freiberufler Digital-Marketing-Expert // CRM // Klaviyo // HubSpot // Social Media // auf freelance.de

Digital-Marketing-Expert // CRM // Klaviyo // HubSpot // Social Media //

zuletzt online vor 8 Tagen
  • auf Anfrage
  • 10629 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 20.06.2024

Kurzvorstellung

Als Online Marketing Manager mit umfassender Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung wirkungsvoller Marketingstrategien konnte ich bereits vielen Unternehmen dabei helfen, ihre Marketingziele zu erreichen und ihre Umsätze nachhaltig zu steigern.

Qualifikationen

  • Content Marketing8 J.
  • CRM Beratung (allg.)8 J.
  • Digital Marketing9 J.
  • Email Marketing9 J.
  • HubSpot
  • Klaviyo
  • Marketing- / Vertriebsanalyse5 J.
  • Projektdurchführung
  • Projektmanagement9 J.
  • Social Media Marketing8 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant Digital Marketing
At The Water's Edge Adventures, Vancouver
5/2023 – 11/2023 (7 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategische Analyse des bestehenden Marketing-Setups und Formulierung maßgeschneiderter Optimierungsvorschläge

- Enge Zusammenarbeit mit dem Management zur Initiierung neuer Marketing Kanäle sowie Entwicklung und Umsetzung innovativer Marketingstrategien zur Steigerung der Markenbekanntheit und Neukundengewinnung des jungen Unternehmens

- Umfassende Optimierung der Website, die den Sales Funnel optimierte und zu einer signifikanten Steigerung der Anfragen führte

- Signifikante Steigerung der Buchungszahlen durch Implementierung innovativer Website-Funktionen und strategische Nutzung von Social Media

- Erschließung neuer Zielmärkte durch Recherche, Kontaktaufnahme und Sicherung von Großhandelspartnern für die Saison 2024

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, CRM Beratung (allg.), Email Marketing, Marketing-Schulung, Marketing, Digital Marketing, Projektmanagement, Soziale Medien

Online Marketing Manager CRM (Festanstellung)
Axel Springer SE, Berlin
5/2018 – 4/2023 (5 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung und Umsetzung von datengestützten CRM-Lifecycle-Kampagnen sowie Projekten zur Steigerung der Kundenbindung und des Engagements über verschiedene Marketingkanäle hinweg
- Verantwortung für die Weiterentwicklung der Marketing-Automation entlang des Customer-Lifecycles
- Verantwortlich für die Implementierung eines exklusiven Kundenbindungsprogramms
- Konzeption und Umsetzung eines Swipeable Onboarding-Overlays Onsite, das zu einer deutlichen Steigerung des Engagements der digitalen Abonnenten führte
- Konzeption und Umsetzung eines personalisierten Kündigungsprozesses, der den Churn signifikant reduzierte
- Entwicklung strategischer Maßnahmen zur Generierung von Leads
- Konzeption von mehrstufigen In-App-Kampagnen, Push-Notifications und Ad-hoc-Kampagnen
- Beratung des Call-Center-Dienstleisters zur Optimierung der Prozesse und Strukturen
- Laufende Umsetzung von A/B-Tests, die zu einer Steigerung der Conversion sowie der Retention der Kunden führten
- Entwicklung und Implementierung von Strategien zur Förderung von Upselling in hochwertige Produkte
- Unterstützung bei der Migration eines neuen ESPs
- Enge Zusammenarbeit mit Produktmanagern, Entwicklern, UX-Kollegen, Data Scientists und den Juristen
- Fachliche Verantwortung für Werkstudenten und Praktikanten
- Kontinuierliches Monitoring der Kampagnen-KPIs mit anschließender Handlungsempfehlung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Content Marketing, CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Direkt Marketing, Email Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Salesforce.Com, Social Media Marketing, Soziale Medien, Strategisches Marketing

Kampagnen- und CRM Manager (Festanstellung)
myToys.de GmbH, Berlin
1/2017 – 1/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption und Durchführung von Omnichannel-Marketing-Kampagnen
- Weiterentwicklung der CRM-Strategie
- Mitwirkung an der Go-to-Market-Strategie für die Einführung der neuen Marke
- Planung, Konzeption und Erstellung von Lifecycle-Maßnahmen sowie die Weiterentwicklung der Marketing-Automation
- Planung und Steuerung diverser A/B-Testings (E-Mail und Onsite)
- Verhandlung von Werbeplatzierungen und Werbemöglichkeiten innerhalb der myToys Group (myToys, mirapodo, ambellis, limango)
- Konzeption und Umsetzung von Printmedien (Paketbeilagen, Kundenmailings, Kataloge, Anzeigen, Flyer)
- Aufbau von wertvollen Partnerschaften sowie erfolgreiche Verhandlungen im Bereich Werbeplatzierungen sowie Barter Deals

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Content Management, CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), E-Commerce, Email Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Social Media Marketing, Soziale Medien

Marketing Manager (Festanstellung)
DaWanda GmbH, Berlin
6/2014 – 12/2016 (2 Jahre, 7 Monate)
E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Zielgruppenspezifische Segmentierung und Weiterentwicklung von E-Mail Marketingmaßnahmen
- Weiterentwicklung der Marketing-Automation entlang des Customer Lifecycles
- Planung und Durchführung von A-/B-Testings
- Auswertung der E-Mail-Marketingmaßnahmen und Ableitung von Handlungsempfehlungen
- Mitarbeit bei einem ESP-Wechsel
- Leitung regelmäßiger Beta-Tests in Zusammenarbeit mit dem E-Mail-Dienstleister zur schnellen Integration und Nutzung neuer Funktionen, gefolgt von Schulungen für alle beteiligten Mitarbeiter in verschiedenen Ländern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Content Marketing, CRM Beratung (allg.), Email Marketing, HTML, Digital Marketing, Responsive Webdesign, Social Media Marketing, Soziale Medien, Testen

Ausbildung

Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre
Master of Science
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
2014
Bamberg
Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Science
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
2011
Bamberg

Über mich

Als langjähriger Online Marketing Manager habe ich bereits für verschiedene Unternehmen in unterschiedlichen Branchen Lifecycles sowie Marketingkampagnen erfolgreich verantwortet und dabei stets die Ziele meiner Kunden im Blick gehabt. Mit einem tiefen Verständnis für Zielgruppenanalyse, Social Media Marketing, CRM, E-Mail-Marketing sowie Content Marketing unterstütze ich Sie dabei, Ihre Marke zu stärken und Ihre Umsätze nachhaltig zu steigern.

Mein Ansatz ist stets kundenorientiert: Ich arbeite eng mit Ihnen zusammen, um Ihre spezifischen Bedürfnisse zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die zu messbarem Erfolg beitragen.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre nächsten Marketingziele erreichen! Kontaktieren Sie mich noch heute, um mehr über meine Dienstleistungen zu erfahren und wie ich Ihr Projekt zum Erfolg führen kann.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!

#Klaviyo #CRM #Social-Media #HubSpot #emarsys #Marketing-Beratung #E-Mail-Marketing #App-Marketing #Brand #Content

Weitere Kenntnisse

- Evaluierung Ihres bestehenden Setups: Ich analysiere Ihre aktuelle Marketingstrategie und entwickle Verbesserungsvorschläge sowie konkrete Handlungsempfehlungen

- Zielgruppenanalyse: Ich führe detaillierte Analysen Ihrer Zielgruppe durch, um maßgeschneiderte Marketingstrategien zu entwickeln

- Entwicklung von E-Mail-Marketingstrategien: Ich erstelle zielgerichtete E-Mail-Kampagnen, die nicht im Papierkorb Ihrer Kunden landen, wie Aktionsmailings und Cross- sowie Upselling-Kampagnen

Mobile App-Marketing: Erarbeitung und Verfeinerung von In-App-Strategien, Push-Benachrichtigungen und Lifecycle-Kampagnen zur Steigerung der Nutzerbindung, des Engagements und der Conversion-Raten

- Lifecycle-Kampagnen: Ich entwickle Strategien für Lifecycle-Kampagnen, die Ihre Kunden zur richtigen Zeit erreichen, einschließlich Onboarding-, Engagement- und Winback-Kampagnen

- Marketing-Automation: Gerne richte ich automatisierte Kampagnen ein, die Ihnen Freiräume schaffen, damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können

- Churn-Prevention: Durch gezielte Maßnahmen senke ich Ihre Kundenabwanderung

- Lead-Nurturing: Ein Lead ist noch kein Kunde. Ich erreiche Ihre Leads durch passgenaue Inhalte zum richtigen Zeitpunkt, um sie schließlich in Neukunden zu konvertieren

- Social Media Strategien: Ich entwickle Social Media Kampagnen, die Ihre Zielgruppe ansprechen und Ihre Markenpräsenz stärken

- Content-Marketing: Gerne analysiere ich die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und entwickle eine Content-Marketing-Strategie, die Ihre Sichtbarkeit erhöht

- Newsletterentwicklung: Ich entwickle neue Newsletterformate und erstelle einen entsprechenden Redaktionsplan

- A/B-Testing: Ich entwickle A/B-Testkonzepte, um das Optimum aus Ihren Kampagnen herauszuholen

- ESP-Evaluierung: Ich helfe Ihnen, das Beste aus Ihrem E-Mail-Service-Provider herauszuholen oder einen neuen Dienstleister zu evaluieren

- Website-Optimierung: Ich analysiere Ihre Website sowie den Sales-Funnel , um die Conversionrate zu verbessern und mehr Leads in Kunden zu verwandeln

- Web-Analytics: Ich implementiere und überwache Web-Analyse-Tools, um datenbasierte Entscheidungen zu unterstützen und Ihre Marketingstrategien zu optimieren

- Design-Erstellung: Ich erstelle ansprechende Designs und Grafiken, um Ihre Marketingmaßnahmen visuell ansprechend zu gestalten

- Dienstleistermanagement: Ich übernehme die Führung von Grafikern, Designern und Ihres E-Mail-Service-Providers

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
164
Alter
36
Berufserfahrung
10 Jahre und 5 Monate (seit 06/2014)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden