Umsetzungsberater, Interim- und Restrukturierungsmanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 175€/Stunde
- 32130 Enger
- DACH-Region
- de | en | fr
- 19.11.2024
Kurzvorstellung
Unternehmen profitieren von meinen Lösungen.
Als Restrukturierungsberater sorge ich für Heilung Ihres Unternehmens.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2023 – 6/2024
TätigkeitsbeschreibungLeitung der Teams Finanzbuchhaltung und Rechnungswesen/Controlling; Erstellung Jahresabschlüsse, Betreuung der Jahresabschlussprüfung, Betreuung der Großbetriebsprüfung, Prozessverbesserungen, Vorbereitung Einführung DMS Release Update, Aufbau und Durchführung Unternehmensplanung und Liquiditätsplanungund Steuerung, Reporting und Kommunikation Finanzpartner, Neuaufstellung der Finanzierung, Verhandlung und Beantragung Kurzarbeit
Eingesetzte QualifikationenFinanzierungskonzept, Liquiditätssicherung, Betriebliches Rechnungswesen, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Ergebnisrechnung, Finanzielle Planung, Kostenrechnung, Liquidität, Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Business Plan, Dokumentenmanagement, Microsoft Office 365
4/2022 – 5/2022
TätigkeitsbeschreibungProfitcenter- GuV- und Bilanzanalysen, Planungsszenarien für den beratenden Fachanwalt für Insolvenzrecht
Eingesetzte QualifikationenPlanbilanz, Profit-Center-Rechnung
10/2021 – 2/2022
TätigkeitsbeschreibungErstellung abgebrochener Jahresabschlüsse des vergangenen und aktuellen Jahres, Betreuung des Wirtschaftsprüfers, Liquiditätsmanagement, Go-Life neues ERP, Ausgleichen der prekären Führungssituation
Eingesetzte QualifikationenBewertung von Wirtschaftsgütern, Cash-Flow-Analyse, Ergebnisrechnung, Liquidität
5/2018 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
1. Ausbau des Geschäftsmodells, Strukturierung von Prozessen
2. Projektleitung Kundenaufträge Anlagenbau
3. Unternehmensfinanzierung
4. Unterstützung der Vertriebs- und Einkaufstätigkeiten
5. M & A Prozess
Liquiditätssicherung, Controlling, Ergebnisrechnung, Liquidität, Unternehmensverkauf, Vertriebsgestaltung
10/2015 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
A) Unterstützung Erstellung Fortführungsprognose, Zeitungsverlag
1. Kurzfristige Liquiditätsplanung
2. Budget G&V und Bilanz
B) Verbesserung Werteflüsse u. Transparenz , Metallverarbeitender Zulieferer und Werkzeughersteller, Solingen
1. Einführung BAB u. BWA
2. Aktualisierung Kalkulation
3. Vorbereiten Preisverhandlungen
4. Durchführen EFQM-Potentialanalyse
5. Aufsetzen daraus folgender Maßnahmenprojekte
C) Erstellung Fortbestehensprognose , W+W Metalltechnik GmbH, Rheine, Schweißbaugruppen für Landmaschinen
1. Erarbeitung Liquiditätstransparenz und -planung
2. Erarbeitung der Ergebnissituation der Monate
3. Verhandlungen mit Schlüsselkunde und Banken
4. Feststellung der Insolvenzreife
5. Überführung an Insolvenzverwalter
Cash-Flow-Analyse, Controlling, Deckungsbeitrag, Ergebnisrechnung, Finanzielle Planung
10/2012 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Turnaround / Umsetzung des S6-Sanierungsgutachtens
1. Lösung des Generationenkonfliktes
2. Begleitung, Entwicklung und Installation der Erbengeneration
3. Schließung / Verkauf defizitärer Bereiche und Assets
4. Personalentwicklung: Führungskräftetraining, Personalgespräche,
5. Entwicklung / Markteinführung neuer Anlagen für die Chemie- und Recyclingindustrie
6. Aktivierung und Führung Vertrieb und Marketing:
a. Messeteilnahmen
b. Aufspüren von und Verhandlung mit potentiellen Kunden und Partnern
7. Umstellung und Verknüpfung der Prozesse vom Vertrieb über Einkauf, Engineering, Fertigung, Montage bis zur Endabnahme / Fakturierung / After Sales
8. ERP-Einführung (MSOFT) unter Budgeteinhaltung
9. Reorganisation Finanzbuchhaltung und Rechnungswesen
10. Aufbau Finanzkommunikation und Sicherstellung der Finanzierung
11. Reporting, Periodenabschlüsse, Bestandsbewertung, Budgetierung
12. Wachstumsfinanzierung mit Landesbürgschaft
13. Verankerung der Restrukturierungsmaßnahmen durch regelmäßige Bewertung des Unternehmens mittels der EFQM-Excellence-Methode
14. Austausch des Wirtschaftsprüfers
Strategisches Management, Cash-Flow-Analyse, Ergebnisrechnung, Finanzielle Planung, Führungstraining, Konfliktmanagement, Liquidität, Liquiditätssicherung, Organisation des Vertriebs, Organisationsentwicklung, Personalführung, Projekt - Berichtswesen, Projektkalkulation, Projektmanagement, Unternehmernsnachfolge
4/2012 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Analysen für den Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres
1. Schaffung von Transparenz über die Vermögenswerte zur
Konsolidierung, Sicherung und ggf. späteren Verwertung
2. Plausibilisierungen der Abschlüsse und BWAs
3. Planungsrechnungen und Unterstützungen für die Verkaufsprozesse
Cash-Flow-Analyse, Controlling, Ergebnisrechnung
1/2011 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
1. Lieferfähigkeit erhalten
2. Neufassung der Preiskalkulation und als dessen Folge
3. Verhandlungen und Durchsetzung von Preiserhöhungen
4. Kostensenkungen im nach Werksschliessung in Unna stark vergößertem tschechischen Werk
5. Stabilisierung der Personalsituation im Werk Sachsen
6. Verkauf des Werkes Bergisches Land
7. Unterstützung Erstellung Insolvenzplan
Unternehmensbewertung, Ergebnisrechnung, Planbilanz, Plankostenrechnung, Personalführung, Projektkalkulation, Projektmanagement
7/2005 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
1. Ertragsstabilisierung
2. Personalabbau mit Sozialplan und Haustarifvertrag (IG Metall)
3. Einführen ERA-Entgeltrahmenabkommen (IG Metall)
4. Verkauf einer Fabrik
5. Due Diligence Verkäuferseite
6. ERP-Re-Engineering (proAlpha)
7. Konsolidierung Portfolio mit Verkauf eines Geschäftsbereiches incl.
Fertigung
8. Messeteilnahme und Verhandlungen in China
Finanzierung, Liquiditätssicherung, Controlling, Ergebnisrechnung, Liquidität, Personalentwicklung, Sanierungsstrategien, Strategisches Management, Unternehmensverkauf
4/1999 – 6/2005
Tätigkeitsbeschreibung
1. Aufbau angelsächsisches Reporting und Beteiligungscontrolling
2. Aufbau Finanzkommunikation (Poolbanken und andere Finanzpartner)
3. Aufbau Liquiditätsplanung und Verankerung
4. Personalabbau mit Sozialplan
5. ERP Einführung (infor)
6. Due Diligence
7. Führungskräftetraining
8. Ausgründung der Vorfertigung
Liquiditätssicherung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Ergebnisrechnung, Liquidität, Reporting, Personalentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Beteiligungen, Unternehmensverkauf
7/1995 – 12/1998
Tätigkeitsbeschreibung
1. Einführung SAP / R3 als Teilprojektleiter CO
2. Verkauf einer Fabrik in Berlin
3. ABC-Analysen und Portfoliobereinigung mit einer Beratungsgesellschaft
4. Erstellung Businessplan für neue BU «RFID»
Controlling, Ergebnisrechnung, Berechnungen, Kostenrechnung, Business Analysis, Business Development
4/1991 – 6/1995
TätigkeitsbeschreibungAufbau Marketing- und Vertriebscontrolling für D und A, Unterstützung beim Aufbau der Strukturen in Finanzbuchhaltung und Reporting, Integration der beiden US-amerikanischen Geschäftsführer, Kalkulation der Consumer Products (Hygienepapiere), Bewertung
Eingesetzte QualifikationenBilanzen, Buchhaltung, Berechnungen, Reporting
1/1990 – 3/1991
Tätigkeitsbeschreibung
Beteiligungscontrolling
Organisation der Gründung des Joint Venture mit SCOTT PAPER, Philadelphia, USA
Beteiligungen, Controlling, Unternehmensbewertung, Unternehmensgestaltung
10/1987 – 12/1989
TätigkeitsbeschreibungProduktkalkulation, Investitionsrechnung, Unterstützung BIMSCH-Antrag
Eingesetzte QualifikationenControlling
Zertifikate
DEKRA
European Foundation of Quality Management
Institut für Unternehmenssanierung und -entwicklung (IfUS), Heidelberg
Ausbildung
DEKRA
Wirtschaftsakademie Hamburg
Hamburg
Über mich
Projektmanagement
Analysen und Umsetzungen nach dem EFQM-Excellence-Konzept
Branchenschwerpunkte: Maschinen- und Anlagenbau, Automobilzulieferer, Papiererzeugung und -veredlung
Orientierung, Motivation und Stabilität bei Veränderungen
Umfassende Kompetenz für Transformationsmanagement als Basis für künftiges Wachstum
Restrukturierungskompetenz mit Schwerpunkt auf Massnahmenumsetzung
Weitere Kenntnisse
Meine langjährige Erfahrung mit Bilanzierungen nach HGB und Reporting wurde durch die vielfach schwierigen Ergebnis- und Cash- Situationen intensiv geschärft. Abgerundet wird meine Erfahrung durch meine im Anlagenbau erfolgreich getragene Verantwortung für den Vertrieb.
Geprägt ist meine Arbeit stets durch die Entwicklung und Umsetzung von meist interdisziplinären Veränderungen im Sinne der Gesellschafter. Gelungen ist dies nur durch Zusammenarbeit mit und Führung von sehr individuellen Mitarbeitern, Teams und Stakeholdern verschiedenster Hierarchien, Nationalitäten, Disziplinen und Interessen.
Die Freude am gemeinsamen Weg und Erfolg in mittelständischen Unternehmen ist mein Antrieb.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden