Supply Chain Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 110€/Stunde
- 60486 Frankfurt am Main
- Weltweit
- de | en
- 20.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2023 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Übernahme des Bereichs Supply Chain während der Umstrukturierung (17 Mitarbeiter)
• Krisenmanagement aufgrund überhöhter Nachfrage und Priorisierung der Kundenaufträge
• Integration der Standorte Dortmund und Menden
• Identifizierte die Engpässe in der Supply Chain bzgl. Kapazität und Materialbedarf in Produktion und Lieferanten
• Führte Interviews und besetzte entstandenen Lücken in der Abteilung Procurement wegen Wegfall von Personal
• Setzte die Prioritäten in Zeiten akuten Personalmangels in den Bereichen Procurement, Master Data und Planung
• Neugestaltung des Bereichs Indirect Purchasing und dessen Übertragung - inklusive Training - an die Abteilungen zusammen mit dem Controlling
• Lieferantenbesuch aufgrund neugewonnen Kunden zur Beschleunigung der Anpassung der Werkzeuge für dessen Auftrag
• Lieferantenzusammenarbeit in den Bereichen Materialversorgung, Werkzeuge und Kapazität – Prioritätensetzung beim Lieferanten
• Übergabe an den permanenten Nachfolger in der Position
Einkauf (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Demand Management
1/2023 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Ergreifen radikaler Maßnahmen im Lager- und Einkaufsbereich zur Vermeidung einer Insolvenz
• Anpassung der Bestellungen an die Bedarfe der Produktion
• Verhandlungen mit kritischen Lieferanten bzgl. deren Lieferengpässe und Produktion und Lieferungen
• Korrektur der Lagerbestände im System
• Änderung der Prozesse im Einkauf
• Verbesserung der Produktionsplanung durch gleichmäßige Verteilung der Aufträge n Catuno
• Ausrichtung der Produktion und Beschaffung auf die Bedarfsplanung
09.2022 – 12.2022 coherent, Gilching (Munich) - Entwicklung eines Supply Chain Konzeptes
(Umsatz: €1,7 Mrd. Mitarbeiter: 5.200)
• Unterstützung eines Planungskonzeptes im Bereich Materialbeschaffung – kurzfristige Umsetzung von Planungsparameteränderungen in Oracle für ca. 2,500 Teile
• Überprüfung der Prozesse des Materialflusses in Produktion, Planung und Beschaffung
• Korrektur falsch aufgesetzter Materialstücklisten in Oracle
• Anpassung der Lagerbestände und Erhöhung der On Time Delivery sowie Abgleich der Bedarfe aus der Produktion mit der Teileversorgung
Einkaufsstrategie, Produktionsplan, Supply-Chain-Management (SCM)
4/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Einführung eines neuen Logistikkonzepts zur Integration zweier Standorte in den Standort Schweinfurt
• Definieren der neuen Prozesse zwischen Abteilungen und zu externen Logistikdienstleistern
• Betrachtung und gegebenenfalls Anpassung der Module SAP-PP,MM, EWM, dabei Ablösung des Moduls IM in der Logistik in einigen Fachbereichen
Logistikplanung
10/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Umstellung der Berichterstattung auf eine einheitliche Geschäftseinheitsbasis und -ebene
• Definieren eines Berichts, der potenzielle Einsparungen beim Rohmaterial
• Definition als Grundlage für Maßnahmen für eine Forecast Logik
Reporting
6/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Verbesserung der gesamten pünktlichen Bereitstellung (Service Level) für Kunden
• Überprüfung und Änderung der Prozesse im Lager zur Beseitigung von Schwachstellen
• Einführung von Einsatzprognosewerkzeugen in SAP R/3
• Abhalten von Workshops mit am Prozess beteiligten Abteilungen, um diese im gesamten Unternehmen zu identifizieren und zu verändern
• Beratung zur Überführung von R/3 zu S4/Hana für den Standort Darmstadt
Ersatzteillogistik / Servicelogistik, Supply-Chain-Management (SCM)
11/2020 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung und Projektmanagement zur Durchführung aller Brexit relevanten Aufgaben von Planung bis zu Transporten nach Großbritannien
• Klärung aller zoll- und gesundheitlichen Anforderungen für die Transporte
• Definition aller internen Prozesse und Abläufe
• Analyse und Anpassungen der IT-Anforderungen bei Frozen Fish (inklusive SAP)
Zollabfertigung
3/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung zur Definition und Einführung einer Supply Chain Strategie in einem neuen Geschäftsfeld
• Erstellen eines neuen E2E Supply Chain Konzeptes
Supply-Chain-Management (SCM)
3/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Internationaler JDA Repräsentant in Sub-Projekt management (WMS)
• Definieren und Transferieren aller lagerrelevanten Daten wie Produk-, Kunden-, Lieferanten- und Transportinformationen
• Anpassung der Forecasts an den Kommissionierbedarf und stark saisonal schwankender Maßnahmen sowie der sehr großen Marketingwerbemaßnahmen - Entscheidung über die Anzahl der Kommissionierstationen
• Simulation von Handhabungsaktivitäten in verschiedenen Lagern aufgrund von Nachfragespitzen und -anforderungen sowie der Zuordnung der Kommissionierstationen
• Zuordnung der Lagerplätze nach Liefer- und Kundenanforderungen
• Einrichten rollenbasierter Daten, um die Konfiguration der Arbeitsaktivitäten der Mitarbeiter zu unterstützen
• Integration von Order to Cash (OTC) in das Bestell- und Liefersystem
• Etablierung vonTransparenz im Auftragsverwaltungssystem für jede einzelne Bestellung, von der Bestellung über das Internet, im Bestellsystem als auch im WMS-System
• Festlegung relevanter KPIs wie Kommissionierzeit, Kommissioniergenauigkeit, Lieferposition und -qualität, Kapazitätsauslastung, Kosten
Softwareanforderungsanalyse
3/2016 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Internationale JDA Implementierung, Projektleiter (DP, Fulfillment)
• Budgetierung des Projektes und Erstellen des Projektplans bzgl. Scope, Kosten, Zeitrahmen und Verhandlungen mit Softwarefirma
• Erstellen eines Investmentplans anhand Kosten-/Nutzen-Analyse und Berechnung des ROI in der Zukunft
• Priorisierung der Einzelprojekte, um ROI schnell zu verwirklichen und Folgeprojekte zu finanzieren
• Eskalierte notwendige Änderungen direkt an das Senior Management
• Entwickelte und lieferte Change Management Pläne und kommunizierte diese auf allen Ebenen als auch Eventualpläne für den Fall von Widerständen
• Ermittelte anhand der Abhängigkeiten zu Teil- oder anderen Projekten die Risiken für das Projekt
• Kommunikation mit Key Sponsoren und Stakeholdern auf allen Ebenen
• Koordination mit parallel verlaufenden Projekten und Identifikation der Berührungspunkte
• Definition der Abäufe innerhalb des Projektes mit Verantwortlichkeiten
• Regelmässige Updates des Projektstatus anhand von Bulletins
• Dokumentation der Projektschritte und -abläufe
• Projekt $500K Budget
Software Architecture, Software Design
6/2011 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufgabe: Internationale SAP APO DP&SNP Implementierung (DP,SNP,SD,PP,MM,WM,TM,SOP,DW) als Projektleiter
• Projektleitung, Projekt $850K und Budgetierung mit Investmentplan und Strukturierung der Verantwortlichkeiten
• Besetzung der Positionen mit Mitarbeitern und Fachkräften
• Integration der DP, SNP Module in die existierenden SAP Module
• Erstellen zukünftiger Prozesse in Konzept
• Erarbeitung und Kontrolle des Projektplans mit den Stakeholdern und Sponsoren
• Regelmässige Kommunikation über Projektstatus (Key Events)
• Ableiten des Listenheft fűr SAP Software
• Testen und anwenden der Software im täglichen Bertieb
• Erzielte eine Ersparnis von $ 3,6 Mio.anhand von geringeren Materialkosten
• Minimierte die Risiken der Implementierung durch Priorisierung der einzelnen Implementierungsschritte
• Empfahl SNP nicht zu implementieren, solange Kostenarten und -rahmen bei Produktion unterschiedliche angewendet werden
• Benutzung von MS Project als Tool zur Projektabbildung
SAP APO-DP
4/2007 – 10/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Manugistics (JDA) Implementierung (DP) als Projektleiter
• Einführung von Manugistics in Europa als Ersatz für Mercialincs
• Erstellen des Projektplans anhand Scope, Kosten und Zeit
• Kalkulation der internen Mannstunden für IT-Abteilung
• Implementierung europaweiter Forecast und Supply Chain Prozesse sowie ERP Systeme als Projektleiter
Softwareanforderungsanalyse
3/2003 – 2/2004
Tätigkeitsbeschreibung
• Mercialincs (Infor) Implementierung (DP) 2003 als Co-Projektleiter
• Kosten-/Nutzen-Analyse als Investmentplan, um ROI im Zeitrahmen zu berechnen
• Budegtierung der Softwarekosten. im Projekt
• Implementierungskosten Kosten externer Fachkräfte
• Entwicklung neuer Forecasting Prozeduren als Projekt £ 150K
• Ableitung der Risiken und Abhängigkeiten anderer Bereiche in der Firma
• Briefings des Steering Commity über Verlauf des Projektes
• Lagerneuerrichtung: Teil eines Task Force Teams, um im Krisenmodus dysfunktionale Lagerprozesse zu identifizieren und korrigieren
Softwareanforderungsanalyse
6/2001 – 11/2001
Tätigkeitsbeschreibung
• Koordinierung der SAP Batch Jobs
• Testen der zeitlichen Abläufe und potentieller Zielkonflikte auf den Zugriff der Daten
SAP Beratung (allg.)
2/2000 – 7/2000
Tätigkeitsbeschreibung
• Implementierte neue Prozesse im Lager im Zuge des Baan Projekts in der Software (Baan WMS)
• Reduktion der Kapitalbindungskosten um $750K
Betriebssysteme
Ausbildung
Johann-Wolfgang-Goethe-Universität
Frankfurt am Main
Über mich
Ausgehend von der Erarbeitung einer Strategie definiere ich mit meinen Teams organisatorische Änderungen, Prozesse und daraus ableitend die Anforderungen an das Personal in Form von Training und an die einzusetzende Software. Dies mündete als Scope oder Lastenheft in einen Projektplan, der zusammen mit dem Team umgesetzt wird und mit den Sponsoren und Steering Committee aktualisiert wird.
Ich habe eine schnelle Auffassungsgabe und durch meine Erfahrungen über die gesamte Supply Chain hinweg bin ich in der Lage, Klienten auch bei schwierigen und komplexen Herausforderungen schnell zu helfen.
Weitere Kenntnisse
Ich sehe den Lösungsansatz immer als ganzheitlichen Ansatz, in dem es dann in bestimmten Feldern größere Herausforderungen gibt als in anderen Bereichen. Organisatorische Einheiten, Prozesse, menschliches Know-How und Systeme müssen aufeinander abgestimmt sein. Es sollte eine klare Strategie und Ziele definiert sein, um Änderungen erfolgreich zu moderieren und umzusetzen. Diese Erfahrungen haben mir in meiner Karriere stets weiter geholfen.
Aus diesem Grund war es für mich daher möglich verschiedene Softwareimplementierungen in verschiedenen Branchen erfolgreich zu implementieren.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden