freiberufler Senior Controller auf freelance.de

Senior Controller

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 74653 Künzelsau
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  it
  • 30.08.2024

Kurzvorstellung

Interimsmanagerin für Controlling Finance Reporting und Projektmanagement
Senior Financial Analyst Vertriebs- Kosten und HR Controlling, Fraud Risk Management und Compliance

Auszug Referenzen (1)

"Frau N. hat uns mit Ihrer großen Erfahrung und managerialen Fähigkeiten erfolgreich beim Aufbau des Personalcontrollings unterstützt."
Senior Personal Controller
Kreusch
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 9
Weiterentwicklung HR Reporting (Excel basierend auf LOGA, Stellenplan und Time Zeiterfassung) Budget 2020 und Mittelfristplanung 2021 - 2024 für Personalkosten,
Weiterentwicklung und Optimierung HR KPI Reporting je Werk (FTE, Produktivität, Fehlzeitenquoten, Arbeitsunfälle, Fluktuation, Dauer bis zur Wiederbesetzung)
Erstellung eines Kostenstellen-Konzept für Budget 2020 in SAP

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Controlling, Personalcontrolling

Qualifikationen

  • Consulting
  • Controlling7 J.
  • Finanzanalyse8 J.
  • Finanzdirektion2 J.
  • International Financial Reporting Standards (IFRS)
  • Personalcontrolling1 J.
  • Training - Coaching-Kompetenzen
  • US-GAP
  • Vertriebsgestaltung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Beratung HR Controlling
Kundenname anonymisiert, Remote
11/2023 – 2/2024 (4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung im Bereich HR Controlling – Prüfung der Anstellungsver-trage des zahnmedizinischem Fachpersonal (250) der Praxen auf Ver-gütungsbestandteile und Abrechnungsprozesse (kalkulierte Rückstel-lungen anhand der Honorarumsätze)
Empfehlung zur Vereinfachung und Verbesserung der Prozesse – Administration, Kalkulation, Reduzierung der Vergütungsmodelle, Auszahlungsrhythmus, Lohnfortzahlung für Krankheits- und Fehltage in den Systemen.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Controlling, Personalberatung, Personalcontrolling

Berater – Compliance und Fraud Risk Management Prüfung von Förderanträgen der Corona Überbrückungshilfen
Kundenname anonymisiert, Remote
4/2021 – 6/2023 (2 Jahre, 3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Formelle und inhaltliche Prüfung von Förderanträgen. Kommunikation mit Prüfenden Dritten. Anforderung relevanter Unterlagen zur Plausibilisierung der Förderbeträge anhand der Förderrichtlinien und FAQ. Schwerpunkt auf verbundene Unternehmen sowie Unternehmen in Schwierigkeiten nach EU Richtlinien und übertragene Sanierungen (MBO) aus der Insolvenz, Anti Fraud Betrugsverdachtsprüfung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Vertragsmanagement, Finanzanalyse, Fördermittelberatung

Berater - Aufbau HR Report und Kennzahlen
Aurora Konrad G. Schulz GmbH & Co. KG Mudau, Neckar-Odenwald-Kreis
8/2020 – 10/2023 (3 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau HR Report und Kennzahlen (Excel basiert auf HYDRA Zeitwirtschaft und LOGA Lohn- und Gehaltsbuchhaltung)
Konzepterstellung und Umsetzung der „Go Live Phase, Fehlzeiten-
und Produktivität Report pro Kostenstelle,
HR Kennzahlen für Konzernreport u.a. HC, FTE aktiv und inaktiv, Leiharbeiter, Fluktuationsquote, Ø Alter und Beschäftigungsdauer,
Urlaubsrückstellungen und Zeitkonto

Eingesetzte Qualifikationen

Personalcontrolling, Unternehmensberatung

Senior Personal Controller
Kundenname anonymisiert, Landau
8/2019 – 4/2020 (9 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 9
Weiterentwicklung HR Reporting (Excel basierend auf LOGA, Stellenplan und Time Zeiterfassung) Budget 2020 und Mittelfristplanung 2021 - 2024 für Personalkosten,
Weiterentwicklung und Optimierung HR KPI Reporting je Werk (FTE, Produktivität, Fehlzeitenquoten, Arbeitsunfälle, Fluktuation, Dauer bis zur Wiederbesetzung)
Erstellung eines Kostenstellen-Konzept für Budget 2020 in SAP

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Controlling, Personalcontrolling

Senior Finanz Manager für Carve-out Projekt
Kundenname anonymisiert, München
1/2018 – 2/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Treasury für Produktionsstandorte in München und Koordination an italienischem Produktionsstandort.
Wöchentlicher Liquiditätsreport an Mutterkonzern bis zur Veräußerung und nach der Übernahme, Ansprechpartner für potentielle Investoren im Bieterverfahren sowie für Factoring-Anbieter, Aufbau von Cash-Analysen und –KPIs.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzplanung, Treasury

Überbrückung Controlling Leitung
Kundenname anonymisiert, München
8/2016 – 12/2016 (5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme und Fertigstellung Projekt „Integrierte Finanzplanung“
Bilanz und Finanzkennzahlen für Budget und STRATPLAN (5 Jahre) des Omnicare Konzern (inkl. Intercompany, Ergebnisverwendung) basierend auf der Planungssoftware JEDOX und BCG Strategie, Zusammenarbeit mit JEDOX Systemhaus und IT Beratern, Know-how Transfer an Controlling Leiterin und Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Externes Controlling, Finanzplanung, Projektmanagement

Senior Business Controller
Kundenname anonymisiert, München
10/2015 – 4/2016 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Business Controller und Überbrückung unbesetzte Positionen Finance Director sowie CEO
Monats- und Jahresabschluss, rollierender Forecast, Update Budget-planung 2016 (SAP BPC basiert) für Deutschland, Teilautomatisierung Excel-basierter Reports, Dokumentation Abläufe und Prozesse,
Know-how Transfer an Finance Director und CEO, Demand Planung für Market Launch neuer Indikation, Internal Audit für Kongresse und Fachveranstaltungen, usw.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Vertragsmanagement, Auditor, Controlling, Finanzdirektion

Senior Financial Analyst (Controlling Leitung)
Kundenname anonymisiert, Metzingen
7/2014 – 3/2015 (9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Monatsabschluss und Aufbau Analyse Report Rollierender Forecast für 3.+ 4. Quartal 2014 sowie Budget 2015, Migration von REFUsol in SAP (HGB zu US GAAP); Reorganisation der Kostenstellen- und Projektstruktur in FI/CO; Migration von Umsatz- und Margenreports (von I-Control) auf SAP BW, Aufbau Management Report für Profit Center Repair Service und Bereich Engineering (u. a. Kapitalisierung), Konzeption und Aufbau automatisiertes Excel-Cockpit für OPEX Management Report (SAP BW basierend) der Funktion (GA, Sales, Engineering, DLOH), Aufbau Report für Rest-laufzeit verlängerter Gewährleistungen, Wöchentlicher Bankreport inkl. Cash-Pools an Zentrale, Know-how Transfer an 2 neue Mitarbei-ter, SOX Prüfung Umsätze für Internal Audit.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzanalyse, Finanzdirektion

Beraterin für Konzepterstellung und Aufbau Controlling Management Report
Kundenname anonymisiert, München
6/2013 – 4/2014 (11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau MIS nach Kundensegmenten und Produktklassen für Vertriebskanäle im Bereich Onkologie (Eigen- und Fremdprodukte), Definition der erforderlichen Kennzahlen für den Tages- und Monatsreport nach stufenweisem Deckungsbeitrag, Datenvalidierung und Status Tracking, Erstellung Pilotcockpit zur Datenvalidierung des Monatsreports, Unterstützung bei der Budgetplanung 2014, Umstellung des Management Report auf Profit Center Reorganisation 2014, Know-how Transfer an Control-ling Leitung und Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Datenanalyse, Business Analyse

Projektmanager für Performance Management MIS
Kundenname anonymisiert, Bonn
8/2010 – 3/2011 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager für Datenvalidierung von KPIs und Lieferstrecken, Konzeption und Aufbau von Datapools in DT MIS (Hyperion basiert) für den Management Report (Mobile und Fixed) nach Profitcentern der Telekom Deutschland GmbH in Abstimmung mit der Konzern-zentrale.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Controlling, Projektmanagement

Senior Controller im Sales Force
Kundenname anonymisiert, Grenzach
4/2009 – 8/2010 (1 Jahr, 5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Performance Measurement, Berechnung der Forecast Accuracy für die Bereiche Sales, Marketing, Medical und Cost Centers, Konzepterstellung und Berechnung der ADM Zielerreichungsprämien 2009 für 9 BUs via Excel-Cockpit, Ermittlung der Rückstellungen für den Jahresabschluss, Know-how Transfer für Umstellung auf TM1 Cognos Solution; Ansprechpartner für französischen Praktikanten

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Controlling, Marketing- / Vertriebsanalyse

Teamleitung Controlling
Kundenname anonymisiert, Montabaur
2/2008 – 9/2008 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Koordination Budget-, Kosten- und Abweichungsanalysen inkl. Währungseffekte für Gesellschaftercontroller, Kommentierung Monatsreport (engl.), Coaching Juniorcontroller beim Aufbau Monatsreport für Kostenstellenbereiche (PM, Entwicklung, usw.), Ausbau Vorstandsreport inklusive KPI, Ansprechpartner für Droege & Comp. Vorstandsprojekt „Alignment“ Forecast, Midrange Calculation und Vorbereitung Budgetplanung 2009 Einarbeitung und Coaching Nachfolger als Teamleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzanalyse, Finanzplanung

Geschäftsführerin
Kundenname anonymisiert, Heilbronn
4/2003 – 4/2004 (1 Jahr, 1 Monat)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 4/2004

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 10
Erstellung Umsetzungskonzept inklusive Plankalkulationen; Umstellung auf auftragsbezogene Warenbeschaffung und Fertigung, Optimierung des Cash-Management und Begleitung Personalanpassung; Installierung eines Controlling zur Finanz- und Liquiditätsplanung, Erstellung monatlicher Auswertungen inkl. Reporting in Navision, Führung und Umstrukturierung des Unternehmens bis zur Veräußerung an die neu gegründete Auffanggesellschaft Beck GmbH während der Insolvenz, Unterstützung bei erforderlichen Bewertungen (Inventuren, Eigentumsvorbehalt, Anpassung der Geschäftsversicherungen, usw.),
Abwicklung im Auftrag des Insolvenzverwalters – Forderungsprüfung, Rechnungsprüfung Auktionshaus Huber, ab 05/2004 bis 09/2008 Einnahmen-Überschuss-Rechnung 2003-2008, Gesamtabrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzanalyse, Finanzdirektion, Vertriebsmanagement

Zertifikate

Economic Crime Investigation
Hochschule Luzern / FHZ
2022
Ausbildungseignerprüfung
BA Mosbach
1990

Über mich

Aufbau Reporting mit KPI’s und Berichtswesen,
Monatsabschluss (HGB, IFRS und US-GAP), Forecast, Budgetplanung, und Midrange;
operative Tätigkeiten „hands-on“ sowie Teamführung,
ERP Anwenderkenntnisse (diverse) und Migration (SAP)
Erfahrung in der Umsetzung strategischer Ziele (Top-Down) in Reorganisations Phasen (organisatorisch und personell) aus Sicht des Finanzbereiches und Gesamtunternehmens
Optimierung operativer Prozesse und Performance Steigerung
Dokumentation und Job Training-Konzept für effektiven Know-How Transfer an Senior und Junior Manager sowie Aufbau von Trainees

Weitere Kenntnisse

Mehrjährige Erfahrung im Bereich Fördermittel – nicht rückzahlbare Zuschüsse und Förderkredite (Land, Bund, und EU) in Zusammenarbeit mit KMUs
Führung von Unternehmen (bis 30 Mitarbeitern) während des Insolvenzverfahrens bis zur übertragenen Sanierung
Existenzgründungsberatung
WEG Objekteigenverwaltung für Wohn- und Geschäftshaus (9 Parteien) seit 2011

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
89
Alter
55
Berufserfahrung
33 Jahre (seit 09/1991)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden