltung menschlicher und unternehmerischer Potenziale ist. Ich setze mich dafür ein, Arbeitsumgebungen zu schaffen, die sowohl inspirierend als auch herausfordernd sind und die es den Menschen ermöglichen, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen ständig weiterzuentwickeln.
Wenn Sie bereit sind, die Art und Weise, wie Ihr Unternehmen Projekte managt und Innovationen vorantreibt, zu transformieren, lade ich Sie ein, mit mir zusammenzuarbeiten. Gemeinsam können wir ein Umfeld der kontinuierlichen Verbesserung schaffen, welches nicht nur den heutigen Anforderungen gerecht wird, sondern Sie auch für zukünftige Herausforderungen wappnet.
Lassen Sie uns gemeinsam die Grenzen des Möglichen neu definieren und Ihr Unternehmen zu neuen Höhen führen.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden