freiberufler Projektmanager & Agile Expert (PSM II / PAL I / IPMA D) auf freelance.de

Projektmanager & Agile Expert (PSM II / PAL I / IPMA D)

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 75‐110€/Stunde
  • 90451 Nürnberg
  • National
  • de  |  en
  • 01.10.2024

Kurzvorstellung

12 Jahre Projektmanagement, 8 Jahre Agilität, 7 Jahre Führung in 30+ Teams mit 1000+ Stakeholdern.
Mein Fokus liegt darauf, den Kunden und seine Bedarfe zu verstehen um praxisnahe Lösungen und Unterstützung anbieten zu können.

Qualifikationen

  • Agile Methodologie8 J.
  • It-Beratung9 J.
  • Kommunikation (allg.)9 J.
  • Konfliktlösung9 J.
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)9 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)4 J.
  • Projektmanagement (IT)9 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)7 J.
  • Scrum6 J.
  • Team Building5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager Inhouse Consulting (Festanstellung)
Eviden Germany, Fürth
2/2024 – 6/2024 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

im Bereich Public Sector & Defense für Atos / Eviden Germany in Festanstellung

Unterstützung Wissenstransfer, Change Management und Vertrieb:
- Projekt- und Prozessmanagement für zwei Inhouse-Forschungsprojekte in der Automatisierung von
Personalanforderungen und Digitaler Arbeitsplatz
- Konzeption und Durchführung von Communities of Practice zu den Themen Agilität und Softskills - Beantwortung und Review von Ausschreibungs-Fragestellungen zum Thema Agilität und
Wissenstransfer im Auftragsvolumen > 250. Mio Euro
- Coaching und Mentoring von Kollegen durch Vorträge, Wissenstransfer und Fallberatungen - Unterstützung von „New Work“-Strategien und -Aktivitäten auf Abteilungsebene
- Customizing, Schulung und Support von Tools und Methoden für agile und moderne Arbeitsweisen
- Vorbereitung, Moderation, Protokoll und Nachbereitung von Meetings, Workshops und Events

Methoden:
Scrum, Kanban, Community of Practice, New Work, Hybride Meetings

Tools:
JIRA, Confluence, MS Teams, Outlook, Excel, PowerPoint, Word, Sharepoint

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Agile Methodologie, Change Management, Confluence, It-Beratung, Jira, Kanban, Kanban (Softwareentwicklung), Kommunikation (allg.), Konfliktlösung, Motivation Projektteams, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Schulung / Coaching (allg.), Scrum, Team Building, Wissensmanagement

Change Agent & SCRUM Master
Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
5/2022 – 1/2024 (1 Jahr, 9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

im IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit, Bereich A3/SEP6
250+ Bereichsmitarbeiter, 70+ Teammitglieder, Eigenkapazität 400 PT per Dienstvertrag

Unterstützung der digitalen Transformation und Betreuung von Scrum-Teams:
- Operativer Scrum Master für 4 Teams mit insgesamt ca. 70 Mitgliedern
- Beratung von Service- und Bereichsleitung zu strategischen und operativen Maßnahmen für die
Transition von Entwicklerteams von klassischer zu agiler Softwareentwicklung
- Konzeption, Einführung und Betreuung von agilen / hybriden Arbeitsmethoden und Tools
- Bereichsübergreifendes Wissensmanagement in Form von Dokumentationen, Communities of
Practice, Präsentationen und Vorträgen für 300 Bereichsmitarbeiter und weitere Stakeholdern
- Durchführung von Evaluationen zu Reifegraden von Agilität und DevSecOps
- Vorbereitung und Koordination des Starts der DevSecOps-Transition
- Customizing und Support von JIRA und Confluence auf teamindividuelle Bedarfe
- Vorbereitung, Durchführung, Moderation, Protokollierung sowie Dokumentation von Meetings
- Bildung von 2 neuen Scrum Teams (ca. 25 Personen) inklusive Einführung in Methodik und Tools
- Review und Überarbeitung der agilen Arbeitsweise von 2 Bestandsteams (ca. 30 Personen)

Methoden:
Scrum, Scaled Scrum, Hybride Agilität, Projektmanagement, Reporting, Kanban, DevSecOps,
Community of Practice, New Work, Hybride Meetings, Changemanagement (Kultur), Teaming

Tools:
JIRA, Confluence, Skype, MS Teams, Outlook, Excel, PowerPoint, Sharepoint, Word, ARS, Citrix

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Agile Methodologie, Change Management, Confluence, DevOps, It-Beratung, IT-Strategieberatung, Jira, Kanban, Kanban (Softwareentwicklung), Kommunikation (allg.), Konfliktlösung, Moderationstraining, Motivation Projektteams, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Schulung / Coaching (allg.), Scrum, Skype for Business (Anwenderkenntnisse), Team Building, Wissensmanagement

Projektmanager Inhouse Consulting (Festanstellung)
Eviden Germany, Fürth
11/2021 – 5/2022 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

im Bereich Public Sector & Defense für Atos / Eviden Germany in Festanstellung

Unterstützung Wissenstransfer, Change Management und Vertrieb:
- Projekt- und Prozessmanagement für zwei Inhouse-Forschungsprojekte in der Automatisierung von
Personalanforderungen und Digitaler Arbeitsplatz
- Konzeption und Durchführung von Communities of Practice zu den Themen Agilität und Softskills
- Beantwortung und Review von Ausschreibungs-Fragestellungen zum Thema Agilität und
Wissenstransfer im Auftragsvolumen > 250. Mio Euro
- Coaching und Mentoring von Kollegen durch Vorträge, Wissenstransfer und Fallberatungen
- Unterstützung von „New Work“-Strategien und -Aktivitäten auf Abteilungsebene
- Customizing, Schulung und Support von Tools und Methoden für agile und moderne Arbeitsweisen
- Vorbereitung, Moderation, Protokoll und Nachbereitung von Meetings, Workshops und Events

Methoden:
Scrum, Kanban, Community of Practice, New Work, Hybride Meetings

Tools:
JIRA, Confluence, MS Teams, Outlook, Excel, PowerPoint, Word, Sharepoint

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Agile Methodologie, Change Management, Confluence, It-Beratung, Jira, Kanban, Kanban (Softwareentwicklung), Kommunikation (allg.), Konfliktlösung, Motivation Projektteams, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Schulung / Coaching (allg.), Scrum, Team Building, Wissensmanagement

Projektmanager / PMO
Netze BW, Esslingen
11/2020 – 7/2021 (9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

im PMO des MSB Campus der Netze BW
100+ Stakeholder, Eigenkapazität 160 PT per Arbeitnehmerüberlassung

Unterstützung der Projektleitungen einer wertstrombasierten Multiprojektplattform:
- Mitglied des PMO des MSB Campus
- Vorbereitung regelmäßiger Statusberichte für die Projektorganisation und das Management
- Unterstützung und Vorbereitung von Berichten an die Geschäftsführung
- Unterstützung der Organisation und Arbeitsweise in einem SAFe-basierten Wertstrommodell
- Controlling und Reporting des Ressourceneinsatz für externe Entwicklungsbeauftragungen

Methoden:
Projektmanagement, Reporting, Controlling, Scrum, SAFe, OKR, New Work, Hybride Meetings

Tools:
JIRA, Confluence, Skype, MS Teams, Outlook, Excel, PowerPoint, Word, SAP, Power BI

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Agile Methodologie, Confluence, It-Beratung, IT-Controlling, Jira, Kommunikation (allg.), Power Bi, Konfliktlösung, Motivation Projektteams, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Personalbetreuung, Personalplanung, PMO, PMO (IT), Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, SAP CO

Projektmanager & Demand-Manager
Mercedes Benz AG, Sindelfingen
2/2019 – 7/2020 (1 Jahr, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

in der Logistik-IT von Mercedes Benz, Bereich IT/OCG
120+ Projektmitglieder, Eigenkapazität 330 PT per Arbeitnehmerüberlassung

Unterstützung eines internationalen SAP-Entwicklungsprojektes:
- Führung und Steuerung des PMO (4-7 Mitgliedern), Aufgabenschwerpunkte in Kommunikation,
Stakeholdermanagement, Projektorganisation, Infrastruktur, Projektplanung und Motivation
- Changemanagement für ca. 1.000.000 € Entwicklungsbudget p.a.
- Releaseplanung für ca. 10.000.000 € Entwicklungsbudget p.a. in 3-6 Releases
- Konzeption und Unterstützung der agilen Transition von Houston.IT zu einer SCRUM-Methodik
- Support, Schulung und Coaching der SCRUM-Methodik für 80+ Projektmitglieder
- Aufbau eines übergreifendes Fortschrittsmonitorings und -reportings auf Basis von JIRA-Daten
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Projektmeetings, Workshops und Schulungen
- Tooling-Lead für JIRA: Konzeption, Einführung, Pflege, Customizing und Weiterentwicklung
- Tooling-Unterstützung für Sharepoint und Confluence
- Optimierung der Projektprozesse und Projektkommunikation für ca. 400 Stakeholder
- Unterstützung in der Konzeption von DevOps-Prozessen
- Einarbeitung, Betreuung und Schulung von 8 Halbjahres-Praktikanten im PMO-Team
- Unterstützung im Risiko- und Krisenmanagement

Methoden:
Scrum, Scrum of Scrums, Hybride Agilität, Kanban, Hybride Meetings, Teaming, Motivation

Tools:
JIRA, Confluence, Skype, MS Teams, Outlook, Excel, PowerPoint, Word, SharePoint, SAP

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Agile Methodologie, Change-Request-Management, Change Management, Confluence, DevOps, DevOps (allg.), It-Beratung, Jira, Kommunikation (allg.), Microsoft SharePoint Server, Konfliktlösung, Moderationstraining, Motivation Projektteams, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Release-Management, Schulung / Coaching (allg.), Scrum, Team Building, Wissensmanagement

Projektleiter, Projektkoordinator & IT-Systemverantwortlicher (Festanstellung)
Mercedes Benz AG, Esslingen
5/2016 – 6/2017 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Systemverantwortlicher im Center of Competence „Versandsysteme Powertrain“ für physische
Teilespeicher in Montage- und Versandlinien:
- Projektleitung für „Server Sundown“-Projekt für die Migration von 24 Servern und 12
Anwenderdialogen von Teilespeichern während des laufenden operativen Betriebs
- Systemverantwortlicher für Erstellung, Weiterentwicklung und Fehlerbehebung der produktiven
Lagersystemsoftware im laufenden operativen Betrieb
- Prozessanalyse und -optimierung von produktiven Lagersystemen
- Anforderungsanalyse, Erstellung und Abstimmung von Fachkonzepten, Lastenheften und BRDs
- Schulung, Support, Entstörung und Weiterentwicklung der produktiven Lagersysteme
- Software-Rollout mit Inbetriebnahme, Anwenderschulung und Anlaufbetreuung
- Stakeholdermanagement mit Produktionslinien und höherem Management

Methoden:
Projektmanagement, Houston.IT (Quality-Gate), BRD/HLD, ITIL v2,
Lieferantenmanagement,
Stakeholdermanagement, Testmanagement, Rolloutmanagement

Tools:
Outlook, Excel, PowerPoint, Word, CISM, Siemens LVS, SQL, Windows Server, Skype

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerlogistik, Lagerplanung, Logistikplanung, Wissensmanagement, Lagertechnik, 2nd & 3rd Level Support, Inbetriebnahme (allg.), Incident-Management, It-Beratung, IT-Strategieberatung, IT-Support (allg.), ITIL, Kommunikation (allg.), Lagerverwaltung, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Konfliktlösung, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Projektmanagement (IT), Release-Management, Schulung / Training (IT), Skype for Business (Anwenderkenntnisse), SQL, Windows Server 2003, Windows Server 2008, Windows Server 2012

Projektmanager
Mercedes Benz AG, Stuttgart
3/2016 – 4/2016 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

in der Verwaltung der Daimler Mobility Services (car2go, moovel, myTaxi etc.)
50+ Stakeholder, Eigenkapazität 40 PT per Arbeitnehmerüberlassung

Definition eines Projektplanes zur Erstellung eines Prozesshauses auf Sharepoint-Basis:
- Konzernübergreifendes Stakeholdermanagement mit allen beteiligten Geschäftsführern
- Herbeiführung eines Commitments aller beteiligten Firmen
- Abstimmung und Planung von Scope und Zeitleiste
- Dokumentation von fachlichen, rechtlichen und technischen Anforderungen
- Identifikation und Beschreibung von Aufgabenpaketen
- Zusammenfassung und Übergabe eines umsetzungsfähigen Projektplanes

Methoden:
Lastenheft/Pflichtenheft, BRD/HLD, Projektmanagement, Prozessmanagement

Tools:
JIRA, Confluence, SharePoint, Skype, Outlook, Excel, PowerPoint, Word

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, MS Office (Anwenderkenntnisse), Wissensmanagement, Requirements Management, Dokumentenmanagement, Kommunikation (allg.), Anforderungsspezifikationen, Microsoft SharePoint Server, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Organisation (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung, Projektplanung / -vorbereitung, Prozessberatung, Prozessmanagement, Skype for Business (Anwenderkenntnisse), Stakeholder-Analyse

Projektleiter
Daimler Trucks, Esslingen
12/2014 – 1/2016 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

im Einkauf von Mercedes Benz Trucks, Bereich TP/G22
15+ Projektmitglieder, 60+ Stakeholder, Eigenkapazität 330 PT per Arbeitnehmerüberlassung

Leitung eines IT-Projektes zur automatisierten Bepreisung und Abrechnung von LKW-Kabelsätzen:
- Review, Neuaufsatz und Übernahme der Projektleitung eines Krisenprojektes
- Konzeption, Abstimmung und Definition des IT-Gesamtprozesses
- Arbeitspaketleitung und Anforderungsmanagement für „WP4 – Bepreisungsmethodik“
- Stakeholdermanagement und Reporting für Teamleitung bis Top-Management
- Durchführung von Anforderungsworkshops mit Stakeholdern und Lieferanten
- Etablierung einer agilen Methodik durch inkrementelle Prototypen-Weiterentwicklung

Methoden:
Houston.IT (QualityGate), Projektmanagement, Prototyping, Anforderungsmanagement,
Prozessmanagement, Stakeholdermanagement

Tools:
Sharepoint, Skype, Outlook, Excel, PowerPoint, MS Project, MS Visio, Mentor Graphics TVM, Word

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Agile Methodologie, Requirements Management, It-Beratung, IT-Controlling, Kommunikation (allg.), Anforderungsspezifikationen, Mentor Graphics (allg.), Konfliktlösung, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prototyping, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Risikomanagement, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), Skype (Anwenderkenntnisse), Skype for Business (Anwenderkenntnisse), Team Building, Wissensmanagement

Analyst
Mercedes Benz AG, Stuttgart
4/2014 – 7/2014 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

in der Produktions-IT von Mercedes Benz
15+ Teammitglieder, Eigenkapazität 50 PT per Dienstvertrag

Unterstützung der zentralen Qualitätssicherung in der Teilelogistik:
- Spezifikation, Review, Optimierung und Automatisierung von fachbezogenen Testfällen
- Review und Aktualisierung von Fachkonzepten und Change-Requests

Methoden:
Houston.IT (Quality-Gate), BRD/HLD, Anforderungsmanagement, Testmanagement, Dokumentation

Tools:
Skype, Outlook, Excel, PowerPoint, Word, Sharepoint, CISM, SQMS, Jenkins

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Requirements Management, It-Beratung, Jenkins, Kommunikation (allg.), Anforderungsspezifikationen, Microsoft SharePoint Server, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Requirement Analyse, Skype for Business (Anwenderkenntnisse), Softwareanforderungsanalyse, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Test Automation, Testdesign (IT), Testen, Test Management

Analyst, Vorprojektleitung
Audi AG, Ingolstadt
5/2012 – 3/2014 (1 Jahr, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

in der Technischen Entwicklung der Audi AG, Bereich I/EG3
15+ Teammitglieder, Eigenkapazität 350 PT per Dienstvertrag

Unterstützung einer Neuentwicklung eines Tools zur Simulation von CO2-Flottenemissionen:
- Projektkoordinator für Vorprojekt für Vorstands-Präsentation zur Budget-Freigabe
- Anforderungsmanagement und Funktionskonzeption für verschiedene Fachbereiche
- Analyse und Optimierung des CO2-Datenmanagements
- Assistenz der fachlichen Projektleitung nach erfolgreicher Projektfreigabe
- Unterstützung des Linienbetriebs zur Erstellung von CO2-Strategien und Präsentationsunterlagen

Methoden:
Scrum, Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Datenmanagement

Tools:
JIRA, Confluence, Outlook, Excel, PowerPoint, Word, Tableau

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Agile Methodologie, Requirements Management, Architektur (allg.), Business Intelligence (BI), Change Management, Digital mock-up (DMU) / Digitales Versuchsmodell (D-VM), Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, Kommunikation (allg.), Konzeption (IT), Anforderungsspezifikationen, Konfliktlösung, Microsoft Excel, MS Office (Anwenderkenntnisse), Microsoft Powerpoint, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Schulung / Coaching (allg.), Scrum, Tableau, Wissensmanagement

Zertifikate

Professional Agile Leadership (PAL I)
Scrum.org
2024
Professional Scrum Master II (PSM II)
Scrum.org
2024
IPMA Level D - Projektmanagement
GPM
2023
Scrum Master
borisgloger
2022
Product Owner
borisgloger
2022
Certified Professional Requirements Engineer - Foundation Level
IREB
2022

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
B.Sc.
Hochschule Furtwangen University
2012
Furtwangen

Über mich

Projekterfahrung:
7 Projekteinsätze in Arbeitnehmerüberlassung und Dienstvertrag für 4 verschiedene Konzerne/Behörden

Schwerpunktsbranchen:
8 Jahre Automotive - Mercedes Benz & Audi
2 Jahre Öffentlicher Sektor - Bundesagentur für Arbeit

Erfolge:
- Transition von 15+ Teams von klassischer zu agiler Arbeitsweise (Scrum, Kanban, hybrid)
- Setup von 10+ neugegründeten Teams
- Betreuung von 25+ agilen Teams (Scrum, Kanban, hybrid)
- Restrukturierung und Neuplanung von Projekten in Krisenfällen (3x)
- Aufbau von zwei Community of Practice zu Agilität und Softskills
- Entwicklung projekt- bzw. teamindividueller agiler Methoden für 3 Projekte und 10+ Teams
- Organisation und Ausrichtung von Veranstaltungen für bis zu 100 Projektmitgliedern (Sommerfest, Weihnachtsfeier, Townhalls, Teamevents, Projektfeiern)



Größte Einsätze nach Rollen:
Projektleiter für ca. 20 Teammitglieder / 50+ Stakeholder
PMO für ca. 120 Projektmitglieder / 350+ Stakeholder
ScrumMaster für zeitgleich 4 Teams mit 50+ Teammitgliedern
Change Agent für 250+ Bereichsmitglieder

Bisherige Rollen und Tätigkeiten:
Projektleiter, Scrum Master, Change Agent, Agile Coach, Teilprojektleiter, Projektmanager, PMO, Business Analyst, Software Analyst, Anforderungsmanager, Releasemanager, Testmanager, Architekt

Weitere Kenntnisse

Methoden/Tätigkeiten:
Projektmanagement, Agile Methoden, Releasemanagement, Schulung, Moderation, Präsentation, Coaching, Mentoring, Teamentwicklung, Rolloutmanagement, Kommunikationsstrategie

Tools:
JIRA, Confluence, MS Teams, Outlook, Excel, Powerpoint, MS Project, Word, OneNote, Skype, Photoshop, Sharepoint, ThinkCell, Citrix

Stärken:
- Vorausschauende Arbeitsweise
- Weitblickende Analysefähigkeiten
- Konstante Reflektion und Optimierung
- Zuverlässigkeit
- Anpassungsfähigkeit an Kundenbedarfe
- Offene und unkomplizierte Kommunikation
- Gespür für Pragmatismus
- Beratungsfunktion und Ideengeber von der Arbeitsebene in Richtung Management
- Berücksichtigung von sozialen und psychologischen Komponenten in Themen, Methoden und Entscheidungen


Stundensatz als Orientierungswert, abhängig von Remote-Anteil und Aufgabengebiet
Einsatzort deutschlandweit komplett flexibel
Kapazität von 15 bis 40 Wochenstunden flexibel
Hohe Remote-Anteile erwünscht

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
406
Alter
38
Berufserfahrung
12 Jahre und 6 Monate (seit 05/2012)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden