freiberufler Interim Manager - Strategisch-Operativ - Einkauf - Procurement - Mentoring/Coaching auf freelance.de

Interim Manager - Strategisch-Operativ - Einkauf - Procurement - Mentoring/Coaching

offline
  • auf Anfrage
  • 70173 Stuttgart
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 11.09.2024

Kurzvorstellung

• Hands-on-Unterstützung im operativen Tagesablauf
• Ausgeprägtes strategisches, kaufmännisches und technisches Verständnis
• Zielorientiert, führungs- und umsetzungsstark
• Fähigkeit, durch gezieltes Coaching die Leistungsfähigkeit von Teams und Ein

Qualifikationen

  • Beschaffungsmanagement5 J.
  • Einkaufsorganisation4 J.
  • Einkaufsrevision2 J.
  • Einkaufsstrategie4 J.
  • Interim Management
  • Lieferantenmanagement (allg.)1 J.
  • Marktforschung2 J.
  • Nachhaltigkeitsbericht Erstellung
  • Schulung / Coaching (allg.)4 J.
  • Unternehmensnachfolge Mentoring und Coaching

Projekt‐ & Berufserfahrung

Lead Buyer Indirect Procurement - Interim Management
Krauss Maffei Technologie, München
2/2023 – 12/2023 (11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Management von CAPEX und Versicherungs-Schadensregress
• Gestaltung und Umsetzung der Einkaufsstrategie
• Claim-/Vertragsstrafen-/Pönalenmanagement (>€ 1.500.000 Cash & Natural erwirkt)
• Erfolgreiches Personal Coaching zur Förderung individueller Kompetenzen und Stärkung der Teamdynamik
• Mentoring und Coaching von neuen Teammitgliedern im Einkaufsbereich
• Durchführung von Schulungen zu Best Practices im Lieferantenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Marktforschung, Beschaffungsorganisation, Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Lead buying, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Schulung / Coaching (allg.), Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf

Einkaufsleiter Strategisch-Operativ - Interim Management
Single Temperiertechnik GmbH, Hochdorf
6/2021 – 2/2023 (1 Jahr, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Mitglied im Managementkreis der Geschäftsleitung
• Implementierung neuer Strategien, Systeme und Prozesse
• Führung und Steuerung des Einkaufsteams – strategischer und operativer Einkauf
• Zielgerichtetes Lieferantenmanagement – Akquise, Auswahl, Bewertung, Entwicklung und kontinuierliche Verbesserung der Lieferantenperformance
• Analyse von Lieferantenportfolio und Märkten sowie Optimierung der Lieferantenstruktur
• Durchführung von Vertragsverhandlungen inkl. Abschluss
• Aktive Integration der Projektbeteiligten
• Nachhaltige Dokumentation der erarbeiteten Abläufe und Handlungsunterstützungen
• Einsteuerung notwendiger Sofortmaßnahmen zur Bedarfssicherung als Folgen verschiedener außenwirtschaftlicher Entwicklungen in Russland und der Ukraine
• Umsetzung gezielter Maßnahmen zur langfristigen Versorgungssicherung
• Anwendung professioneller Gegenmaßnahmen im Zusammenhang mit massiven Preisforderungen strategisch notwendiger Lieferanten und Produktgruppen
• Ausarbeitung und Einführung einfach handhabbarer Mechanismen zur zeitnahen Sicherstellung aller Versorgungsnotwendigkeiten
• Implementierung von Auswertungsmöglichkeiten zur Prüfung bestehender Bestellungen auf Notwendigkeit um Lageraufbau, Kapitalbindung und Cashflow-Verluste frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden
• EK-Team schulen, damit eingeführte Maßnahmen und Mechanismen dauerhaft als fixer Prozessbestandteil umgesetzt werden können
• Coaching von Mitarbeitern zur Entwicklung ihrer Fähigkeiten und zur Verbesserung der Teamarbeit
• Mentoring und Coaching von jungen Einkäufern und Quereinsteigern
• Wöchentlicher Report an die Gesamtgeschäftsführung
• Monatlicher Jour Fix mit Hauptgeschäftsführer für Berichte zum Stand laufender Projekte, einer Vorschau auf absehbare bevorstehende Entwicklungen auf dem Beschaffungsmarkt inklusiv Empfehlung von Reaktionsszenarien und zeitnahen Gegenmaßnahmen
• Aktive Unterstützung im Auswahlverfahren der Besetzung der Einkaufsleiter-Stelle
• Eigenständiges und beratendes Auswahlverfahren bei Besetzung der operativen Einkäufer/innen
• Maßgebliche Unterstützung bei der Einführung von Microsoft Dynamics 365 Business Central (ERP-System) und DOCUWARE (DMS-System) in allen einkaufsrelevanten Belangen
• Unterstützung beim Aufbau der Einkaufsfunktion im neuen Standort in Polen
• Aktives Controlling der Bereichsperformance über KPIs, Ursachenanalyse und Festlegung von Maßnahmen bei Abweichungen

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.), Access, Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Marktforschung, Beschaffungsorganisation, Bestandsmanagement, Direkter Einkauf, E-Procurement, Einkauf (allg.), Einkaufsgemeinschaft, Einkaufsorganisation, Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Lead buying, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Supplier Relationship Management (SRM), Technischer Einkauf, Wareneingangorganisation

Strategisch-Operativer Einkäufer - Interim Management
Sauter Feinmechanik GmbH, Metzingen
2/2021 – 5/2021 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Einführung und Vertiefung erforderlicher Einsparungsaktivitäten mit bestehenden Lieferanten und alternativer Aufbau neuer Bezugsquellen im Rahmen der Projektierung „Cost Down 2021“
• Projekt „Versorgungssicherheit der high runner“ aufgebaut, maßgeblich eingeführt und umgesetzt
• Sourcing der betreffenden Artikelgruppen und Einzelpositionen
• Definition von Sicherheitsbeständen, Meldebeständen, Vergabe von Rahmenaufträgen und Produktions-Freigabezeitpunkten gemeinsam mit Geschäftsleitung, Verkaufsleitung, Produktionsleitung und den jeweiligen Fachabteilungsleitern vorbereitet und mit Lieferanten verhandelt
• In Einzelfällen im Rahmen einer Make-or-Buy-Betrachtung Fremdvergaben bzw. Eigenproduktion zur kurzfristigen Bedarfsdeckung geprüft und mit den zuständigen Fachabteilungen umgesetzt
• Erstellung von einfach verständlichen Ablaufbeschreibungen zur Sicherstellung der nachfolgenden Weiterführung dieser Projektierung
• Fortschrittsdokumentation und wöchentliche Berichterstattung an die Geschäftsleitung und jeweiligen Abteilungsleiter
• Mentoring und Coaching zur Stärkung der Kompetenzen und Selbstständigkeit der Projektleiter
• Erfolgreiches Personal Coaching zur Verbesserung der individuellen und kollektiven Leistung

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Einkaufsverhandlungen, Strategischer Einkauf, Training - Coaching-Kompetenzen

Einkaufsleiter Strategisch-Operativ - Interim Management
ICon GmbH & Co. KG Maschinenbau, Pforzheim
11/2019 – 9/2020 (11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Mitglied im Managementkreis der Geschäftsführung
• Verantwortlich für den strategischen und operativen Einkauf
• Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter
• Prüfung und Restrukturierung bestehender Abläufe sowie die Einleitung und Umsetzung notwendiger Anpassungen sowohl Ablauf- als auch teambezogen
• Sicherstellung und Berücksichtigung der technischen Spezifikationen der erwarteten Engpässe der lieferantenseitigen Produkt- und Prozess-Knowhows sowie der Preis- und Terminzielen
• Operative Mitarbeit an Standardisierungsprojekten
• Erfolgreiches Coaching und Mentoring zur Entwicklung eines leistungsstarken und motivierten Teams
• Einführung eines wöchentlichen Jour-Fix zur Koordination und Sicherstellung der Abläufe
• Optimierung des Lieferantenportfolios u.a. durch die Aktualisierung der Artikel- und Lieferantenstammdaten
• Steuerung und Ausbau der integrierten Outsourcing-Aktivitäten
• Onboarding neuer Bezugsquellen
• Konditionsverhandlungen mit bestehenden und zusätzlich akquirierten Lieferanten zur ganzheitlichen und zukunftsorientierten Absicherung der Bedarfe inkl. Lieferantenfreigabe
• Implementierung von Einkaufs- und Beschaffungsrichtlinien
• Teamunterstützung und intensive Schulung bei der Umsetzung strategischer Ansätze sowie Warengruppenstrategien und Benchmark-Aktivitäten
• Erarbeitung und Umsetzung von warengruppenabhängigen Sourcing-Strategien und KANBAN-Implementierungen
• Gestaltung, Verhandlung und Abschluss von geeigneten anwenderspezifischen Lieferantenverträgen für nationale und internationale Lieferanten z.B. Werkzeugleihverträge
• Erstellung von spezifischen Sondervereinbarungen zur Sicherung langfristiger Lieferantenbeziehungen z.B. Kooperations-, Produktions- und Dienstleistungsverträge
• Einführung geeigneter und ablaufstabilisierender KPIs
• Risk-Management: Vorbereitende Aktivitäten und Auswertungen zur Übergabe an den QMB bzw. den Versicherer
• Intensive Jour-Fix-gesteuerte Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und den Abteilungen Finance, Controlling, Konstruktion, Anwendungstechnik, Vertrieb und HR
• Organisation der corona-bezogenen personellen Ausfälle
• Koordinierung und ablaufsichere Umsetzung der Kurzarbeitsauflagen
• Verhandlungen mit Lieferanten zur Umsetzung corona-spezifischer Produktionsausfälle
• Verlagerung von Lieferanten- und Bewerberkontakten auf Online-Aktivitäten wie Skype, GoToMeeting, Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Projekteinkauf, Einkaufsschulung, Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen

Strategisch-Operativer Einkäufer - Interim Management
Sauter Feinmechanik GmbH, Metzingen
5/2019 – 10/2019 (6 Monate)
Medizin Technik
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Aktive und nachhaltige Umsetzung der Projektierung „Cost Down“
• Optimierung und Reduzierung der Herstellkosten/Einkaufspreise freigegebener A-Lieferanten, nachrangige gleichartige Umsetzung mit B- und teilweise C-Lieferanten
• Erhöhung der Skontovereinbarungen
• Eliminierung von Fracht- und Versandkosten
• Wandlung der Rüstkosten zu Staffelpreisen, wo wirtschaftlich sinnvoll
• Komprimierung der Bedarfe in Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen
• Aufbau neuer und ergänzender Lieferantenbeziehungen (im Bedarfsfall)
• Ausarbeitung anwenderspezifischer Verhandlungskonzepte für die EK-Mitarbeiter
• Ergänzende projektbezogene Absprachen mit ausländischen Niederlassungen des Unternehmens (Ungarn), jeweils im persönlichen Gespräch (Lieferanten-Tage, Skype- oder TelKo)
• Einführung von Content Services für Dokumenten-Management und Workflow-Automation inkl. Rechnungsprüfung und Vertrags-Monitoring
• Prüfung möglicher Softwareanbieter, Angebotsprüfung und Bewertung der Umsetzbarkeit mit internen Fachabteilungen
• Erstellung eines Projekthandbuchs
• Durchgehende Dokumentation des Projektverlaufs mittels Meilensteinplänen
• Vorbereitung und Eliminierung vorhandener Rechnungsinhalte/Sonderrechnungspositionen
• Vorstellung umsetzbarer Projektierungen in unterschiedlichen Gremien (Geschäftsführung, Betriebsrat unter Teilnahme verschiedener Arbeitnehmerverbände und Rechtsberatungen u.s.w.)
• Mentoring und Unterstützung des Teams bei Verhandlungen und Prozessoptimierungen
• Einführung und Verhandlung von Qualitätssicherungs-Vereinbarungen (QSV)
• Kontinuierliches Reporting direkt an den Mandatsgeber
• Deutliche Reduzierung der Herstellpreise auf EK-Preis-Basis für das laufende und das Folgejahr im hohen sechsstelligen Euro-Bereich
• Deutliche Reduzierung der Gesamtlieferanten und Einleitung signifikanten Modifikationen
• Sicherstellung anwendungskonformer Rechnungen für die prozesssichere Umsetzung der Content Services für Dokumenten-Management und Workflow-Automation inkl. Rechnungsprüfung und Vertrags-Monitoring
• Erstellung und Einführung ablaufbezogener Arbeitsanweisungen und Arbeitsbeschreibungen zur Umsetzung der neuen Abläufe und zur Sicherstellung der nachhaltigen Anwendung durch die Mitarbeiter im Einkauf

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf, Einkaufsschulung, Schulung / Coaching (allg.)

WEITERE siehe CV
WEITERE siehe CV, verschiedene
6/2018 – 12/2023 (5 Jahre, 7 Monate)
Flugzeug-Technik
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

WEITERE siehe CV

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsorganisation, Training - Coaching-Kompetenzen, Beschaffungsmanagement

Ausbildung

REFA INDUSTRIAL ENGINEER
REFA INDUSTRIAL ENGINEER
REFA Hochschule Freiburg
1997
Freiburg

Über mich

Profil
Mitarbeiterverantwortung: 2-15 Mitarbeiter (Einkauf und Logistik)
Einkaufsvolumen: €10-75 Mio./Jahr
Qualifikationen: REFA Engineer, Dozent IHK und BA
Berufserfahrung: >30 Jahre als Einkäufer/Einkaufsleiter
Interim Manager: Seit 2018 durchgehend gebucht
Lieferanten: BRD, Europa, Global Sourcing
Warengruppen: Zeichnungsteile, Baugruppen, Antriebstechnik, Prototypenbau, IT-Einkauf, mechanische Kaufteile, indirektes Material, CAPEX, Dienstleistungen

Weitere Kenntnisse

Erfolge
Entwicklung und Implementierung von Einkaufsstrategien
Kostenreduzierende und humane Umsetzung von Make-or-Buy-Entscheidungen
Reduzierung und Bündelung von Lieferanten
Schnittstellenmanagement zur Unterstützung interner Fachbereiche
Identifizierung von Einsparpotenzialen
Erfolgreiches Coaching und Mentoring zur Stärkung der Teamdynamik und Förderung individueller Kompetenzen

Ziele
Warengruppenorientierte Bündelung von Einkaufsaktivitäten
Wertanalyse und Produktkostenoptimierung für Baugruppen und Komponenten
Berücksichtigung von eProcurement-Systemen
Optimierung der Wertschöpfungstiefe (Make or Buy) basierend auf Kennzahlen
Rekrutierung und Aktivierung von Personalressourcen
Verbesserung der Team- und Einzelleistungen durch notwendige Schulungskonzepte (z.B. Teambildung, Projekt-Mentoring, Verhandlungstechnik und Rhetorik)
Engagierte Umsetzung der gesteckten Unternehmensziele

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
110
Alter
58
Berufserfahrung
6 Jahre und 5 Monate (seit 07/2018)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden