freiberufler Erfahrenes IT PMO - internationales, agiles Umfeld auf freelance.de

Erfahrenes IT PMO - internationales, agiles Umfeld

offline
  • auf Anfrage
  • 65597 Hünfelden
  • DACH-Region
  • de  |  el  |  en
  • 26.07.2024

Kurzvorstellung

Fachübergreifende Kompetenz, die es ermöglicht, sowohl Details und das große Ganze im Blick zu haben. Umfangreiche Erfahrungen in PMO, Anforderungsmanagement, Controlling, Administration komplexer, internationaler Digitalisierungsprojekte

Qualifikationen

  • Mehrprojektmanagement8 J.
  • Microsoft SharePoint Server4 J.
  • Microsoft Windows (allg.)3 J.
  • PRINCE2
  • Projekt-Dokumentation9 J.
  • Projekt - Berichtswesen9 J.
  • Projektkoordination
  • Projektmanagement - Kommunikation5 J.
  • Projektmanagement - Office8 J.
  • Projektmanagement (IT)9 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

PMO Business | Projektunterstützung | Projektplanung | Ressourcing - Project IT Readiness 2022
Sparkasse KölnBonn, Köln
6/2021 – 9/2021 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Supporting project and stream leads in terms of documentation, milestone tracking / planning and IT/Business relationship
- Monitoring, controlling and documentation of project milestones
(task tracking on basis of known RACI Matrix)
- classic PMO tasks: administration, tracking & monitoring of open items list, meeting minutes, status reports (project and steering committees), reporting of requirements, management presentations, decision memos, etc.
- Tool-usage: Lotus Notes, MS Office, JIRA, several customized tools

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Office

PMO IT | Programm - & Projektmanagement | Projektunterstützung | Projekt Compliance
Deutsche Bank, PCB, Deutschland, Eschborn, Eschborn
4/2019 – 3/2020 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Business getriebenes regulatorisches IT Projekt zur Umsetzung der Europäischen Vorgabe BCBS239: Konzeptionierung und Implementierung einer übergreifenden und globalen Data Governance in Bezug auf die Maturität von Daten
PMO IT | Programm - & Projektmanagement | Projektunterstützung | Projektorganisation | Projekt Compliance | Data Governance & Data Management, Aufgaben im Detail:

- Unterstützung des Chief Data Architect und der Projektleitung bei der globalen Implementierung eines Data Maturity Modells (DMM)
- Indirektes Berichtswesen an Bundesbank, BaFin und der EZB
- Ansprechpartner für Projekt Compliance im Sinne des Audits
- Organisatorische Unterstützung des Teams IT & Fachseite
- Monitoring und Controlling der Projekt Meilensteine, des Reportings und Ermittlung der KPI Zielerreichung
- Meeting Vorbereitung, Statusfolien und Protokolle
- Kunden Tools im Einsatz: MS Office Produkte, insbesondere Outlook, Share Point, Power Point (PPT), Word, Project, Skype for Business, Excel

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT), Projekt - Berichtswesen, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement - Audits, Projektorganisation

Projekt Manager Europäisches EV Coach Programm | Projekt Management & Programm Entwicklung Automotive
Jaguar Land Rover European Operations, Kronberg, Kronberg
6/2018 – 3/2019 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

ELEKTROMOBILITÄT: Unterstützung des Händlernetzes in über 25 Ländern Europas bei der Einführung des ersten voll elektrischen Fahrzeuges von Jaguar – dem I-PACE durch gezieltes Coaching vor Ort in den Niederlassungen. (Von Portugal über Skandinavien, die Baltischen Staaten bis hin zur Türkei)
- Setup des EV (Electric Vehicle) Coach Programm & Entwicklung für den Vertrieb
- Disziplinarische Teamführung eines europaweiten Teams von 9 EV-Coaches (Iberia, Frankreich, BeNeLux, Deutschland, Österreich / Tschechien, Italien, Türkei, Schweiz)
- Ansprechpartner für die EV Manager in den europäischen Märkten
- Setup und Planung der monatlichen Meetings und Training des EV-Coaching Teams in verschiedenen Jaguar Training Akademien Europas (Deutschland, Spanien, Belgien)
- Monitoring und Controlling der Projekt Meilensteine, des Reportings und Ermittlung der KPI Zielerreichung
- Sicherstellung des Onboardings der externen & internen EV-Coaches in den einzelnen Märkten
- Koordination der Trainings durch die EV-Coaches bei den europaweit registrierten Vertragshändlern
- Management der externen Service Provider (ASE, Edentity)
- Kunden Tools im Einsatz: Lotus Notes & Google Drive mit MS Office Plug-ins für Google Drive, insbesondere Excel, Word und Power Point (PPT)

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement - Projekt-Training

PMO | Projektmanagement | Projektunterstützung | Projektcontrolling | | Financial and Ressource Management
Commerzbank, GS-IT, Deutschland, Frankfurt, Frankfurt
4/2018 – 6/2018 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung eines Teams aus IT und kfm. Projektleitungen, sowie mehreren Teilprojektleitern, zur administrativen und operativen Koordination des Projektes (agile: Chapter) im Hinblick auf das Programm (agile: Book / Story).
- Klassische PMO-Aufgaben: Verwaltung, Nachhalten und Prüfung der offenen Punkte Liste, Protokolle, Statusberichte, Reporting der Anforderungen in HP ALM, sowie das Nachhalten des kritischen Pfades und der Abhängigkeiten
- Terminkoordination sowie Vor- und Nachbereitung von Meetings aus E2E Sicht (vom Kick-Off über Nicht-funktionale-Anforderungen bis zu Anforderungen für die Betriebsstabilität)
- Ressourcen Management: von der Vorbereitung der Leistungsbeschreibungen, Bestellung, Onboarding bis zur Abrechnung der Projektressourcen (intern/extern, diverse Vendoren)
- Arbeit mit den Kerntools des Kunden: ComGuard, ComNet, SAP CO/FI, Sharepoint, ComRules, Clicknet, HP ALM, MS Office, insbesondere Excel, Word, Outlook, Power Point (PPT), Project

Eingesetzte Qualifikationen

Application lifecycle management (ALM)

PMO | Programm - & Projektmanagement | Projektunterstützung | Projektcontrolling , RoboInvest – Robo Investment Engine
Deutsche Bank, GTO, Deutschland, Eschborn, Eschborn
10/2015 – 3/2018 (2 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung eines Teams aus Programmleiter und mehreren Projektleitern zur administrativen Koordination der Projekte, u.a. Financials (dbClarity), Ressourcen und Budgets (20m€ Budget)
- Coaching und Training-on-the-Job interner/externer Kollegen
- Ressourcen Management: von der Vorbereitung der Ressourcen Requests, über Bestellung, On-/Offboarding bis zur Abrechnung der Projektressourcen (T&M und Festpreis, diverse Vendoren), bis hin zum Auflösen des Obligos
- Erstellung eines PMO Leitfadens als Trainingsmaterial zum Aufbau eines übergreifenden PMO Teams für den Bereich IT-Investments
- Administration und Bedienung der laufenden Governance Prozesse für die Programm- und Projektleitung, u.a. laufendes Forecasting und Planing, Budget Requests, Team und Task Planing, Explense Planing List, Non Labour Transactions, Statusreporting, Prüfung Quality Gates / SDLC Prozess
- Training und Arbeit mit den Kerntools: dbClarity, dbBuyer on Demand, GERS, GPM, PMT-Tool, servicenow, dbUnity, Sharepoint, HP ALM, HR Online, Lotus Notes und MS Office, insbesondere Outlook, Share Point, Power Point, Project, Excel, Word, Excel

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Mehrprojektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Office, Knowledge Management, Projektorganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Projekt- und Kommunikationsunterstützung Testkoordination STMK | PMO | Projektunterstützung | Projektkoordination
RACON & Raiffeisen Software Solution und Service G, Wien und Graz
8/2015 – 10/2015 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Ansprechpartner und Koordinator für die Fachbereiche vor Ort und in den unterstützenden Bundesländern (Nieder Österreich-Wien, Burgenland, Vorarlberg)
- Aufbereitung des Reportings für diverse Steuerungskreise
- Koordination der Testaktivitäten im eigenen Haus sowie der Fachseite in der Landesbank Steiermark
- Erstellung und aktives Tracking der Testpläne für Cut Over und die Stabilisierungsphase
- Tracking des Testfortschrittes und der Defect Lösung
- Erarbeiten und Aufbereiten von entscheidungsrelevanten Informationen (Entscheidungsvorlagen)
- Unterstützung der Projektleiter bei administrativen Aufgaben
- Verwendete Haupttools des Kunden: HP ALM (Defect-Tracking), PlanMill (Projekt- und Ressourcenplanung), Lotus Notes und MS Office, insbesondere Excel, Power Point (PPT), Word, Share Point

Eingesetzte Qualifikationen

Application lifecycle management (ALM), MS Office (Anwenderkenntnisse)

Projektunterstützung | Projektplanung | Begleitende Konzepterstellung globales Applikationsprojekt
Deutsche Bank, Deutschland, Eschborn, Eschborn
4/2015 – 7/2015 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Dokumentieren und Optimieren der globalen Projekt-Governance
- Durchführen von Stakeholderanalysen
- Dokumentation von As-Is Prozessen und Modellierung von To-Be Prozessen in Bezug auf das globale Application Handling
- Begleitende Konzepterstellung für das zukünftige globale Application Handling
- Erstellen und Pflegen von Basis-Projektplänen
- Erarbeiten und Aufbereiten von entscheidungsrelevanten Informationen (Entscheidungsvorlagen)
- Verwendete Haupttools des Kunden: Lotus Notes und MS Office, insbesondere Excel, Power Point (PPT), Word, Share Point

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Office, Projektplanung / -vorbereitung

PMO | Projektunterstützung | Projektplanung | Ressourcing
Postbank Systems Deutschland, Bonn, Bonn
10/2014 – 2/2015 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellen und Pflegen von Master-, Basis- und Projektplänen sowie aktives Mitwirken bei der Projektplanung und –genehmigung (in MS Project)
- Optimieren und Durchführen von Abweichungs-, Budget-, Meilenstein- und Trendanalysen sowie Risikofrühwarnindikation und Ableiten von Handlungsempfehlungen (u.a. Tracking in SAP)
- Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Aufbereiten von entscheidungsrelevanten Informationen (Entscheidungsvorlagen)
- Aufsetzen und Kommunizieren des Risk & Issuemanagements sowie Dokumentieren und Nachverfolgen von Risiken und Issues
- Unterstützung im Change Request Verfahren
- Überwachung und Durchführung des Projektcontrollings
- Aktive Überwachung des Projektfortschritts
- Aufsetzen von Baselineaudits
- Durchführen von Stakeholderanalysen
- Dokumentieren und Optimieren der Projekt-Governance
- Beraten der Projektleiter bzgl. der methodischen PM-Vorgehensweise bei der Planung und Durchführung von Projekten
- Verwendete Haupttools des Kunden: Clarity (PB und DB), IC-Online, Open Work Bench, SAP Finanzen & Controlling, MS Project 2010, Share Point

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Mehrprojektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Teilprojektleitung Testing, PMO, Unterstützung Anforderungsmgmt, Einführung Adobe Campaign
Renault Deutschland, Brühl, Brühl
4/2014 – 8/2014 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Ansprechpartner und Koordinator für die Fachbereiche vor Ort und in Paris (IT, Anwendungsentwicklung, Sales, After Sales)
- Aufnahme, Koordination von Business-Anforderungen der Kunden und deren Ableitung in Handlungsempfehlungen, bzw. Lösungen (Change-Management)
- Erstellung der Gesamtprojektplanung und Überprüfung der Meilensteine
- Review und Aktualisierung von Lastenheften bzgl. Funktionalitäten
- Testplanung und Erstellung von Testfällen (u.a. Selektion nach Zielgruppen)
- Dokumentation von Betriebsprozessen (Betriebshandbuch)
- Durchführung und Dokumentation von Unit-Tests
- Protokolle und Entscheidungsvorlagen in Englisch
- Erstellung von Trainings-Unterlagen für das Kampagnen-Tool
- Verwendete Haupttools des Kunden: SharePoint, Adobe Campaign V6.1, MS Office (insbesondere Excel), MS Project

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagementberatung, Projektmanagement - Projekt-Training

Projektcontrolling für Budget- & Beschaffungsmgmt des Release Mgmts: Software & Produktänderungen im CRM System,
Endkunde: T-Deutschland Bonn und Darmstadt, Darmstadt
5/2011 – 12/2013 (2 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit im zentralen PMO für Kommunikation und Controlling, sowie Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen; zentraler Ansprechpartner für Projekt-Kommunikation; Fachliche Schnittstelle zwischen Delivery Mgmt und den (Fach-)Bereichen (Demand-Mgmt) des Kunden für das Review der Lastenhefte; Projektsteuerung für Budget- und Beschaffungsmgmt für 3-4 Release Container p.a. inkl. Budgetverwaltung (ca. 10 Mio € p.a.); Qualitäts- und Zeitmgmt /Sicherstellung der Quality Gates für Projektergebnisse und Meilensteine; Budgetmgmt E2E und Berichtswesen für das Delivery Mgmt; Standardberichtswege und Projektdokumentation; Bilanzielle Beurteilungen;

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT), SAP FI, Microsoft SharePoint Server, Mehrprojektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektfinanzierung, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektorganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

PMO, Anforderungsmgmt, Controlling, JOCCI Integration der T-Mobile Welt in die T-Home CRM Welt
Endkunde: T-Mobile Bonn und Darmstadt, Darmstadt
5/2010 – 4/2011 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsmgmt, Controlling, Kommunikation, Projektschnittstelle zum Demandmgmt, Projektcontrolling für ca. 80 Mio € pa; PMO vor Ort während Go-Live Phasen und nach Go-Live Nachbereitung in Gremien zur Fehlerklassifizierung bzgl. SLA und Bugfixing der involvierten Dienstleister; Berichtswesen für Projektleitung - Betriebshandbücher; Qualitätssicherung von der Ausschreibung bis zum kaufm. Abschluss - Beschaffungsmgmt; Sicherstellung der Datenkonsistenz in verschiedenen internen Tools.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf, Microsoft Windows (allg.), Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT), Mehrprojektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektorganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

PMO und stellv. Teilprojektleitung Test - Integration CRM Stufe 2,3 und 4
Endkunde: T-Online und Telekom Darmstadt, Darmstadt
8/2008 – 4/2010 (1 Jahr, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projektsupport und Coaching, Budgetmanagement, Beschaffungsmanagement, Monitoring, Dokumentation und Reporting der Datenkonsistenz der Tests auf verschiedenen Umgebungen und in verschiedenen internen Tools [betriebliche, regressive, NFA (nicht funktionale Anforderungen)].

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Microsoft SharePoint Server, Microsoft Windows (allg.), Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektassistenz (IT), Projekteinkauf, Projektfinanzierung, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektmanagement (IT), Projektorganisation

Über mich

Ich verfüge über eine fachübergreifende Kompetenz, die es mir ermöglicht, sowohl Details als auch das große Ganze im Blick zu haben. Ich habe im Laufe der Zeit umfangreiche und verlässliche Erfahrungen in der Unterstützung und Betreuung von Projekten im Bereich Project Management Office (PMO) gesammelt, darunter Anforderungsmanagement, Controlling sowie die administrative Strukturierung von komplexen IT-Digitalisierungsprojekten.

Ich beherrsche die professionelle Kommunikation mit Geschäftspartnern und Kunden auf allen Ebenen und bin in der Lage, projektorientiert und eigenverantwortlich in internationalen Teams zu arbeiten.
Ich verbinde Flexibilität und methodische Kompetenz mit einer starken Kundenorientierung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Griechisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
43
Alter
50
Berufserfahrung
21 Jahre und 6 Monate (seit 05/2003)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden