freiberufler Consulting auf freelance.de

Consulting

zuletzt online vor 4 Tagen
  • auf Anfrage
  • 38118 Braunschweig
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 30.07.2024

Kurzvorstellung

Als kommunikativer Mensch habe ich meine berufliche Heimat in der Beratung gefunden. Meine Leidenschaft ist es, Organisationen auf ihrem Weg der Transformation zu begleiten und zu beraten sowie Workshops zu moderieren und durchzuführen.

Auszug Referenzen (4)

"Fr. H. hat die Aufgaben in vollster Zufriedenheit unserer Kund:Innen aus unterschiedlichen Branchen erfüllt."
Projektleitung
Jennifer Hanke
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer Wissensplattform: Aufnahme der Anforderungen aller Stakeholder, strukturelle Konzeption der Wissensplattform und -inhalte, Umsetzung der Wissensplattform via SharePoint, Ausarbeitung eines Schulungskonzeptes inkl. Durchführung

- Contentmanagement
- Konzept
-Gestaltung Schulungskonzept und Durchführung

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SharePoint Server, Schulung / Training (IT), Wissensmanagement, Schulungskonzepte

"Fr. H. hat die Aufgaben in der Beratung bei unseren Kund:innen zur vollsten Zufriedenheit erfüllt."
Beratung
Jennifer Hanke
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung PMO & Teamentwicklung
Konzeption & Moderation von Workshops: Begleitung eines 14-köpfiges Teams zur Stärkung der Teamentwicklung und Einführung und Strukturierung eines teamspezifischen PMOs.

- Aufbau PMO
- Teamstruktur
- Collaboration Agreement
- Teamentwicklung
- Kommunikation
- Ressourcenmanagement
- Rollenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Teamentwicklung

"Fr. H. hat die Aufgaben bei unseren Kund:innen aus unterschiedlichen Branchen zur vollsten Zufriedenheit erfüllt"
Projektleitung/ Trainerin
Jennifer Hanke
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer agilen Netzwerkorganisation: Konzeption & Moderation von Trainings und Workshops. Projektmanagement & -kommunikation. Erstellung & Review konzeptioneller und redaktioneller Inhalte (Intranet). Begleitung eines Community-Formats zur Stärkung der Netzwerkorganisation sowie des ganzheitlichen Change Managements.


- Projektmanagement
- Stakeholdermanagement
- Wissensvermittlung, Trainings & Workshops
- Moderation und Konzeption von Workshops
- Beratungstätigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SharePoint Server, Change Management, Projektmanagementberatung, Projektstrukturierung, Train the Trainer, Moderation

"Amlie hat mit Verantwortung, positiver Stimmung und Organisationstalent unsere Arbeit im Nachhaltigkeitsbereich geprägt."
Programmleitung
Pascal Abel
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Netzwerkaktivitäten sowie Programmleitung eines Accelerators für Green Start-Ups: Aufbau eines regionalen Netzwerks aus Start-Ups und etablierten Unternehmen im Kontext der nachhaltigen Wirtschaft.
- Programmleitung
- Workshopplanung und Durchführung
- Konzeption, Moderation und Ausrichtung von Netzwerkveranstaltungen
- Beantragung von Förderanträgen
- Budgetverwaltung
- Internes und externes Stakeholdermanagement
- Pressearbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Fördermittelberatung, Pressearbeit, Programm Management, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung (IT), Stakeholder-Analyse, Workshop - Kundenorientierung

Qualifikationen

  • Change Management1 J.
  • Kommunikationsstrategie
  • Marketing (allg.)
  • Moderation1 J.
  • PMO
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung1 J.
  • Prozessmanagement1 J.
  • Wissensmanagement1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Braunschweig
3/2024 – 6/2024 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer Wissensplattform: Aufnahme der Anforderungen aller Stakeholder, strukturelle Konzeption der Wissensplattform und -inhalte, Umsetzung der Wissensplattform via SharePoint, Ausarbeitung eines Schulungskonzeptes inkl. Durchführung

- Contentmanagement
- Konzept
-Gestaltung Schulungskonzept und Durchführung

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SharePoint Server, Schulung / Training (IT), Wissensmanagement, Schulungskonzepte

Beratung
Kundenname anonymisiert, Braunschweig
10/2023 – 1/2024 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung PMO & Teamentwicklung
Konzeption & Moderation von Workshops: Begleitung eines 14-köpfiges Teams zur Stärkung der Teamentwicklung und Einführung und Strukturierung eines teamspezifischen PMOs.

- Aufbau PMO
- Teamstruktur
- Collaboration Agreement
- Teamentwicklung
- Kommunikation
- Ressourcenmanagement
- Rollenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Teamentwicklung

Co-Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Braunschweig
10/2023 – offen (1 Jahr)
Energiebranche
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtheitliches Projektmanagement (Change Management, Prozessmanagement, Führungskräfteentwicklung und Digitalisierung). Begleitung und Konzeption der Prozessmodellierung sowie Beratung des Führungsteams bei der Realisierung der Transformation.

- Aufbau eines unternehmensweiten Prozessmanagements
- Change Management & Kommunikation 
- Führungskräfteentwicklung
- Digitalisierung der Buchhaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Moderation, Prozessberatung, Prozessmanagement, Wissensmanagement

Projektleitung/ Trainerin
Kundenname anonymisiert, NRW
8/2023 – 6/2024 (11 Monate)
Landmaschinen
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer agilen Netzwerkorganisation: Konzeption & Moderation von Trainings und Workshops. Projektmanagement & -kommunikation. Erstellung & Review konzeptioneller und redaktioneller Inhalte (Intranet). Begleitung eines Community-Formats zur Stärkung der Netzwerkorganisation sowie des ganzheitlichen Change Managements.


- Projektmanagement
- Stakeholdermanagement
- Wissensvermittlung, Trainings & Workshops
- Moderation und Konzeption von Workshops
- Beratungstätigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SharePoint Server, Change Management, Projektmanagementberatung, Projektstrukturierung, Train the Trainer, Moderation

Projektleitung / Marketingmanagement (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Braunschweig
8/2021 – 8/2023 (2 Jahre, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung eines Vorstandsprojekts: Konzeption und Umsetzung eines Innovation Hubs inklusive des physischen Touchpoints (Bauprojekt) unteranderem zur Stärkung des Kundendialogs. Planung, Koordination und Organisation interner und externer Kommunikationsstrategien & Kampagnen sowie den Aufbau einer neuen Marke.

- Projektmanagement
- Strategische Markenführung
- Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit diversen externen Dienstleistern 
- internes & externes Stakeholdermanagement
- Budgetcontrolling 
- Vorstandskommunikation 
- Pressearbeit
- Mitarbeit in Innovationsteams
- Networking

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Programmleitung
Kundenname anonymisiert, Braunschweig
11/2020 – 8/2021 (10 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Netzwerkaktivitäten sowie Programmleitung eines Accelerators für Green Start-Ups: Aufbau eines regionalen Netzwerks aus Start-Ups und etablierten Unternehmen im Kontext der nachhaltigen Wirtschaft.
- Programmleitung
- Workshopplanung und Durchführung
- Konzeption, Moderation und Ausrichtung von Netzwerkveranstaltungen
- Beantragung von Förderanträgen
- Budgetverwaltung
- Internes und externes Stakeholdermanagement
- Pressearbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Fördermittelberatung, Pressearbeit, Programm Management, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung (IT), Stakeholder-Analyse, Workshop - Kundenorientierung

Ausbildung

Technologie-orientiertes Management
M.Sc.
2021
Braunschweig
B.A.
Management im Gesundheitswesen
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
2018
Wolfsburg

Über mich

Als kommunikativer Mensch habe ich meine berufliche Heimat in der Beratung gefunden. Meine Leidenschaft ist es, Organisationen auf ihrem Weg der Transformation zu begleiten und zu beraten sowie Workshops zu moderieren und durchzuführen. Meine analytische und prozessgetriebene Denkweise ermöglicht es mir, komplexe Problemstellungen zu durchdringen und gemeinsam mit dem Kunden effektive Lösungen zu entwickeln.
Darüber hinaus bringe ich Erfahrung in der Planung und Organisation unterschiedlichster Projekte mit, wodurch ich die Umsetzung von Maßnahmen effizient koordiniere und vorantreibe. In der Zusammenarbeit ist mir eine Hands-on-Mentalität besonders wichtig, um die Kundenbedürfnisse bestmöglich zu verstehen und effektiv zusammenzuarbeiten.

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement
Prozessmanagement
Change Management
Moderation & Workshops
Marketingkommunikation & Design

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
57
Alter
27
Berufserfahrung
3 Jahre und 10 Monate (seit 11/2020)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden