freiberufler Erfahrener Berater für Automotive, Strategie, Marketing/Vertrieb & Transformation auf freelance.de

Erfahrener Berater für Automotive, Strategie, Marketing/Vertrieb & Transformation

zuletzt online vor 9 Tagen
  • auf Anfrage
  • 73433 Aalen (Württemberg)
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  fr
  • 13.07.2024

Kurzvorstellung

Stratege mit Leidenschaft für herausfordernde unternehmerische Fragestellungen, Wachstumsstrategien, M&A & Transformation sowie alle spannenden Produkt-, Markt, Kunden und Markenthemen - in Europa und speziell auch in China / APAC, NAR und MENA

Qualifikationen

  • Kostenoptimierung
  • M&A
  • Marktforschung / -analyse7 J.
  • Produktmanagement8 J.
  • Produktmarketing
  • Projektmanagement
  • Strategisches Marketing7 J.
  • Transformation Management3 J.
  • Unternehmensstrategie
  • Vertrieb (allg.)3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Vice President Joint Ventures & Partnerships / Strategie APAC (Festanstellung)
HELLA, Shanghai
7/2019 – 6/2022 (3 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Joint Venture-Steuerung, M&A und Regionalstrategie für HELLA Lighting in China / APAC: Steuerung der Lighting-Joint Ventures (7 von 9 Werken) in strategischen und operativen Fragestellungen; Definition Partnerschaftsstrategie in APAC; Lead für alle M&A-/Partnerschaftsaktivitäten in der Region (inkl. JV-Setup mit MINTH durch M&A). Koordination Planungszyklus ("Strategy Check-up") in China (inkl. JV und 100% HELLA Geschäft), Leitung Optimierungs-/Transformationsworkstreams.

Eingesetzte Qualifikationen

Transformation Management, Mergers / Acquisitions, Strategische Unternehmensplanung, Vertrieb (allg.)

Senior Consultant / Senior Associate (Festanstellung)
PwC Strategy& (formerly Booz & Co.), Düsseldorf
9/2017 – 5/2019 (1 Jahr, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung von OEMs und Tier1-Zulieferern in den Bereichen Strategie, Marketing/Vertrieb, Operations und Finanzen. Schlüsselprojekte in den Bereichen Wachstumsstrategie, Einkaufsstrategie, Risikomanagement, automobile Zukunftstrends (z.B. Exterieur-, Interieur- und Materialtrends), Preisstrategie, Kostenoptmierungt, Controlling, Werksaudits, Markt- und Business-Case-Modellierung, etc.; Industry Foresight: Co-Autor Digital Auto Report 2018, Studie autonomes Fahren und MaaS

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Supply-Chain-Management (SCM), Controlling, Risikomanagement, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensberatung, Marktforschung / -analyse, Preis- / Konditionengestaltung, Produktionsoptimierung

Teamleitung Market- & Consumer Analysis Volkswagen (Festanstellung)
Volkswagen AG, Wolfsburg
10/2015 – 6/2017 (1 Jahr, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination von Marktforschungsstudien auf Marken-, Produkt- und Kommunikationsebene (u.a. Clinics, Fokusgruppen). Sekundärmarktforschung (z.B. NCBS, Sensor) und Reporting für die Marke VW. Weiterentwicklung von MAFO-Methodik und Berichtswesen (inkl. Brand Navigator Studie, Weiterentwicklung VW Marketing- und Vertriebsreporting, Social-Media-Monitoring; Video-Ethnographie für PEP/Dieselkrise). Sonderprojekte, z.B. initiale Marken-/Produktstrategie der Submarke JETTA in China

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign, Markenmanagement, Marktforschung / -analyse

Teamleiter Produktstrategie (Festanstellung)
Volkswagen Group China, Peking
1/2012 – 9/2015 (3 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Portfoliostrategie und Produktdefinition für das lokalisierte VW-Portfolio in China incl. Marktforschung, Wettbewerbsanalyse, Portfolioplanung, Produktpositionierung, Anforderungsdefinition, Preisgestaltung, Volumenplanung für Schlüsselprojekte wie Tharu, Tayron, Tacqua, Viloran, Teramont X, Budget Car / Marke Jetta sowie alle Nachfolgeprojekte und lokalisierte internationalen Modelle. In Personalunion: Produktmarketing Modellreihe B (Magotan B8, CC FL/B8 (Arteon), Passat B8 inkl. Derivat).

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Produkt-Diversifikation, Produktmanagement, Strategisches Marketing

Produktmarketing Fullsize (Produktreferent Phaeton & Phideon) (Festanstellung)
Volkswagen AG, Wolfsburg
12/2007 – 10/2010 (2 Jahre, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2007 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Vertriebs- und Marketingteam für Phaeton NF und Phideon, Marketing- und Vertriebsfunktion in funktionsübergreifenden Produktteams. Koordination aller produktplanungsbezogenen Aktivitäten (Preis-, Umsatz- und Mengenplanung), Wettbewerbsanalysen, Marktforschung und Kundensegmentierung, Produktpositionierung und Produktkonzept für Phideon und Phaeton NF. Leitung des Kommunikationsteams für Phaeton GP3. Portfoliostrategie Fullsize, Modul- und Innovationsplanung für MLBevo.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement, Strategisches Marketing

Internationaler Trainee (Festanstellung)
Volkswagen AG, Wolfsburg / Auburn Hills
9/2006 – 11/2007 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Beratungsprojekte in verschiedenen Unternehmensbereichen (z.B. Produktmanagement, Produktmarketing, Produktstrategie, Produktcontrolling, Vertrieb, Entwicklung)

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Forschung & Entwicklung (allg.), Produktmanagement, Unternehmensberatung, Vertriebsmanagement

Ausbildung

M.A. International Business Development
M.A.
ESB Business School Reutlingen
2011
Reutlingen
Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien
Dipl.-Betriebswirt (FH)
HS Heilbronn
2006
Heilbronn

Über mich

Mit 17 Jahren Berufserfahrung in der Automobilindustrie blicke ich auf eine Reihe hochkarätiger Positionen und Projekte auf OEM-, Tier1- und Beratungsseite zurück (z.B. VP Joint Ventures / Strategie bei HELLA APAC, Leitung des Volkswagen Produktstrategie-Teams in China, Beratertätigkeit für Strategy& (ehemals Booz & Co.)).

Ich unterstütze Sie in den Bereichen
a.) Unternehmensstrategie, Strategieentwicklung, Planung, M&A / PMI und Transformation
b.) Produktmanagement und Produktstrategie, Markenmanagement, Marketing und Consumer Insights, Pricing und Vertrieb
c.) Internationales / interkulturelles Management, Internationalisierungs- / Go-to-Market und Lokalisierungsstrategien, Footprint-Relocation, Turnaround und Kostensenkung, Coaching und Training

Ich habe mehr als die Hälfte meines Berufslebens im Ausland gelebt und habe umfassendes Erfahrung in kulturell sensiblen Fragestellungen speziell in China, Indien sowie den MENA- und NAR-Regionen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Arabisch (Grundkenntnisse)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
70
Alter
43
Berufserfahrung
18 Jahre und 11 Monate (seit 10/2005)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden