Projekt Management Experte / Project Director
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- 100‐120€/Stunde
- 22297 Hamburg
- Weltweit
- de | en
- 26.09.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Die Projektdetails und Einsatzzeiträume kann ich bestätigen. Wir haben in dieser Zeit in diesen Projekten zusammenarbeitet."
11/2017 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
1) Projektleitung für “US localization” Projekte, eine Blatt Fabrik in Virginia (~80’ EUR) und eine Maschinenhaus Fabrik in New Jersey (~40’ EUR)
2) Führung eines bereichsübergreifenden, technischen und kauf-männischen Teams von ca. 20 Experten verteilt auf 5 Länder
Gewinn-/Verlustverantwortung für das Projekt Budget; verantwortlich für die technische Planung, Ausschreibung, Bau und Inbetriebnahme
Management amerikanischer Nachunternehmer für Planung, (lokalem) Projektmanagement und Bauausführung
3) Komplexes Vertragsmanagement (back-to-back) zwischen Kunden, Nachunternehmern (Bau sowie Produktion), Bundesstaat Virginia und lokaler Hafenbehörde
4) Projekt Management innerhalb einer Matrix Organisation (Einkauf, Betrieb, Logistik, Vormontage, QM & EHS, Personalabteilung und lokaler Gesellschaft)
5) Zusatzverantwortungen
- Spezieller Fokus auf die Bereiche Vertrags- und Risiko Management, um abteilungsweite Prozesse und Vorlagen zu erstellen; Coach für andere Projektleiter
- Nachhaltigkeit – Entwicklung einer Strategie zur Implementierung des firmenweiten CSR Plans („corporate social responsibility“) für die amerikanischen Projekte
Interkulturelle Kommunikation, Offshorebau, Erneuerbare Energie, Leichtbau, Fabrikplanung, Grundbesitz, Mehrprojektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Standortbestimmung
"Die Projektdetails und Einsatzzeiträume kann ich bestätigen. Wir haben in dieser Zeit in diesen Projekten zusammenarbeitet."
11/2011 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
1) Projekt Leitung für die offshore Windparks „Veja Mate“ (67 x 6,0 MW 730‘ EUR) und „Meerwind“ (80 x 3,6 MW – 440‘ EUR)
2) Gewinn-/Verlustverantwortung für das Projekt Budget; verantwortlich für die technische Planung, Ausschreibung, Vormontage (Baustelle), Offshore Installation und Inbetriebnahme
3) Führung eines bereichsübergreifenden, technischen und kauf-männischen Teams von ca. 30 Experten verteilt auf Europa
4) Zusatzverantwortungen
- Verantwortlich für die Umsetzung und Verbesserung der firmen-weiten „zero defect and zero harm“ Vision
- Verantwortlich für die Erstellung und Einführung eines abteilungsweiten und professionellen Risiko & Chancenmanagements sowie eines praxisnahen Lessons Learned Prozesses
Interkulturelle Kommunikation, Erneuerbare Energie, Offshorebau, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Knowledge Management, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Scheduling, Stakeholder-Analyse
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2022 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
1) Aufbau eines Projekt Management Offices mit dem Ziel Leitplanken und eine einheitliche Projektabwicklung zu schaffen
2) Coaching und Weiterentwicklung der Mitarbeiter in der Projektabwicklung
3) Einführung eines einheitlichen Projekt-Reportings
4) Verhandlung mit Nachunternehmern
5) Maßnahmen zur Reduktion ungeplanter Kosten entwickeln und umsetzen
6) Vertragsmanagement, Risikomanagement, Anforderungsmanagement
Hochvolttechnik, Erneuerbare Energie, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagementberatung, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Scheduling, Stakeholder-Analyse
11/2017 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
1) Projektleitung für “US localization” Projekte, eine Blatt Fabrik in Virginia (~80’ EUR) und eine Maschinenhaus Fabrik in New Jersey (~40’ EUR)
2) Führung eines bereichsübergreifenden, technischen und kauf-männischen Teams von ca. 20 Experten verteilt auf 5 Länder
Gewinn-/Verlustverantwortung für das Projekt Budget; verantwortlich für die technische Planung, Ausschreibung, Bau und Inbetriebnahme
Management amerikanischer Nachunternehmer für Planung, (lokalem) Projektmanagement und Bauausführung
3) Komplexes Vertragsmanagement (back-to-back) zwischen Kunden, Nachunternehmern (Bau sowie Produktion), Bundesstaat Virginia und lokaler Hafenbehörde
4) Projekt Management innerhalb einer Matrix Organisation (Einkauf, Betrieb, Logistik, Vormontage, QM & EHS, Personalabteilung und lokaler Gesellschaft)
5) Zusatzverantwortungen
- Spezieller Fokus auf die Bereiche Vertrags- und Risiko Management, um abteilungsweite Prozesse und Vorlagen zu erstellen; Coach für andere Projektleiter
- Nachhaltigkeit – Entwicklung einer Strategie zur Implementierung des firmenweiten CSR Plans („corporate social responsibility“) für die amerikanischen Projekte
Interkulturelle Kommunikation, Offshorebau, Erneuerbare Energie, Leichtbau, Fabrikplanung, Grundbesitz, Mehrprojektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Standortbestimmung
11/2011 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
1) Projekt Leitung für die offshore Windparks „Veja Mate“ (67 x 6,0 MW 730‘ EUR) und „Meerwind“ (80 x 3,6 MW – 440‘ EUR)
2) Gewinn-/Verlustverantwortung für das Projekt Budget; verantwortlich für die technische Planung, Ausschreibung, Vormontage (Baustelle), Offshore Installation und Inbetriebnahme
3) Führung eines bereichsübergreifenden, technischen und kauf-männischen Teams von ca. 30 Experten verteilt auf Europa
4) Zusatzverantwortungen
- Verantwortlich für die Umsetzung und Verbesserung der firmen-weiten „zero defect and zero harm“ Vision
- Verantwortlich für die Erstellung und Einführung eines abteilungsweiten und professionellen Risiko & Chancenmanagements sowie eines praxisnahen Lessons Learned Prozesses
Interkulturelle Kommunikation, Erneuerbare Energie, Offshorebau, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Knowledge Management, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Scheduling, Stakeholder-Analyse
9/2009 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
1) Projektleitung für Planung, Einkauf, Ausschreibung, Bau und Inbetriebnahme einer Kläranlage (“Alquefia”, Q = 120.000 m³/d) in Benghazi, Libyen; mit der besonderen Herausforderung der Bauausführung bei laufendem Betrieb
2) Gewinn-/Verlustverantwortung für das Projekt Budget (~120‘ EUR)
3) Führung eines bereichsübergreifenden, technischen und kauf-männischen Teams von ca. 25 Experten verteilt auf Europa und Nord Afrika
4) Management von lokalen und europäischen Nachunternehmern
Zusatzverantwortungen
- Verantwortlich für den erfolgreichen Abschluss von Alt-Projekten, bei denen Schlusszahlung / Garantien ausstanden; Hauptfokus: Erbringung von ausstehenden Restleistungen, Kundenverhandlungen, Vertragsmanagement
- Entwicklung eines Projekt Management Handbuchs
auf Basis des PMI Standards
Abwassertechnik, Wasseraufbereitung / Abwasserreinigung, Wasseraufbereitung, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Knowledge Management, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektteambildung / -entwicklung, Scheduling, Stakeholder-Analyse
3/2008 – 8/2009
Tätigkeitsbeschreibung
1) Projektleitung für Ausschreibung, Bau und Inbetriebnahme einer Kläranlage (“Fujairah”, Q = 16.000 m³/d) in Fujairah, VAE mit der besonderen Herausforderung der Erweiterung der Anlage auf Q = 32.000 m³/d nach Inbetriebnahme der Phase 1
2) Gewinn-/Verlustverantwortung für das Projekt Budget (~50‘ EUR)
3) Führung eines bereichsübergreifenden, technischen und kauf-männischen Teams von ca. 25 Experten verteilt auf Europa und dem mittleren Osten
4) Management von lokalen (arabischen) und europäischen Nachunternehmern
Abwassertechnik, Wasseraufbereitung / Abwasserreinigung, Wasseraufbereitung, Interkulturelle Kommunikation, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement
7/2003 – 2/2008
Tätigkeitsbeschreibung
1) Projektleiter in den Bereichen Wasserversorgung und Abwasserentsorgung
2) Verantwortungsbereich: Akquisition, Angebotserstellung und Auftragsverhandlung von Ingenieurdienstleistungen (HOAI)
3) Technische Planung, Ausschreibung, Projekt Management, Vertragsmanagement nach VOB und Bauoberleitung (inkl. SiGeKo)
4) Projekte (Auswahl):
- Planung und Bau eines Wasserwerks (Q = 30.000 m³/d) nahe Berlin, Bauoberleitung, Leitung des Ingenieur-Teams und der bauausführenden Firma Züblin, 2003 – 2008, Budget: 9‘ EUR
- Sanierung der Bau-, Anlagen- und Elektrotechnik im Wasserwerk Coschütz, Dresden (Q = 120.000 m³/d), Planung und Bau, Leitung des Projektteams, 2004 – 2007, Budget: ca. 4‘ EUR
- Planung, Bau und Inbetriebnahme einer Belüftungsanlage im Wasser-werk Colbitz, Magdeburg (Q = 120.000 m³/d), Teil-Leitung des Projektteams, 2003 – 2006, Budget: ca. 4‘ EUR
Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagementberatung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Scheduling, Betonbau, Wasseraufbereitung / Abwasserreinigung
Zertifikate
Siemens AG
Siemens AG
Next Action Associates
Siemens AG
Ausbildung
Immocation
Nasher Verhandlungsinstitut
PMI
Hafencity Universität Hamburg
Hamburg
Über mich
Meine Erfahrung reicht von der Vorbereitung von Projekten über die Abwicklung von Krisenprojekten hin zum Aufbau einer professionellen Projekt Management Struktur, die durch Vereinheitlichung und Transparenz zu einer wesentlichen Reduzierung von ungeplanten Kosten führt.
Innerhalb des Projekt Managements sind meine Kernkompetenzen Kommunikation, Vertragswesen verbunden mit einem Anforderungsmanagement, Risiken/Chancen, und eine professionelle Zeit-Planung (Gantt). Zudem kommt eine transparente Kostenkontrolle und ein strukturiertes Projekt-Berichtswesen.
Weitere Kenntnisse
Ich bin eine empathische Führungskraft motiviert durch Leistung (Ziele) und die Beziehung zu Menschen, ich bin sehr strukturiert und diszipliniert und handlungs-innovativ (“change agent”). Zudem arbeite ich Prozess- und ergebnisorientiert.
Fachlich
- Professionelles Risiko-, Vertrags- und Nachunternehmermanagement
- Aufbau eine Projekt-Management-Offices (PMO)
- Fokus auf kontinuierliche Verbesserung und Kostenreduzierung
- Fähigkeit ein Team in einer Matrix Organisation zu führen
- Projekt- und Arbeitsvorbereitung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden