
Projektmanagement (IT, Sales & Service) und Sales & Service in der Energiewirtschaft
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 70‐110€/Stunde
- 14167 Berlin
- Weltweit
- de | en
- 06.03.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau eines Sales-Teams (u.a. Door-2-Door Vertrieb)
- Koordinierung und Qualitätsmanagement der beteiligten Gewerke (Innendienst, Monteure, Dachdecker, Elektriker)
- Akquise von B2B-Kunden
Photovoltaik / Solarzelle, Teamleiter technischer Dienst, Akquise / Kontakt, Qualitätsmanager
7/2021 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung, Initiierung und Leitung von Salesforce-CRM Projekten
- Leitung von Discovery-Workshops zur Ideenfindung und Definition der Projektziele, Anforderungen und Ergebnisse
Salesforce.Com, Agile Methodologie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Consultant Pre-Sales, Business Consultant
1/2018 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Product Owner eines Scrum-Teams mit fachlicher Führung eines interdisziplinären Entwicklerteams
- Definition von Business- und Kundenanforderungen (Endkunde u. Call-Center-Mitarbeiter) und Übersetzung ins Salesforce-Ökosystem
- Konzeption, Entwicklung und Verantwortung von Verkaufsprozessen im Inbound Sales Center
CRM Beratung (allg.), Salesforce.Com, Agile Methodologie, Business Consultant, Product Owner
7/2015 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau und Entwicklung der operativen Kampagnen- und Dienstleistersteuerung
- Vertriebliche Ausrichtung der Beschwerdebearbeitung im Call Center
- strategische Weiterentwicklung des Beschwerdemanagements (Privat- und Geschäftskunden) zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und des Profits
- Kompetenzaufbau zum Durchführen tiefgreifender Fehler-Ursachen-Analysen
- Einführung von Steuerungskennzahlen und Optimierung des KPI-Reportings
- Verhandeln von Service-Level-Agreements mit externen Dienstleistern
QoS (Quality of Service), Service-Level-Management (SLA), Compliance management, Business Consultant
8/2011 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau eines Qualitätsmanagements zur Kontrolle externer Dienstleister
- Begleitung von Outsourcingmaßnahmen im Kundenservice
Servicemanager, Qualitätsmanagement (allg.)
Ausbildung
Hochschule Mittweida
Mittweida, Germany
Über mich
Als erfahrener Projektmanager und Business Analyst unterstütze ich Unternehmen bei der Optimierung von Sales-, Service- und CRM-Prozessen. Ich bringe tiefgehendes Wissen in agilen Methoden, Prozessautomatisierung und Qualitätsmanagement mit.
Mein Fokus liegt auf der effizienten Umsetzung von Digitalisierungsstrategien, der Steuerung interdisziplinärer Teams und der Verbesserung von Kundenerlebnissen. Dank meiner Erfahrung in der Energiebranche und im IT-Sektor verstehe ich komplexe Anforderungen und liefere nachhaltige Lösungen, die messbaren Mehrwert schaffen.
Ich bin flexibel einsetzbar und schnell produktiv in neuen Projekten.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden