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Projektmanagement (IT, Sales & Service) und Sales & Service in der Energiewirtschaft

zuletzt online vor 4 Tagen
  • 70‐110€/Stunde
  • 14167 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 06.03.2025

Kurzvorstellung

Erfahrener Projektmanager mit Schwerpunkt auf Qualitätsmanagement, Kundenservice und Prozessoptimierung. Starke Expertise in der Leitung agiler Teams, Digitalisierung und CRM-Implementierung.

Qualifikationen

  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Customer Success Manager
  • Direktvertrieb
  • Erneuerbare Energie
  • IT-Projektleiter
  • Photovoltaik / Solarzelle2 J.
  • Projektleiter CRM
  • Qualitätsmanagement (allg.)3 J.
  • Sales Management
  • Solarthermie / Sonnenenergie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Sales & Service Manager Photovoltaik
Märkische Energiekonzepte GmbH, Potsdam
12/2022 – offen (2 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau eines Sales-Teams (u.a. Door-2-Door Vertrieb)
- Koordinierung und Qualitätsmanagement der beteiligten Gewerke (Innendienst, Monteure, Dachdecker, Elektriker)
- Akquise von B2B-Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Photovoltaik / Solarzelle, Teamleiter technischer Dienst, Akquise / Kontakt, Qualitätsmanager

Senior Engagement Manager Salesforce und Projektleiter
IBM iX Berlin GmbH, Berlin
7/2021 – 11/2022 (1 Jahr, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung, Initiierung und Leitung von Salesforce-CRM Projekten
- Leitung von Discovery-Workshops zur Ideenfindung und Definition der Projektziele, Anforderungen und Ergebnisse

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce.Com, Agile Methodologie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Consultant Pre-Sales, Business Consultant

Projektmanager & Product Owner im Bereich Inbound Sales / Salesforce
E.ON Energie Deutschland GmbH, München
1/2018 – 6/2021 (3 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Product Owner eines Scrum-Teams mit fachlicher Führung eines interdisziplinären Entwicklerteams
- Definition von Business- und Kundenanforderungen (Endkunde u. Call-Center-Mitarbeiter) und Übersetzung ins Salesforce-Ökosystem
- Konzeption, Entwicklung und Verantwortung von Verkaufsprozessen im Inbound Sales Center

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Salesforce.Com, Agile Methodologie, Business Consultant, Product Owner

Qualitätsmanagement im Kundenkontaktmanagement
E.ON Energie Deutschland GmbH, München
7/2015 – 12/2017 (2 Jahre, 6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Entwicklung der operativen Kampagnen- und Dienstleistersteuerung
- Vertriebliche Ausrichtung der Beschwerdebearbeitung im Call Center
- strategische Weiterentwicklung des Beschwerdemanagements (Privat- und Geschäftskunden) zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und des Profits
- Kompetenzaufbau zum Durchführen tiefgreifender Fehler-Ursachen-Analysen
- Einführung von Steuerungskennzahlen und Optimierung des KPI-Reportings
- Verhandeln von Service-Level-Agreements mit externen Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

QoS (Quality of Service), Service-Level-Management (SLA), Compliance management, Business Consultant

Referent Beschwerde- und Qualitätsmanagement (Festanstellung)
eins energie in sachsen GmbH & Co. KG, Chemnitz
8/2011 – 6/2015 (3 Jahre, 11 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau eines Qualitätsmanagements zur Kontrolle externer Dienstleister
- Begleitung von Outsourcingmaßnahmen im Kundenservice

Eingesetzte Qualifikationen

Servicemanager, Qualitätsmanagement (allg.)

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre / Finance & International Management
Bachelor of Arts (B.A.)
Hochschule Mittweida
2015
Mittweida, Germany

Über mich

Erfahrener Manager in der Energiewirtschaft mit Hands-On Mentalität.

Als erfahrener Projektmanager und Business Analyst unterstütze ich Unternehmen bei der Optimierung von Sales-, Service- und CRM-Prozessen. Ich bringe tiefgehendes Wissen in agilen Methoden, Prozessautomatisierung und Qualitätsmanagement mit.

Mein Fokus liegt auf der effizienten Umsetzung von Digitalisierungsstrategien, der Steuerung interdisziplinärer Teams und der Verbesserung von Kundenerlebnissen. Dank meiner Erfahrung in der Energiebranche und im IT-Sektor verstehe ich komplexe Anforderungen und liefere nachhaltige Lösungen, die messbaren Mehrwert schaffen.

Ich bin flexibel einsetzbar und schnell produktiv in neuen Projekten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
22
Alter
36
Berufserfahrung
13 Jahre und 7 Monate (seit 08/2011)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

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