Controller/Data Analyst mit Fokus BI-Systeme und Reporting nach IBCS, Interimistische Leitung von Finanzabteilungen
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 100‐130€/Stunde
- 1230 Wien
- DACH-Region
- de | en
- 06.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2023 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Führung und Management: Interimistische Leitung des Controlling-Teams mit Verantwortung für die operative Steuerung während einer Restrukturierungsphase
•
Projektmanagement: Implementierung einer mengenorientierten Vertriebsplanung
•
Operatives Controlling: Sicherstellung der operativen Controllingprozesse, inklusive Budgetierung, Forecasting und Reporting
•
Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und anderen Abteilungen zur Umsetzung strategischer Unternehmensziele
Business Intelligence (BI), Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Budgetierung, Datenmodelierung, Power Bi, Microstrategy, SAP CO
5/2020 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 1
Teamleitung und Führung: Leitung der Abteilungen Controlling und Buchhaltung, mit Verantwortung für ein Team von 10 Mitarbeitern
•
Projektcontrolling und IFRS-Compliance: Verantwortlich für das Projektcontrolling in den CEE-Ländern (AT, BE, BG, CZ, DE, HU, LT, LUX, PL, RO), inklusive der Abstimmung mit Sales und Projektmanagement zur Sicherstellung der korrekten finanziellen Abbildung nach IFRS
•
Gruppenbuchhaltung und Bilanzierung: Übernahme der Konsolidierung und Bilanzierung für die Unternehmensgruppe nach IFRS sowie lokaler Standards in verschiedenen Ländern (AT, DE, UK, CZ, PL)
•
Koordination der Jahresabschlüsse: Organisation und Durchführung der Jahresabschlussprüfung in Zusammenarbeit mit externen Wirtschaftsprüfern
•
Budget- und Forecastprozesse: Organisation und Steuerung der weltweiten Budget- und Forecastprozesse
•
Systemimplementierung: Implementierung eines neuen Konzernkontenplans und Weiterentwicklungen im Datawarehouse-System
Business Intelligence (BI), Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Bilanzen, Budgetierung, Controlling, Datenmodelierung, IBM Cognos, International Financial Reporting Standards, Power Bi, Microsoft SQL Server Analysis Services (SSAS), Projektsteuerung (Projektcontrolling), SQL
2/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Finanzbuchhaltung und Bilanzierung: Sicherstellung einer korrekten Finanzbuchhaltung und Bilanzierung nach lokalen gesetzlichen Vorschriften, einschließlich der Erstellung und Prüfung von Monats- und Jahresabschlüssen.
•
Liquiditätsmanagement: Überwachung und Steuerung der finanziellen Mittel des Unternehmens zur Sicherstellung der Liquidität und zur Unterstützung strategischer Entscheidungen
•
Zusammenarbeit mit externen Partnern: Koordination mit externen Steuerberatern, Lohnverrechnungsdienstleistern und Banken
Bilanzen
2/2010 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Teamleitung: Führung des Controllingteams mit fünf Mitarbeitern, Verantwortung für das Reporting, die Kostenrechnung und die Langfristplanung der ORS-Gruppe
•
Prozessoptimierung: Weiterentwicklung der unternehmerischen Prozesse und Controllingtools, einschließlich der Integration neuer Mitarbeiter und der fachlichen Weiterentwicklung des Teams.
•
Kalkulation und Planung: Leitung der Kalkulation von Produktpreisen, Projekten und Business Cases sowie aktive Mitarbeit in der strategischen Unternehmensplanung
•
Reporting und Konsolidierung: Verantwortlich für die Umstellung und Implementierung eines neuen Konsolidierungssystems zur Verbesserung der operativen Controllingprozesse
A..L.
Controlling, Business Intelligence (BI), Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Budgetierung, IBM Cognos, Reporting, SAP BW, SAP CO, SAP FI
Zertifikate
Microsoft
IBCS
WKO
Über mich
internationaler Projekte, Implementierung von
Planungs-, Reporting und BI-Lösungen
Change Management: Restrukturierung und
Prozessoptimierung, Aufbau und
Weiterentwicklung von Controllingabteilungen
Kommunikationsstärke: Klarheit in der
Vermittlung komplexer Sachverhalte, effektives
Stakeholder-Management, schnelle
Auffassungsgabe
Leadership: Teamführung,
Mitarbeiterentwicklung
Fachliche Expertise: Bilanzbuchhalter
(BibuG), Power BI-Zertifizierung, IBCS Certified:
International Business Communication
Standards
Weitere Kenntnisse
MS Dynamics NAV, BMD NTCS
Business Intelligence: Power BI,
Cognos TM1, Unit4/Prevero,
Microstrategy, SAP BW
Datenanalyse: SQL, Power Query,
MS Fabric (Dataflows, Notebooks...),
Python
IBCS-konformes Reporting:
Zebra BI, graphomate, Hi-Chart
Office, insbesondere Excel mit VBA
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden