Erfahrenes IT PMO - internationales, agiles Umfeld
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 65597 Hünfelden
- DACH-Region
- de | el | en
- 26.07.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Supporting project and stream leads in terms of documentation, milestone tracking / planning and IT/Business relationship
- Monitoring, controlling and documentation of project milestones
(task tracking on basis of known RACI Matrix)
- classic PMO tasks: administration, tracking & monitoring of open items list, meeting minutes, status reports (project and steering committees), reporting of requirements, management presentations, decision memos, etc.
- Tool-usage: Lotus Notes, MS Office, JIRA, several customized tools
Projektmanagement - Office
4/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Business getriebenes regulatorisches IT Projekt zur Umsetzung der Europäischen Vorgabe BCBS239: Konzeptionierung und Implementierung einer übergreifenden und globalen Data Governance in Bezug auf die Maturität von Daten
PMO IT | Programm - & Projektmanagement | Projektunterstützung | Projektorganisation | Projekt Compliance | Data Governance & Data Management, Aufgaben im Detail:
- Unterstützung des Chief Data Architect und der Projektleitung bei der globalen Implementierung eines Data Maturity Modells (DMM)
- Indirektes Berichtswesen an Bundesbank, BaFin und der EZB
- Ansprechpartner für Projekt Compliance im Sinne des Audits
- Organisatorische Unterstützung des Teams IT & Fachseite
- Monitoring und Controlling der Projekt Meilensteine, des Reportings und Ermittlung der KPI Zielerreichung
- Meeting Vorbereitung, Statusfolien und Protokolle
- Kunden Tools im Einsatz: MS Office Produkte, insbesondere Outlook, Share Point, Power Point (PPT), Word, Project, Skype for Business, Excel
Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT), Projekt - Berichtswesen, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement - Audits, Projektorganisation
6/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
ELEKTROMOBILITÄT: Unterstützung des Händlernetzes in über 25 Ländern Europas bei der Einführung des ersten voll elektrischen Fahrzeuges von Jaguar – dem I-PACE durch gezieltes Coaching vor Ort in den Niederlassungen. (Von Portugal über Skandinavien, die Baltischen Staaten bis hin zur Türkei)
- Setup des EV (Electric Vehicle) Coach Programm & Entwicklung für den Vertrieb
- Disziplinarische Teamführung eines europaweiten Teams von 9 EV-Coaches (Iberia, Frankreich, BeNeLux, Deutschland, Österreich / Tschechien, Italien, Türkei, Schweiz)
- Ansprechpartner für die EV Manager in den europäischen Märkten
- Setup und Planung der monatlichen Meetings und Training des EV-Coaching Teams in verschiedenen Jaguar Training Akademien Europas (Deutschland, Spanien, Belgien)
- Monitoring und Controlling der Projekt Meilensteine, des Reportings und Ermittlung der KPI Zielerreichung
- Sicherstellung des Onboardings der externen & internen EV-Coaches in den einzelnen Märkten
- Koordination der Trainings durch die EV-Coaches bei den europaweit registrierten Vertragshändlern
- Management der externen Service Provider (ASE, Edentity)
- Kunden Tools im Einsatz: Lotus Notes & Google Drive mit MS Office Plug-ins für Google Drive, insbesondere Excel, Word und Power Point (PPT)
Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement - Projekt-Training
4/2018 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung eines Teams aus IT und kfm. Projektleitungen, sowie mehreren Teilprojektleitern, zur administrativen und operativen Koordination des Projektes (agile: Chapter) im Hinblick auf das Programm (agile: Book / Story).
- Klassische PMO-Aufgaben: Verwaltung, Nachhalten und Prüfung der offenen Punkte Liste, Protokolle, Statusberichte, Reporting der Anforderungen in HP ALM, sowie das Nachhalten des kritischen Pfades und der Abhängigkeiten
- Terminkoordination sowie Vor- und Nachbereitung von Meetings aus E2E Sicht (vom Kick-Off über Nicht-funktionale-Anforderungen bis zu Anforderungen für die Betriebsstabilität)
- Ressourcen Management: von der Vorbereitung der Leistungsbeschreibungen, Bestellung, Onboarding bis zur Abrechnung der Projektressourcen (intern/extern, diverse Vendoren)
- Arbeit mit den Kerntools des Kunden: ComGuard, ComNet, SAP CO/FI, Sharepoint, ComRules, Clicknet, HP ALM, MS Office, insbesondere Excel, Word, Outlook, Power Point (PPT), Project
Application lifecycle management (ALM)
10/2015 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung eines Teams aus Programmleiter und mehreren Projektleitern zur administrativen Koordination der Projekte, u.a. Financials (dbClarity), Ressourcen und Budgets (20m€ Budget)
- Coaching und Training-on-the-Job interner/externer Kollegen
- Ressourcen Management: von der Vorbereitung der Ressourcen Requests, über Bestellung, On-/Offboarding bis zur Abrechnung der Projektressourcen (T&M und Festpreis, diverse Vendoren), bis hin zum Auflösen des Obligos
- Erstellung eines PMO Leitfadens als Trainingsmaterial zum Aufbau eines übergreifenden PMO Teams für den Bereich IT-Investments
- Administration und Bedienung der laufenden Governance Prozesse für die Programm- und Projektleitung, u.a. laufendes Forecasting und Planing, Budget Requests, Team und Task Planing, Explense Planing List, Non Labour Transactions, Statusreporting, Prüfung Quality Gates / SDLC Prozess
- Training und Arbeit mit den Kerntools: dbClarity, dbBuyer on Demand, GERS, GPM, PMT-Tool, servicenow, dbUnity, Sharepoint, HP ALM, HR Online, Lotus Notes und MS Office, insbesondere Outlook, Share Point, Power Point, Project, Excel, Word, Excel
Projektmanagement (IT), Mehrprojektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Office, Knowledge Management, Projektorganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
8/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Ansprechpartner und Koordinator für die Fachbereiche vor Ort und in den unterstützenden Bundesländern (Nieder Österreich-Wien, Burgenland, Vorarlberg)
- Aufbereitung des Reportings für diverse Steuerungskreise
- Koordination der Testaktivitäten im eigenen Haus sowie der Fachseite in der Landesbank Steiermark
- Erstellung und aktives Tracking der Testpläne für Cut Over und die Stabilisierungsphase
- Tracking des Testfortschrittes und der Defect Lösung
- Erarbeiten und Aufbereiten von entscheidungsrelevanten Informationen (Entscheidungsvorlagen)
- Unterstützung der Projektleiter bei administrativen Aufgaben
- Verwendete Haupttools des Kunden: HP ALM (Defect-Tracking), PlanMill (Projekt- und Ressourcenplanung), Lotus Notes und MS Office, insbesondere Excel, Power Point (PPT), Word, Share Point
Application lifecycle management (ALM), MS Office (Anwenderkenntnisse)
4/2015 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Dokumentieren und Optimieren der globalen Projekt-Governance
- Durchführen von Stakeholderanalysen
- Dokumentation von As-Is Prozessen und Modellierung von To-Be Prozessen in Bezug auf das globale Application Handling
- Begleitende Konzepterstellung für das zukünftige globale Application Handling
- Erstellen und Pflegen von Basis-Projektplänen
- Erarbeiten und Aufbereiten von entscheidungsrelevanten Informationen (Entscheidungsvorlagen)
- Verwendete Haupttools des Kunden: Lotus Notes und MS Office, insbesondere Excel, Power Point (PPT), Word, Share Point
Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Office, Projektplanung / -vorbereitung
10/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellen und Pflegen von Master-, Basis- und Projektplänen sowie aktives Mitwirken bei der Projektplanung und –genehmigung (in MS Project)
- Optimieren und Durchführen von Abweichungs-, Budget-, Meilenstein- und Trendanalysen sowie Risikofrühwarnindikation und Ableiten von Handlungsempfehlungen (u.a. Tracking in SAP)
- Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Aufbereiten von entscheidungsrelevanten Informationen (Entscheidungsvorlagen)
- Aufsetzen und Kommunizieren des Risk & Issuemanagements sowie Dokumentieren und Nachverfolgen von Risiken und Issues
- Unterstützung im Change Request Verfahren
- Überwachung und Durchführung des Projektcontrollings
- Aktive Überwachung des Projektfortschritts
- Aufsetzen von Baselineaudits
- Durchführen von Stakeholderanalysen
- Dokumentieren und Optimieren der Projekt-Governance
- Beraten der Projektleiter bzgl. der methodischen PM-Vorgehensweise bei der Planung und Durchführung von Projekten
- Verwendete Haupttools des Kunden: Clarity (PB und DB), IC-Online, Open Work Bench, SAP Finanzen & Controlling, MS Project 2010, Share Point
Projektmanagement (IT), Mehrprojektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
4/2014 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Ansprechpartner und Koordinator für die Fachbereiche vor Ort und in Paris (IT, Anwendungsentwicklung, Sales, After Sales)
- Aufnahme, Koordination von Business-Anforderungen der Kunden und deren Ableitung in Handlungsempfehlungen, bzw. Lösungen (Change-Management)
- Erstellung der Gesamtprojektplanung und Überprüfung der Meilensteine
- Review und Aktualisierung von Lastenheften bzgl. Funktionalitäten
- Testplanung und Erstellung von Testfällen (u.a. Selektion nach Zielgruppen)
- Dokumentation von Betriebsprozessen (Betriebshandbuch)
- Durchführung und Dokumentation von Unit-Tests
- Protokolle und Entscheidungsvorlagen in Englisch
- Erstellung von Trainings-Unterlagen für das Kampagnen-Tool
- Verwendete Haupttools des Kunden: SharePoint, Adobe Campaign V6.1, MS Office (insbesondere Excel), MS Project
Microsoft Windows (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagementberatung, Projektmanagement - Projekt-Training
5/2011 – 12/2013
TätigkeitsbeschreibungMitarbeit im zentralen PMO für Kommunikation und Controlling, sowie Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen; zentraler Ansprechpartner für Projekt-Kommunikation; Fachliche Schnittstelle zwischen Delivery Mgmt und den (Fach-)Bereichen (Demand-Mgmt) des Kunden für das Review der Lastenhefte; Projektsteuerung für Budget- und Beschaffungsmgmt für 3-4 Release Container p.a. inkl. Budgetverwaltung (ca. 10 Mio € p.a.); Qualitäts- und Zeitmgmt /Sicherstellung der Quality Gates für Projektergebnisse und Meilensteine; Budgetmgmt E2E und Berichtswesen für das Delivery Mgmt; Standardberichtswege und Projektdokumentation; Bilanzielle Beurteilungen;
Eingesetzte QualifikationenProjektassistenz (IT), Projektmanagement (IT), SAP FI, Microsoft SharePoint Server, Mehrprojektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektfinanzierung, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektorganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
5/2010 – 4/2011
TätigkeitsbeschreibungAnforderungsmgmt, Controlling, Kommunikation, Projektschnittstelle zum Demandmgmt, Projektcontrolling für ca. 80 Mio € pa; PMO vor Ort während Go-Live Phasen und nach Go-Live Nachbereitung in Gremien zur Fehlerklassifizierung bzgl. SLA und Bugfixing der involvierten Dienstleister; Berichtswesen für Projektleitung - Betriebshandbücher; Qualitätssicherung von der Ausschreibung bis zum kaufm. Abschluss - Beschaffungsmgmt; Sicherstellung der Datenkonsistenz in verschiedenen internen Tools.
Eingesetzte QualifikationenProjekteinkauf, Microsoft Windows (allg.), Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT), Mehrprojektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektorganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
8/2008 – 4/2010
TätigkeitsbeschreibungProjektsupport und Coaching, Budgetmanagement, Beschaffungsmanagement, Monitoring, Dokumentation und Reporting der Datenkonsistenz der Tests auf verschiedenen Umgebungen und in verschiedenen internen Tools [betriebliche, regressive, NFA (nicht funktionale Anforderungen)].
Eingesetzte QualifikationenMehrprojektmanagement, Microsoft SharePoint Server, Microsoft Windows (allg.), Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektassistenz (IT), Projekteinkauf, Projektfinanzierung, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektmanagement (IT), Projektorganisation
Über mich
Ich beherrsche die professionelle Kommunikation mit Geschäftspartnern und Kunden auf allen Ebenen und bin in der Lage, projektorientiert und eigenverantwortlich in internationalen Teams zu arbeiten.
Ich verbinde Flexibilität und methodische Kompetenz mit einer starken Kundenorientierung.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Griechisch (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden