Erfahrener Berater für Automotive, Strategie, Marketing/Vertrieb & Transformation
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 73433 Aalen (Württemberg)
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en | fr
- 13.07.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2019 – 6/2022
TätigkeitsbeschreibungJoint Venture-Steuerung, M&A und Regionalstrategie für HELLA Lighting in China / APAC: Steuerung der Lighting-Joint Ventures (7 von 9 Werken) in strategischen und operativen Fragestellungen; Definition Partnerschaftsstrategie in APAC; Lead für alle M&A-/Partnerschaftsaktivitäten in der Region (inkl. JV-Setup mit MINTH durch M&A). Koordination Planungszyklus ("Strategy Check-up") in China (inkl. JV und 100% HELLA Geschäft), Leitung Optimierungs-/Transformationsworkstreams.
Eingesetzte QualifikationenTransformation Management, Fusionen und Übernahmen, Strategische Unternehmensplanung, Vertrieb (allg.)
9/2017 – 5/2019
TätigkeitsbeschreibungBeratung von OEMs und Tier1-Zulieferern in den Bereichen Strategie, Marketing/Vertrieb, Operations und Finanzen. Schlüsselprojekte in den Bereichen Wachstumsstrategie, Einkaufsstrategie, Risikomanagement, automobile Zukunftstrends (z.B. Exterieur-, Interieur- und Materialtrends), Preisstrategie, Kostenoptmierungt, Controlling, Werksaudits, Markt- und Business-Case-Modellierung, etc.; Industry Foresight: Co-Autor Digital Auto Report 2018, Studie autonomes Fahren und MaaS
Eingesetzte QualifikationenEinkaufsstrategie, Supply-Chain-Management (SCM), Controlling, Risikomanagement, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensberatung, Marktforschung / -analyse, Preis- / Konditionengestaltung, Produktionsoptimierung
10/2015 – 6/2017
TätigkeitsbeschreibungKoordination von Marktforschungsstudien auf Marken-, Produkt- und Kommunikationsebene (u.a. Clinics, Fokusgruppen). Sekundärmarktforschung (z.B. NCBS, Sensor) und Reporting für die Marke VW. Weiterentwicklung von MAFO-Methodik und Berichtswesen (inkl. Brand Navigator Studie, Weiterentwicklung VW Marketing- und Vertriebsreporting, Social-Media-Monitoring; Video-Ethnographie für PEP/Dieselkrise). Sonderprojekte, z.B. initiale Marken-/Produktstrategie der Submarke JETTA in China
Eingesetzte QualifikationenProduktdesign, Markenbildung, Marktforschung / -analyse
1/2012 – 9/2015
TätigkeitsbeschreibungPortfoliostrategie und Produktdefinition für das lokalisierte VW-Portfolio in China incl. Marktforschung, Wettbewerbsanalyse, Portfolioplanung, Produktpositionierung, Anforderungsdefinition, Preisgestaltung, Volumenplanung für Schlüsselprojekte wie Tharu, Tayron, Tacqua, Viloran, Teramont X, Budget Car / Marke Jetta sowie alle Nachfolgeprojekte und lokalisierte internationalen Modelle. In Personalunion: Produktmarketing Modellreihe B (Magotan B8, CC FL/B8 (Arteon), Passat B8 inkl. Derivat).
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse, Produkt-Diversifikation, Produktmanagement, Strategisches Marketing
12/2007 – 10/2010
TätigkeitsbeschreibungLeitung Vertriebs- und Marketingteam für Phaeton NF und Phideon, Marketing- und Vertriebsfunktion in funktionsübergreifenden Produktteams. Koordination aller produktplanungsbezogenen Aktivitäten (Preis-, Umsatz- und Mengenplanung), Wettbewerbsanalysen, Marktforschung und Kundensegmentierung, Produktpositionierung und Produktkonzept für Phideon und Phaeton NF. Leitung des Kommunikationsteams für Phaeton GP3. Portfoliostrategie Fullsize, Modul- und Innovationsplanung für MLBevo.
Eingesetzte QualifikationenProduktmanagement, Strategisches Marketing
9/2006 – 11/2007
TätigkeitsbeschreibungBeratungsprojekte in verschiedenen Unternehmensbereichen (z.B. Produktmanagement, Produktmarketing, Produktstrategie, Produktcontrolling, Vertrieb, Entwicklung)
Eingesetzte QualifikationenControlling, Forschung & Entwicklung, Produktmanagement, Unternehmensberatung, Sales Management
Ausbildung
ESB Business School Reutlingen
Reutlingen
HS Heilbronn
Heilbronn
Über mich
Ich unterstütze Sie in den Bereichen
a.) Unternehmensstrategie, Strategieentwicklung, Planung, M&A / PMI und Transformation
b.) Produktmanagement und Produktstrategie, Markenmanagement, Marketing und Consumer Insights, Pricing und Vertrieb
c.) Internationales / interkulturelles Management, Internationalisierungs- / Go-to-Market und Lokalisierungsstrategien, Footprint-Relocation, Turnaround und Kostensenkung, Coaching und Training
Ich habe mehr als die Hälfte meines Berufslebens im Ausland gelebt und habe umfassendes Erfahrung in kulturell sensiblen Fragestellungen speziell in China, Indien sowie den MENA- und NAR-Regionen.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Arabisch (Grundkenntnisse)
- Chinesisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden