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Supply Chain Consultant

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  • 110€/Stunde
  • 60486 Frankfurt am Main
  • Weltweit
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  • 20.11.2024

Kurzvorstellung

Ich bin seit 2018 Interim/Projekt Manager mit Leib und Seele. Ich genieße neue Herausforderungen im Bereich Supply Chain und das Kennenlernen neuer Menschen, die zum Erfolg meiner Projekte beitragen.

Qualifikationen

  • Demand Management
  • Einkauf (allg.)
  • Infor
  • JDA
  • Lagerlogistik
  • Microsoft Excel
  • Microsoft Powerpoint
  • Produktionsplan
  • SAP APO
  • Supply-Chain-Management (SCM)1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Supply Chain Manager
aptar Dortmund, Dortmund
9/2023 – 1/2024 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Übernahme des Bereichs Supply Chain während der Umstrukturierung (17 Mitarbeiter)
• Krisenmanagement aufgrund überhöhter Nachfrage und Priorisierung der Kundenaufträge
• Integration der Standorte Dortmund und Menden
• Identifizierte die Engpässe in der Supply Chain bzgl. Kapazität und Materialbedarf in Produktion und Lieferanten
• Führte Interviews und besetzte entstandenen Lücken in der Abteilung Procurement wegen Wegfall von Personal
• Setzte die Prioritäten in Zeiten akuten Personalmangels in den Bereichen Procurement, Master Data und Planung
• Neugestaltung des Bereichs Indirect Purchasing und dessen Übertragung - inklusive Training - an die Abteilungen zusammen mit dem Controlling
• Lieferantenbesuch aufgrund neugewonnen Kunden zur Beschleunigung der Anpassung der Werkzeuge für dessen Auftrag
• Lieferantenzusammenarbeit in den Bereichen Materialversorgung, Werkzeuge und Kapazität – Prioritätensetzung beim Lieferanten
• Übergabe an den permanenten Nachfolger in der Position

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Demand Management

Interim Supply Chain Consultant
Mecalac Deutschland GmbH, Büdelsdorf
1/2023 – 5/2023 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Ergreifen radikaler Maßnahmen im Lager- und Einkaufsbereich zur Vermeidung einer Insolvenz
• Anpassung der Bestellungen an die Bedarfe der Produktion
• Verhandlungen mit kritischen Lieferanten bzgl. deren Lieferengpässe und Produktion und Lieferungen
• Korrektur der Lagerbestände im System
• Änderung der Prozesse im Einkauf
• Verbesserung der Produktionsplanung durch gleichmäßige Verteilung der Aufträge n Catuno
• Ausrichtung der Produktion und Beschaffung auf die Bedarfsplanung

09.2022 – 12.2022 coherent, Gilching (Munich) - Entwicklung eines Supply Chain Konzeptes
(Umsatz: €1,7 Mrd. Mitarbeiter: 5.200)
• Unterstützung eines Planungskonzeptes im Bereich Materialbeschaffung – kurzfristige Umsetzung von Planungsparameteränderungen in Oracle für ca. 2,500 Teile
• Überprüfung der Prozesse des Materialflusses in Produktion, Planung und Beschaffung
• Korrektur falsch aufgesetzter Materialstücklisten in Oracle
• Anpassung der Lagerbestände und Erhöhung der On Time Delivery sowie Abgleich der Bedarfe aus der Produktion mit der Teileversorgung

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Produktionsplan, Supply-Chain-Management (SCM)

Supply Chain Consultant
Schaeffler Schweinfurt, Remote
4/2022 – 9/2022 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Einführung eines neuen Logistikkonzepts zur Integration zweier Standorte in den Standort Schweinfurt
• Definieren der neuen Prozesse zwischen Abteilungen und zu externen Logistikdienstleistern
• Betrachtung und gegebenenfalls Anpassung der Module SAP-PP,MM, EWM, dabei Ablösung des Moduls IM in der Logistik in einigen Fachbereichen

Eingesetzte Qualifikationen

Logistikplanung

Supply Chain Consultant
Arlanxeo, Remote
10/2021 – 3/2022 (6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Umstellung der Berichterstattung auf eine einheitliche Geschäftseinheitsbasis und -ebene
• Definieren eines Berichts, der potenzielle Einsparungen beim Rohmaterial
• Definition als Grundlage für Maßnahmen für eine Forecast Logik

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting

Interim Aftermarket Manager
Schenck Processes, Darmstadt
6/2021 – 9/2021 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Verbesserung der gesamten pünktlichen Bereitstellung (Service Level) für Kunden
• Überprüfung und Änderung der Prozesse im Lager zur Beseitigung von Schwachstellen
• Einführung von Einsatzprognosewerkzeugen in SAP R/3
• Abhalten von Workshops mit am Prozess beteiligten Abteilungen, um diese im gesamten Unternehmen zu identifizieren und zu verändern
• Beratung zur Überführung von R/3 zu S4/Hana für den Standort Darmstadt

Eingesetzte Qualifikationen

Ersatzteillogistik / Servicelogistik, Supply-Chain-Management (SCM)

Interim Brexit Manager
Frozen Fish (iglo), Bremerhaven
11/2020 – 4/2021 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung und Projektmanagement zur Durchführung aller Brexit relevanten Aufgaben von Planung bis zu Transporten nach Großbritannien
• Klärung aller zoll- und gesundheitlichen Anforderungen für die Transporte
• Definition aller internen Prozesse und Abläufe
• Analyse und Anpassungen der IT-Anforderungen bei Frozen Fish (inklusive SAP)

Eingesetzte Qualifikationen

Zollabfertigung

Supply Chain Consultant
EnBW, Stuttgart
3/2018 – 9/2018 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung zur Definition und Einführung einer Supply Chain Strategie in einem neuen Geschäftsfeld
• Erstellen eines neuen E2E Supply Chain Konzeptes

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM)

Projektunterstützung (Festanstellung)
Norwex USA, Dallas
3/2017 – 12/2017 (10 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Internationaler JDA Repräsentant in Sub-Projekt management (WMS)
• Definieren und Transferieren aller lagerrelevanten Daten wie Produk-, Kunden-, Lieferanten- und Transportinformationen
• Anpassung der Forecasts an den Kommissionierbedarf und stark saisonal schwankender Maßnahmen sowie der sehr großen Marketingwerbemaßnahmen - Entscheidung über die Anzahl der Kommissionierstationen
• Simulation von Handhabungsaktivitäten in verschiedenen Lagern aufgrund von Nachfragespitzen und -anforderungen sowie der Zuordnung der Kommissionierstationen
• Zuordnung der Lagerplätze nach Liefer- und Kundenanforderungen
• Einrichten rollenbasierter Daten, um die Konfiguration der Arbeitsaktivitäten der Mitarbeiter zu unterstützen
• Integration von Order to Cash (OTC) in das Bestell- und Liefersystem
• Etablierung vonTransparenz im Auftragsverwaltungssystem für jede einzelne Bestellung, von der Bestellung über das Internet, im Bestellsystem als auch im WMS-System
• Festlegung relevanter KPIs wie Kommissionierzeit, Kommissioniergenauigkeit, Lieferposition und -qualität, Kapazitätsauslastung, Kosten

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareanforderungsanalyse

Projektleiter (Festanstellung)
Norwex Ltd, Mgarr
3/2016 – 4/2017 (1 Jahr, 2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Internationale JDA Implementierung, Projektleiter (DP, Fulfillment)
• Budgetierung des Projektes und Erstellen des Projektplans bzgl. Scope, Kosten, Zeitrahmen und Verhandlungen mit Softwarefirma
• Erstellen eines Investmentplans anhand Kosten-/Nutzen-Analyse und Berechnung des ROI in der Zukunft
• Priorisierung der Einzelprojekte, um ROI schnell zu verwirklichen und Folgeprojekte zu finanzieren
• Eskalierte notwendige Änderungen direkt an das Senior Management
• Entwickelte und lieferte Change Management Pläne und kommunizierte diese auf allen Ebenen als auch Eventualpläne für den Fall von Widerständen
• Ermittelte anhand der Abhängigkeiten zu Teil- oder anderen Projekten die Risiken für das Projekt
• Kommunikation mit Key Sponsoren und Stakeholdern auf allen Ebenen
• Koordination mit parallel verlaufenden Projekten und Identifikation der Berührungspunkte
• Definition der Abäufe innerhalb des Projektes mit Verantwortlichkeiten
• Regelmässige Updates des Projektstatus anhand von Bulletins
• Dokumentation der Projektschritte und -abläufe
• Projekt $500K Budget

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architecture, Software Design

Projektleiter (Festanstellung)
Edwards Vacuum Ltd, Crawley
6/2011 – 10/2012 (1 Jahr, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufgabe: Internationale SAP APO DP&SNP Implementierung (DP,SNP,SD,PP,MM,WM,TM,SOP,DW) als Projektleiter
• Projektleitung, Projekt $850K und Budgetierung mit Investmentplan und Strukturierung der Verantwortlichkeiten
• Besetzung der Positionen mit Mitarbeitern und Fachkräften
• Integration der DP, SNP Module in die existierenden SAP Module
• Erstellen zukünftiger Prozesse in Konzept
• Erarbeitung und Kontrolle des Projektplans mit den Stakeholdern und Sponsoren
• Regelmässige Kommunikation über Projektstatus (Key Events)
• Ableiten des Listenheft fűr SAP Software
• Testen und anwenden der Software im täglichen Bertieb
• Erzielte eine Ersparnis von $ 3,6 Mio.anhand von geringeren Materialkosten
• Minimierte die Risiken der Implementierung durch Priorisierung der einzelnen Implementierungsschritte
• Empfahl SNP nicht zu implementieren, solange Kostenarten und -rahmen bei Produktion unterschiedliche angewendet werden
• Benutzung von MS Project als Tool zur Projektabbildung

Eingesetzte Qualifikationen

SAP APO-DP

Projektleiter (Festanstellung)
Acco Brands, Aylesbury
4/2007 – 10/2007 (7 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Manugistics (JDA) Implementierung (DP) als Projektleiter
• Einführung von Manugistics in Europa als Ersatz für Mercialincs
• Erstellen des Projektplans anhand Scope, Kosten und Zeit
• Kalkulation der internen Mannstunden für IT-Abteilung
• Implementierung europaweiter Forecast und Supply Chain Prozesse sowie ERP Systeme als Projektleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareanforderungsanalyse

Co Projektleiter (Festanstellung)
Acco Brands, Aylesbury
3/2003 – 2/2004 (1 Jahr)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 2/2004

Tätigkeitsbeschreibung

• Mercialincs (Infor) Implementierung (DP) 2003 als Co-Projektleiter
• Kosten-/Nutzen-Analyse als Investmentplan, um ROI im Zeitrahmen zu berechnen
• Budegtierung der Softwarekosten. im Projekt
• Implementierungskosten Kosten externer Fachkräfte
• Entwicklung neuer Forecasting Prozeduren als Projekt £ 150K
• Ableitung der Risiken und Abhängigkeiten anderer Bereiche in der Firma
• Briefings des Steering Commity über Verlauf des Projektes
• Lagerneuerrichtung: Teil eines Task Force Teams, um im Krisenmodus dysfunktionale Lagerprozesse zu identifizieren und korrigieren

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareanforderungsanalyse

SAP Batch Job Coodinator
Kodak AG, Stuttgart
6/2001 – 11/2001 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2001 – 11/2001

Tätigkeitsbeschreibung

• Koordinierung der SAP Batch Jobs
• Testen der zeitlichen Abläufe und potentieller Zielkonflikte auf den Zugriff der Daten

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Beratung (allg.)

Project Coordinator (Festanstellung)
Tokyo Electron Ltd, Crawley
2/2000 – 7/2000 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2000 – 7/2000

Tätigkeitsbeschreibung

• Implementierte neue Prozesse im Lager im Zuge des Baan Projekts in der Software (Baan WMS)
• Reduktion der Kapitalbindungskosten um $750K

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebssysteme

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann
Johann-Wolfgang-Goethe-Universität
1994
Frankfurt am Main

Über mich

Ich habe mich früh für den Bereich Demand Planning interessiert und konnte aufgrund meiner dort erzielten Erfahrungen mich als Ansprechpartner für andere Bereiche bzgl. der Planung etablieren. Von dort aus konnte ich mich in die Bereiche Sales, Marketing, Finanzen, Supply Planning, Produktion, Lagerwirtschaft, Transport und Einkauf weiterentwickeln. Dies hat mir in verschiedensten Projekten und als "Feuerwhermann" für schwierige Situationen geprägt.

Ausgehend von der Erarbeitung einer Strategie definiere ich mit meinen Teams organisatorische Änderungen, Prozesse und daraus ableitend die Anforderungen an das Personal in Form von Training und an die einzusetzende Software. Dies mündete als Scope oder Lastenheft in einen Projektplan, der zusammen mit dem Team umgesetzt wird und mit den Sponsoren und Steering Committee aktualisiert wird.

Ich habe eine schnelle Auffassungsgabe und durch meine Erfahrungen über die gesamte Supply Chain hinweg bin ich in der Lage, Klienten auch bei schwierigen und komplexen Herausforderungen schnell zu helfen.

Weitere Kenntnisse

Im Laufe der Zeit habe ich gelernt, dass es mehrere Erfolgsfaktoren im Leben gibt. Kein einzelner alleine sticht heraus, um sagen zu können, die Lösung einer Herausforderung liegt nur in einem bestimmten Bereich.

Ich sehe den Lösungsansatz immer als ganzheitlichen Ansatz, in dem es dann in bestimmten Feldern größere Herausforderungen gibt als in anderen Bereichen. Organisatorische Einheiten, Prozesse, menschliches Know-How und Systeme müssen aufeinander abgestimmt sein. Es sollte eine klare Strategie und Ziele definiert sein, um Änderungen erfolgreich zu moderieren und umzusetzen. Diese Erfahrungen haben mir in meiner Karriere stets weiter geholfen.

Aus diesem Grund war es für mich daher möglich verschiedene Softwareimplementierungen in verschiedenen Branchen erfolgreich zu implementieren.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
128
Alter
58
Berufserfahrung
30 Jahre und 3 Monate (seit 08/1994)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

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