freiberufler Business Analyst - eCommerce auf freelance.de

Business Analyst - eCommerce

offline
  • auf Anfrage
  • 72764 Reutlingen
  • Europa
  • ur  |  en  |  de
  • 01.08.2024

Kurzvorstellung

As an eCommerce Analyst & Behavioral Economist, I specialize in understanding online consumer behavior and market trends to optimize digital sales strategies. I analyze data from online transactions, customer interactions, and market dynamics.

Auszug Referenzen (1)

"We are highly satisfied with his services."
Business Analyst - eCommerce (Festanstellung)
Sandeep Singh
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Analysierte E-Commerce-Daten zur Identi zierung von
Verbesserungsmöglichkeiten

Erarbeitete Strategien zur Steigerung der Online-Kundenbindung •
Implementierte Tools zur Datenerfassung und -analyse für optimierte
Entscheidungsndung

Erfolgreiches Projektmanagement für E-Commerce-Optimierungen in
crossfunktionalen Teams

Verwaltung von Google Ads-Kampagnen für hohe Conversion-Rate und
maximale ROI

Analyse von Performance-Daten zur kontinuierlichen Optimierung und
Zielerreichung

Konzeption und Implementierung von Geschäftsstrategien für E-Commerce
Plattformen

Analyse von Markttrends und Wettbewerbslandschaft für eCommerce
Optimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Shopify (allg.), Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Email Marketing

Qualifikationen

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition1 J.
  • Email Marketing3 J.
  • Google Adwords3 J.
  • Google Analytics3 J.
  • Google Tag Manager3 J.
  • Jira
  • Microsoft Excel
  • Performance Marketing
  • SAP BW/4HANA
  • Shopify (allg.)3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst - eCommerce (Festanstellung)
Md-Store GmbH, Reutlingen
8/2021 – 7/2024 (3 Jahre)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Analysierte E-Commerce-Daten zur Identi zierung von
Verbesserungsmöglichkeiten

Erarbeitete Strategien zur Steigerung der Online-Kundenbindung •
Implementierte Tools zur Datenerfassung und -analyse für optimierte
Entscheidungsndung

Erfolgreiches Projektmanagement für E-Commerce-Optimierungen in
crossfunktionalen Teams

Verwaltung von Google Ads-Kampagnen für hohe Conversion-Rate und
maximale ROI

Analyse von Performance-Daten zur kontinuierlichen Optimierung und
Zielerreichung

Konzeption und Implementierung von Geschäftsstrategien für E-Commerce
Plattformen

Analyse von Markttrends und Wettbewerbslandschaft für eCommerce
Optimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Shopify (allg.), Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Email Marketing

Intern
Hugo Boss, Metzingen
5/2018 – 7/2019 (1 Jahr, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Marktforschung durch Analyse von Verbraucherdaten
und Verkaufszahlen

Mitarbeit bei der Entwicklung und Implementierung von Marketingstrategien
für neue Produkte

Erstellung von Präsentationen für interne Meetings und Präsentation von
Ergebnissen vor dem Management

Datenanalyse für saisonale Verkaufstrends und Prognosen durchgeführt. •
Umsatzdaten analysiert und Berichte erstellt, um saisonale Muster zu
identi zieren.

Erstellung von Dashboards zur Visualisierung saisonaler Verkaufstrends für
das Management

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition

Ausbildung

Msc
Economic Behavior & Governance
Uni Kassel
2019
Kassel

Über mich

As an eCommerce Analyst & Behavioral Economist, I specialize in understanding online consumer behavior and market trends to optimize digital sales strategies. I analyze data from online transactions, customer interactions, and market dynamics to identify patterns and insights. By applying principles from behavioral economics, I design strategies to influence purchasing decisions, enhance user experience, and increase conversion rates. My expertise bridges data analysis with psychological insights, helping businesses to better understand and predict consumer behavior, ultimately driving sales and improving customer satisfaction. In the competitive eCommerce landscape, my data-driven and user-centric approach is essential for success.

Weitere Kenntnisse

Google Analytics, Google Ads, Google Data Studio, Google Merchant Center, Shopify, Website Analysis, Sales Boost, Email Marketing, Brevo, Klaviyo, Google Tag Manager

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Fließend)
  • Urdu (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
59
Alter
34
Berufserfahrung
3 Jahre und 4 Monate (seit 08/2021)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden