Senior Controller
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- 27.10.2024
Kurzvorstellung
Senior Financial Analyst Vertriebs- Kosten und HR Controlling, Fraud Risk Management und Compliance
Auszug Referenzen (1)
"Frau N. hat uns mit Ihrer großen Erfahrung und managerialen Fähigkeiten erfolgreich beim Aufbau des Personalcontrollings unterstützt."
8/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 9
Weiterentwicklung HR Reporting (Excel basierend auf LOGA, Stellenplan und Time Zeiterfassung) Budget 2020 und Mittelfristplanung 2021 - 2024 für Personalkosten,
Weiterentwicklung und Optimierung HR KPI Reporting je Werk (FTE, Produktivität, Fehlzeitenquoten, Arbeitsunfälle, Fluktuation, Dauer bis zur Wiederbesetzung)
Erstellung eines Kostenstellen-Konzept für Budget 2020 in SAP
Finanzanalyse, Controlling, Personalcontrolling
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung im Bereich HR Controlling – Prüfung der Anstellungsver-trage des zahnmedizinischem Fachpersonal (250) der Praxen auf Ver-gütungsbestandteile und Abrechnungsprozesse (kalkulierte Rückstel-lungen anhand der Honorarumsätze)
Empfehlung zur Vereinfachung und Verbesserung der Prozesse – Administration, Kalkulation, Reduzierung der Vergütungsmodelle, Auszahlungsrhythmus, Lohnfortzahlung für Krankheits- und Fehltage in den Systemen.
Finanzanalyse, Controlling, Recruitment Beratung, Personalcontrolling
4/2021 – 6/2023
TätigkeitsbeschreibungFormelle und inhaltliche Prüfung von Förderanträgen. Kommunikation mit Prüfenden Dritten. Anforderung relevanter Unterlagen zur Plausibilisierung der Förderbeträge anhand der Förderrichtlinien und FAQ. Schwerpunkt auf verbundene Unternehmen sowie Unternehmen in Schwierigkeiten nach EU Richtlinien und übertragene Sanierungen (MBO) aus der Insolvenz, Anti Fraud Betrugsverdachtsprüfung
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Vertragsmanagement, Finanzanalyse, Fördermittelberatung
8/2020 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau HR Report und Kennzahlen (Excel basiert auf HYDRA Zeitwirtschaft und LOGA Lohn- und Gehaltsbuchhaltung)
Konzepterstellung und Umsetzung der „Go Live Phase, Fehlzeiten-
und Produktivität Report pro Kostenstelle,
HR Kennzahlen für Konzernreport u.a. HC, FTE aktiv und inaktiv, Leiharbeiter, Fluktuationsquote, Ø Alter und Beschäftigungsdauer,
Urlaubsrückstellungen und Zeitkonto
Personalcontrolling, Unternehmensberatung
8/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 9
Weiterentwicklung HR Reporting (Excel basierend auf LOGA, Stellenplan und Time Zeiterfassung) Budget 2020 und Mittelfristplanung 2021 - 2024 für Personalkosten,
Weiterentwicklung und Optimierung HR KPI Reporting je Werk (FTE, Produktivität, Fehlzeitenquoten, Arbeitsunfälle, Fluktuation, Dauer bis zur Wiederbesetzung)
Erstellung eines Kostenstellen-Konzept für Budget 2020 in SAP
Finanzanalyse, Controlling, Personalcontrolling
1/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Treasury für Produktionsstandorte in München und Koordination an italienischem Produktionsstandort.
Wöchentlicher Liquiditätsreport an Mutterkonzern bis zur Veräußerung und nach der Übernahme, Ansprechpartner für potentielle Investoren im Bieterverfahren sowie für Factoring-Anbieter, Aufbau von Cash-Analysen und –KPIs.
Finanzielle Planung, Treasury
8/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Übernahme und Fertigstellung Projekt „Integrierte Finanzplanung“
Bilanz und Finanzkennzahlen für Budget und STRATPLAN (5 Jahre) des Omnicare Konzern (inkl. Intercompany, Ergebnisverwendung) basierend auf der Planungssoftware JEDOX und BCG Strategie, Zusammenarbeit mit JEDOX Systemhaus und IT Beratern, Know-how Transfer an Controlling Leiterin und Mitarbeiter
Externes Controlling, Finanzielle Planung, Projektmanagement
10/2015 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Business Controller und Überbrückung unbesetzte Positionen Finance Director sowie CEO
Monats- und Jahresabschluss, rollierender Forecast, Update Budget-planung 2016 (SAP BPC basiert) für Deutschland, Teilautomatisierung Excel-basierter Reports, Dokumentation Abläufe und Prozesse,
Know-how Transfer an Finance Director und CEO, Demand Planung für Market Launch neuer Indikation, Internal Audit für Kongresse und Fachveranstaltungen, usw.
Projektmanagement - Vertragsmanagement, Auditor, Controlling, Finanzdirektion
7/2014 – 3/2015
TätigkeitsbeschreibungMonatsabschluss und Aufbau Analyse Report Rollierender Forecast für 3.+ 4. Quartal 2014 sowie Budget 2015, Migration von REFUsol in SAP (HGB zu US GAAP); Reorganisation der Kostenstellen- und Projektstruktur in FI/CO; Migration von Umsatz- und Margenreports (von I-Control) auf SAP BW, Aufbau Management Report für Profit Center Repair Service und Bereich Engineering (u. a. Kapitalisierung), Konzeption und Aufbau automatisiertes Excel-Cockpit für OPEX Management Report (SAP BW basierend) der Funktion (GA, Sales, Engineering, DLOH), Aufbau Report für Rest-laufzeit verlängerter Gewährleistungen, Wöchentlicher Bankreport inkl. Cash-Pools an Zentrale, Know-how Transfer an 2 neue Mitarbei-ter, SOX Prüfung Umsätze für Internal Audit.
Eingesetzte QualifikationenControlling, Finanzanalyse, Finanzdirektion
6/2013 – 4/2014
TätigkeitsbeschreibungAufbau MIS nach Kundensegmenten und Produktklassen für Vertriebskanäle im Bereich Onkologie (Eigen- und Fremdprodukte), Definition der erforderlichen Kennzahlen für den Tages- und Monatsreport nach stufenweisem Deckungsbeitrag, Datenvalidierung und Status Tracking, Erstellung Pilotcockpit zur Datenvalidierung des Monatsreports, Unterstützung bei der Budgetplanung 2014, Umstellung des Management Report auf Profit Center Reorganisation 2014, Know-how Transfer an Control-ling Leitung und Mitarbeiter
Eingesetzte QualifikationenControlling, Datenanalyse, Business Analysis
8/2010 – 3/2011
TätigkeitsbeschreibungProjektmanager für Datenvalidierung von KPIs und Lieferstrecken, Konzeption und Aufbau von Datapools in DT MIS (Hyperion basiert) für den Management Report (Mobile und Fixed) nach Profitcentern der Telekom Deutschland GmbH in Abstimmung mit der Konzern-zentrale.
Eingesetzte QualifikationenFinanzanalyse, Controlling, Projektmanagement
4/2009 – 8/2010
TätigkeitsbeschreibungAufbau Performance Measurement, Berechnung der Forecast Accuracy für die Bereiche Sales, Marketing, Medical und Cost Centers, Konzepterstellung und Berechnung der ADM Zielerreichungsprämien 2009 für 9 BUs via Excel-Cockpit, Ermittlung der Rückstellungen für den Jahresabschluss, Know-how Transfer für Umstellung auf TM1 Cognos Solution; Ansprechpartner für französischen Praktikanten
Eingesetzte QualifikationenFinanzanalyse, Controlling, Marketing- / Vertriebsanalyse
2/2008 – 9/2008
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Koordination Budget-, Kosten- und Abweichungsanalysen inkl. Währungseffekte für Gesellschaftercontroller, Kommentierung Monatsreport (engl.), Coaching Juniorcontroller beim Aufbau Monatsreport für Kostenstellenbereiche (PM, Entwicklung, usw.), Ausbau Vorstandsreport inklusive KPI, Ansprechpartner für Droege & Comp. Vorstandsprojekt „Alignment“ Forecast, Midrange Calculation und Vorbereitung Budgetplanung 2009 Einarbeitung und Coaching Nachfolger als Teamleiter
Eingesetzte QualifikationenControlling, Finanzanalyse, Finanzielle Planung
4/2003 – 4/2004
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 10
Erstellung Umsetzungskonzept inklusive Plankalkulationen; Umstellung auf auftragsbezogene Warenbeschaffung und Fertigung, Optimierung des Cash-Management und Begleitung Personalanpassung; Installierung eines Controlling zur Finanz- und Liquiditätsplanung, Erstellung monatlicher Auswertungen inkl. Reporting in Navision, Führung und Umstrukturierung des Unternehmens bis zur Veräußerung an die neu gegründete Auffanggesellschaft Beck GmbH während der Insolvenz, Unterstützung bei erforderlichen Bewertungen (Inventuren, Eigentumsvorbehalt, Anpassung der Geschäftsversicherungen, usw.),
Abwicklung im Auftrag des Insolvenzverwalters – Forderungsprüfung, Rechnungsprüfung Auktionshaus Huber, ab 05/2004 bis 09/2008 Einnahmen-Überschuss-Rechnung 2003-2008, Gesamtabrechnung
Controlling, Finanzanalyse, Finanzdirektion, Sales Management
Zertifikate
Hochschule Luzern / FHZ
BA Mosbach
Über mich
Monatsabschluss (HGB, IFRS und US-GAP), Forecast, Budgetplanung, und Midrange;
operative Tätigkeiten „hands-on“ sowie Teamführung,
ERP Anwenderkenntnisse (diverse) und Migration (SAP)
Erfahrung in der Umsetzung strategischer Ziele (Top-Down) in Reorganisations Phasen (organisatorisch und personell) aus Sicht des Finanzbereiches und Gesamtunternehmens
Optimierung operativer Prozesse und Performance Steigerung
Dokumentation und Job Training-Konzept für effektiven Know-How Transfer an Senior und Junior Manager sowie Aufbau von Trainees
Weitere Kenntnisse
Führung von Unternehmen (bis 30 Mitarbeitern) während des Insolvenzverfahrens bis zur übertragenen Sanierung
Existenzgründungsberatung
WEG Objekteigenverwaltung für Wohn- und Geschäftshaus (9 Parteien) seit 2011
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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