freiberufler Consultant auf freelance.de

Consultant

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 50374 Erftstadt
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 21.03.2025

Kurzvorstellung

Mit Leidenschaft für IT und Psychologie begleite ich IT-Projekte und entwickle innovative Lösungen für meine Kunden.

Qualifikationen

  • Confluence2 J.
  • ITIL4
  • Jira2 J.
  • Json
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • PRINCE2
  • Product Owner
  • Professional Scrum Master
  • Psychologie1 J.
  • Scrum-Master

Projekt‐ & Berufserfahrung

Psychologe - Arbeits- & Organisationspsychologie
Kundenname anonymisiert, Düren
6/2024 – 3/2025 (10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – 3/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Psychologisches Coaching und Beratung. Auftragsklärung, Zielformulierung, Maßnahmenplanung, Umsetzung.

Eingesetzte Qualifikationen

Psychologische Beratung, Schulung / Coaching (allg.)

Anforderungsmanager IT-Consulting Automobilkonzern
PCG Pure Consultant GmbH, Hannover
1/2023 – 3/2024 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines B2B-Kundenportals zum personalisierten Zugriff auf digitale Dienste nach Scrum. Zentraler Ansprechpartner für Stakeholder als Verantwortlicher für Applikationen. Konzeption und Verwaltung neuer Produkte anhand von Business Needs, User Experience Research und technischen Möglichkeiten. Zusammentragen von Anforderungen von Business Ownern und Rechtswesen sowie Evaluation technischer Umsetzbarkeit. Priorisierung der Anforderungen und Erstellung von MVPs. Erstellung von Rechtswesen-Dokumenten und Durchführung von Releases als Release-Manager. Koordination und Entwicklung von Produkten mit einem Team aus UX/UI Designern, Entwicklern, Operations, Testern und Rolloutern. Technische Evaluation inkl. Ansprechen von Schnittstellen (APIs). Erstellung von relationalen Datenmodellen mit Fokus auf Pflegbarkeit und Skalierbarkeit. Tracking Konzeption für entwickelte Applikationen sowie Erstellung von Pflegeprozessen zum Betrieb von Applikationen. Priorisierung von Ausbaustufen der Produkte mit Fokus auf Business- sowie Nutzerwert. Erstellen von Release-Plänen für teamübergreifende Strategien sowie Release Notes und Durchführen von Release-Flows als Release Managers. Übersetzen der Anforderungen in Epics und User Stories sowie Technical Tasks mit Jira. Aufbau einer nutzerzentrierten Informations-Architektur in Confluence. Kontinuierliche Verbesserung von agilen Prozessen im Zuge der Skalierungen von Teams. Durchführung von Retrospektiven.

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Datenmodelierung, Jira, Kundenberater, Projektmanagement (IT), Release Manager, Rollout, Schnittstellenentwicklung, Scrum, Softwareanforderungsanalyse, Softwaredokumentation, Softwareentwicklung (allg.)

Projekt Management Office IT-Consulting
PCG Pure Consultant GmbH, Köln
9/2022 – 3/2024 (1 Jahr, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Templates zur agilen Projektdokumentation sowie einer geeigneten Ablagestruktur für Multiprojektmanagement. Qualitätssicherung, kontinuierliche Verbesserung sowie Projektdokumentation. Vorbereitung, Nachbereitung, Koordination und Moderation von Projektmeetings. Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Maßnahmenplänen. Formulieren von Anforderungen im Backlog für kommende Sprints. Monitoring und Nachfassen von Tasks. Datenaufbereitung und -auswertung sowie Reporting über Projektstatus (Zeit, Kosten, Zielerreichung) an Projektteam und Geschäftsleitung. Analyse von Veränderungssituationen und Kommunikationsmaßnahmen bei der Etablierung von Scrum und agilen Arbeitsweisen. Entwicklung und Durchführung von Schulungen für agile Themen.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Anforderungsspezifikationen, Kommunikation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (Sonstige), Moderator, PMO (IT), Reporting, Schulung / Coaching (allg.), Scrum, Workshop - Kundenorientierung

Projekt Management Office Politik auf Landesebene
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
10/2021 – 12/2021 (3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Moderation und Nachbereitung von Meetings. Abstimmung mit zahlreichen Stakeholdern. Teilnahme und Durchführung von Events mit Expertenanhörungen. Ergebnisdokumentation und Entwicklung von möglichen Lösungsansätzen. Analyse und Bewertung von Umfragen sowie Erarbeitung des Wahlprogramms auf Landesebene. Psychologische Modellierung von politischen Maßnahmen sowie Visualisierung der Prozesse. Bewertung von gesetzlichen Änderungen und Risiken. Erstellung von Prognosen.

Eingesetzte Qualifikationen

Moderator, PMO, Projekt-Dokumentation, Psychologische Beratung, Risikoanalyse

Change-Management an Bildungseinrichtung (Hochschule)
Universität Duisburg-Essen, Duisburg
3/2020 – 10/2020 (8 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung der Geschäftsleitung und Entwicklung von Interventionsmaßnahmen zur Steigerung des Commitment im Home-Office sowie Etablierung von agilen Arbeitsweisen mit Scrum. Bedarfs-/ Kulturanalyse inklusive Durchführung und Auswertung einer Mitarbeiterbefragung und persönlichen Interviews. Identifikation von Schulungsbedarfen und Konzeption von Learning Journeys. Maßnahmen zur Werteetablierung und Verbesserung der Kommunikation sowie der Arbeitsprozesse durch u.a. der Einführung von Kanban. Live-Instruktion der Mitarbeiter*innen zu Kanban. Entwicklung und Standardisierung von bereichsübergreifenden Onboardingprozessen zur Steigerung des Commitments in hochflexiblen Arbeitsumgebungen. Projektdokumentation sowie regelmäßiges Reporting an die Geschäftsleitung.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Change Management, Kanban, Kommunikationsberatung, Projekt-Dokumentation, Psychologische Beratung, Reporting, Scrum

Projektleitung – Beratung und Umsetzung einer digitalen Transformation
Kundenname anonymisiert, Brühl
1/2020 – 10/2020 (10 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektplanung, Anforderungsanalyse und Konkurrenzanalyse. Erstellung und Umsetzung einer digitalen sowie analogen Strategie zur Generierung von Leads und Personal. Umsetzung und Steuerung der Maßnahmen in Sprints. Monitoring des Projektfortschritts sowie regelmäßiges Reporting an den Kunden. Aufnahme und Umsetzung von Change-Requests. Release und Support einer Webpräsenz. Erarbeitung eines Plans zur stetigen Verbesserung durch Feedback der Stakeholder.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektplanung, IT-Strategieberatung, Anforderungsspezifikationen

Projektmanagement und Project Management Office im IT-Consulting
arteo consulting GmbH, Köln
8/2018 – 9/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Koordination & Priorisierung von digitalen & analogen Marketingprojekten zur Generierung von Reichweite und Corporate Branding. Initiierung und Planung der Migration eines neuen CRM-Systems zur Wertsteigerung. Konzipierung und Management der Entwicklung einer Webpräsenz sowie einer Desktop-Applikation zur Generierung von Leads und Personal. Terminkoordination und Moderation. Intensive Zusammenarbeit mit Stakeholdern zur Erfassung, Aktualisierung und Priorisierung der Anforderungen im Product Backlog. Aufnahme von Change-Requests. Darüber hinaus Standardisierung der internen sowie externen Kommunikation und Abstimmung sowie Verteilung der Verantwortlichkeiten im Zuge von Personalwachstum und organisationaler Transformation. Nachhalten von Tasks und Monitoring des Projektfortschritts. Einrichtung und Pflege von u.a. Trello, Jira und Confluence. Erstellung und Bewertung von Branchen- & Trendanalysen zur Weiterentwicklung von Marketing- und Vertriebsstrategien. Analyse und Verbesserung interner Arbeitsprozesse, bspw. Erarbeitung eines neuen Onboardingkonzeptes. Etablierung der Brand auf Social-Mediakanälen zur Generierung von Leads und Personal. Projektleitung inklusive Konzipierung und Controlling von Messeauftritten. Beratung und Reporting der Geschäftsleitung zu Projektstatus und Projektergebnissen.

Eingesetzte Qualifikationen

Change-Manager, Confluence, CRM (Customer Relationship Management), Jira, Marketing, Messewesen, Moderator, Projektplanung, Webdesign

Entwicklung eines Prototyps (Hard- und Software) zur Vermeidung von „Motion Sickness“ in VR
Universität Ulm, Ulm
7/2018 – 10/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektinitiierung und Projektplanung eines Prototyps zur Vorbeugung von Motion Sickness in virtuellen Räumen auf Grundlage von Studien und Theorien zur Wahrnehmungs- und Human-Computer-Interaction-Forschung. Koordination des internationalen Projektteams. Terminplanung und Moderation von Projektmeetings. Einrichtung einer zentralen Kommunikationsplattform. Entwicklung des Produktdesigns, Umsetzung mit 3D-Druck und Programmierung der Software. Leitung einer Studie zur Implementation und Testung des Prototyps. Datenerfassung und Reporting der Ergebnisse an Abteilungsleitung.

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung, Moderator, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektplanung, Projektplanung / -vorbereitung, Prototyping, Psychologie, Reporting

Projektleitung – Initiierung und Management von nationalen und internationalen Spiel-/ und Industriefilmproduktionen
Heimann Media GmbH, Köln
10/2016 – 9/2017 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Klassisches Projektmanagement inklusive Verwaltung von Budget, Personal und Zeitplänen. Zielerfassung, Verhandlung und ständige Kommunikation mit Kund*innen, um den Wert des Produktes zu sichern. Erstellung von Projektvisionen, Projektplänen, Auswahl von Technik inklusive Budgetierung. Konzeption und Entwicklung von Drehbüchern sowie Storyboards. Erstellung der Anforderungen und Kommunikation möglicher Abweichungen aufgrund von Personalausfall oder Ausfall von Ressourcen sowie Ergreifen von Lösungsansätzen. Zusammenstellung und Leitung des Projektteams. Erstellung von Dispositionen und Delegation zur täglichen Planung. Standardisierung von Prozessen und Erstellung von Dokumenten zur Verbesserung des Projektablaufs. Dokumentation des Projektfortschritts sowie möglicher Risiken und Abweichungen zur Kommunikation an Kund*innen.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzielle Planung, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektplanung

Ausbildung

M.Sc. Psychologie (Arbeits- & Organisationspsychologie)
Master of Science
2022
Duisburg

Über mich

M.Sc. Psychologe mit Spezialisierung auf Arbeits- & Organisationspsychologie

Schwerpunkte:
- IT-Projektmanagement
- Anforderungsmanagement
- Change-Management
- Agile Arbeitsweisen
- Coaching
- Optimierung von Teamdynamiken
- Konfliktmanagement

Branchen:
Automotive, IT-Dienstleistungswesen, öffentlicher Dienst, Politik auf Landesebene, Virtual Reality, Medienwirtschaft, Gesundheitswesen

Zertifikate:
- Professional SCRUM Master & Product Owner Foundation
- Kanban Professional I
- PRINCE2 Foundation
- ITIL 4 Foundation

Weitere Kenntnisse

Methoden:
- Scrum
- Kanban
- Wasserfall
- Psychologisch mediale Gestaltungsprinzipien
- Generatives Lernen

Werkzeuge:
- Agile und Lean Werkzeuge
- Modellierungs- und Planungswerkzeuge
- Jira
- Confluence
- Bitbucket
- MS Office
• Outlook
• Excel
• Word
• Powerpoint
• Sharepoint
• Teams
• Project
• Visio
- R-Studio
- IBM SPSS
- Miro
- MindMap
- Visual Studio Code
- Open Broadcaster Software
- Adobe Suite
• Premiere Pro
• After Effects
• InDesign
• Illustrator
• Photoshop
• Lightroom

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
28
Alter
30
Berufserfahrung
8 Jahre und 5 Monate (seit 10/2016)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden