Projektmanager & Agile Expert (PSM II / PAL I / IPMA D)
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 75‐110€/Stunde
- 90451 Nürnberg
- National
- de | en
- 01.10.2024
Kurzvorstellung
Mein Fokus liegt darauf, den Kunden und seine Bedarfe zu verstehen um praxisnahe Lösungen und Unterstützung anbieten zu können.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2024 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
im Bereich Public Sector & Defense für Atos / Eviden Germany in Festanstellung
Unterstützung Wissenstransfer, Change Management und Vertrieb:
- Projekt- und Prozessmanagement für zwei Inhouse-Forschungsprojekte in der Automatisierung von
Personalanforderungen und Digitaler Arbeitsplatz
- Konzeption und Durchführung von Communities of Practice zu den Themen Agilität und Softskills - Beantwortung und Review von Ausschreibungs-Fragestellungen zum Thema Agilität und
Wissenstransfer im Auftragsvolumen > 250. Mio Euro
- Coaching und Mentoring von Kollegen durch Vorträge, Wissenstransfer und Fallberatungen - Unterstützung von „New Work“-Strategien und -Aktivitäten auf Abteilungsebene
- Customizing, Schulung und Support von Tools und Methoden für agile und moderne Arbeitsweisen
- Vorbereitung, Moderation, Protokoll und Nachbereitung von Meetings, Workshops und Events
Methoden:
Scrum, Kanban, Community of Practice, New Work, Hybride Meetings
Tools:
JIRA, Confluence, MS Teams, Outlook, Excel, PowerPoint, Word, Sharepoint
Mehrprojektmanagement, Agile Methodologie, Change Management, Confluence, It-Beratung, Jira, Kanban, Kanban (Softwareentwicklung), Kommunikation (allg.), Konfliktlösung, Motivation Projektteams, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Schulung / Coaching (allg.), Scrum, Team Building, Wissensmanagement
5/2022 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
im IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit, Bereich A3/SEP6
250+ Bereichsmitarbeiter, 70+ Teammitglieder, Eigenkapazität 400 PT per Dienstvertrag
Unterstützung der digitalen Transformation und Betreuung von Scrum-Teams:
- Operativer Scrum Master für 4 Teams mit insgesamt ca. 70 Mitgliedern
- Beratung von Service- und Bereichsleitung zu strategischen und operativen Maßnahmen für die
Transition von Entwicklerteams von klassischer zu agiler Softwareentwicklung
- Konzeption, Einführung und Betreuung von agilen / hybriden Arbeitsmethoden und Tools
- Bereichsübergreifendes Wissensmanagement in Form von Dokumentationen, Communities of
Practice, Präsentationen und Vorträgen für 300 Bereichsmitarbeiter und weitere Stakeholdern
- Durchführung von Evaluationen zu Reifegraden von Agilität und DevSecOps
- Vorbereitung und Koordination des Starts der DevSecOps-Transition
- Customizing und Support von JIRA und Confluence auf teamindividuelle Bedarfe
- Vorbereitung, Durchführung, Moderation, Protokollierung sowie Dokumentation von Meetings
- Bildung von 2 neuen Scrum Teams (ca. 25 Personen) inklusive Einführung in Methodik und Tools
- Review und Überarbeitung der agilen Arbeitsweise von 2 Bestandsteams (ca. 30 Personen)
Methoden:
Scrum, Scaled Scrum, Hybride Agilität, Projektmanagement, Reporting, Kanban, DevSecOps,
Community of Practice, New Work, Hybride Meetings, Changemanagement (Kultur), Teaming
Tools:
JIRA, Confluence, Skype, MS Teams, Outlook, Excel, PowerPoint, Sharepoint, Word, ARS, Citrix
Mehrprojektmanagement, Agile Methodologie, Change Management, Confluence, DevOps, It-Beratung, IT-Strategieberatung, Jira, Kanban, Kanban (Softwareentwicklung), Kommunikation (allg.), Konfliktlösung, Moderationstraining, Motivation Projektteams, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Schulung / Coaching (allg.), Scrum, Skype for Business (Anwenderkenntnisse), Team Building, Wissensmanagement
11/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
im Bereich Public Sector & Defense für Atos / Eviden Germany in Festanstellung
Unterstützung Wissenstransfer, Change Management und Vertrieb:
- Projekt- und Prozessmanagement für zwei Inhouse-Forschungsprojekte in der Automatisierung von
Personalanforderungen und Digitaler Arbeitsplatz
- Konzeption und Durchführung von Communities of Practice zu den Themen Agilität und Softskills
- Beantwortung und Review von Ausschreibungs-Fragestellungen zum Thema Agilität und
Wissenstransfer im Auftragsvolumen > 250. Mio Euro
- Coaching und Mentoring von Kollegen durch Vorträge, Wissenstransfer und Fallberatungen
- Unterstützung von „New Work“-Strategien und -Aktivitäten auf Abteilungsebene
- Customizing, Schulung und Support von Tools und Methoden für agile und moderne Arbeitsweisen
- Vorbereitung, Moderation, Protokoll und Nachbereitung von Meetings, Workshops und Events
Methoden:
Scrum, Kanban, Community of Practice, New Work, Hybride Meetings
Tools:
JIRA, Confluence, MS Teams, Outlook, Excel, PowerPoint, Word, Sharepoint
Mehrprojektmanagement, Agile Methodologie, Change Management, Confluence, It-Beratung, Jira, Kanban, Kanban (Softwareentwicklung), Kommunikation (allg.), Konfliktlösung, Motivation Projektteams, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Schulung / Coaching (allg.), Scrum, Team Building, Wissensmanagement
11/2020 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
im PMO des MSB Campus der Netze BW
100+ Stakeholder, Eigenkapazität 160 PT per Arbeitnehmerüberlassung
Unterstützung der Projektleitungen einer wertstrombasierten Multiprojektplattform:
- Mitglied des PMO des MSB Campus
- Vorbereitung regelmäßiger Statusberichte für die Projektorganisation und das Management
- Unterstützung und Vorbereitung von Berichten an die Geschäftsführung
- Unterstützung der Organisation und Arbeitsweise in einem SAFe-basierten Wertstrommodell
- Controlling und Reporting des Ressourceneinsatz für externe Entwicklungsbeauftragungen
Methoden:
Projektmanagement, Reporting, Controlling, Scrum, SAFe, OKR, New Work, Hybride Meetings
Tools:
JIRA, Confluence, Skype, MS Teams, Outlook, Excel, PowerPoint, Word, SAP, Power BI
Mehrprojektmanagement, Agile Methodologie, Confluence, It-Beratung, IT-Controlling, Jira, Kommunikation (allg.), Power Bi, Konfliktlösung, Motivation Projektteams, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Personalbetreuung, Personalplanung, PMO, PMO (IT), Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, SAP CO
2/2019 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
in der Logistik-IT von Mercedes Benz, Bereich IT/OCG
120+ Projektmitglieder, Eigenkapazität 330 PT per Arbeitnehmerüberlassung
Unterstützung eines internationalen SAP-Entwicklungsprojektes:
- Führung und Steuerung des PMO (4-7 Mitgliedern), Aufgabenschwerpunkte in Kommunikation,
Stakeholdermanagement, Projektorganisation, Infrastruktur, Projektplanung und Motivation
- Changemanagement für ca. 1.000.000 € Entwicklungsbudget p.a.
- Releaseplanung für ca. 10.000.000 € Entwicklungsbudget p.a. in 3-6 Releases
- Konzeption und Unterstützung der agilen Transition von Houston.IT zu einer SCRUM-Methodik
- Support, Schulung und Coaching der SCRUM-Methodik für 80+ Projektmitglieder
- Aufbau eines übergreifendes Fortschrittsmonitorings und -reportings auf Basis von JIRA-Daten
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Projektmeetings, Workshops und Schulungen
- Tooling-Lead für JIRA: Konzeption, Einführung, Pflege, Customizing und Weiterentwicklung
- Tooling-Unterstützung für Sharepoint und Confluence
- Optimierung der Projektprozesse und Projektkommunikation für ca. 400 Stakeholder
- Unterstützung in der Konzeption von DevOps-Prozessen
- Einarbeitung, Betreuung und Schulung von 8 Halbjahres-Praktikanten im PMO-Team
- Unterstützung im Risiko- und Krisenmanagement
Methoden:
Scrum, Scrum of Scrums, Hybride Agilität, Kanban, Hybride Meetings, Teaming, Motivation
Tools:
JIRA, Confluence, Skype, MS Teams, Outlook, Excel, PowerPoint, Word, SharePoint, SAP
Mehrprojektmanagement, Agile Methodologie, Change-Request-Management, Change Management, Confluence, DevOps, DevOps (allg.), It-Beratung, Jira, Kommunikation (allg.), Microsoft SharePoint Server, Konfliktlösung, Moderationstraining, Motivation Projektteams, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Release-Management, Schulung / Coaching (allg.), Scrum, Team Building, Wissensmanagement
5/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Systemverantwortlicher im Center of Competence „Versandsysteme Powertrain“ für physische
Teilespeicher in Montage- und Versandlinien:
- Projektleitung für „Server Sundown“-Projekt für die Migration von 24 Servern und 12
Anwenderdialogen von Teilespeichern während des laufenden operativen Betriebs
- Systemverantwortlicher für Erstellung, Weiterentwicklung und Fehlerbehebung der produktiven
Lagersystemsoftware im laufenden operativen Betrieb
- Prozessanalyse und -optimierung von produktiven Lagersystemen
- Anforderungsanalyse, Erstellung und Abstimmung von Fachkonzepten, Lastenheften und BRDs
- Schulung, Support, Entstörung und Weiterentwicklung der produktiven Lagersysteme
- Software-Rollout mit Inbetriebnahme, Anwenderschulung und Anlaufbetreuung
- Stakeholdermanagement mit Produktionslinien und höherem Management
Methoden:
Projektmanagement, Houston.IT (Quality-Gate), BRD/HLD, ITIL v2,
Lieferantenmanagement,
Stakeholdermanagement, Testmanagement, Rolloutmanagement
Tools:
Outlook, Excel, PowerPoint, Word, CISM, Siemens LVS, SQL, Windows Server, Skype
Lagerlogistik, Lagerplanung, Logistikplanung, Wissensmanagement, Lagertechnik, 2nd & 3rd Level Support, Inbetriebnahme (allg.), Incident-Management, It-Beratung, IT-Strategieberatung, IT-Support (allg.), ITIL, Kommunikation (allg.), Lagerverwaltung, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Konfliktlösung, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Projektmanagement (IT), Release-Management, Schulung / Training (IT), Skype for Business (Anwenderkenntnisse), SQL, Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows Server 2012
3/2016 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
in der Verwaltung der Daimler Mobility Services (car2go, moovel, myTaxi etc.)
50+ Stakeholder, Eigenkapazität 40 PT per Arbeitnehmerüberlassung
Definition eines Projektplanes zur Erstellung eines Prozesshauses auf Sharepoint-Basis:
- Konzernübergreifendes Stakeholdermanagement mit allen beteiligten Geschäftsführern
- Herbeiführung eines Commitments aller beteiligten Firmen
- Abstimmung und Planung von Scope und Zeitleiste
- Dokumentation von fachlichen, rechtlichen und technischen Anforderungen
- Identifikation und Beschreibung von Aufgabenpaketen
- Zusammenfassung und Übergabe eines umsetzungsfähigen Projektplanes
Methoden:
Lastenheft/Pflichtenheft, BRD/HLD, Projektmanagement, Prozessmanagement
Tools:
JIRA, Confluence, SharePoint, Skype, Outlook, Excel, PowerPoint, Word
Konfliktlösung, MS Office (Anwenderkenntnisse), Wissensmanagement, Requirements Management, Dokumentenmanagement, Kommunikation (allg.), Anforderungsspezifikationen, Microsoft SharePoint Server, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Organisation (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung, Projektplanung / -vorbereitung, Prozessberatung, Prozessmanagement, Skype for Business (Anwenderkenntnisse), Stakeholder-Analyse
12/2014 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
im Einkauf von Mercedes Benz Trucks, Bereich TP/G22
15+ Projektmitglieder, 60+ Stakeholder, Eigenkapazität 330 PT per Arbeitnehmerüberlassung
Leitung eines IT-Projektes zur automatisierten Bepreisung und Abrechnung von LKW-Kabelsätzen:
- Review, Neuaufsatz und Übernahme der Projektleitung eines Krisenprojektes
- Konzeption, Abstimmung und Definition des IT-Gesamtprozesses
- Arbeitspaketleitung und Anforderungsmanagement für „WP4 – Bepreisungsmethodik“
- Stakeholdermanagement und Reporting für Teamleitung bis Top-Management
- Durchführung von Anforderungsworkshops mit Stakeholdern und Lieferanten
- Etablierung einer agilen Methodik durch inkrementelle Prototypen-Weiterentwicklung
Methoden:
Houston.IT (QualityGate), Projektmanagement, Prototyping, Anforderungsmanagement,
Prozessmanagement, Stakeholdermanagement
Tools:
Sharepoint, Skype, Outlook, Excel, PowerPoint, MS Project, MS Visio, Mentor Graphics TVM, Word
Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Agile Methodologie, Requirements Management, It-Beratung, IT-Controlling, Kommunikation (allg.), Anforderungsspezifikationen, Mentor Graphics (allg.), Konfliktlösung, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prototyping, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Risikomanagement, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), Skype (Anwenderkenntnisse), Skype for Business (Anwenderkenntnisse), Team Building, Wissensmanagement
4/2014 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
in der Produktions-IT von Mercedes Benz
15+ Teammitglieder, Eigenkapazität 50 PT per Dienstvertrag
Unterstützung der zentralen Qualitätssicherung in der Teilelogistik:
- Spezifikation, Review, Optimierung und Automatisierung von fachbezogenen Testfällen
- Review und Aktualisierung von Fachkonzepten und Change-Requests
Methoden:
Houston.IT (Quality-Gate), BRD/HLD, Anforderungsmanagement, Testmanagement, Dokumentation
Tools:
Skype, Outlook, Excel, PowerPoint, Word, Sharepoint, CISM, SQMS, Jenkins
Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Requirements Management, It-Beratung, Jenkins, Kommunikation (allg.), Anforderungsspezifikationen, Microsoft SharePoint Server, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Requirement Analyse, Skype for Business (Anwenderkenntnisse), Softwareanforderungsanalyse, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Test Automation, Testdesign (IT), Testen, Test Management
5/2012 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
in der Technischen Entwicklung der Audi AG, Bereich I/EG3
15+ Teammitglieder, Eigenkapazität 350 PT per Dienstvertrag
Unterstützung einer Neuentwicklung eines Tools zur Simulation von CO2-Flottenemissionen:
- Projektkoordinator für Vorprojekt für Vorstands-Präsentation zur Budget-Freigabe
- Anforderungsmanagement und Funktionskonzeption für verschiedene Fachbereiche
- Analyse und Optimierung des CO2-Datenmanagements
- Assistenz der fachlichen Projektleitung nach erfolgreicher Projektfreigabe
- Unterstützung des Linienbetriebs zur Erstellung von CO2-Strategien und Präsentationsunterlagen
Methoden:
Scrum, Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Datenmanagement
Tools:
JIRA, Confluence, Outlook, Excel, PowerPoint, Word, Tableau
Projektmanagement, Agile Methodologie, Requirements Management, Architektur (allg.), Business Intelligence (BI), Change Management, Digital mock-up (DMU) / Digitales Versuchsmodell (D-VM), Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, Kommunikation (allg.), Konzeption (IT), Anforderungsspezifikationen, Konfliktlösung, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Schulung / Coaching (allg.), Scrum, Tableau, Wissensmanagement
Zertifikate
Scrum.org
Scrum.org
GPM
borisgloger
borisgloger
IREB
Ausbildung
Hochschule Furtwangen University
Furtwangen
Über mich
7 Projekteinsätze in Arbeitnehmerüberlassung und Dienstvertrag für 4 verschiedene Konzerne/Behörden
Schwerpunktsbranchen:
8 Jahre Automotive - Mercedes Benz & Audi
2 Jahre Öffentlicher Sektor - Bundesagentur für Arbeit
Erfolge:
- Transition von 15+ Teams von klassischer zu agiler Arbeitsweise (Scrum, Kanban, hybrid)
- Setup von 10+ neugegründeten Teams
- Betreuung von 25+ agilen Teams (Scrum, Kanban, hybrid)
- Restrukturierung und Neuplanung von Projekten in Krisenfällen (3x)
- Aufbau von zwei Community of Practice zu Agilität und Softskills
- Entwicklung projekt- bzw. teamindividueller agiler Methoden für 3 Projekte und 10+ Teams
- Organisation und Ausrichtung von Veranstaltungen für bis zu 100 Projektmitgliedern (Sommerfest, Weihnachtsfeier, Townhalls, Teamevents, Projektfeiern)
Größte Einsätze nach Rollen:
Projektleiter für ca. 20 Teammitglieder / 50+ Stakeholder
PMO für ca. 120 Projektmitglieder / 350+ Stakeholder
ScrumMaster für zeitgleich 4 Teams mit 50+ Teammitgliedern
Change Agent für 250+ Bereichsmitglieder
Bisherige Rollen und Tätigkeiten:
Projektleiter, Scrum Master, Change Agent, Agile Coach, Teilprojektleiter, Projektmanager, PMO, Business Analyst, Software Analyst, Anforderungsmanager, Releasemanager, Testmanager, Architekt
Weitere Kenntnisse
Projektmanagement, Agile Methoden, Releasemanagement, Schulung, Moderation, Präsentation, Coaching, Mentoring, Teamentwicklung, Rolloutmanagement, Kommunikationsstrategie
Tools:
JIRA, Confluence, MS Teams, Outlook, Excel, Powerpoint, MS Project, Word, OneNote, Skype, Photoshop, Sharepoint, ThinkCell, Citrix
Stärken:
- Vorausschauende Arbeitsweise
- Weitblickende Analysefähigkeiten
- Konstante Reflektion und Optimierung
- Zuverlässigkeit
- Anpassungsfähigkeit an Kundenbedarfe
- Offene und unkomplizierte Kommunikation
- Gespür für Pragmatismus
- Beratungsfunktion und Ideengeber von der Arbeitsebene in Richtung Management
- Berücksichtigung von sozialen und psychologischen Komponenten in Themen, Methoden und Entscheidungen
Stundensatz als Orientierungswert, abhängig von Remote-Anteil und Aufgabengebiet
Einsatzort deutschlandweit komplett flexibel
Kapazität von 15 bis 40 Wochenstunden flexibel
Hohe Remote-Anteile erwünscht
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden