Software-Entwickler & DevOps Spezialist
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 10997 Berlin
- Weltweit
- de | en | es
- 06.08.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2020 – offen
TätigkeitsbeschreibungBootstrapping einer Webseite zur finanziellen Analyse von Firmen. Von der Frontend-Enwicklung, über Backend bis zur Infrastruktur-Bereitstellung und CI-Prozessen. Ich war in allen Teilen maßgeblich beteiligt.
Eingesetzte QualifikationenKubernetes, Agile Methodologie, Backend, Benutzerverwaltung, Datenanalyse, Administration von Datenbanken, Datenbankentwicklung, Datenmodelierung, Debian Linux, DevOps, Front End, Kanban (Softwareentwicklung), Configuration Management, Continuous Integration, Postgresql, Software Architecture, Software Design, Softwareentwicklung (allg.), Application Packaging
11/2019 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Ich arbeitete im Team, das den Kunden von neuland, -Hyperlink entfernt-, betreut.
In einem 3-monatigen Projekt entwickelten wir einen Algorithmus zur Produktempfehlung ähnlicher Artikel. Ich implementierte die Integration des Python-Modells in das Backend.
Darüber hinaus behob ich Fehler im restlichen Webshop, implementierte verschiedene kleinere Funktionen und half dem Admin im Team, um mich mit der Infrastruktur, die hauptsächlich in AWS gehostet ist, vertraut zu machen.
Kotlin, Python, DevOps (allg.), Java (allg.), Scrum, Softwareentwicklung (allg.)
1/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer Microservice-Architektur zur Verarbeitung von Finanzdaten.
Ich entwickelte verschiedene Microservices in C++ und Java und verbesserte bei Bedarf die gemeinsamen Basiskomponenten.
Ich verwaltete die Bereitstellung der Microservices mittels Docker und Kubernetes.
Ich erweiterte unser internes Continuous-Deployment-Tool, das in Go geschrieben ist, um verschiedene Funktionen.
Ich begann mit der Implementierung automatisierter Systemtests, die in Kubernetes ausgeführt und über Jenkins-Pipelines ausgelöst werden.
Apache Maven, C++, Docker, Gradle, Java (allg.), Jenkins, Kubernetes
8/2014 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Ich war Softwareentwickler im Map-Rendering-Team.
Mein erstes Projekt war die Konzeption und Implementierung einer neuartigen Rendering-Engine, die die alte ersetzen sollte, als Teil eines dreiköpfigen Teams.
Ich trug auch zur alten Rendering-Engine bei und implementierte verschiedene Funktionen basierend auf Kundenanforderungen. Darüber hinaus analysierte ich die Leistung des bestehenden Systems und führte Verbesserungen durch.
Wir lieferten die Rendering-Engine an Autos aus, daher musste ich End-to-End-Tests auf der Hardware durchführen, um sicherzustellen, dass meine Funktionen einwandfrei funktionieren oder um Fehler zu beheben.
Computeranimation / 3D Animation, Grafiksoftware (allg.), Embedded Linux, Scrum, Software Design, C++, ISO/IEC 15504
9/2009 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Ich war Software-Entwickler in einer Forschungs-GrafikEngine.
Ich war Co-Editor der XML3D Spezifikation: einem Standard für 3D-Objekte im Web.
Ich war Teil eines kleinen Teams, das einen web-basierten 3D-Editor entwickelt hat. Der stellte die Basis für mehrere Forschungsprojekte.
Computeranimation / 3D Animation, Computer Vision, Scrum, C++, Java (allg.), XML, JavaScript
Ausbildung
Universität des Saarlandes
Saarbrücken
Universität des Saarlandes
Saarbrücken
Über mich
Ich suche stets nach herausfordernden und lohnenden Rollen in dynamischen Umgebungen.
Weitere Kenntnisse
Backend: Go, Java, C++
Infrastructure Providers: GCP, Hetzner
Clusters: Kubernetes, GKE
Operations: Bash, Terraform, Saltstack, Docker
CI/CD: Jenkins
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden