Executive Marketing Consultant
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- 11.10.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (5)
"K. worked for CLX & leading the global go-to-market initiative, in different business units. She is a marketing expert + enables execution"
4/2023 – 4/2024
TätigkeitsbeschreibungImplementierung eines Go-2-Market Blueprints für ein neues Kundenportal, Übertragung auf 3 weitere Bereiche, Zielmarktanalyse & -bewertung, Markteintrittsszenarien, Portfoliogestaltung, Vertriebsmaterial, Referenzen
Eingesetzte QualifikationenGeschäftsfeldstrategie, Market Access, Strategisches Marketing
"Die Zusammenarbeit war sehr wertvoll. KS hat unsere Leistungen kundenorientiert dargestellt. Unser Web-Auftritt ist nun aussagekräftig und modern."
12/2022 – 3/2023
TätigkeitsbeschreibungProdukt Marketing und Web-Relaunch: Beschreibung des Angebotsspektrums, der Leistungsfähigkeit und der Mehrwertargumente, Visualisierung der Prozesse und erfolgreichen Digitalisierung, Web-Relaunch gemeinsam mit Agentur
Eingesetzte QualifikationenKommunikation (allg.), Marktkommunikation, Marketing, Digital Marketing
"Besonders gut gefallen hat mir, dass K. genau zuhört, die Stärken herausarbeitet und sich auf den Mehrwert für meine Kunden fokussiert."
1/2021 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Leistungsbeschreibungen zu Portfolio, Methodik und Kundenprojekten, Erstellen der Beraterprofile und eines Team Exposés,
Kommunikation via Website, Blogartikel, Case Study etc.
Content Marketing, Kommunikation (allg.), Marketing, Marktkommunikation, Digital Marketing
"Die Zusammenarbeit ist von hoher Professionalität geprägt. Frau S. setzt nicht nur um, sondern ist gleichzeitig Impulsgeber und Ratgeber."
9/2020 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Neupositionierung, Portfolio-Relaunch und Kundenreferenzen für die
NSI CAD/CAM Technik GmbH
Entwicklung der Marketingstrategie zur Neupositionierung als Dienstleister, Erarbeitung eines differenzierten Produkt- & Service-Portfolios, Begleitung Web-Relaunch, Erstellung Firmenpräsentation und Case Studies
Externe Kommunikation, Kommunikation (allg.), Business to Business, Kommunikations-Konzepte, Marketing, Digital Marketing, Strategisches Marketing
"Highly professional project management and excellent subject matter expertise made this a very pleasant and successful project for all involved."
5/2019 – 9/2019
TätigkeitsbeschreibungWeltweit einheitlicher Marktauftritt für den Global Service der WMF Coffee Machines: Erarbeitung eines komplett neuen Marketingauftritts mit modularen, weltweit einheitlichen Vertriebsunterlagen für das Service-Portfolio der drei Firmen, Erarbeitung Marketingmaterial, Agenturbriefing, Marketingbudget
Eingesetzte QualifikationenBusiness to Business, Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation, Marketing
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2023 – 4/2024
TätigkeitsbeschreibungImplementierung eines Go-2-Market Blueprints für ein neues Kundenportal, Übertragung auf 3 weitere Bereiche, Zielmarktanalyse & -bewertung, Markteintrittsszenarien, Portfoliogestaltung, Vertriebsmaterial, Referenzen
Eingesetzte QualifikationenGeschäftsfeldstrategie, Market Access, Strategisches Marketing
12/2022 – 3/2023
TätigkeitsbeschreibungProdukt Marketing und Web-Relaunch: Beschreibung des Angebotsspektrums, der Leistungsfähigkeit und der Mehrwertargumente, Visualisierung der Prozesse und erfolgreichen Digitalisierung, Web-Relaunch gemeinsam mit Agentur
Eingesetzte QualifikationenKommunikation (allg.), Marktkommunikation, Marketing, Digital Marketing
4/2021 – 7/2021
TätigkeitsbeschreibungProdukt Management & Vermarktungsstrategie für eine digitale Plattform: Entwicklung der inhaltlichen Storyline zur Vermarktung einer neuen digitalen Kunden-interaktionsplattform, Erstellung einer Leistungsübersicht der verkaufbaren Module und der Delivery, Marketingkonzept und Erarbeitung von Ideen zur Inszenierung auf Messen
Eingesetzte QualifikationenMarktkommunikation, Kommunikations-Konzepte, Marketing, Produktmanagement
1/2021 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Leistungsbeschreibungen zu Portfolio, Methodik und Kundenprojekten, Erstellen der Beraterprofile und eines Team Exposés,
Kommunikation via Website, Blogartikel, Case Study etc.
Content Marketing, Kommunikation (allg.), Marketing, Marktkommunikation, Digital Marketing
9/2020 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Neupositionierung, Portfolio-Relaunch und Kundenreferenzen für die
NSI CAD/CAM Technik GmbH
Entwicklung der Marketingstrategie zur Neupositionierung als Dienstleister, Erarbeitung eines differenzierten Produkt- & Service-Portfolios, Begleitung Web-Relaunch, Erstellung Firmenpräsentation und Case Studies
Externe Kommunikation, Kommunikation (allg.), Business to Business, Kommunikations-Konzepte, Marketing, Digital Marketing, Strategisches Marketing
5/2019 – 9/2019
TätigkeitsbeschreibungWeltweit einheitlicher Marktauftritt für den Global Service der WMF Coffee Machines: Erarbeitung eines komplett neuen Marketingauftritts mit modularen, weltweit einheitlichen Vertriebsunterlagen für das Service-Portfolio der drei Firmen, Erarbeitung Marketingmaterial, Agenturbriefing, Marketingbudget
Eingesetzte QualifikationenBusiness to Business, Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation, Marketing
4/2019 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Einheitliche Unternehmenspräsentation und Marktpositionierung:
Ausarbeitung einer Firmenpräsentation mit Fokus auf Branchenlösungen, Portfolio und Referenzen als Basis für einen weltweit einheitlichen Marktauftritt der zwei Geschäftsbereiche, strategische Positionierung zu Cloud Security
Portfolio-Optimierung, Strategische Kommunikation, Marktkommunikation, Geschäftsfeldstrategie, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Marketing
10/2016 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
· Leitung des globalen Services Marketings
· Vereinheitlichung des Auftritts der Services Geschäftsbereiche und Vermarktung des Portfolios nach der Übernahme durch Diebold
· Verantwortung für Marketingplanung, Strategie und Kommunikation
Business to Business, Change Management, Internationalisierung, Portfolio-Optimierung, Strategische Kommunikation, Strategisches Marketing
10/2015 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
· Leitung des globalen Managed Services Retail Teams
· Portfolio Management von der Produktkonzeption und -optimierung über Markteinführung, Marketing bis hin zur Sicherstellung der Lieferfähigkeit
· Fachliche Beratung der Vertriebe und Durchführung von Ländertrainings
Business to Business, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), Vorverkauf, Produktmanagement, Schulung / Training (IT)
10/2007 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
· Führungsverantwortung (19 Mitarbeiter, Marketingbudget 3,9 Mio. €)
· Mitverantwortung für die strategische Neuausrichtung, Restrukturierung und Optimierung der globalen Marketingorganisation
· Erarbeitung von Unternehmensstrategien, Business- & Marketingplänen
· Definition des Services Portfolios und systematische Portfolioentwicklung
· Gesamtverantwortung für die Services Außendarstellung im Internet, auf Messen, in Fachzeitschriften und über weltweite Marketingkampagnen
· Etablierung von Market Analyst Relations für IT-Services
Business to Business, Change Management, Veranstaltungsmanagement, Interkulturelle Kommunikation, Portfolio-Optimierung, Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing, Markteintrittsstrategien, Produktmanagement, Programm-Management, Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing
2/2002 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
· Führungsverantwortung (5 Mitarbeiter, Marketingbudget 1,7 Mio. €)
· Management des strategischen Planungsprozesses der Services Division
· Erstellung von Marketingplänen und Marktanalysen, Produktmarketing
· Verantwortung für alle Services Messe-Auftritte (130 Exponate)
· Umsetzung von Sales Programmen und Trainings
Business to Business, Veranstaltungsmanagement, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Marketing, Marktkommunikation, Vorverkauf, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Wettbewerbsanalyse
11/1999 – 1/2002
Tätigkeitsbeschreibung
· Aufbau der Services Marketingabteilung mit den Bereichen Strategie, Marktanalyse, Sales Support, Produkt Marketing, Kommunikation, Events
· Werbe- und Mediaplanung sowie Aufbau der kompletten Services Außendarstellung wie Image, Portfolio, Internetpräsenz, Messeauftritte
· Umsetzung von Sales Programmen und Trainings
Business to Business, Veranstaltungsmanagement, Externe Kommunikation, Interkulturelle Kommunikation, Interne Kommunikation, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Vorverkauf
1/1998 – 10/1999
Tätigkeitsbeschreibung
· Ausbau des direkten und indirekten Vertriebs der Siemens Notebooks
· Technische und fachliche Unterstützung des Vertriebs bei der Akquisition und Projektsteuerung, Schulung von Vertriebskollegen und Partnern
Change Management, Business Plan, Markteintrittsstrategien, Business to Business, Vorverkauf, Vertrieb (allg.)
6/1996 – 12/1997
Tätigkeitsbeschreibung
· Vertriebsunterstützung im Vertriebscenter Zahlungsverkehr & Sparkassen
· Ausarbeitung von komplexen IT-Lösungs-Angeboten
· Organisation und Durchführung von Kundenveranstaltungen
Business to Business, Vorverkauf, Vertrieb (allg.)
1/1996 – 5/1996
Tätigkeitsbeschreibung
· Vertriebsunterstützung im Geschäftsbereich Investitionsgüterindustrie
· Kundenbetreuung und Angebotserstellung
· Konfiguration von IT Systemen
Business to Business, Vorverkauf, Vertrieb (allg.)
Zertifikate
WIBK - Wissenschaftliches Institut für Beratung und Kommunikation
Ausbildung
Siemens AG in Kooperation mit MIT Sloan School of Management in Boston, Stanford University in Palo
Siemens Nixdorf Informationssysteme AG
Über mich
• Marketingexpertin für Dienstleistungen, IT-Lösungen und digitale Transformation
• Geschäftsstrategie, Marketing- & Budgetplanung, Marktanalysen, Messen, Portfolio Management, Produktmarketing, interne und externe Kommunikation
• Strategische Ausrichtung & Positionierung von Unternehmen und Entscheidern
• Programm-Management für Go-to-Market Strategien und deren Umsetzung
• Change Management und Projektmanagement für große Transformationsprojekte
• Nationale und internationale Erfahrung
Branchenexpertise
• Unternehmensberatungen, IT-Beratungen
• Anbieter von Software, IT-Technologie und Cyber Security Lösungen
• Metallverarbeitungsunternehmen
• Retail Banken
• Handelsunternehmen
Systemischer Business Coach für Geschäftsführer, Fach- & Führungskräfte mit Fokus auf Führung, Karriereberatung, Neupositionierung, Vereinbarkeit Karriere & Familie
Ehrenamtliches Engagement
• Leitung des ShareXperience Mentoring Programms im Wirtschaftsclub Paderborn + Höxter
• Mentorin im CrossMentoring OWL Programm
• Mitglied der Managerinnen OWL
• Marketingexpertin für die Interessen- und Werbegemeinschaft Elsen
Weitere Kenntnisse
Social Media Training, LinkedIn Bootcamp
Wordpress - Webseitenerstellung & SEO - Suchmaschinenoptimierung
Compliance Anti-Corruption Basics
ITIL Foundation Examination, APMG-Group International
Management Coaching inkl. Insights-MDI Leadership Check
Train the Trainer, Success Personaltraining
Peer Group Management Training
Präsentations- & Rhetorik-Training, Präsentainment Classic
Psychologie für Unternehmer inkl. Insights Discovery, ADM Institut
Vertriebs-& Marketing-Controlling, Akademie Marketing & Vertrieb
Learning Campus Leadership-Training
Täglich in Anwendung: MS Word, Powerpoint, Excel, Project, Teams, Outlook
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
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