Senior IT- & System-Berater
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- 02.01.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2022 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitende Rolle für die Umsetzung aller Revisionsmaßnahmen. Enge Zusammenarbeit mit dem Führungspersonal zur Umstrukturierung des gesamten Teams und der umzusetzenden Aufgaben.
- Überführen der Linientätigkeiten in eine hybride Struktur mit festen Kommunikationswegen, Ablageflächen, Teamregeln und abhalten von Lessons Learned zur ganzheitlichen Integration neu geschaffener Arbeitsweisen.
- Federführende Umgestaltung von Konzernprozessen zur Überführung von geforderten Maßnahmen und Sicherstellung der Einhaltung der neuen Prozesse. Die neu entwickelten Prozesse werden geschäftsfeldübergreifend angewendet und optimiert.
- Kommunikation und Berichterstattung jeglicher Revisionsthemen, bis hin zur Miterarbeitung von BV-Modellen zur Neugestaltung der Abteilung und geplanten Projekten.
- Aufbau eines Fachkompetenzteams für das Thema OT-Sicherheit und Weiterentwicklung der Rolle Anwendungsverantwortlicher für die kundenspezifischen technischen Systeme. Leitende Rolle bei der Pilotierung der neuen Rolle und deren Umsetzung in Ausschreibungsprojekten.
Business Analyst, Moderator, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Prozessoptimierung
10/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Vorbereitung und Durchführung von Interwies mit unterschiedlichen Stakeholdern, als auch detaillierte Perspektivrecherchen.
- Vorbereiten der anderen Business Analysten auf eine gemeinsame grafische Darstellung der Prozesse und Ablage der erstellten Dokumente. Leitende Rolle zur Kontrolle der erstellten Anforderungen.
- Überführen der gefundenen Anforderungen in unterschiedliche grafische Modelle. Darunter BPMN, eEPK und Strukturmodelle.
- Integration einer hybriden Kommunikationsstruktur, angelehnt an SCRUM und Stage Gate.
Prozessoptimierung, Business Analyst
4/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Überwachen des Budgets und der Forecast-Prognosen. Landesweites Reporting der Risiken, des Budgetverlaufs und der Arbeitspakete.
- Ausarbeitung eines angepassten Projektmanagement. Das Programm war ursprünglich traditionell aufgebaut. Mithilfe von hybriden Projektmanagement Ansätzen ist das Programm aus einem kritischen Projektverlauf in ein tatsächlich umsetzbares Programm überführt worden.
- Schulung und Überführung des gesamten Programmteams in eine hybride Struktur.
Agile Coach, Projektmanagement - Office
12/2020 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung jeglicher Termine mit allen Stakeholdern des Projekts. Zusätzlich die Moderation und die Dokumentation dieser Termine.
- Ausarbeitung der Budgetplanung und Erstellung der Forecasts auf einer monatlichen Basis. Anpassung der Projektplanung bei Abweichungen der Soll und Ist Zahlen.
- Erfolgreiche Gestaltung von unterschiedlichen Präsentationen zur Verdeutlichung von Chancen und Risiken. Nachverfolgen der aufgezeigten Risiken und Chancen mit Potentialanalysen.
- Durchführen von regelmäßigen Lessons Learned zur Optimierung genutzter Prozesse.
Moderator, Projektmanagement - Office
9/2020 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse der Verträge der letzten 5 Jahre und Erarbeitung einer zeitlichen Kostensteigerungstabelle. Alle zusätzlichen Kosten, die nicht transparent aufgezeigt wurden, konnten aufgeschlüsselt und minimiert werden.
- Erstellung, Durchführung und Auswertung eines Leitfragenkatalogs der sowohl mit dem Dienstleister als auch mit dem Kunden durchgeführt wurde.
- Durch Umgestaltung des Projektmanagements zu einem hybriden Projektmanagement konnten die Strukturen klarer aufgebrochen werden. Für die Umsetzung wurden dementsprechend Schulungen durchgeführt.
- Neugestaltung der alten Verträge. Es wurde ein Buchungssystem eingeführt, bei dem der Kunde selbst auswählen kann, welche Dienstleistungen zu welchen Zeiten beansprucht werden.
Projektleitung / Teamleitung, Auditor
8/2018 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des Teilprojekts: Integration. Risiken, die unmittelbar mit den Endnutzern zutun hatten wurden im Teilprojekt aufgenommen und abgearbeitet. Dabei wurden sprachliche, ethische, als auch psychologische Risiken in den Vordergrund gestellt und auch erfolgreich gelöst.
- Aufbereitung von Reports für unterschiedliche Stakeholder bis hin zur Vorstandsebene.
- Erstellung und Auswertung von zielführenden Daten für die Kunden, als auch die Teilprojekte. Die tatsächliche Nutzungsrate der Endgeräte konnte positiv aufgezeigt werden und hat dadurch den Projekterfolg dargestellt.
- Unterstützung des Bestellteams bei der Abwicklung der Zulieferungen und Protokollierung aller Bestellprozesse.
- Aufzeichnen des Bestellvorgangs bis hin zur Nutzung durch den Endnutzer mittels eines Prozess-Modellierungs-Tools. Überarbeitung und Verfeinerung dieser für die optimale Übergabe auch bei kulturellen Blockaden der Endnutzer.
Kommunikationsberatung, Train the Trainer, Projektleitung / Teamleitung
3/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des Projekts „SMK-Betrieb“ mit einem Team von 6 Mitarbeitern.
- Prüfung des Qualitätsmanagements und des Rollouts.
- Zeitkritische Planung des Budgets unter Berücksichtigung einer sich wöchentlich verändernden Anforderungsmatrix und Risikomatrix.
- Entwicklung einer hybriden Projektstruktur, die eine Kombination des traditionellen Meilensteinplans und eine agile Abarbeitung aller Arbeitspakete innerhalb des Teams ermöglicht hat.
- Erfolgreiche Anpassung des Kommunikationsbetriebs an den Kundenbetrieb. Dadurch wurde eine 24/7 Service-Lösung für den Kunden ermöglicht werden.
Kundenbetreuer, Projektleitung / Teamleitung
Zertifikate
CertNow
CertNow
Scrum.org
Scrum.org
Ausbildung
Provadis School of International Management
Frankfurt am Main
Universität Trier
Trier
Über mich
In meiner Tätigkeit als Berater untersuche ich all diese Aspekte auf Wirksamkeit und potentiellen Risiken. Der sogenannte Tellerrand wird dabei nicht als Grenze angesehen, sondern dient einer fokussierten Betrachtung zur Entwicklung einer ganzheitlichen Lösung, die über die einfache Umsetzung der Projektziele hinausgehen und einen erheblichen Mehrwert liefern.
Zu meinem Kundenportfolio zählen bisher Finanzdienstleister, Verkehrsunternehmen, der öffentliche Dienst und Einrichtungen aus dem Verteidigungssektor.
Hierbei wurden folgende Tätigkeiten ausgeführt:
- Roll Out von mobilen Endgeräten
- PMO - Tätigkeiten
- Gesamt- / und Teilprojektleitung
- Prozessmodellierung
- Workshops gestalten und halten (Agiles Projektmanagement & hybrides Projektmanagement)
Auch wurden folgende komplexere Tätigkeiten in den Projekten umgesetzt:
- Gestaltung neuer Prozesse
- Umgestaltung gesamter Abteilungen
- Durchführen einer Revision als Revisor
- Erfüllen von Revisionsaufgaben als Projektleiter
- Koordinierung internationaler Roll-Outs
- Leitende Rolle beim Aufbau einer OT-Security Division
Da der Einsatz eines Beraters in meinen Augen einen erheblichen Mehrwert generieren sollte, sehe ich es als absolute Grundaufgabe eines jeden Beraters kreative Ansätze, Ideen und Lösungen für den Kunden vorzubereiten und entsprechend auch in die Prozesse zu integrieren. Dies gehört zu den Bestrebungen in meiner Tätigkeit als Berater.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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