freiberufler Senior Consultant, Interim Manager auf freelance.de

Senior Consultant, Interim Manager

zuletzt online vor 3 Tagen
  • 100€/Stunde
  • 2571 Altenmarkt a.d.Tr.
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 09.07.2024

Kurzvorstellung

Mein Name ist M. P., ich habe mich nach 20 Jahren Corporate Management in der Automobilindustrie auf die Umsetzung interdisziplinärer Projekte im Umfeld der Produktentstehung spezialisiert.

Qualifikationen

  • F&E Management
  • Konfliktmanagement
  • Mehrprojektmanagement
  • Produkt- / Sortimentsentwicklung
  • Pro/ENGINEER
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Projektteambildung / -entwicklung
  • Prozessberatung
  • Technische Beratung
  • Technische Dokumentation

Zertifikate

Produktsicherheitsbeauftragter (PSB) für die Automobilindustrie
2014
Gewerbeberechtigung Ingenieurbüro (beratende Ingenieure)
Wirtschaftskammer Österreich, Fachverband Ingenieurbüros
2012

Ausbildung

Maschinebau mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik
Dipl-Ing. / MSc
Technische Universität Wien
2003
Wien
Mechanical Engineering
Gaststudium
University of Stathclyde
2002
Glasgow

Über mich

Egal ob im Projekt oder in Ihrer Organisation, Sie kämpfen mit komplexen, herausfordernden Aufgaben im Umfeld der Produktentstehung und brauchen eine schnelle professionelle Unterstützung?

Ich liefere Ihnen folgende Ergebnisse:
• schnelle wirkungsvolle Entlastung
• Struktur und Transparenz
• Wiederherstellung von Stabilität und Kontrolle

Sie können sich schnell wieder Ihren eigentlichen Themen widmen und haben einen verlässlichen Partner an Ihrer Seite.

Ihr Mehrwert durch unsere Zusammenarbeit:
- Leadership und Führungskompetenz
- Voller Fokus aufs Wesentliche
- Ergebnisorientierung
- Sachorientierung durch max. Objektivität
- Zuverlässigkeit und Planungssicherheit
- Progress durch Entscheidungsstärke

Meine Leistungen:

Interim Management:
Flexibel, unbefangen und objektiv begleite ich Sie durch schwierige Zeiten, sowohl im Projekt als auch als Vakanzüberbrückung in Ihrer Linienorganisation.

Beratungsdienstleistungen:
Entsprechend meiner Kernkompetenzen wickle ich Beratungsprojekte in den Bereichen Prozessentwicklung, Projektmanagement und Organisationsentwicklung ab.

Training und Fachcoaching:
Profitieren Sie von meinen Erfahrungen. Ich stehe gerne Ihren Projektleitern als Sparing Partner zur Seite um Lösungen für die täglichen Probleme des Projektmanagements zu finden. Darüber hinaus biete ich maßgeschneiderte Spezialtrainings in meinen Kompetenzfeldern an.

Weitere Kenntnisse

In meinen Funktionen war ich stets sehr fachbereichsübergreifend tätig und habe über meine eigentlichen Aufgaben hinweg immer sehr stark die Organisationsentwicklung begleitet und gestaltet. Es blieb nie etwas beim Gleichen und somit war Change Management ein treuer Begleiter meiner bisherigen Laufbahn. Nur so konnte im permanenten Wandel ein Umfeld für eine erfolgreiche Projektabwicklung geschaffen werden.

Ich brenne dafür Ergebnisse zu generieren, Organisationen zusammenzuführen, das Gemeinsame in den Mittelpunkt zu stellen und mit dem erforderlichen Respekt vor unterschiedlichen Meinungen und Interessen, mit Menschen auf Augenhöhe einen offenen Diskurs im Sinne der Sache zu führen.

Wofür ich nicht stehe sind politische Spiele in Organisationen weil sie das sachliche Handeln untergraben und kontraproduktiv sind.

Meine Schwerpunkte sind:
- Produktrealisierung in der Automobilindustrie nach APQP (vom Konzept bis in die Serie)
- Methoden der Produktentwicklung (Anforderungsmanagement, Versuchsplanung, FMEA, etc.)
- Einzel- und Multiprojektmanagement (Wasserfall, Agil)
- Portfoliomanagement
- Prozessmanagement
- Qualitätsmanagementsysteme IATF16949, ISO9001
- Organisationsentwicklung, Corporate Development
- Risikomanagement

Auszug meiner strategischen Projekte:
- Entwicklung eines global gültigen Serien-Produktindustrialisierungsprozesses mit dazugehörigem standardisierten Multiprojekt-Prozesscontrolling
- Etablierung einer kompletten Projektmanagementorganisation im Unternehmen inkl. aller dazugehöriger Prozesse und Tools
- Gründung eines PMOs
- Entwicklung und Integration eines Change Management Prozesses in das bestehende PLM System (PTC Windchill)
- Unternehmensweite Softwareeinführungen für PM und Taskmanagement, z.B. Planforge und JIRA Implementierung
- Gründung der Abteilung Life Cycle Management (später Product Management) inkl. - Schaffung des Funktionsbereichs Spare Parts Management
- Gründung eines Launch Managements und einer technischen Serienproduktbetreuung an unterschiedlichen Standorten
- Konzeption eines neuen QMS mit Ziel einer Entwicklungsumgebung entsprechend ASPICE und ISO26262

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
56
Alter
46
Berufserfahrung
21 Jahre (seit 09/2003)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden