Senior Project Management Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 82211 Herrsching am Ammersee
- DACH-Region
- de | en | it
- 13.12.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Ich arbeitet als Chef Architekt direkt mit W. D. als Technische Leitung der Projekte."
5/2012 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektmanagement des internationalen Teams von System Architekten
- Change & Risk Management
- Requirements Engineering (Management of the Change Control Board)
- Reporting to Senior Program Management
Change Management, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektorganisation, Requirements Management
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2022 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung mit Schwerpunkt Kostenplanung, Stakeholder Management
- Ablauforganisation und Projektsteuerung, Project Controlling (Lieferanten- & Kostenüberwachung),
- Koordination mit Konzern-IT in USA und europäischen Tochterfirmen, lokalen Lieferanten
Projektmanagement (IT), IT-Controlling, IT-Systemmanagement, Rollout
1/2022 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektplanung und Durchführung, Budgetplanung & Risk Management
- Requirements Management, Stakeholder-Management
- IT-Systemarchitektur mit Standorten in USA, EU und Einbindung von Cloud-Applications
- Planung, Projektsteuerung, Project Controlling (KostenŸberwachung),
- Koordination mit IT-CIO in USA, Partnern in Europa und Asien, Security & Performance Aspekte
- Coaching der betriebseigenen Projektleiter
Change Management, It-Beratung, IT-Controlling, IT-Systemmanagement, Mehrprojektmanagement, Requirement Analyse, Rollout, Solution Architektur
7/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektplanung und Durchführung, Stakeholder Management, Risk Management
- Requirements Management
- Projektsteuerung, Supplier Management, Controlling
Apparatebau, Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), Brandbekämpfungssysteme, Gebäudesicherheit, Sicherheitskonzept, 3D Modellierung, Technisches Produktdesign, Technische Zeichnungen, Gebäudetechnik, Kältetechnik / Kühltechnik
4/2021 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektplanung und Durchführung, Stakeholder Management, Risk Management
- Requirements Management
- Koordination Kunden - Entwicklung
Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Requirement Analyse
5/2020 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektplanung und Durchführung / Termin, Kosten
- Koordination von verteilten Entwicklungsteams
- Produktportfoliomanagement
Agile Methodologie, Projektdurchführung, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Halbleiter
7/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektplanung und Durchführung
- Koordination von Entwicklungsteams in Europa und SO-Asien, Kostenplanung und Controlling
- Kommunikation mit Kunden in Europa und China
- Produktportfoliomanagement
Controlling, Portfolio-Optimierung, Programm-Management, Optoelektronik, Requirements Management
7/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Produktkonzept und Anforderungsanalyse
- Marktanalyse, Anforderungsdefinition, Prozessdefinition
- Erstellung von Lastenheft und Produkt Spezifikationen
- Requirements Engineering für Kunde aus der Industrie
- Planung und Durchführung von Ausschreibungen (RFI, RFP).
- Auswahl von Lieferanten und Zulieferprodukten
- Definition der Produkteinführungsprozesse und des Roll-outs
- Pre-Sales Support, Schulung des Fachvertriebs
Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Marktforschung / -analyse, Produktmanagement, Sales Management, Requirements Management, Technisches Produktdesign
10/2015 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau eines effizienten Projektmanagements in einem Start-up Unternehmen der Optoelektronik und Halbleiterbranche
- Projektmanagement zur Strukturierung und Optimierung der Projektmanagements:
- Definition der Anforderungen und Ziele Konzeption und Einführung von Projektmanagementprozessen (basierend auf PMI) inkl. Projektcontrolling (Kosten, Termine)
- Einführung von Reviews und Reportingstrukturen
- Einbindung von Lieferanten und Technologiepartner
- Multiprojektmanagement
- Requirement Engineering (technisches Anforderungsmanagement)
Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
5/2012 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektmanagement des internationalen Teams von System Architekten
- Change & Risk Management
- Requirements Engineering (Management of the Change Control Board)
- Reporting to Senior Program Management
Change Management, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektorganisation, Requirements Management
Zertifikate
AXELOS
AXELOS
Project Management Instriturte (PMI)
Ausbildung
GPM, Nürenberg (RA Marion Schultz)
GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.
Petrina & Partners, Chengdu, Sichuan, Poeples Republic of China
Knowledge Management Accademy
next level consulting, Wien (Dr. G. Krömer)
Webster University, St.Louis, Mo, USA
Wien
University of London / London School of Economics, London, UK
Technische Universität wien
Wien
Über mich
- Über zehn Jahre Führungserfahrung von komplexen Projekten im internationalen Umfeld.
- Zertifiziert in PMI, PRINCE2, AGILE, sowie IPMA D-Level
- Entwicklungsleiter mit langjähriger Erfahrung und nachweisbaren Erfolgen in den Bereichen IT & Telecom (besonders Systemtechnik), Automotiv, industrielle Elektronik und Embedded Systems.
- Aktuelle Schwerpunkte:
- Projektleitung bei Digitalisierung / Industrie 4.0
- Produktmanagement im Bereich „Internet of Things“ (IoT)
- Mit allen Projektmanagement-Methoden (klassisch, agile/SCRUM, KANBAN) und Phasen des Projekt¬managements und der Product Owner Rolle, inklusive Angebotserstellung, Budget, Risiko- und Change-¬Management, Kosten-Controlling, Lieferantensteuerung, vertraut.
- Professionelles Requirement Engineering unter Verwendung von State-of-the -Art IT-Systemen. Management des „Change Control Boards“ (CCB).
- Umfangreiche betriebswirtschaftliche Kenntnisse, u.a. in den Bereichen Deckungsbeitragsrechnung, Kostenrechnung, Budget-Controlling, Balanced Scorecard, etc.
- Dipl.Ing. Elektrotechnik (TU), sowie MBA (US Universität).
Weitere Kenntnisse
- Projektmanagement (PMI PMBOK, PRINCE2, PRINCE2 Agile, IPMA), Program und Portfoliomanagement
- Produktmanagement, Product Ownership für agile Projekte,
- Anforderungsmanagement, Change Management, Wissensmanagement, R&D Quality Management (ISO 9001), Automotive Standards (IATF, ISO26262. ASPICE)
- Scrum, Kanban
- BWL-Kenntnisse: u.a. Deckungsbeitragsrechnung, Kostenrechnung, Budget-Controlling, Target Costing
Tools:
- MS Office 365 (Word, Excel, PowerPoint, Visio, Sharepoint) LibreOffice,
- MS Project (auch Enterprise Edition), ProjectLibre, PLANVIEW, JIRA/Confluence, Bugzilla, QualityCenter (HP), Apache Subversion “SVN” + TeamForge.
- Collarboration Tools: MS-Teams, Outlook, ZOOM.
- Requirement Management Tools: JAMA, ReqPRO, JIRA,
- Controlling: KLUSA, QlikView, SalesForce CRM
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Gut)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden