Projektmanager & Agile Expert (PSM II / PAL I / IPMA D)
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- 80‐120€/Stunde
- 90451 Nürnberg
- National
- de | en
- 23.08.2024
Kurzvorstellung
Mein Fokus liegt darauf, den Kunden und seine Bedarfe zu verstehen um praxisnahe Lösungen und Unterstützung anbieten zu können.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2024 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
im Bereich Public Sector & Defense für Atos / Eviden Germany in Festanstellung
Unterstützung Wissenstransfer, Change Management und Vertrieb:
- Projekt- und Prozessmanagement für zwei Inhouse-Forschungsprojekte in der Automatisierung von
Personalanforderungen und Digitaler Arbeitsplatz
- Konzeption und Durchführung von Communities of Practice zu den Themen Agilität und Softskills - Beantwortung und Review von Ausschreibungs-Fragestellungen zum Thema Agilität und
Wissenstransfer im Auftragsvolumen > 250. Mio Euro
- Coaching und Mentoring von Kollegen durch Vorträge, Wissenstransfer und Fallberatungen - Unterstützung von „New Work“-Strategien und -Aktivitäten auf Abteilungsebene
- Customizing, Schulung und Support von Tools und Methoden für agile und moderne Arbeitsweisen
- Vorbereitung, Moderation, Protokoll und Nachbereitung von Meetings, Workshops und Events
Methoden:
Scrum, Kanban, Community of Practice, New Work, Hybride Meetings
Tools:
JIRA, Confluence, MS Teams, Outlook, Excel, PowerPoint, Word, Sharepoint
Mehrprojektmanagement, Agile Entwicklung, Change Management, Confluence (Atlassian), IT-Beratung (allg.), Jira, Kanban, Kanban (Softwareentwicklung), Kommunikation (allg.), Moderation, Motivation Projektteams, MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Schulung / Coaching (allg.), SCRUM, Teamentwicklung, Wissensmanagement
5/2022 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
im IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit, Bereich A3/SEP6
250+ Bereichsmitarbeiter, 70+ Teammitglieder, Eigenkapazität 400 PT per Dienstvertrag
Unterstützung der digitalen Transformation und Betreuung von Scrum-Teams:
- Operativer Scrum Master für 4 Teams mit insgesamt ca. 70 Mitgliedern
- Beratung von Service- und Bereichsleitung zu strategischen und operativen Maßnahmen für die
Transition von Entwicklerteams von klassischer zu agiler Softwareentwicklung
- Konzeption, Einführung und Betreuung von agilen / hybriden Arbeitsmethoden und Tools
- Bereichsübergreifendes Wissensmanagement in Form von Dokumentationen, Communities of
Practice, Präsentationen und Vorträgen für 300 Bereichsmitarbeiter und weitere Stakeholdern
- Durchführung von Evaluationen zu Reifegraden von Agilität und DevSecOps
- Vorbereitung und Koordination des Starts der DevSecOps-Transition
- Customizing und Support von JIRA und Confluence auf teamindividuelle Bedarfe
- Vorbereitung, Durchführung, Moderation, Protokollierung sowie Dokumentation von Meetings
- Bildung von 2 neuen Scrum Teams (ca. 25 Personen) inklusive Einführung in Methodik und Tools
- Review und Überarbeitung der agilen Arbeitsweise von 2 Bestandsteams (ca. 30 Personen)
Methoden:
Scrum, Scaled Scrum, Hybride Agilität, Projektmanagement, Reporting, Kanban, DevSecOps,
Community of Practice, New Work, Hybride Meetings, Changemanagement (Kultur), Teaming
Tools:
JIRA, Confluence, Skype, MS Teams, Outlook, Excel, PowerPoint, Sharepoint, Word, ARS, Citrix
Mehrprojektmanagement, Agile Entwicklung, Change Management, Confluence (Atlassian), DevOps, IT-Beratung (allg.), IT-Strategieberatung, Jira, Kanban, Kanban (Softwareentwicklung), Kommunikation (allg.), Moderation, Moderationstraining, Motivation Projektteams, MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Schulung / Coaching (allg.), SCRUM, Skype for Business (Anwenderkenntnisse), Teamentwicklung, Wissensmanagement
11/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
im Bereich Public Sector & Defense für Atos / Eviden Germany in Festanstellung
Unterstützung Wissenstransfer, Change Management und Vertrieb:
- Projekt- und Prozessmanagement für zwei Inhouse-Forschungsprojekte in der Automatisierung von
Personalanforderungen und Digitaler Arbeitsplatz
- Konzeption und Durchführung von Communities of Practice zu den Themen Agilität und Softskills
- Beantwortung und Review von Ausschreibungs-Fragestellungen zum Thema Agilität und
Wissenstransfer im Auftragsvolumen > 250. Mio Euro
- Coaching und Mentoring von Kollegen durch Vorträge, Wissenstransfer und Fallberatungen
- Unterstützung von „New Work“-Strategien und -Aktivitäten auf Abteilungsebene
- Customizing, Schulung und Support von Tools und Methoden für agile und moderne Arbeitsweisen
- Vorbereitung, Moderation, Protokoll und Nachbereitung von Meetings, Workshops und Events
Methoden:
Scrum, Kanban, Community of Practice, New Work, Hybride Meetings
Tools:
JIRA, Confluence, MS Teams, Outlook, Excel, PowerPoint, Word, Sharepoint
Mehrprojektmanagement, Agile Entwicklung, Change Management, Confluence (Atlassian), IT-Beratung (allg.), Jira, Kanban, Kanban (Softwareentwicklung), Kommunikation (allg.), Moderation, Motivation Projektteams, MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Schulung / Coaching (allg.), SCRUM, Teamentwicklung, Wissensmanagement
11/2020 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
im PMO des MSB Campus der Netze BW
100+ Stakeholder, Eigenkapazität 160 PT per Arbeitnehmerüberlassung
Unterstützung der Projektleitungen einer wertstrombasierten Multiprojektplattform:
- Mitglied des PMO des MSB Campus
- Vorbereitung regelmäßiger Statusberichte für die Projektorganisation und das Management
- Unterstützung und Vorbereitung von Berichten an die Geschäftsführung
- Unterstützung der Organisation und Arbeitsweise in einem SAFe-basierten Wertstrommodell
- Controlling und Reporting des Ressourceneinsatz für externe Entwicklungsbeauftragungen
Methoden:
Projektmanagement, Reporting, Controlling, Scrum, SAFe, OKR, New Work, Hybride Meetings
Tools:
JIRA, Confluence, Skype, MS Teams, Outlook, Excel, PowerPoint, Word, SAP, Power BI
Mehrprojektmanagement, Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), IT-Beratung (allg.), IT-Controlling, Jira, Kommunikation (allg.), Microsoft Power BI, Moderation, Motivation Projektteams, MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, Personalbetreuung, Personalplanung, PMO, PMO (IT), Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, SAP CO
2/2019 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
in der Logistik-IT von Mercedes Benz, Bereich IT/OCG
120+ Projektmitglieder, Eigenkapazität 330 PT per Arbeitnehmerüberlassung
Unterstützung eines internationalen SAP-Entwicklungsprojektes:
- Führung und Steuerung des PMO (4-7 Mitgliedern), Aufgabenschwerpunkte in Kommunikation,
Stakeholdermanagement, Projektorganisation, Infrastruktur, Projektplanung und Motivation
- Changemanagement für ca. 1.000.000 € Entwicklungsbudget p.a.
- Releaseplanung für ca. 10.000.000 € Entwicklungsbudget p.a. in 3-6 Releases
- Konzeption und Unterstützung der agilen Transition von Houston.IT zu einer SCRUM-Methodik
- Support, Schulung und Coaching der SCRUM-Methodik für 80+ Projektmitglieder
- Aufbau eines übergreifendes Fortschrittsmonitorings und -reportings auf Basis von JIRA-Daten
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Projektmeetings, Workshops und Schulungen
- Tooling-Lead für JIRA: Konzeption, Einführung, Pflege, Customizing und Weiterentwicklung
- Tooling-Unterstützung für Sharepoint und Confluence
- Optimierung der Projektprozesse und Projektkommunikation für ca. 400 Stakeholder
- Unterstützung in der Konzeption von DevOps-Prozessen
- Einarbeitung, Betreuung und Schulung von 8 Halbjahres-Praktikanten im PMO-Team
- Unterstützung im Risiko- und Krisenmanagement
Methoden:
Scrum, Scrum of Scrums, Hybride Agilität, Kanban, Hybride Meetings, Teaming, Motivation
Tools:
JIRA, Confluence, Skype, MS Teams, Outlook, Excel, PowerPoint, Word, SharePoint, SAP
Mehrprojektmanagement, Agile Entwicklung, Change-Request-Management, Change Management, Confluence (Atlassian), DevOps, DevOps (allg.), IT-Beratung (allg.), Jira, Kommunikation (allg.), Microsoft SharePoint Server, Moderation, Moderationstraining, Motivation Projektteams, MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Release Management, Schulung / Coaching (allg.), SCRUM, Teamentwicklung, Wissensmanagement
5/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Systemverantwortlicher im Center of Competence „Versandsysteme Powertrain“ für physische
Teilespeicher in Montage- und Versandlinien:
- Projektleitung für „Server Sundown“-Projekt für die Migration von 24 Servern und 12
Anwenderdialogen von Teilespeichern während des laufenden operativen Betriebs
- Systemverantwortlicher für Erstellung, Weiterentwicklung und Fehlerbehebung der produktiven
Lagersystemsoftware im laufenden operativen Betrieb
- Prozessanalyse und -optimierung von produktiven Lagersystemen
- Anforderungsanalyse, Erstellung und Abstimmung von Fachkonzepten, Lastenheften und BRDs
- Schulung, Support, Entstörung und Weiterentwicklung der produktiven Lagersysteme
- Software-Rollout mit Inbetriebnahme, Anwenderschulung und Anlaufbetreuung
- Stakeholdermanagement mit Produktionslinien und höherem Management
Methoden:
Projektmanagement, Houston.IT (Quality-Gate), BRD/HLD, ITIL v2,
Lieferantenmanagement,
Stakeholdermanagement, Testmanagement, Rolloutmanagement
Tools:
Outlook, Excel, PowerPoint, Word, CISM, Siemens LVS, SQL, Windows Server, Skype
Lagerlogistik, Lagerplanung, Logistikplanung, Wissensmanagement, Lagertechnik, 2nd & 3rd Level Support, Inbetriebnahme (allg.), Incident Management, IT-Beratung (allg.), IT-Strategieberatung, IT-Support (allg.), ITIL, Kommunikation (allg.), Lagerverwaltung, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Moderation, MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Projektmanagement (IT), Release Management, Schulung / Training (IT), Skype for Business (Anwenderkenntnisse), SQL, Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows Server 2012
3/2016 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
in der Verwaltung der Daimler Mobility Services (car2go, moovel, myTaxi etc.)
50+ Stakeholder, Eigenkapazität 40 PT per Arbeitnehmerüberlassung
Definition eines Projektplanes zur Erstellung eines Prozesshauses auf Sharepoint-Basis:
- Konzernübergreifendes Stakeholdermanagement mit allen beteiligten Geschäftsführern
- Herbeiführung eines Commitments aller beteiligten Firmen
- Abstimmung und Planung von Scope und Zeitleiste
- Dokumentation von fachlichen, rechtlichen und technischen Anforderungen
- Identifikation und Beschreibung von Aufgabenpaketen
- Zusammenfassung und Übergabe eines umsetzungsfähigen Projektplanes
Methoden:
Lastenheft/Pflichtenheft, BRD/HLD, Projektmanagement, Prozessmanagement
Tools:
JIRA, Confluence, SharePoint, Skype, Outlook, Excel, PowerPoint, Word
Moderation, MS Office (Anwenderkenntnisse), Wissensmanagement, Anforderungsmanagement, Dokumentenmanagement, Kommunikation (allg.), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Microsoft SharePoint Server, MS Excel, MS PowerPoint, Organisation (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung, Projektplanung / -vorbereitung, Prozessberatung, Prozessmanagement, Skype for Business (Anwenderkenntnisse), Stakeholder-Analyse
12/2014 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
im Einkauf von Mercedes Benz Trucks, Bereich TP/G22
15+ Projektmitglieder, 60+ Stakeholder, Eigenkapazität 330 PT per Arbeitnehmerüberlassung
Leitung eines IT-Projektes zur automatisierten Bepreisung und Abrechnung von LKW-Kabelsätzen:
- Review, Neuaufsatz und Übernahme der Projektleitung eines Krisenprojektes
- Konzeption, Abstimmung und Definition des IT-Gesamtprozesses
- Arbeitspaketleitung und Anforderungsmanagement für „WP4 – Bepreisungsmethodik“
- Stakeholdermanagement und Reporting für Teamleitung bis Top-Management
- Durchführung von Anforderungsworkshops mit Stakeholdern und Lieferanten
- Etablierung einer agilen Methodik durch inkrementelle Prototypen-Weiterentwicklung
Methoden:
Houston.IT (QualityGate), Projektmanagement, Prototyping, Anforderungsmanagement,
Prozessmanagement, Stakeholdermanagement
Tools:
Sharepoint, Skype, Outlook, Excel, PowerPoint, MS Project, MS Visio, Mentor Graphics TVM, Word
Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, IT-Beratung (allg.), IT-Controlling, Kommunikation (allg.), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Mentor Graphics (allg.), Moderation, MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prototyping, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Risikomanagement, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), Skype (Anwenderkenntnisse), Skype for Business (Anwenderkenntnisse), Teamentwicklung, Wissensmanagement
4/2014 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
in der Produktions-IT von Mercedes Benz
15+ Teammitglieder, Eigenkapazität 50 PT per Dienstvertrag
Unterstützung der zentralen Qualitätssicherung in der Teilelogistik:
- Spezifikation, Review, Optimierung und Automatisierung von fachbezogenen Testfällen
- Review und Aktualisierung von Fachkonzepten und Change-Requests
Methoden:
Houston.IT (Quality-Gate), BRD/HLD, Anforderungsmanagement, Testmanagement, Dokumentation
Tools:
Skype, Outlook, Excel, PowerPoint, Word, Sharepoint, CISM, SQMS, Jenkins
Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Anforderungsmanagement, IT-Beratung (allg.), Jenkins, Kommunikation (allg.), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Microsoft SharePoint Server, MS Excel, MS PowerPoint, Requirement Analyse, Skype for Business (Anwenderkenntnisse), Software Analyse, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Testautomatisierung, Testdesign (IT), Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)
5/2012 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
in der Technischen Entwicklung der Audi AG, Bereich I/EG3
15+ Teammitglieder, Eigenkapazität 350 PT per Dienstvertrag
Unterstützung einer Neuentwicklung eines Tools zur Simulation von CO2-Flottenemissionen:
- Projektkoordinator für Vorprojekt für Vorstands-Präsentation zur Budget-Freigabe
- Anforderungsmanagement und Funktionskonzeption für verschiedene Fachbereiche
- Analyse und Optimierung des CO2-Datenmanagements
- Assistenz der fachlichen Projektleitung nach erfolgreicher Projektfreigabe
- Unterstützung des Linienbetriebs zur Erstellung von CO2-Strategien und Präsentationsunterlagen
Methoden:
Scrum, Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Datenmanagement
Tools:
JIRA, Confluence, Outlook, Excel, PowerPoint, Word, Tableau
Projektmanagement, Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, Architektur (allg.), Business Intelligence (BI), Change Management, Digital mock-up (DMU) / Digitales Versuchsmodell (D-VM), Dokumentation (IT), IT-Beratung (allg.), Kommunikation (allg.), Konzeption (IT), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Moderation, MS Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), MS PowerPoint, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Schulung / Coaching (allg.), SCRUM, Tableau, Wissensmanagement
Zertifikate
Scrum.org
Scrum.org
GPM
borisgloger
borisgloger
IREB
Ausbildung
Hochschule Furtwangen University
Furtwangen
Über mich
7 Projekteinsätze in Arbeitnehmerüberlassung und Dienstvertrag für 4 verschiedene Konzerne/Behörden
Größte Einsätze nach Rollen:
Projektleiter für ca. 20 Teammitglieder / 50+ Stakeholder
PMO für ca. 120 Projektmitglieder / 350+ Stakeholder
ScrumMaster für zeitgleich 4 Teams mit 50+ Teammitgliedern
Change Agent für 250+ Bereichsmitglieder
Bisherige Rollen und Tätigkeiten:
Projektleiter, Scrum Master, Change Agent, Agile Coach, Teilprojektleiter, Projektmanager, PMO, Business Analyst, Software Analyst, Anforderungsmanager, Releasemanager, Testmanager, Architekt
Schwerpunktsbranchen:
8 Jahre Automotive - Mercedes Benz & Audi
2 Jahre Öffentlicher Sektor - Bundesagentur für Arbeit
Erfolge:
- Transition von 15+ Teams von klassischer zu agiler Arbeitsweise (Scrum, Kanban, hybrid)
- Setup von 10+ neugegründeten Teams
- Betreuung von 25+ agilen Teams (Scrum, Kanban, hybrid)
- Restrukturierung und Neuplanung von Projekten in Krisenfällen (3x)
- Aufbau von zwei Community of Practice zu Agilität und Softskills
- Entwicklung projekt- bzw. teamindividueller agiler Methoden für 3 Projekte und 10+ Teams
- Organisation und Ausrichtung von Veranstaltungen für bis zu 100 Projektmitgliedern (Sommerfest, Weihnachtsfeier, Townhalls, Teamevents, Projektfeiern)
Weitere Kenntnisse
Projektmanagement, Agile Methoden, Releasemanagement, Schulung, Moderation, Präsentation, Coaching, Mentoring, Teamentwicklung, Rolloutmanagement, Kommunikationsstrategie
Tools:
JIRA, Confluence, MS Teams, Outlook, Excel, Powerpoint, MS Project, Word, OneNote, Skype, Photoshop, Sharepoint, ThinkCell
Stärken:
- Vorausschauende Arbeitsweise
- Weitblickende Analysefähigkeiten
- Konstante Reflektion und Optimierung
- Zuverlässigkeit
- Anpassungsfähigkeit an Kundenbedarfe
- Offene und unkomplizierte Kommunikation
- Gespür für Pragmatismus
- Beratungsfunktion und Ideengeber von der Arbeitsebene in Richtung Management
- Berücksichtigung von sozialen und psychologischen Komponenten in Themen, Methoden und Entscheidungen
Stundensatz als Orientierungswert, abhängig von Remote-Anteil und Erfahrungszugewinn
Einsatzort deutschlandweit komplett flexibel
Kapazität von 15 bis 40 Wochenstunden flexibel
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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