freiberufler Interim Manager | CFO | Financial Advisor | Controller | kaufm. Leitung auf freelance.de

Interim Manager | CFO | Financial Advisor | Controller | kaufm. Leitung

offline
  • auf Anfrage
  • Baden-Württemberg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  it
  • 10.06.2024

Kurzvorstellung

Junger, überaus engagierter Interim Manager mit Unternehmensberatungshintergrund zur Unterstützung des Finanzteams bei Controlling, Restrukturierung, Finanzierung, Finanzstrategie, Business Planung.

Qualifikationen

  • Anlegerbeziehungen
  • Budgetierung
  • Controlling
  • Corporate Finance
  • Finanzierung
  • Fusionen und Übernahmen
  • Interim Management
  • Investors-Relations
  • Liquidität
  • Reporting

Projekt‐ & Berufserfahrung

CFO
Kundenname anonymisiert, Braunschweig
10/2023 – 4/2024 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Budgetplanung der Gruppe sowie aller Einzelgesellschaften für die Jahre 2024-2026
- Cashflow- und Covernantsberechnung / Forecasting
- Konzerncontrolling und Reporting an Shareholder
- Entwicklung Methode zu Interco-Verrechnungssätzen & Shared-Services

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierung, Finanzielle Planung, Konzernrechnungswesen, Reporting, Corporate Services, Anlegerbeziehungen

kaufm. Leiter / Commercial Manager
Kundenname anonymisiert, Bremen
3/2023 – 10/2023 (8 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Post Meger Integration
- Aufbau und Erstellung Reporting
- Budgetplanung
- Cash- & Liquidiätsmanagement
- Accounting an Gruppe angleichen

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Liquidität, Plankostenrechnung, Prozesskostenrechnung, Reporting, Anlegerbeziehungen

Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Tübingen
4/2021 – 6/2023 (2 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse der Markt- und Wettbewerbssituation, Erkennung von Trends und darauf basierend Weiterentwicklung,
Ausarbeitung und Umsetzung von Konzepten für neuen Produkte und deren Einführung.
- Konzeptionelle Planung und Umsetzung von strategischen Events zur Weiterentwicklung des Produktportfolios sowie der Partnerunternehmen.
- Optimierung, Weiterentwicklung und Neuausrichtung der Markenpräsenz und Wahrnehmung der Marke.
- Eigenverantwortliche Organisation und Durchführung von Produktpräsentationen mit Medien-Vertretern und
- Meinungsbildnern in Abstimmung mit der Geschäftsführung und PR-Team
- Budgetverantwortung und Steuerung für Projekte, externe Dienstleister und Agenturen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Produktmanagement

Consultant (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
2/2020 – 3/2021 (1 Jahr, 2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Nationale und internationale Buy- und Sell-Side Financial Due Diligence Projekte im Rahmen von Small- und Mid-Cap Transaktionen für strategische Investoren sowie Finaninvestoren
- Erstellung von Due Diligence Berichten und Financial Factbooks
Mitarbeit, im Rahmen von Post-Merger Projekten, bei der Erstellung von Businessplänen und deren Validierung sowie
Unterstützung bei der Ausfertigung von Managementreportings
- Vorbereitung und Durchführung von Financial Expert Sessions
- Ableitung Kaufpreisrelevanter Sachverhalte aus den Ergebnissen der Financial Due Diligence
- Durchführung von Jahres- und Konzernabschlussprüfung nach HGB

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Finanzierung, Bilanzen, Fusionen und Übernahmen

Ausbildung

Bachelor of Science
Internationales Finanzmanagement (B.Sc.)
Nürtingen-Geislingen University
2019
Nürtingen

Über mich

Durch verschiedenste unternehmerische Aufgaben und Projekte in sowohl national als auch international agierenden Unternehmen und Konzernen konnte ich die Fähigkeit entwickeln, schnell und umfassend die unternehmerische Situation sowie die Geschäftsprozesse zu verstehen und umgehend produktiv zu wirken.

Als Interim Manager berate und unterstütze ich mittelständische und große Unternehmen in Engpässen und unterschiedlichen Sondersituationen wie z.B. bei der Neuausrichtung von Operations, der temporären Überbrückung von Vakanzen, der Restrukturierung und in M&A-/PMI-Situationen.

Ich entlaste Sie in der kaufmännischen Leitung (Manager bis C-Level) sowie bei der Durchführung von Projekten in allen kaufmännischen Bereichen.

Meine Berufserfahrung erstreckt sich über diverse Branchen, darunter Industrial, Online/Medien und Konsumgüter.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
45
Berufserfahrung
4 Jahre und 8 Monate (seit 02/2020)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden