
Partner
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 93164 Brunn
- Weltweit
- de | en | es | nl
- 20.03.2025
Kurzvorstellung
- 5 Jahre Führungskraft mit Personalverantwortung (bis zu 50 Mitarbeitende)
- Langjährige Berufspraxis in Reorganisationen und in Change-Prozessen in verschiedenen Rollen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2022 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Initiierung und Einführung des Agile Release Trains (ART) mit mehr als 10 Teams
- Übernahme der RTE-Rolle (Release Train Engineer) des ART („Team of Teams“) -> Alignment der Teams auf gemeinsame Strukturen, Routinen, Arbeitsweisen
- Coaching und Übergabe der RTE-Rolle
- Aufsetzen und Einführung des Lean-Agile Center of Excellence (LACE) zur Begleitung der Transformation, angepasst an die Bedürfnisse des Gesamtprojekts und Kunden
- Scrum Master des LACE
- Aufsetzen eines integrierten Toolings (Jira, Confluence, Miro) zur Durchführung der Planning Events (remote und hybrid) und Iterations-Routinen auf über alle Teams hinweg
- Coaching von: Agile Teams, Scrum Master, Product Owner, RTE, Product Mgt., System-Architekten und Business Owner in der Anwendung und Umsetzung agiler Arbeistweisen
- Moderation & Facilitation (agiler) Events: U. a. PI Planning mit mehr als 120 Personen, PO Sync, SoS, Retrospektiven, Scrum-Routinen
- Begleitung eines Teams als Coach und Scrum Master sowie Coaching und Übergabe der Funktion
Ablauforganisation, Agile Methodologie, Confluence, Führungstraining, Interne Kommunikation, Jira, Kanban, Konfliktlösung, Schulung / Coaching (allg.), Scrum, Team Building, Training - Coaching-Kompetenzen, Transformation Management, Unternehmensberatung
4/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Übernahme des PMO in bestehender Projektstruktur (10 Teams, ca. 120 Mitarbeitende) auf Interim-Basis
- Gestaltung, Ausführung und Optimierung von Prozessen
- Moderation von Projekt-Events und -Regelterminen
- Beratung des Projektmanagements im Aufsetzen und Implementieren hybrider Steuerungsmethoden (agiles Arbeiten und traditionelles Projektmanagement)
Confluence, Interim Management, Konfliktlösung, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Prozessoptimierung
1/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufsetzen und Einführung eines integrierten Toolings (Jira, Confluence, Miro) zur Durchführung der (PI) Planning Events für 9 Teams und deren täglicher Arbeit nach Scrum
- Übernahme der Scrum Master-Rolle von 2 Teams, Coaching und Übergabe der Funktion
- Coaching und Begleitung weiterer Agiler Teams bei der Einführung und Umsetzung agiler Arbeitsweisen nach Scrum und SAFe®
- Moderation & Facilitation (agiler) Events: U. a. PI Planning (9 Teams, mehr als 70 Personen), PO Sync, SoS, Retrospektiven, Team Event-Routinen
Ablauforganisation, Agile Methodologie, Confluence, Jira, Kanban, Konfliktlösung, Projektorganisation, Team Building, Training - Coaching-Kompetenzen, Transformation Management
1/2021 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung- Einführung eines Zusammenarbeitsmodells mehrerer Konzernbereiche zur Entwicklung einer gemeinsamen Software-Platform.
Eingesetzte QualifikationenKonfliktlösung, Projektmanagement - Kommunikation, Prozessberatung
2/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Übernahme und Ausüben der RTE-Rolle eines neuen ART (ein „Team of Teams“) für 7 Teams
- Coaching des ART (Agile Release Trains), der Teams und der Rollen und Funktionen im ART (Product Managament, Business Owner) in der Einführung von SAFe® und agiler Arbeitsweisen und Methoden
- Einführung und Moderation der Planungs-Events und Meeting-Routinen nach SAFe® auf ART-Ebene:
- Coaching und Begleitung der Scrum Master der einzelnen (cross-funktionalen Teams)
- Vorbereitung und Durchführung der Planning Events (vor Ort und remote) des gesamten ART
- Koordination der Belange des ART ggü. Solutions und anderen ARTs
- Übernahme und Ausüben der STE-Rolle einer neuen Solution
- Moderation & Facilitation (agiler) Events: U. a. PI Planning, PO Sync, SoS, Retrospektiven
Ablauforganisation, Agile Methodologie, Confluence, Führungstraining, Interne Kommunikation, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Konfliktlösung, Schulung / Coaching (allg.), Scrum, Team Building, Training - Coaching-Kompetenzen, Transformation Management, Unternehmensberatung
1/2001 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Buckstay | 2019
- Senior Manager
Sabbatical | 2018-19
Det Norske Veritas (DNV) | 2007-18
- Bereichsleiter & Geschäftsführer
- Regional Finance Manager
- Business Planning & Reporting Manager
- Quality & Process Coordinator
BearingPoint | 2001-06
- Senior Consultant
Budgetierung, Change Management, Controlling, Management (allg.), Konfliktlösung, Organisation (allg.), Personalentwicklung, Personalführung, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Train the Trainer, Unternehmensberatung
Zertifikate
Scaled Agile Inc.
Scaled Agile Inc.
Scaled Agile Inc.
Scaled Agile Inc.
Scrum.org
Scrum.org
Scrum.org
Ausbildung
Enfants Terribles Schule & Netzwerk für New Work
TU Berlin
Berlin
Über mich
- Zertifizierungen: SAFe® 6 -SPC, -RTE, -LPM, -Agilist, -for Teams und -Trainer |
Scrum Master 1 & 2 | Product Owner | New Work Professional | Management 3.0
- Kommunikativ | flexibel | belastbar | wissbegierig | verlässlich
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Niederländisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden