freiberufler Interim Manager | Projektmanager Finance | LL.M. & MBA | Ex-GF Maschinenbau auf freelance.de

Interim Manager | Projektmanager Finance | LL.M. & MBA | Ex-GF Maschinenbau

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 130€/Stunde
  • 40219 Düsseldorf
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 10.09.2024

Kurzvorstellung

PROJEKTFEUERWEHR: Erfahrener ex-Geschäftsführer für Interim Management Aufgaben und Projekte mit Schwerpunkt General Management, Turn-Around, Restructuring und Distressed Situationen. Besondere Expertise in Finanzen, Legal und Technology.

Qualifikationen

  • Controlling12 J.
  • Corporate Finance12 J.
  • Legal Advisory
  • Management (allg.)
  • Organisationsentwicklung
  • Projektmanagement
  • Restrukturierung
  • Teamführung
  • Training - Coaching-Kompetenzen
  • Unternehmenskommunikation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim-GF Finanzen & Organisation
Kundenname anonymisiert, Unna
11/2023 – 7/2024 (9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Ersatz des kurzfristig freigestellten CFO. Interne Revison, Aufbau eines Controlling-Mechanismus, zeitkritische Erstellung von Jahresplanungen und Jahresabschlüssen, Vertretung der GF Personal bei Abwesenheit.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Corporate Finance, Finanzbuchhaltung, Personalführung, Projekt - Berichtswesen, Rechtsberatung

Projektleiter: Kalkulation & Projektierung einer gewerblichen PV-Anlage 399 kWp
Kundenname anonymisiert, NRW
11/2022 – 2/2023 (4 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Kalkulation & Projektierung einer gewerbliche PV-Anlage 399 kWp | Beratungsmandat in NRW | Sektor: Erneuerbare Energien

Eingesetzte Qualifikationen

Projektkalkulation, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Technischer Einkauf

M&A Beratung Sell Side | Veräußerung eines Gewerbeparks in NRW mit Volumen 13,5 Mio. €
Kundenname anonymisiert, NRW
2/2022 – 10/2022 (9 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Member im Dealteam der Immobilientreuhand Westfalen GmbH & Co. KG. Mandat zur Sell-Side M&A-Beratung des Kunden: Ziel der Trabsaktion: Veräußerung eines vollvermieteten Gewerbeparks mit Hallen- Büro- und Freiflächen an der Landesgrenze NRW/Niederlande. Deal erfolgreich abgeschlossen, Verkaufsvolumen 13,5 Mio. €.

Aufgaben: Contracting, Legal Advisory, Vertragsverhandlungen, Financial Modeling, Kalkulation der transaktionsspezifischen steuerrechtlichen Implikationen, Projektmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Dokumentation, Projektkalkulation, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Rechtsberatung, Vertragsrecht

Geschäftsführer
PROASSORT GmbH, Werdohl
6/2012 – 10/2023 (11 Jahre, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführung Finanzen & Personal

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, Controlling, Corporate Finance, IT-Rahmenplanung, Personalführung, Technischer Einkauf, Vertrieb (allg.)

Zertifikate

Enterprise Resource Planning mit SAP S/4HANA (TS410)
Technische Hochschule Brandenburg
2024

Ausbildung

Master of Business Administration
MBA
Otto Beisheim School of Management
2021
Düsseldorf
Mergers & Acquisitions
LL.M.
Frankfurt School of Finance
2017
Frankfurt a.M.
Rechtswissenschaft
LL.B.
FernUniversität in Hagen
2014
Hagen

Über mich

In Krisensituationen braucht es den erfahrenen und besonnenen Blick von außen.

Durch meine langjährige Tätigkeit als Business Consultant in der Technologieberatung , Gründer und als GmbH-Geschäftsführer habe ausgeprägten Fähigkeiten im Organisieren und Strukturieren komplexer Projekte und Teams.

Was zeichnet mich aus?
Eine schnelle Auffassungsgabe, analytisches Denken, Teamplayer, Selbststarter, effektiv und universell einsetzbar im globalen Managementumfeld mit hoher IT-Affinität.

Ich unterstütze Sie bei Krisensituationen, Restrukturierungen und überraschend eintretenden Distressed-Situationen in Projekten und im General Management.

Mein akademischer Hintergrund:
Rechtswissenschaft (LL.B.), LL.M. in Mergers & Acquisitions (Frankfurt School of Finance), MBA in General Management (Otto Beisheim School of Management).

Weitere Kenntnisse

Als Interim Manager unterstütze ich gerne aktiv bei der Personalsuche, Auswahl und Schulung des/der Nachfolger/in als finale Stufe des Mandats. Durch diesen strukturierten Prozess wird einen nahtlosen Übergang zum Vorteil des Unternehmens sichergestellt.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
96
Alter
44
Berufserfahrung
24 Jahre und 2 Monate (seit 08/2000)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden