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Projektmanager und Coach Customer Experience Management, Digital Marketing, CRM

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  • 07.03.2023

Kurzvorstellung

Über 20 jährige Erfahrung als Projektleiter, Management Consultant und Coach im Umfeld von Customer Experience Management, digital Marketing und CRM mit Salesforce.com Sales- und Marketing Cloud, SAP CRM, Infor CRM und Adobe Marketing Cloud.

Qualifikationen

  • Adobe Marketing Cloud (AMC)2 J.
  • CRM Beratung (allg.)9 J.
  • Digital Marketing3 J.
  • Email Marketing2 J.
  • Infor COM
  • Projektmanagement8 J.
  • Projektmanagement (IT)7 J.
  • Salesforce.Com4 J.
  • SAP CRM
  • Strategisches Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager CRM
Kundenname anonymisiert, Remote
2/2021 – offen (3 Jahre, 10 Monate)
Heizungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt- und Change Management CRM mit Salesforce.com sowie Net Promoter Score (NPS)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektmanager CRM
Spectrum Markets, Frankfurt
5/2019 – 11/2019 (7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Setup und Roll-out der europäischen Multi-Channel Marketingstrategie inkl. Einführung der Systeme für Customer Relationship Management (CRM), digitales Marketing.

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Content Marketing, CRM Beratung (allg.), Marketing, Digital Marketing, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Salesforce.Com, Social Media Marketing

Projektmanager CRM
Ardagh Group, Frankfurt
1/2018 – 4/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Internationales Customer Relationship Management (CRM) Projekt im Bereich Packaging für die Planung, Umsetzung und den Roll-out des Systems in Europa, Nord- und Südamerika.

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, CRM Beratung (allg.), Einführung Projektmanagement, Anforderungsspezifikationen, Microsoft Dynamics Crm, Nearshoring, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), SAP PI

Program Manager Customer Experience Management
Volkswagen, Wolfsburg
1/2017 – 12/2017 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Customer Experience Management (CEM) Programm bestehend aus Commerce, Customer Care, Lead-, Kampagnen- und Content Management. Konzeption und Change Management für Organisation, Prozesse und IT Plattform.
Ganzheitliches Kommunikationskonzept über alle Customer Touchpoints (Vertriebspartner, Fahrzeug, Customer Care, Awareness- und Triggerkampagnen) und Integration der Prozessketten. Aufbau zentrales CRM System als golden Source und Integration bestehender Datenpools unter Berücksichtigung der DSGVO. Profilgerechte Ausspielung von Awareness- und Triggerkampagnen. Lead Nurturing und Konzeption des Übergangs von Marketing nach Sales unter Berücksichtigung des Handels.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Salesforce.Com, Projektmanagement (IT), Adobe Marketing Cloud (AMC), Projektmanagement, Content Marketing, Email Marketing, Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing

Senior CRM & Digital Marketing Manager
Deutsche Börse AG, Frankfurt
1/2015 – 7/2016 (1 Jahr, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Senior CRM & Digital Marketing Manager für Deutsche Börse AG MD+S. Entwicklung und Umsetzung der CRM und Digital Marketing Strategie mit Salesforce, Adobe Campaign und Coremedia.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Salesforce.Com, Adobe Marketing Cloud (AMC), Projektmanagement, Nearshoring, Prozessberatung, Email Marketing, Marketing, Digital Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Requirements Management, Anforderungsspezifikationen

Projektleiter, Prozessberater CRM Integration
Bisnode Deutschland GmbH, Darmstadt
9/2013 – 8/2014 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter Integration und Prozessberater für die Einführung einer integrierten Lösung mit SAP, Salesforce und angeschlossenen Liefer- und Verbrauchssystemen.

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce.Com, CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, Anforderungsspezifikationen, Requirements Management, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Nearshoring

Senior Consultant Digital Marketing
Deutsche Post AG, Bonn
2/2013 – 4/2013 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Consultant CRM und digital Marketing innerhalb eines Due Dilligence Projekts.

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung, Fusionen und Übernahmen, Marketing, CRM (Customer Relationship Management)

Senior Consultant Digital Marketing
Henkel AG & Co. Kg aA, Düsseldorf
10/2012 – 6/2013 (9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Consultant im Bereich Global Digital Marketing mit den Schwerpunkten CRM & Digital Marketing.

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung, Prozessberatung, Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Architektur (allg.), Requirements Management, Anforderungsspezifikationen

Demand- and Process-Manager E-Commerce
Metro Systems GmbH, Düsseldorf
3/2012 – 5/2012 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Demand- and Process-Management within the Metro eCommerce and CRM Project. Member of CRM-Integration Team, which is responsible for Alignment, Planning and Tracking of Demands with integrative Aspects.

Eingesetzte Qualifikationen

Aris Software, Requirement Analyse, Anforderungsspezifikationen, Requirements Management, Prozessmanagement, Offshoring, CRM (Customer Relationship Management), E-Commerce

Testmanager CRM
Sage Software GmbH, Frankfurt
10/2011 – 2/2012 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Aufbau von System-gestützer Teststrategie, Testframework, Testplan und Testcase-Sets.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Test Management, Testen, CRM (Customer Relationship Management)

Senior CRM Consultant, Coach
Sage Software GmbH, Frankfurt
11/2010 – 10/2011 (1 Jahr)
Softwarehersteller
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Workshops, Sales und Marketing. Business Analyse, Anforderungsmanagement, Prozessberatung und -Modellierung mit ARIS (EPK), Pflichtenhefterstellung. Coaching der Teilprojektleiter.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Aris Software, It-Beratung, Schulung / Training (IT), Anforderungsspezifikationen, Requirements Management, Business Analysis, Prozessberatung, Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Schulung / Coaching (allg.)

Projektleiter CRM
ARAMARK, Frankfurt
1/2008 – 12/2008 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Planning, Customizing and Rolling-out a CRM-Solution over 7 Subsidiaries. Demand- and Process-management, Blueprint, Customizing, Release- and Roll-out Management, Training.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozessberatung, CRM (Customer Relationship Management)

Projektleiter CRM
TxB Transaktionsbank (DWP Bank AG) / Wertpapierman, Frankfurt
1/2007 – 12/2007 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Implementierung eines CRM-Systems als zentrales Service-Management Werkzeug.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Prozessberatung, CRM (Customer Relationship Management)

Projektleiter CRM, ERP
SMS Michel Communication (ePlus), Frankfurt
1/2006 – 12/2006 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Planning and Implementation of an ERP-integrated Online-Plattform to integrate over 200 Tradingpartner into the generic Sales- and Supply Chain Processes.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Projektmanagement (IT), E-Commerce

Projektleiter CRM
LGT Bank Deutschland (Bethmann Bank AG), Frankfurt, München, Köln
1/2005 – 12/2005 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

CRM. Business Analyst, Berater, Projektleiter
Bedarfsanalyse, Prozessberatung, Pflichtenhefterstellung, Umsetzung & Roll-out, Change Management

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Prozessberatung, CRM (Customer Relationship Management)

Projektleiter CRM
Deutsche Cardservices, Köln
1/2004 – 12/2004 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung und Integration CRM,
Transaktionsmanagement/ Payment,
Projektleiter

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), CRM (Customer Relationship Management)

Analyst, Architekt, Engineer, PMO
Sartorius AG, Göttingen
1/2003 – 12/2003 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Planning an Implementation of a web-based Serviceplattform integrated with SAP R/3. SAP, Webservices, BAPI/ RFC, eCommerce.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Enterprise Architect (EA), Internet / Intranet- Integration (eBusiness)

Softwareengineer
Softlab GmbH (BMW), Frankfurt, München
7/1999 – 3/2000 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1999 – 3/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Software-engineer in the field of 3-tier architectures. Experiences with BEA Weblogic, J2EE, Oracle and JUnit.

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Enterprise Architect (EA), Objektorientierte Software-Entwicklung, Internet / Intranet- Integration (eBusiness)

Zertifikate

SAP Certified Application Associate - CRM with SAP CRM 7.0 EHP1
2011
SalesLogix Professional
2003

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik an der Nordakademie.de
Dipl. Wirtschaftsinformatiker (FH)
1998
Elmshorn
Mathematisch Technischer Assistent (IHK)
Ausbildung
1991
Bad Homburg

Über mich

Über 15 jährige Erfahrung als Projektmanager, Business Analyst und Berater im Umfeld komplexer Organisationsprozesse und der Einführung von Softwarelösungen (ERP, CRM). Unternehmerisch handelnde Führungskraft mit ausgeprägten konzeptionellen und strategischen Fähigkeiten. Initiativ agierend und Konflikterfahren.

Über 10 jährige Erfahrung in der Softwareentwicklung, -architektur und Teamleitung. Erfahrungen in Cobol, ABAP, BAPI, Delphi, Java, J2EE, SOA, CGI, .Net, HTML, CMS, Middleware.

Weitere Kenntnisse

Leistungen/ Rollen
- Prozess-Beratung / -Analyse
- Demand- und Requirement Engineering
- Projektmanagement
- Senior Consulting/ Management Consulting
- Technische/ fachliche Due Dilligence
- Softwareauswahl
- Anbieterauswahl
- Mediation / Konfliktbearbeitung
- Coaching
- Online Marketing Manager

IT Systeme
- CRM-Systeme
- Mobile
- Content-Management-System
- Web Analysis/ Web Tracking
- Digital Marketing Plattformen
- Online Marketing Plattformen
- Broadcasting Plattformen
- Social Media

Fachbereiche
- Marketing (allg.)
- Strategisches Marketing
- Absatz- / Verkaufsförderung
- Akquise / Kontakt
- Verkauf / Vertrieb (Solution Selling (r), Miller Heiman (r))
- Digitales Marketing (email, social, mobile)
- Online Marketing
- Web Analysis
- Search Engine Optimization (SEO)
- Online/ Offline Kommunikationsstrategien und -konzepte
- Cross Media Marketing

Produkterfahrung
- SAP CRM
- Sage SalesLogix
- SageCRM
- Sage ACT!
- MS Dynamics CRM
- SAP CRM 7.0
- ARIS
- Google Analytics
- IBM Coremetrics
- MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
7484
Alter
52
Berufserfahrung
33 Jahre und 3 Monate (seit 08/1991)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

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