freiberufler Senior IT- & System-Berater auf freelance.de

Senior IT- & System-Berater

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 55593 Rüdesheim
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 02.01.2025

Kurzvorstellung

Als IT-Berater habe ich bereits bei 2 großen Unternehmensberatungen gearbeitet und war dort in vielen verschiedenen Projekten tätig. Mit meiner Expertise in hybridem Projektmanagement und Prozess Know-How verbessere ich Unternehmen in allen Belangen.

Qualifikationen

  • Agile Coach
  • Business Analyst3 J.
  • IT-Security
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Prozessoptimierung3 J.
  • Strategisches Management
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leitender Business Analyse, Projektleitung & Prozessautor
Deutsche Bahn AG, Frankfurt am Main
3/2022 – 12/2024 (2 Jahre, 10 Monate)
Eisenbahnverkehr
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitende Rolle für die Umsetzung aller Revisionsmaßnahmen. Enge Zusammenarbeit mit dem Führungspersonal zur Umstrukturierung des gesamten Teams und der umzusetzenden Aufgaben.
- Überführen der Linientätigkeiten in eine hybride Struktur mit festen Kommunikationswegen, Ablageflächen, Teamregeln und abhalten von Lessons Learned zur ganzheitlichen Integration neu geschaffener Arbeitsweisen.
- Federführende Umgestaltung von Konzernprozessen zur Überführung von geforderten Maßnahmen und Sicherstellung der Einhaltung der neuen Prozesse. Die neu entwickelten Prozesse werden geschäftsfeldübergreifend angewendet und optimiert.
- Kommunikation und Berichterstattung jeglicher Revisionsthemen, bis hin zur Miterarbeitung von BV-Modellen zur Neugestaltung der Abteilung und geplanten Projekten.
- Aufbau eines Fachkompetenzteams für das Thema OT-Sicherheit und Weiterentwicklung der Rolle Anwendungsverantwortlicher für die kundenspezifischen technischen Systeme. Leitende Rolle bei der Pilotierung der neuen Rolle und deren Umsetzung in Ausschreibungsprojekten.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyst, Moderator, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Prozessoptimierung

Leitender Business Analyst (Festanstellung)
Deutsche Bahn AG, Frankfurt am Main
10/2021 – 3/2022 (6 Monate)
Eisenbahnverkehr
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Vorbereitung und Durchführung von Interwies mit unterschiedlichen Stakeholdern, als auch detaillierte Perspektivrecherchen.
- Vorbereiten der anderen Business Analysten auf eine gemeinsame grafische Darstellung der Prozesse und Ablage der erstellten Dokumente. Leitende Rolle zur Kontrolle der erstellten Anforderungen.
- Überführen der gefundenen Anforderungen in unterschiedliche grafische Modelle. Darunter BPMN, eEPK und Strukturmodelle.
- Integration einer hybriden Kommunikationsstruktur, angelehnt an SCRUM und Stage Gate.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Business Analyst

Projektmanagement-Office
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
4/2021 – 10/2021 (7 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Überwachen des Budgets und der Forecast-Prognosen. Landesweites Reporting der Risiken, des Budgetverlaufs und der Arbeitspakete.
- Ausarbeitung eines angepassten Projektmanagement. Das Programm war ursprünglich traditionell aufgebaut. Mithilfe von hybriden Projektmanagement Ansätzen ist das Programm aus einem kritischen Projektverlauf in ein tatsächlich umsetzbares Programm überführt worden.
- Schulung und Überführung des gesamten Programmteams in eine hybride Struktur.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Coach, Projektmanagement - Office

Projektmanagement-Office (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
12/2020 – 4/2021 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung jeglicher Termine mit allen Stakeholdern des Projekts. Zusätzlich die Moderation und die Dokumentation dieser Termine.
- Ausarbeitung der Budgetplanung und Erstellung der Forecasts auf einer monatlichen Basis. Anpassung der Projektplanung bei Abweichungen der Soll und Ist Zahlen.
- Erfolgreiche Gestaltung von unterschiedlichen Präsentationen zur Verdeutlichung von Chancen und Risiken. Nachverfolgen der aufgezeigten Risiken und Chancen mit Potentialanalysen.
- Durchführen von regelmäßigen Lessons Learned zur Optimierung genutzter Prozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Moderator, Projektmanagement - Office

Projektleitung (Festanstellung)
Deutsche Bahn, Frankfurt am Main
9/2020 – 11/2020 (3 Monate)
Eisenbahnverkehr
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der Verträge der letzten 5 Jahre und Erarbeitung einer zeitlichen Kostensteigerungstabelle. Alle zusätzlichen Kosten, die nicht transparent aufgezeigt wurden, konnten aufgeschlüsselt und minimiert werden.
- Erstellung, Durchführung und Auswertung eines Leitfragenkatalogs der sowohl mit dem Dienstleister als auch mit dem Kunden durchgeführt wurde.
- Durch Umgestaltung des Projektmanagements zu einem hybriden Projektmanagement konnten die Strukturen klarer aufgebrochen werden. Für die Umsetzung wurden dementsprechend Schulungen durchgeführt.
- Neugestaltung der alten Verträge. Es wurde ein Buchungssystem eingeführt, bei dem der Kunde selbst auswählen kann, welche Dienstleistungen zu welchen Zeiten beansprucht werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Auditor

Teilprojektleitung: Integration & Projektmanagement-Office: Gesamtprojekt (Festanstellung)
Deutsche Bahn, Frankfurt am Main
8/2018 – 9/2020 (2 Jahre, 2 Monate)
Eisenbahnverkehr
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung des Teilprojekts: Integration. Risiken, die unmittelbar mit den Endnutzern zutun hatten wurden im Teilprojekt aufgenommen und abgearbeitet. Dabei wurden sprachliche, ethische, als auch psychologische Risiken in den Vordergrund gestellt und auch erfolgreich gelöst.

- Aufbereitung von Reports für unterschiedliche Stakeholder bis hin zur Vorstandsebene.
- Erstellung und Auswertung von zielführenden Daten für die Kunden, als auch die Teilprojekte. Die tatsächliche Nutzungsrate der Endgeräte konnte positiv aufgezeigt werden und hat dadurch den Projekterfolg dargestellt.
- Unterstützung des Bestellteams bei der Abwicklung der Zulieferungen und Protokollierung aller Bestellprozesse.
- Aufzeichnen des Bestellvorgangs bis hin zur Nutzung durch den Endnutzer mittels eines Prozess-Modellierungs-Tools. Überarbeitung und Verfeinerung dieser für die optimale Übergabe auch bei kulturellen Blockaden der Endnutzer.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsberatung, Train the Trainer, Projektleitung / Teamleitung

Projektleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bonn
3/2018 – 8/2018 (6 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung des Projekts „SMK-Betrieb“ mit einem Team von 6 Mitarbeitern.
- Prüfung des Qualitätsmanagements und des Rollouts.
- Zeitkritische Planung des Budgets unter Berücksichtigung einer sich wöchentlich verändernden Anforderungsmatrix und Risikomatrix.
- Entwicklung einer hybriden Projektstruktur, die eine Kombination des traditionellen Meilensteinplans und eine agile Abarbeitung aller Arbeitspakete innerhalb des Teams ermöglicht hat.
- Erfolgreiche Anpassung des Kommunikationsbetriebs an den Kundenbetrieb. Dadurch wurde eine 24/7 Service-Lösung für den Kunden ermöglicht werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenbetreuer, Projektleitung / Teamleitung

Zertifikate

IREB Foundation
CertNow
2022
ITIL Foundation Training
CertNow
2021
Professional Scrum Product Owner 1
Scrum.org
2021
Professional Scrum Master 1
Scrum.org
2020

Ausbildung

Master of Science - Technologie & Management
Master of Science
Provadis School of International Management
2020
Frankfurt am Main
Bachelor of Science - Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Universität Trier
2017
Trier

Über mich

Nach meinem erfolgreichen Masterabschluss in International Management & Technology habe ich mir den Schwerpunkt des hybriden Projektmanagements zum Fokus gesetzt. In allen Projekten, in denen ich tätig war wurde ausschließlich auf das erfolgreiche Erreichen der Ziele wert gelegt. Der Erfolg eines Projekts ist jedoch nicht nur abhängig von der Erreichung der Ziele, sondern muss ganzheitlich betrachtet werden. Hierbei spielt die systematische Betrachtung der Projektbeteiligten, der Ressourcen, der Nutzer, als auch alle Prozesse die im Zusammenhang mit der Umsetzung und dem Abschluss des Projekts einhergehen, eine große Rolle.

In meiner Tätigkeit als Berater untersuche ich all diese Aspekte auf Wirksamkeit und potentiellen Risiken. Der sogenannte Tellerrand wird dabei nicht als Grenze angesehen, sondern dient einer fokussierten Betrachtung zur Entwicklung einer ganzheitlichen Lösung, die über die einfache Umsetzung der Projektziele hinausgehen und einen erheblichen Mehrwert liefern.

Zu meinem Kundenportfolio zählen bisher Finanzdienstleister, Verkehrsunternehmen, der öffentliche Dienst und Einrichtungen aus dem Verteidigungssektor.

Hierbei wurden folgende Tätigkeiten ausgeführt:
- Roll Out von mobilen Endgeräten
- PMO - Tätigkeiten
- Gesamt- / und Teilprojektleitung
- Prozessmodellierung
- Workshops gestalten und halten (Agiles Projektmanagement & hybrides Projektmanagement)

Auch wurden folgende komplexere Tätigkeiten in den Projekten umgesetzt:
- Gestaltung neuer Prozesse
- Umgestaltung gesamter Abteilungen
- Durchführen einer Revision als Revisor
- Erfüllen von Revisionsaufgaben als Projektleiter
- Koordinierung internationaler Roll-Outs
- Leitende Rolle beim Aufbau einer OT-Security Division

Da der Einsatz eines Beraters in meinen Augen einen erheblichen Mehrwert generieren sollte, sehe ich es als absolute Grundaufgabe eines jeden Beraters kreative Ansätze, Ideen und Lösungen für den Kunden vorzubereiten und entsprechend auch in die Prozesse zu integrieren. Dies gehört zu den Bestrebungen in meiner Tätigkeit als Berater.

Weitere Kenntnisse

Neben meiner beruflichen Karriere als Berater fokussiere ich mich immer mehr auf das Fachgebiet "Psychologie". Der Mensch ist in fast jedem Arbeitsprozess enthalten und spielt eine enorme Rolle. Aus genau diesem Grund arbeite ich an meiner Dissertation in der Wirtschaftspsychologie und hinterfrage hierbei wie Motivation entsteht und gefördert werden kann.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
7
Alter
34
Berufserfahrung
11 Jahre (seit 01/2014)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden