Leiter Finanz & Rechnungswesen
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 50127 Bergheim, Erft
- Nähe des Wohnortes
- de | en | pl
- 22.08.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Herr J. war über 5 Jahre in unserem Betrieb beschäftigt und hat maßgeblich bei dem Aufbau und der Automatisierung der Finanzabteilung beigetragen"
1/2017 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung und Steuerung des Finanz- und Rechnungswesens
• Strategische und disziplinarische Führung von 10 Mitarbeitern
• Liquiditäts- und & Finanzplanung
• Cash- und Liquiditätsmanagement
• Controlling der Muttergesellschaft und aller Tochtergesellschaften
• Treasury Management
• Konzerninterne Finanzierung
• Asset Management der Gewerbeimmobilien
• Vermietung der Büroflächen
• Monats- und Jahresabschlüsse
• Bilanzerstellung / Bilanzprüfung, Steuern
• Bildung von Rückstellungen für ungewisse Verbindlichkeiten
• Prozessaufbau und -optimierung
• Eingliederung und Strukturierung von übernommenen Unternehmen
• Direkter Ansprechpartner für Steuerberatung, Finanzamt und Banken
• Aktive Beratung der Geschäftsführung
Erfolge
• Restrukturierung und Weiterentwicklung der Organisation von einem StartUp in eine junge solide Unternehmensgruppe in einem Wachstumsmarkt
• Aufbau einer zweiten Führungsebene
• Aufbau von strategischen Partnerschaften
• Aufbau des Rechnungswesens und eines eigenen Teams
• Finanzierung einer wachsenden Unternehmensgruppe durch Eigenkapital
Asset-Management, Finanzen (allg.), Liquidität, DATEV, Business Analysis, Business Development
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung und Steuerung des Finanz- und Rechnungswesens für 78 Gesellschaften im Konzernverbund (Jahresumsatz 350 Millionen Euro)
• Betreuung von Portfolioverkäufen an institutionelle Investoren
• Verschlankung der Unternehmensgruppe durch steuerliche Verschmelzungen und Liquidationen.
• Steuerliche Optimierung in Kommunikation mir den Steuerberatungen
• Verantwortung für die Entwicklung, Sicherstellung und Optimierung aller Prozesse im Finanzbereich mit den Schwerpunkten Buchhaltung, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling sowie Budget- und Planungsprozesse
• Ansprechpartner für alle steuerrechtlichen und finanztechnischen Fragen
• Überwachung und Beurteilung von Quartals- und Jahresabschlüssen sowie Ad-hoc-reports
• Strategisches und operatives Controlling und Reporting: Aufbau eines KPI-gestützten Reporting zur Unternehmenssteuerung zur Margen- und Ergebnisverbesserung
• Liquiditätsplanung, Cash Management und Monitoring des Cashflows im Austausch mit der Geschäftsführung
• Verantwortung für die Anlagen-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie Abwicklung und Sicherstellung des operativen Zahlungsverkehrs
• Mitwirkung bei Finanzierung und Strukturierung von Immobilienprojekten
• Leitung des Asset Managements und Eingliederung ins Rechnungswesen
• Digitalisierung und Strukturierung der Prozesse im Finanzmanagement
• Fachliche und disziplinarische Führung eines zehnköpfigen Teams
• Ansprechpartner externer Stellen wie z.B. Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken, Betriebsprüfer, Finanzamt, externen Verwaltungen und Unternehmen mit Beteiligungsverhältnis.
• Aktive Beratung der Geschäftsführung
bisherige Erfolge
• Aufbau der Inhouse Finanzabteilung inklusive Lohnbuchhaltung
• Implementierung der DATEV Anwendung bei über 78 Gesellschaften und Konzeptionierung technischer und operativer Workflows
• Administration der gesamten DATEV Anwendung
• Aufbau eines Forderungsmanagements
• Aufbau einer konsolidierten Liquiditätsplanung
• Kaufmännische Optimierung des Generalunternehmens
• Restrukturierung der Gesellschaftsstruktur und Weiterentwicklung der Organisation in einer angespannten Marktsituation im Immobiliensektor
Asset-Management, Business Analysis, Business Development, DATEV, Finanzen (allg.), Finanzierungskonzept, Liquidität
4/2018 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Neuausrichtung der Marke
Liquiditätsplanung in verschiedenen Szenarien
Weiterentwicklung der Leistungen und Pakete
Projektleitung zur Neuentwicklung des neuen UX Designs
Projektleitung beim Relaunch des neuen Internetportals und der
Marketingseiten
Entwicklung neuer Vertriebsstrategien zur Gewinnung neuer Kunden
Auswertung und Neuentwicklung des E-Mail-Marketings
Entwicklung von Maßnahmen zur Kundenbestandshaltung
Entwicklung eines neuen Kundenreportings
Prozessanalyse und -digitalisierung
Business Analysis, Business Development
1/2017 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung und Steuerung des Finanz- und Rechnungswesens
• Strategische und disziplinarische Führung von 10 Mitarbeitern
• Liquiditäts- und & Finanzplanung
• Cash- und Liquiditätsmanagement
• Controlling der Muttergesellschaft und aller Tochtergesellschaften
• Treasury Management
• Konzerninterne Finanzierung
• Asset Management der Gewerbeimmobilien
• Vermietung der Büroflächen
• Monats- und Jahresabschlüsse
• Bilanzerstellung / Bilanzprüfung, Steuern
• Bildung von Rückstellungen für ungewisse Verbindlichkeiten
• Prozessaufbau und -optimierung
• Eingliederung und Strukturierung von übernommenen Unternehmen
• Direkter Ansprechpartner für Steuerberatung, Finanzamt und Banken
• Aktive Beratung der Geschäftsführung
Erfolge
• Restrukturierung und Weiterentwicklung der Organisation von einem StartUp in eine junge solide Unternehmensgruppe in einem Wachstumsmarkt
• Aufbau einer zweiten Führungsebene
• Aufbau von strategischen Partnerschaften
• Aufbau des Rechnungswesens und eines eigenen Teams
• Finanzierung einer wachsenden Unternehmensgruppe durch Eigenkapital
Asset-Management, Finanzen (allg.), Liquidität, DATEV, Business Analysis, Business Development
Zertifikate
IHK
Ausbildung
Niederlande
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Polnisch (Gut)
- Niederländisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden