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Umsetzungsberater, Interim- und Restrukturierungsmanager

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 175€/Stunde
  • 32130 Enger
  • DACH-Region
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  • 19.11.2024

Kurzvorstellung

Als Interim Manager schließe ich Ihre Managementlücken, bringe Stabilität in Ihre Teams, entwickle Maßnahmen und setze sie auch um.
Unternehmen profitieren von meinen Lösungen.
Als Restrukturierungsberater sorge ich für Heilung Ihres Unternehmens.

Qualifikationen

  • Ablauforganisation
  • Controlling23 J.
  • ERP Einführung
  • Finanzen (allg.)
  • Krisenkommunikation
  • Krisenmanagement
  • Liquidität20 J.
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)
  • Personalführung4 J.
  • Restrukturierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter Finanz- und Rechnungswesen
Kundenname anonymisiert, Hamm
1/2023 – 6/2024 (1 Jahr, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Teams Finanzbuchhaltung und Rechnungswesen/Controlling; Erstellung Jahresabschlüsse, Betreuung der Jahresabschlussprüfung, Betreuung der Großbetriebsprüfung, Prozessverbesserungen, Vorbereitung Einführung DMS Release Update, Aufbau und Durchführung Unternehmensplanung und Liquiditätsplanungund Steuerung, Reporting und Kommunikation Finanzpartner, Neuaufstellung der Finanzierung, Verhandlung und Beantragung Kurzarbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierungskonzept, Liquiditätssicherung, Betriebliches Rechnungswesen, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Ergebnisrechnung, Finanzielle Planung, Kostenrechnung, Liquidität, Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Business Plan, Dokumentenmanagement, Microsoft Office 365

Beratungsmandat: Analysen und Planungen
Kundenname anonymisiert, Remote
4/2022 – 5/2022 (2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Profitcenter- GuV- und Bilanzanalysen, Planungsszenarien für den beratenden Fachanwalt für Insolvenzrecht

Eingesetzte Qualifikationen

Planbilanz, Profit-Center-Rechnung

kaufmännischer Leiter
Kundenname anonymisiert, Bruchköbel
10/2021 – 2/2022 (5 Monate)
Outdoorkleidung und -ausrüstung
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung abgebrochener Jahresabschlüsse des vergangenen und aktuellen Jahres, Betreuung des Wirtschaftsprüfers, Liquiditätsmanagement, Go-Life neues ERP, Ausgleichen der prekären Führungssituation

Eingesetzte Qualifikationen

Bewertung von Wirtschaftsgütern, Cash-Flow-Analyse, Ergebnisrechnung, Liquidität

kaufmännischer Leiter, Prokurist (Festanstellung)
Wagemann Systems GmbH, Hamburg
5/2018 – 8/2021 (3 Jahre, 4 Monate)
Bahninfrastruktur
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

1. Ausbau des Geschäftsmodells, Strukturierung von Prozessen
2. Projektleitung Kundenaufträge Anlagenbau
3. Unternehmensfinanzierung
4. Unterstützung der Vertriebs- und Einkaufstätigkeiten
5. M & A Prozess

Eingesetzte Qualifikationen

Liquiditätssicherung, Controlling, Ergebnisrechnung, Liquidität, Unternehmensverkauf, Vertriebsgestaltung

Beratungsmandate
Kundenname anonymisiert, verschiedene
10/2015 – 11/2017 (2 Jahre, 2 Monate)
Automotivezulieferer, Zeitungsverlag
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

A) Unterstützung Erstellung Fortführungsprognose, Zeitungsverlag
1. Kurzfristige Liquiditätsplanung
2. Budget G&V und Bilanz

B) Verbesserung Werteflüsse u. Transparenz , Metallverarbeitender Zulieferer und Werkzeughersteller, Solingen
1. Einführung BAB u. BWA
2. Aktualisierung Kalkulation
3. Vorbereiten Preisverhandlungen
4. Durchführen EFQM-Potentialanalyse
5. Aufsetzen daraus folgender Maßnahmenprojekte

C) Erstellung Fortbestehensprognose , W+W Metalltechnik GmbH, Rheine, Schweißbaugruppen für Landmaschinen
1. Erarbeitung Liquiditätstransparenz und -planung
2. Erarbeitung der Ergebnissituation der Monate
3. Verhandlungen mit Schlüsselkunde und Banken
4. Feststellung der Insolvenzreife
5. Überführung an Insolvenzverwalter

Eingesetzte Qualifikationen

Cash-Flow-Analyse, Controlling, Deckungsbeitrag, Ergebnisrechnung, Finanzielle Planung

Interimsmandat CRO und CEO
Hans-Jürgen Keil Anlagenbau GmbH & Co. KG, Hunteburg
10/2012 – 9/2015 (3 Jahre)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Turnaround / Umsetzung des S6-Sanierungsgutachtens
1. Lösung des Generationenkonfliktes
2. Begleitung, Entwicklung und Installation der Erbengeneration
3. Schließung / Verkauf defizitärer Bereiche und Assets
4. Personalentwicklung: Führungskräftetraining, Personalgespräche,
5. Entwicklung / Markteinführung neuer Anlagen für die Chemie- und Recyclingindustrie
6. Aktivierung und Führung Vertrieb und Marketing:
a. Messeteilnahmen
b. Aufspüren von und Verhandlung mit potentiellen Kunden und Partnern
7. Umstellung und Verknüpfung der Prozesse vom Vertrieb über Einkauf, Engineering, Fertigung, Montage bis zur Endabnahme / Fakturierung / After Sales
8. ERP-Einführung (MSOFT) unter Budgeteinhaltung
9. Reorganisation Finanzbuchhaltung und Rechnungswesen
10. Aufbau Finanzkommunikation und Sicherstellung der Finanzierung
11. Reporting, Periodenabschlüsse, Bestandsbewertung, Budgetierung
12. Wachstumsfinanzierung mit Landesbürgschaft
13. Verankerung der Restrukturierungsmaßnahmen durch regelmäßige Bewertung des Unternehmens mittels der EFQM-Excellence-Methode
14. Austausch des Wirtschaftsprüfers

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Management, Cash-Flow-Analyse, Ergebnisrechnung, Finanzielle Planung, Führungstraining, Konfliktmanagement, Liquidität, Liquiditätssicherung, Organisation des Vertriebs, Organisationsentwicklung, Personalführung, Projekt - Berichtswesen, Projektkalkulation, Projektmanagement, Unternehmernsnachfolge

Beratungsmandat für Insolvenzverwalter
Heitkamp Bauholding GmbH, Herne
4/2012 – 7/2012 (4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Analysen für den Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres
1. Schaffung von Transparenz über die Vermögenswerte zur
Konsolidierung, Sicherung und ggf. späteren Verwertung
2. Plausibilisierungen der Abschlüsse und BWAs
3. Planungsrechnungen und Unterstützungen für die Verkaufsprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Cash-Flow-Analyse, Controlling, Ergebnisrechnung

Sprecher der Geschäftsleitung
PAMPUS AUTOMOTIVE GmbH & Co. KG, Meinerzhagen
1/2011 – 2/2012 (1 Jahr, 2 Monate)
Automotivezulieferer
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

1. Lieferfähigkeit erhalten
2. Neufassung der Preiskalkulation und als dessen Folge
3. Verhandlungen und Durchsetzung von Preiserhöhungen
4. Kostensenkungen im nach Werksschliessung in Unna stark vergößertem tschechischen Werk
5. Stabilisierung der Personalsituation im Werk Sachsen
6. Verkauf des Werkes Bergisches Land
7. Unterstützung Erstellung Insolvenzplan

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensbewertung, Ergebnisrechnung, Planbilanz, Plankostenrechnung, Personalführung, Projektkalkulation, Projektmanagement

Group CFO, kaufmännischer Leiter (Festanstellung)
TEROLAB SURFACE GmbH, Langenfeld
7/2005 – 12/2010 (5 Jahre, 6 Monate)
Oberflächenengineering Metallteile für Industrie und Medizin
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

1. Ertragsstabilisierung
2. Personalabbau mit Sozialplan und Haustarifvertrag (IG Metall)
3. Einführen ERA-Entgeltrahmenabkommen (IG Metall)
4. Verkauf einer Fabrik
5. Due Diligence Verkäuferseite
6. ERP-Re-Engineering (proAlpha)
7. Konsolidierung Portfolio mit Verkauf eines Geschäftsbereiches incl.
Fertigung
8. Messeteilnahme und Verhandlungen in China

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierung, Liquiditätssicherung, Controlling, Ergebnisrechnung, Liquidität, Personalentwicklung, Sanierungsstrategien, Strategisches Management, Unternehmensverkauf

Director Finance and Controlling (Festanstellung)
Stephan Machinery Gmb & Co KG, Hameln
4/1999 – 6/2005 (6 Jahre, 3 Monate)
Maschinen- u. Anlagenbau f.d. Lebensmittelindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/1999 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

1. Aufbau angelsächsisches Reporting und Beteiligungscontrolling
2. Aufbau Finanzkommunikation (Poolbanken und andere Finanzpartner)
3. Aufbau Liquiditätsplanung und Verankerung
4. Personalabbau mit Sozialplan
5. ERP Einführung (infor)
6. Due Diligence
7. Führungskräftetraining
8. Ausgründung der Vorfertigung

Eingesetzte Qualifikationen

Liquiditätssicherung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Ergebnisrechnung, Liquidität, Reporting, Personalentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Beteiligungen, Unternehmensverkauf

Leiter Controlling (Festanstellung)
Sihl GmbH, Düren
7/1995 – 12/1998 (3 Jahre, 6 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1995 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

1. Einführung SAP / R3 als Teilprojektleiter CO
2. Verkauf einer Fabrik in Berlin
3. ABC-Analysen und Portfoliobereinigung mit einer Beratungsgesellschaft
4. Erstellung Businessplan für neue BU «RFID»

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Ergebnisrechnung, Berechnungen, Kostenrechnung, Business Analysis, Business Development

Controller Consumer (Festanstellung)
SCOTT PAPER GmbH, Düsseldorf
4/1991 – 6/1995 (4 Jahre, 3 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/1991 – 6/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Marketing- und Vertriebscontrolling für D und A, Unterstützung beim Aufbau der Strukturen in Finanzbuchhaltung und Reporting, Integration der beiden US-amerikanischen Geschäftsführer, Kalkulation der Consumer Products (Hygienepapiere), Bewertung

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, Buchhaltung, Berechnungen, Reporting

 Mitarbeiter im Stab des Finanz- und Hygienevorstandes (Festanstellung)
Feldmühle AG, Düsseldorf
1/1990 – 3/1991 (1 Jahr, 3 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1990 – 3/1991

Tätigkeitsbeschreibung

Beteiligungscontrolling
Organisation der Gründung des Joint Venture mit SCOTT PAPER, Philadelphia, USA

Eingesetzte Qualifikationen

Beteiligungen, Controlling, Unternehmensbewertung, Unternehmensgestaltung

Werksbetriebswirt
Feldmühle AG, Uetersen
10/1987 – 12/1989 (2 Jahre, 3 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1987 – 12/1989

Tätigkeitsbeschreibung

Produktkalkulation, Investitionsrechnung, Unterstützung BIMSCH-Antrag

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Zertifikate

Qualitätsmanagement-Beauftragter
DEKRA
2017
EFQM – Assessor
European Foundation of Quality Management
2014
Restrukturierungs- und Sanierungsberater
Institut für Unternehmenssanierung und -entwicklung (IfUS), Heidelberg
2013

Ausbildung

Agiles Projektmanagement
Ausbildung
DEKRA
2018
Betriebswirt Wirtschaftsakademie Hamburg
Betriebswirt Wirtschaftsakademie Hamburg
Wirtschaftsakademie Hamburg
1987
Hamburg

Über mich

Erfolgreiche und umsetzungsstarke Führungskraft im internationalen Mittelstand; Schwerpunkte: Organisations- u. Führungsentwicklung, Finanzen, Controlling
Projektmanagement
Analysen und Umsetzungen nach dem EFQM-Excellence-Konzept
Branchenschwerpunkte: Maschinen- und Anlagenbau, Automobilzulieferer, Papiererzeugung und -veredlung
Orientierung, Motivation und Stabilität bei Veränderungen
Umfassende Kompetenz für Transformationsmanagement als Basis für künftiges Wachstum
Restrukturierungskompetenz mit Schwerpunkt auf Massnahmenumsetzung

Weitere Kenntnisse

Parallel zu meinen operativen Linienverantwortungen war ich stets interner Berater der Geschäftsführer und Gesellschafter und wuchs in Aufgaben der Strategie, des Vertriebes und der Fertigung/Technik hinein.
Meine langjährige Erfahrung mit Bilanzierungen nach HGB und Reporting wurde durch die vielfach schwierigen Ergebnis- und Cash- Situationen intensiv geschärft. Abgerundet wird meine Erfahrung durch meine im Anlagenbau erfolgreich getragene Verantwortung für den Vertrieb.
Geprägt ist meine Arbeit stets durch die Entwicklung und Umsetzung von meist interdisziplinären Veränderungen im Sinne der Gesellschafter. Gelungen ist dies nur durch Zusammenarbeit mit und Führung von sehr individuellen Mitarbeitern, Teams und Stakeholdern verschiedenster Hierarchien, Nationalitäten, Disziplinen und Interessen.
Die Freude am gemeinsamen Weg und Erfolg in mittelständischen Unternehmen ist mein Antrieb.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
123
Alter
63
Berufserfahrung
37 Jahre und 3 Monate (seit 10/1987)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

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