Senior Projektleiter Supply Chain Management und IT
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 90‐110€/Stunde
- 35510 Butzbach
- Weltweit
- de | en | fr
- 18.07.2024
Kurzvorstellung
IT:Projektmanagement, ITSM, Devops
Audits:ISO9001, IATF16949, VDA 6.3/6.5,ISO14001
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Interimsmanagement Arbeitssicherheit und betrieblicher Umweltschutz
Leitung der Abteilung
Personalmanagement
Erhöhung der Arbeitssicherheit / betrieblichen Umweltschutzes auf dem Betriebsgelände / Baustellen durch Visualisierungen, überarbeitete und schlankere Prozesse und Tools / Software
Abhalten von Trainings, Sitzungen
Regelmäßige Begehungen
Auditvorbereitung und-durchführung
Nachhaltigkeitsberichterstattung
Optimierung des Energiemanagementsystems
Innovation Management, bspw. durch Software und neue technische Anlagen
Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Energiemanagement, Produktdesign, Prozessmanagement, Sicherheit Verwaltung, Umweltmanagement
12/2022 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Etablierung des Qualitätsmanagementsystems
Aufnahme der Anforderungen des Unternehmens
Ableitung eines Projektplans zur Erstellung der Haupt- und Nebenprozesse
Erstellung einer Prozesslandkarte für alle Haupt- und Nebenprozesse des Unternehmens
Erstellung einer Strategie für Arbeitssicherheit und Implementierung
Rollierende Optimierung des Q-managementsystems
Vorbereitung der Prozesse für die integrierten Managementsysteme ISO 14001, ISO 45001, ISO 50001
Nachhaltigkeitsmanagement
Verfassen der Haupt- und Nebenprozesse, inkl. Verfahrensanweisungen
Durchführung interner Audits
Datenanalyse /-management
Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Auditor, Energieberatung, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Umweltmanagement
2/2022 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung von Transitionen für Application-Managed-Service (AMS) & Infrastruktur
Planung der Transition-Inhalte, inkl. Meilensteinplan, Ramp-Up, Qualitätskriterien, Dokumentation, Prozesse, Phasenmodell
Stakeholdermanagement
Prozessmappings und –optimierung nach ITIL
Aufbau von Service Desk, Anwendungssupport, Softwarewartung mit 70 bis 200 Personen in Mehr-Marken und Mehr-Servicepartner-Konzepten
Vermittlung der Vertragsinhalte an das Schlüsselpersonal des Servicepartners
Etablierung des Kommunikations- und Eskalationsmodells
Steuerung des Aufbaus der Prozesse, der Dokumentation, und des Delivery-Konzeptes des IT-Servicepartners
Rollierendes Risiko- und Qualitätsmanagement des Projekts
Wissensmanagement
Datenanalyse /-management
Überprüfung der Qualifizierung des Personals
Stichprobenartige Überprüfung des Wissenstransfers mittels Wissensabfragen
Freigabe wichtiger Meilensteine
Leitung diverser Gremien, u.a. Steuer- und Lenkungskreis
Vorbereitung und Durchführung des Readiness Reviews, Cutover und Steuerung offener Punkte
Reporting des Projektfortschritts an Vorstand, Einkauf und CIO
Lieferantenentwicklung, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), It-Governance, Projektmanagement (IT), Application Lifecycle Management, Prozessoptimierung, Service-Level-Management (SLA)
2/2022 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung von Transitionen für Application-Managed-Service (AMS) & Infrastruktur
Planung der Transition-Inhalte, inkl. Meilensteinplan, Ramp-Up, Qualitätskriterien, Dokumentation, Prozesse, Phasenmodell
Stakeholdermanagement
Prozessmappings und –optimierung nach ITIL
Aufbau von Service Desk, Anwendungssupport, Softwarewartung mit 70 bis 200 Personen in Mehr-Marken und Mehr-Servicepartner-Konzepten
Vermittlung der Vertragsinhalte an das Schlüsselpersonal des Servicepartners
Etablierung des Kommunikations- und Eskalationsmodells
Steuerung des Aufbaus der Prozesse, der Dokumentation, und des Delivery-Konzeptes des IT-Servicepartners
Rollierendes Risiko- und Qualitätsmanagement des Projekts
Wissensmanagement
Datenanalyse /-management
Überprüfung der Qualifizierung des Personals
Stichprobenartige Überprüfung des Wissenstransfers mittels Wissensabfragen
Freigabe wichtiger Meilensteine
Leitung diverser Gremien, u.a. Steuer- und Lenkungskreis
Vorbereitung und Durchführung des Readiness Reviews, Cutover und Steuerung offener Punkte
Reporting des Projektfortschritts an Vorstand, Einkauf und CIO
Lieferantenentwicklung, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), It-Governance, Projektmanagement (IT), Scrum, Prozessmanagement, Service-Level-Management (SLA)
11/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Verlagerung von Werkzeugen für die Serienproduktion
Kalkulation der Vorlaufplanung zur Überbrückung des Verlagerungs- und Bemusterungszeitraums
Erstellung eines Master-Tools für das Tracking der Betriebsmittel und Organisation der Transportlogistik
Rollierende Aufnahme des IST-Zustandes der Betriebsmittel und Überwachung der Verladung und Abtransport
Kommunikationsschnittstelle zwischen Lieferanten, OEM und Logistikunternehmen
Datenanalyse /-management
Bedarfsplanung, Bestandsmanagement, Transport (allg.), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Biegewerkzeuge / Biegemaschine, Schweißtechnik / Schweißen (allg.), Werkzeugbau / Werkzeugmaschinenbau
7/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Vorausplanung inhouse lackierter Teile, zur planmäßigen Abschaltung der KTL
Durchführung von Interviews mit diversen Abteilungen zur Skizzierung des Prozesses
Durchführung einer Flächenanalyse zur Pufferung von Out- und In-Bound-Teilen
Etablierung eines Ladungsträgerkonzeptes für diverse Zusammenbauten
Enge Abstimmung und Qualitätsanalyse mit dem neuen Lieferanten
Aufzeichnung des Prozesses in einem 3-Stufen-Modell, inkl. Verfahrensanweisung und Umsetzung in SAP
Etablierung und Sicherstellung der externen und internen Transportlogistik
Durchführung des Prozesses, inkl. kontinuierlicher Verbesserung
Logistik (Allg.), Verkehrsplanung, SAP R/3, Prozessmanagement, Beschichten, Schweißtechnik / Schweißen (allg.)
2/2021 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung der Anforderungen für die Ausschreibung mit den Fachbereichen
Schnittstellenmanagement zwischen Fachbereichen und Einkauf
Vorbereitung der zielgerichteten Ausschreibungsdokumente
Durchführung des Request for Information
Vorbereitung und Durchführung diverser Workshops mit Bietern und Fachbereichen
Durchführung des request for proposal und die due diligence Phase
Vorbereitung der Vergabevorschläge
Preisverhandlung mit den finalen Bietern
Einkauf (allg.), Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)
6/2020 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Ableitung von Optimierungsmaßnahmen aus der Durchführung interner Audits
Rollierende Planung und Umsetzung der identifizierten Handlungsfelder
Überprüfung der kontinuierlichen Verbesserung mittels weiterer interner Audits
Rollierendes Reporting mit allen Abteilungen und der Werksleitung
Claim Management
Datenanalyse /-management
Produktdesign, Logistik (Allg.), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Lean Prozesse, Projektmanagement - Claimmanagement, Auditor, Produktmanagement
1/2020 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Aufnahme der Umfänge zur Neuvergabe sicherheitsrelevanter Teile
Etablierung der Kriterien und Teilenummern in einem Masterprojektplan
Unterstützung der Beschaffung des OEMs zur Vergabe an diverse Lieferanten
Steuerung der Bemusterungsanforderungen der Lieferanten und Festhalten in Projektzeitplänen
AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Einkauf (allg.), Lieferantenbewertung, Preis- / Konditionengestaltung
1/2019 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Sicherstellung der Ausproduktion bei einem insolventen Tier-1 Lieferanten für sicherheitsrelevante Teile
Rollierende Sicherstellung der Rohmaterialien für eine reibungslose Produktion
Erhöhung der Produktion um 25% mittels diverser Effizienztools und Eliminierung der Engpassstellen
Sicherstellung des Ladungsträgermanagements und geordneten Transport der Teile, inkl. High-Risk-Teile per Kurier (Flugzeug, Helikopter)
Taskforce-Einsatz im Rahmen von COVID-19 zur Weiterführung der Produktion und Transport der Teile
Enge Kommunikation zwischen OEM, Lieferant und Insolvenzverwaltung
Produktionsplan, Prozessoptimierung, Stakeholder-Analyse, Produktmanagement
1/2019 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Etablierung neuer Serienproduktion
Etablierung der neuen Serienproduktion bei einem Tier-1 Lieferanten nach APQP
Planung und Erstellung des Produktionslayouts
Erstellung des Masterterminplans und Aufnahme aller Kriterien
Überprüfung der Bemusterungsqualitätskriterien (Maßhaltigkeit, Schliffbilder)
Kommunikationsschnittstelle zwischen OEM und Lieferant
Rollierendes Fortschrittstracking
Produktdesign, APQP (Advanced Product Quality Planning), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Prozessmanagement, Auditor
9/2018 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Schnittstelle zwischen Entwicklung, Lieferanten, Testverfahren-, und Lieferantenmanagement
Entwicklung und Etablierung von Prozessen zur Produktion und Zusammenbau der Baukomponenten
Steuerung des Projektfortschritts mittels VDA RGA
Kontinuierliche Verbesserung des Entwicklungsfortschrittes
Überprüfung und Abnahme der Qualitätsproben (Schweißnähte, Beschichtung, Maßhaltigkeit)
Nachhaltigkeitsmanagement
Rollierende Verbesserung der Entwicklung & Tryouts mittels VDA 6.3 / 6.5 Audits und Lean Management
Erarbeitung eines Ladungsträgerkonzepts für diverse Zusammenbauten
Lieferantenmanagement
APQP (Advanced Product Quality Planning), Auditor, Beschichten, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Produktdesign, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schweißtechnik / Schweißen (allg.)
9/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Umstellung eines Prozesses von Just-in-Time (JIT) auf Just-in-Sequence (JIS)
Aufnahme der Anforderungen zur Umstellung des Prozesses von JIT auf JIS für mehrere Standorte eines Lieferanten
Erstellung eines Masterplans zur rollierenden Steuerung des Projekts
Erstellung und Umsetzung eines Ladungsträger- und Beladungskonzeptes
Planung und Durchführung der technischen Umsetzung in EDI mit Servicepartner und Lieferant
Qualitätsanalyse des Lieferanten mittels standardisierter Kriterien
Sukzessive Umstellung des Prozesses, inkl. Risikomanagement und -absicherung
Datenanalyse /-management
Just-in-Sequence-Produktion (JIS), Lean Prozesse, Lieferantenentwicklung, Logistik (Allg.), Produktionsoptimierung, Produktmanagement, Standortbeurteilung, Supplier Relationship Management (SRM)
1/2014 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der Produktion- und Logistikflächen des Werkes für Kombiinstrumente und Kraftstoffpumpen
Etablierung diverser Optimierungsmethoden nach Lean Management, bspw. 5s, Six Sigma, Vermeidung von Verschwendung
Durchführung diverser Trainings
Optimierung der Produktion zur Vermeidung von Partikelproblemen und Reduzierung von Ausschuss
Logistik (Allg.), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Lean Prozesse, Prozessmanagement, Produktionsoptimierung
9/2013 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Planung der Materialflüsse nach Lean Management Standards (U-Shape) und bildliche Veranschaulichung auf einem Reißbrett
Vorbereitung der Produktionsfläche zur Produktion von Telekommunikationsantennen
Etablierung der Produktionsinseln, Rollbänder und Testkammern
Aufbau der Produktionsstationen nach ergonomischen Standards
Verfassung diverser Prozessablaufdiagramme, inkl. Verfahrensanweisungen
Aufbau diverser Lean Management Standards, bspw. Kanban, Visual Management, und Durchführung einer Six Sigma Analyse
Durchführung diverser Trainings für die verschiedenen Arbeitsstationen
Tryouts der etablierten Produktion und Feinjustierung
Datenanalyse /-management
Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Beleuchtungstechnik / Lichttechnik, Continuous Integration, Lean Prozesse, Prozessmanagement, Technische Materialflussplanung
Zertifikate
Tüv Austria
Tüv Austria
Tüv Austria
Ausbildung
Universität Wien
Wien
Technische Universität Wien
Wien
Universität zu Köln
Köln
Über mich
Interimsmanagement in diversen Abteilungen, bspw. Einkauf, EHS, Operations Management.
Leitung von internationalen Ausschreibungen im Bereich IT und Rohmaterialien
Umweltmanagement und ESG Reporting
Abteilungsleitung und Personalverantwortung
Tools: SAP, Jira, Confluence, MS Project, MS Office
Zertifikate: ITIL v.4, PSM, Auditor für Qualitätsmanagement, IATF 16949, Prozess- und Produktaudits und ISO 14001
Weitere Kenntnisse
starke Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungvermögen
interkulturelle Kommunikation
umfangreiches Wissen in der Produktion und Logistik, IT, Audits, Qualitätsmanagement
Risikomanagement
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden