freiberufler Partner auf freelance.de

Partner

zuletzt online vor 9 Tagen
  • auf Anfrage
  • 93164 Brunn
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es  |  nl
  • 20.03.2025

Kurzvorstellung

- 20 Jahre Erfahrung in der Beratungsbranche im internationalen Kontext
- 5 Jahre Führungskraft mit Personalverantwortung (bis zu 50 Mitarbeitende)
- Langjährige Berufspraxis in Reorganisationen und in Change-Prozessen in verschiedenen Rollen

Qualifikationen

  • Agile Methodologie3 J.
  • Interim Management
  • Konfliktlösung22 J.
  • Organisationsentwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement19 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)22 J.
  • Scrum3 J.
  • Transformation Management3 J.
  • Unternehmensberatung22 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Beratung, Coaching, Training Transformationsprojekt
Kundenname anonymisiert, Remote & Tübingen
11/2022 – 1/2024 (1 Jahr, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Initiierung und Einführung des Agile Release Trains (ART) mit mehr als 10 Teams
- Übernahme der RTE-Rolle (Release Train Engineer) des ART („Team of Teams“) -> Alignment der Teams auf gemeinsame Strukturen, Routinen, Arbeitsweisen
- Coaching und Übergabe der RTE-Rolle
- Aufsetzen und Einführung des Lean-Agile Center of Excellence (LACE) zur Begleitung der Transformation, angepasst an die Bedürfnisse des Gesamtprojekts und Kunden
- Scrum Master des LACE
- Aufsetzen eines integrierten Toolings (Jira, Confluence, Miro) zur Durchführung der Planning Events (remote und hybrid) und Iterations-Routinen auf über alle Teams hinweg
- Coaching von: Agile Teams, Scrum Master, Product Owner, RTE, Product Mgt., System-Architekten und Business Owner in der Anwendung und Umsetzung agiler Arbeistweisen
- Moderation & Facilitation (agiler) Events: U. a. PI Planning mit mehr als 120 Personen, PO Sync, SoS, Retrospektiven, Scrum-Routinen
- Begleitung eines Teams als Coach und Scrum Master sowie Coaching und Übergabe der Funktion

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Agile Methodologie, Confluence, Führungstraining, Interne Kommunikation, Jira, Kanban, Konfliktlösung, Schulung / Coaching (allg.), Scrum, Team Building, Training - Coaching-Kompetenzen, Transformation Management, Unternehmensberatung

Interim Management & Project Management Office
Kundenname anonymisiert, Remote & Tübingen
4/2022 – 10/2022 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Übernahme des PMO in bestehender Projektstruktur (10 Teams, ca. 120 Mitarbeitende) auf Interim-Basis
- Gestaltung, Ausführung und Optimierung von Prozessen
- Moderation von Projekt-Events und -Regelterminen
- Beratung des Projektmanagements im Aufsetzen und Implementieren hybrider Steuerungsmethoden (agiles Arbeiten und traditionelles Projektmanagement)

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Interim Management, Konfliktlösung, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Prozessoptimierung

Transformation einer Projektorganisation nach SAFe®
Kundenname anonymisiert, Remote
1/2021 – 12/2021 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufsetzen und Einführung eines integrierten Toolings (Jira, Confluence, Miro) zur Durchführung der (PI) Planning Events für 9 Teams und deren täglicher Arbeit nach Scrum
- Übernahme der Scrum Master-Rolle von 2 Teams, Coaching und Übergabe der Funktion
- Coaching und Begleitung weiterer Agiler Teams bei der Einführung und Umsetzung agiler Arbeitsweisen nach Scrum und SAFe®
- Moderation & Facilitation (agiler) Events: U. a. PI Planning (9 Teams, mehr als 70 Personen), PO Sync, SoS, Retrospektiven, Team Event-Routinen

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Agile Methodologie, Confluence, Jira, Kanban, Konfliktlösung, Projektorganisation, Team Building, Training - Coaching-Kompetenzen, Transformation Management

Projektmitglied
Cariad SE, Remote
1/2021 – 3/2021 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Einführung eines Zusammenarbeitsmodells mehrerer Konzernbereiche zur Entwicklung einer gemeinsamen Software-Platform.

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Projektmanagement - Kommunikation, Prozessberatung

Transformation eines Unternehmensbereichs nach SAFe®
Cariad SE, Remote & Wolfsburg
2/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Übernahme und Ausüben der RTE-Rolle eines neuen ART (ein „Team of Teams“) für 7 Teams
- Coaching des ART (Agile Release Trains), der Teams und der Rollen und Funktionen im ART (Product Managament, Business Owner) in der Einführung von SAFe® und agiler Arbeitsweisen und Methoden
- Einführung und Moderation der Planungs-Events und Meeting-Routinen nach SAFe® auf ART-Ebene:
- Coaching und Begleitung der Scrum Master der einzelnen (cross-funktionalen Teams)
- Vorbereitung und Durchführung der Planning Events (vor Ort und remote) des gesamten ART
- Koordination der Belange des ART ggü. Solutions und anderen ARTs
- Übernahme und Ausüben der STE-Rolle einer neuen Solution
- Moderation & Facilitation (agiler) Events: U. a. PI Planning, PO Sync, SoS, Retrospektiven

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Agile Methodologie, Confluence, Führungstraining, Interne Kommunikation, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Konfliktlösung, Schulung / Coaching (allg.), Scrum, Team Building, Training - Coaching-Kompetenzen, Transformation Management, Unternehmensberatung

Diverse Projekte, Rollen, Positionen und Tätigkeiten in Festanstellungen (Festanstellung)
Diverse, Hamburg
1/2001 – 1/2020 (19 Jahre, 1 Monat)
Diverse
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Buckstay | 2019
- Senior Manager
Sabbatical | 2018-19
Det Norske Veritas (DNV) | 2007-18
- Bereichsleiter & Geschäftsführer
- Regional Finance Manager
- Business Planning & Reporting Manager
- Quality & Process Coordinator
BearingPoint | 2001-06
- Senior Consultant

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Change Management, Controlling, Management (allg.), Konfliktlösung, Organisation (allg.), Personalentwicklung, Personalführung, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Train the Trainer, Unternehmensberatung

Zertifikate

SAFe® Practice Consultant (SPC)
Scaled Agile Inc.
2022
SAFe® for Teams
Scaled Agile Inc.
2021
SAFe® Release Train Engineer
Scaled Agile Inc.
2020
SAFe® Lean Portfolio Management
Scaled Agile Inc.
2020
Professional Scrum Master I (PSM I)
Scrum.org
2019
Professional Scrum Master II (PSM II)
Scrum.org
2019
Professional Product Owner (PSPO I)
Scrum.org
2019

Ausbildung

New Work Professional
Ausbildung
Enfants Terribles Schule & Netzwerk für New Work
2018
Wirtschaftsingenieurwesen
Diplom-Ingenieur
TU Berlin
2000
Berlin

Über mich

- Portfolio: Führung | Entwicklung & Umsetzung von Strategien | agile Methoden & Frameworks | New Work | Organisationsentwicklung | (Digital) Business Modeling

- Zertifizierungen: SAFe® 6 -SPC, -RTE, -LPM, -Agilist, -for Teams und -Trainer |
Scrum Master 1 & 2 | Product Owner | New Work Professional | Management 3.0

- Kommunikativ | flexibel | belastbar | wissbegierig | verlässlich

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
61
Alter
52
Berufserfahrung
24 Jahre und 2 Monate (seit 01/2001)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden