freiberufler CIO/CTO Technologie-Executive auf freelance.de

CIO/CTO Technologie-Executive

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 82319 Starnberg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  it
  • 22.07.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener und visionärer Technologie-Executive mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung im Einzelhandel/FMCG, sowie der fertigenden und Medienindustrie.

Qualifikationen

  • Digitale Transformation8 J.
  • E-Commerce10 J.
  • Solution Architektur
  • Business Process Model and Notation (BPMN)
  • Cloud Computing2 J.
  • Enterprise Architect (EA)2 J.
  • ERP Beratung (allg.)16 J.
  • IT-Beratung (allg.)2 J.
  • IT-Governance20 J.
  • IT Portfoliomanagement24 J.
  • IT Service Management (ITSM)26 J.
  • SAP S/4HANA

Projekt‐ & Berufserfahrung

MACH Alliance Ambassdor
MACH Alliance, London
11/2022 – offen (1 Jahr, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Offizieller Ambassador der MACH Alliance, Industrieverband mit 100+ Mitgliedern, darunter Technologie-Unternehmen wie AWS, Google Cloud, PayPal, zur Förderung offener best-of-breed Technologie-Ökosysteme

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Enterprise Architect (EA), Digitale Transformation

CTO & Executive Board Member (Festanstellung)
AstorMueller AG, Hünenberg
9/2022 – 7/2024 (1 Jahr, 11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische ERP-Implementierungsplanung unter Berücksichtigung von Geschäftszielen und IT-Infrastruktur. Durchführung von Machbarkeitsstudien und ROI-Analysen für das SAP S/4HANA-Projekt.
• Entwicklung einer detaillierten SAP-Lösungsarchitektur, einschließlich Prozessanalyse sowie funktionellem und technischem Design.
• Verhandlung und Management von Verträgen mit SAP und diversen Implementierungspartnern zur Sicherstellung von Risikoreduktion, optimaler Konditionen und rechtlicher Compliance.
• Budgetverantwortung für SAP S/4HANA-Einführung mit erfolgreicher Einhaltung des genehmigten Budgets.
• Entwicklung und Umsetzung eines Plans für den strategischen IT-Turnaround mit Fokus auf Kosteneffizienz und Talentgewinnung. Aufbau eines 30-köpfigen Nearshoring-Teams in Rumänien und Integration indischer Offshore-Ressourcen.
• Entwicklung von strategischen Konzepten für das B2C-Geschäft. Entwurf einer modularen, flexiblen (E-)Commerce-Architektur für hoch skalierbare und personalisierte Kundenerlebnisse und Dienstleistungen – mit stark positiven Auswirkungen auf Besucherzahlen, Konversionsraten und Warenkorbgrößen.
• Umstellung des Unternehmens auf ein datengetriebenes Geschäftsmodell durch Implementierung einer fortschrittlichen Datenarchitektur, die sowohl fortgeschrittene Analytik als auch Echtzeitentscheidungen unterstützt, bei gleichzeitiger Einführung solider Standards für Datenverwaltung und Compliance.
• Audit und Einführung des NIST Cybersecurity Frameworks. Schwerpunkte lagen auf der Prävention und Reaktion auf Sicherheitsvorfälle sowie Risikomanagement.
• Implementierung fortschrittlicher Sicherheitslösungen wie SIEM, Schwachstellenanalyse und Patch-Management sowie Etablierung eines managed Security Operations Center (SOC) für proaktiven Schutz.
• Design und Implementierung eines Integration Layers für Schnittstellen, Nutzung von MS Azure Integration Services für nahtlosen Datenaustausch zwischen Business-Anwendungen.
• Erfolgreiche Implementierung einer Azure-Cloud-Infrastruktur in Europa und Indien, Optimierung von Leistung und Datensouveränität sowie Sicherstellung von Verfügbarkeit und Compliance.
• Rationalisierung der IT-Service-Management-Prozesse gemäß ITIL best practices. Leitung von Design und Implementierung der ServiceNow-Plattform.
• Einführung einer Beschaffungsplattform zur Effizienzsteigerung des IT-Beschaffungsprozesses, von Anforderung über Freigabe bis zur Rechnungsstellung.

Eingesetzte Qualifikationen

Cloud Computing, Cyber Security, Datawarehouse / DWH, Digitale Transformation, IT-Controlling, IT-Governance, IT Portfoliomanagement, IT Service Management (ITSM), Krisenmanagement, Microsoft Azure, Nearshoring, SAP S/4HANA, ServiceNow

Retail NXT Advisory Council
Retail NXT, Frankfurt
9/2022 – offen (2 Jahre, 1 Monat)
Retail
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Advisory-Mandat bei Technologie-Konferenz Retail NXT: Fachkongress für digitale Technologien im Handel.

Eingesetzte Qualifikationen

Einzelhandel (Retail), Digitale Transformation, IT-Beratung (allg.)

SAP LeanIX Executive Advisory Board
SAP, Walldorf
6/2022 – offen (2 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Advisory-Mandat bei SAP für LeanIX, Leader im Gartner Magic Quadrant für Enterprise Architecture-Lösungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Architect (EA), Digitale Transformation

Global Director IT & Digital (Festanstellung)
Wolford AG (Lanvin Group), Bregenz
5/2020 – 9/2022 (2 Jahre, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Initiierung und Leitung des "Wolford X" – Programms, einer wegweisenden Omnichannel-Initiative, bei der Online- und Offline-Touchpoints integriert wurden, um ein nahtloses Einkaufserlebnis zu bieten.
• Implementierung innovativer Lösungen im Rahmen von "Wolford X", um die Kundenbindung und -loyalität zu verbessern und datengestützte Erkenntnisse zur Personalisierung von Erlebnissen zu nutzen:
o Implementierung einer neuen E-Commerce-Plattform für B2C und B2B mit Schwerpunkt auf User Experience Management und KI-gesteuerter Personalisierung.
o Einführung einer Omnichannel-Einzelhandelsplattform, die mobiles POS und Omnichannel-Bestellmanagement zusammenführt.
o Einführung einer Customer Data Platform (CDP) für Personalisierung in Echtzeit.
o Einführung von Master Data Management, einschließlich einer PIM- und DAM-Lösung.
o Etablierung einer neuen Plattform für Marketing-Automatisierung.
• Verantwortung sämtlicher IT-Aspekte des globalen Logistik-Outsourcings.
• Ausbau von Marktplätzen, Verbesserung der Online-Präsenz und der Vertriebskanäle.
• Umstellung auf einen neuen Fulfillment-Anbieter für B2C E-Commerce zur Rationalisierung der Abläufe.
• Einführung von 3D-Virtualisierung im Produktentwicklungsprozess, wodurch die Lead Time um 50 % verkürzt und die Design-Trefferquote verbessert wurde.
• Erfolgreiche Umstellung des Rechenzentrumsbetriebs auf ein Managed-Services-Modell, das die betriebliche Effizienz optimiert und eine hohe Verfügbarkeit gewährleistet.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Einzelhandel (Retail), Großhandel, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), IT Sicherheit (allg.), IT Service Management (ITSM), Digitale Transformation, Rechenzentrums-Organisation, Marketing (allg.), Product-lifecycle-management (PLM), 3D-CAD

Director IT (Festanstellung)
Willy Bogner GmbH & Co. KGaA, München
3/2017 – 4/2020 (3 Jahre, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung eines umfassenden Turnarounds der unternehmensweiten IT, Steigerung der Effizienz und Anpassung der Technologien an die Geschäftsziele.
• Evaluierung und Einführung eines neuen Product Lifecycle Management-Systems (PLM) zur Optimierung der Produktentwicklung und der Lebenszyklus-Prozesse.
• Technische Implementierung der Geschäftsmodelle "Concession" und "Shop-in-Shop", welche neue Einzelhandelspartnerschaften und Einnahmequellen ermöglichten.
• Design und Orchestrierung einer kompletten Neugestaltung der zentralen IT-Infrastruktur, einschließlich Virtualisierungsplattformen, Speichersystemen, LAN, WAN, WLAN und Firewall-Systemen für verbesserte Leistung und Sicherheit.
• Leitung der nahtlosen Migration auf Windows 10, Bereitstellung von 500 IT-Arbeitsplätzen, Optimierung von Systemfunktionen und Benutzerproduktivität.
• Implementierung und Integration einer neuen EDI-Lösung, die den Datenaustausch verbesserte und die Zusammenarbeit mit externen Partnern rationalisierte.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Einzelhandel (Retail), Großhandel, Logistik (Allg.), SAP R/3, IT Portfoliomanagement, IT Service Management (ITSM), Digitale Transformation, Product-lifecycle-cost-management (PLCM)

Group IT Director (Festanstellung)
Oberalp AG (Salewa, Dynafit, ...), Bozen
11/2014 – 2/2017 (2 Jahre, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung der konzernweiten CRM-Initiativen und Entwicklung einer umfassenden CRM-Strategie sowie eines Masterplans für die Markendigitalisierung zur Verbesserung der Kundenbindung und der Online-Präsenz der Marken.
• Erfolgreiches Management des Relaunches von E-Commerce-Webshops und Marken-Websites für Salewa und Dynafit, Steigerung der Online-Präsenz und des Umsatzes.
• Entwicklung der mobilen App 'Get Vertical' für die Endkunden von Salewa.
• Leitung der Einführung einer Einzelhandelslösung für 50 Monobrand-Stores.
• Konzeption einer NFC-basierten Smart Wearable-Technologie in Produkten, die mit der Salewa Mobile App für eine verbesserte Kundeninteraktion integriert wurde.
• Entwicklung eines Trainingskonzepts mit dem Hasso Plattner Institut (HPI) zur Förderung von Innovation und Kreativität.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Logistik (Allg.), Datawarehouse / DWH, Microsoft Dynamics NAV, IT Portfoliomanagement, IT Service Management (ITSM), IT-Governance, Mobile Entwicklung (allg.), CRM (Customer Relationship Management)

Geschäftsleiter IT
Athesia AG, Bozen
10/1998 – 10/2014 (16 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/1998 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Unterschiedlichste Projekte in der Medienbranche (Tageszeitung), zB:
- Einführung Redaktions- und Anzeigensystem
- Implementierung CRM Lösungen
- Aufbau redundantes Rechenzentrum
- Gründung Spin-off IT-Unternehmen
- usw.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), ERP Beratung (allg.), IT Portfoliomanagement, IT Service Management (ITSM), IT-Governance, Rechenzentrums-Organisation, PMO, Geschäftsfeldstrategie, CRM (Customer Relationship Management)

Über mich

In meiner Rolle als CTO/CIO leite ich transformative Digitalisierungsprojekte und integriere innovative Technologien nahtlos in bestehende und neue Geschäftsprozesse.
Mein Engagement als Sprecher und Botschafter in führenden Technologie-Allianzen unterstreicht mein Bestreben, die Entwicklung zukunftsorientierter Architekturen voranzutreiben. Meine Arbeit spiegelt einen stark kundenorientierten Ansatz, sowie eine außergewöhnliche Kombination aus visionärem Denken, strategischer Planung und operativer Effizienz wider.
• Senior Executive und C-Level in verschiedenen Industrien und namhaften Unternehmen
• Internationale Leadership-Erfahrung in DE, AT, CH, IT, RO
• Spezialist in den Bereichen digitale Transformation, ERP- und Omnichannel-Architekturen, Integration innovativer Technologien, Prozessmanagement und IT-Turnaround.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
57
Alter
52
Berufserfahrung
25 Jahre und 11 Monate (seit 10/1998)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden