freiberufler Oracle APEX Cloud Developer Certified Professional auf freelance.de

Oracle APEX Cloud Developer Certified Professional

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 6225 GK MAASTRICHT
  • Weltweit
  • nl  |  de  |  en
  • 01.11.2024

Kurzvorstellung

Seit 2008 spezialisiert auf Oracle Database mit SQL, PL/SQL und APEX. Dabei Folgendes verwendet: JavaScript, HTML, CSS, ML, JSON, REST, EDI/EDIFACT, CI/CD, Git, SVN, SourceTree, Postman, SQL Developer, Oracle Forms/Reports, VS Code, Scrum, Agile usw.

Auszug Referenzen (1)

"Y. B. ist ein erfahrener Oracle-Berater mit einer Spezialisierung auf die Entwicklung von Oracle APEX-Anwendungen und kommunikations stark."
SR. ORACLE CONSULTANT (Festanstellung)
Guido Leduc
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Für The DOC habe ich neue Entwicklungs-, Management-, Wartungs- und Testarbeiten für eine Vielzahl von Unternehmen in verschiedenen Branchen durchgeführt. Sowohl Client/Server- als auch Internet-/Intranet-Anwendungen. Sowohl selbstständig als auch im Team. Sowohl remote als auch vor Ort. Abhängig vom Kunden und meiner Rolle im Projekt habe ich funktionale Designs, technische Designs, Wirkungsanalysen, Testpläne, Testdokumente und Benutzerhandbücher erstellt.

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Oracle Application Express, PL/SQL, XML, Representational State Transfer (REST)

Qualifikationen

  • CSS (Cascading Style Sheet)
  • Edifact7 J.
  • JavaScript
  • Json3 J.
  • Oracle Application Express15 J.
  • Oracle Database
  • Oracle Forms
  • PL/SQL15 J.
  • Representational State Transfer (REST)8 J.
  • XML9 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

ORACLE PL/SQL & APEX DEVELOPER
NVWA, Utrecht
7/2023 – 6/2024 (1 Jahr)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbraucherproduktsicherheit (NVWA) überwacht die Sicherheit von Lebensmitteln und Verbraucherprodukten, den Tierschutz und den Schutz der Natur. In dieser Funktion werden der NVWA von Kunden, Inspektoren, Laboren usw. verschiedene elektronische Nachrichten übermittelt. Diese werden in der VGC-Anwendung (Veterinaire GrensControle = Veterinärgrenzkontrolle) verarbeitet. Diese Anwendung gewährleistet auch die Kommunikation mit TRACES NT, einer Anwendung der Europäischen Kommission in Brüssel. Dies geschieht über XML-Nachrichten auf Basis von SOAP.
Die VGC-Anwendung wurde ursprünglich in Oracle Forms und die zugehörigen Berichte im Reports Builder entwickelt. Sie haben aufgehört, Formulare und Berichte zur Entwicklung neuer Software zu verwenden. Diese Tools werden nur zum Abrufen von Informationen bei der Umstellung auf APEX oder zur Behebung priorisierter Fehler verwendet, solange die neue APEX VGC-Anwendung noch nicht (vollständig) live ist.
Meine Arbeit besteht hauptsächlich aus dem Empfangen, Verarbeiten und Versenden verschiedener XML-Nachrichten und ich helfe bei der Konvertierung von VGC nach APEX.
Seit März 2024 bin ich intern in ein anderes Team gewechselt, um mich mit APEX weiterentwickeln zu können. Dieses Team arbeitet moderner (mehr Scrum, neuere Tools) und ist sowohl für das Management als auch für die Neuentwicklung einer Reihe von APEX-Anwendungen verantwortlich. Ich arbeite derzeit an der PDC-Anwendung (Product Service Catalogue).
Die NVWA-Teams verwenden Scrum.

Eingesetzte Qualifikationen

Json, Oracle Application Express, PL/SQL, Representational State Transfer (REST), SQL, XML

ORACLE APEX DEVELOPER
Greenchoice, Nijmegen
10/2021 – 6/2023 (1 Jahr, 9 Monate)
Energie
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Greenchoice ist ein Energieunternehmen, das ausschließlich in den Niederlanden erzeugte grüne Energie liefert. Darüber hinaus liefert Greenchoice ausschließlich waldvergütetes Erdgas aus (globalen) Waldprojekten.
Der Hauptsitz befindet sich in Rotterdam. Dieser Standort ist hauptsächlich für den Verbrauchermarkt bestimmt. Ich führe meinen Auftrag im Auftrag von Greenchoice Zakelijk aus, das seinen Sitz in Nijmegen hat und den Geschäftsmarkt bedient. Dazu gehören nicht nur kleine, sondern auch mittlere und große Unternehmen sowie staatliche Kommunen.
Das System, das ich entwickle, heißt FLUX. Es handelt sich um ein Backend-System, dessen Frontend mit Oracle APEX entwickelt wird. Diese wird aus einer Vielzahl von Paketen, Prozeduren usw. in einer Oracle-Datenbank gespeist, wo die Systemdaten über JSON-APIs von und zu verschiedenen externen und internen Parteien ausgetauscht werden.
Die gesamte Greenchoice-Organisation arbeitet agil.

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Oracle Application Express, PL/SQL, XML, Json, Representational State Transfer (REST)

ORACLE APEX DEVELOPER
FITON, Zwijndrecht
12/2020 – 6/2022 (1 Jahr, 7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Fiton war ein Jahr lang mein Kunde, als ich für The DOC arbeitete. Wir hatten eine gute Verbindung und blieben daher immer in Kontakt. Als sie zusätzliche Hände brauchten, dachten sie an mich, um ihre Entwicklung zu beschleunigen. Normalerweise arbeite ich aus der Ferne und besuche gelegentlich die Zentrale in Zwijndrecht.
Fiton ist ein Unternehmen mit mehr als zwanzig Jahren Erfahrung und fundiertem Wissen im Bereich logistischer IT-Lösungen, das danach strebt, hohe Qualität zu liefern. Sie haben ihre eigene Logistiksoftware-Suite für Spedition, Containermanagement, Zoll, Lagerung, Binnenschifffahrt und Handel für die Modalitäten Straße, Schiene, See und Luft entwickelt. Dies wird täglich erweitert und verfeinert, basierend auf den Rückmeldungen von Kunden oder etwaigen Gesetzesänderungen. Durch die Einbeziehung von Endbenutzern und Management in allen Phasen wird ein Projekt zu einem Fit on the Wish-Betriebssystem.

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Oracle Application Express, PL/SQL, XML, Json

APPLICATION SPECIALIST / ORACLE APEX DEVELOPER (Festanstellung)
MUMC+, MAASTRICHT
9/2020 – 11/2021 (1 Jahr, 3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Bei MUMC+ arbeite ich im Team mit anderen Entwicklern und Administratoren an der Entwicklung, Wartung und Verwaltung der IKT-Systeme, die im Bereich der Genetik eingesetzt werden. Außerdem beteilige ich mich an Projekten zur Innovation der Labordiagnostik und zur Optimierung von (Labor-)Prozessen. Dies beinhaltet die Zusammenarbeit mit Laborspezialisten und Bioinformatikern aus den Abteilungen für klinische Genetik von MUMC+ und RadboudUMC.
Helix ist das Kernsystem der MUMC+-Genlabore. Dieses System wird als primäres Registrierungssystem für die Labordiagnostik eingesetzt. Die Entwicklung und Wartung der kundenspezifischen Helix-Software erfolgt gemeinsam mit der Genetikabteilung des RadboudUMC. Helix basiert weiterhin auf Oracle Forms & Reports. Helix wird derzeit auf Basis von Oracle APEX erneuert. Neben Helix werden weitere Anwendungen und Datenbanken für die genetische Labordiagnostik und Datenanalyse genutzt. Zwischen den verschiedenen Systemen bestehen Verknüpfungen, die gepflegt werden müssen.

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Oracle Application Express, PL/SQL

ORACLE DEVELOPER (Festanstellung)
Stienstra Interholding, Heerlen
8/2014 – 8/2020 (6 Jahre, 1 Monat)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Stienstra hat mich mit zwei Zielen eingestellt:
1. Kurzfristig besteht das Ziel darin, die Systeme von Stienstra zu modernisieren. Stienstra verfügt über eine große Anzahl von Oracle Forms and Reports, die durch etwas Moderneres ersetzt werden sollten, beispielsweise Oracle Application Express (APEX).
2. Langfristig war geplant, dass ich den aktuellen IT-Leiter nach seiner Pensionierung weiterbetreue. Im Rahmen dessen habe ich einige Kurse aus dem Informationswissenschaftsprogramm der Open University besucht.
Über diese Ziele hinaus bin ich in alle gängigen Entwicklungsaktivitäten involviert, sowohl in der Instandhaltung als auch im Neubau. Beispielsweise habe ich in APEX ein Analysetool entwickelt, um aus den Metadaten zwei Datenbanken zu analysieren und zu vergleichen, sodass letztendlich beide Systeme effizient zusammengeführt werden konnten. Nach dem Zusammenführen habe ich eine Umrechnung von 10g auf 12c vorgenommen. Dies geschah als Vorbereitung für einen Wechsel in die Cloud (über unseren Cloud-Anbieter Open Line). Der Ansatz bestand vor allem darin, das Risiko zu begrenzen und unabhängiger vom Wissen bestimmter Personen zu werden.
Außerdem habe ich in unserer Abteilung einige Verbesserungen umgesetzt, darunter eine Reihe von Vereinbarungen zum Versionsmanagement sowie zur Auswahl, Organisation und Verwaltung eines Helpdesk-Tools, einschließlich Schulungen für Kollegen und Benutzer.
Im Rahmen der Modernisierung unserer Anwendungen habe ich einen Test in der Oracle Cloud mit Schwerpunkt auf Visual Builder durchgeführt. Aus diesem Grund wurde ich im Mai 2018 von Oracle gebeten, dem VBCS Design Advisory Board beizutreten. (Weitere Informationen finden Sie weiter unten.)
Ich berate, angefordert und unaufgefordert, innerhalb meiner eigenen Abteilung und innerhalb der Nutzerorganisation. Ich bestand beispielsweise auf einer stärkeren Absprache zwischen Benutzern und der IT, was zu einem monatlich wiederkehrenden IT-/Biz-Meeting führte, bei dem alle Änderungswünsche besprochen, priorisiert und geplant werden.
Anfang 2017 wurde ich gebeten, mich für die Betriebsratswahl zur Verfügung zu stellen. Dies hat mich dazu bewogen, seit April 2017 dabei zu sein. Seitdem behalte ich den Überblick über die damit verbundenen Angelegenheiten und nehme aktiv an Sitzungen mit dem Vorstand und dem Aufsichtsrat teil.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Application Express, PL/SQL, SQL

SR. ORACLE CONSULTANT (Festanstellung)
THE DOC, Weert
11/2008 – 7/2014 (5 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Für The DOC habe ich neue Entwicklungs-, Management-, Wartungs- und Testarbeiten für eine Vielzahl von Unternehmen in verschiedenen Branchen durchgeführt. Sowohl Client/Server- als auch Internet-/Intranet-Anwendungen. Sowohl selbstständig als auch im Team. Sowohl remote als auch vor Ort. Abhängig vom Kunden und meiner Rolle im Projekt habe ich funktionale Designs, technische Designs, Wirkungsanalysen, Testpläne, Testdokumente und Benutzerhandbücher erstellt.

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Oracle Application Express, PL/SQL, XML, Representational State Transfer (REST)

SR. SOFTWARE ENGINEER (Festanstellung)
COCON CONSULTANCY/TOSHIBA ELECTRONICS EUROPE GMBH, Düsseldorf
9/2001 – 10/2008 (7 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Für CoCon Consultancy habe ich fast ausschließlich für Toshiba in Düsseldorf gearbeitet, mit Ausnahme eines kleinen Wartungsauftrags für Nunhems Zaden (Nunhem Seeds, ein BASF-Unternehmen, Mehrwertgenetik, Dienstleistungen und Fachwissen für Saatgut und Gemüsepflanzen). Ich habe bei Toshiba als iSeries-Entwickler angefangen und danach einen Wechsel zu Oracle EBS erlebt.
Bevor ich zu Toshiba kam, betrieb das Unternehmen kein Kommissionsgeschäft. Meine Aufgabe war es, hierfür ein Subsystem zu entwickeln. Ich habe den gesamten Prozess durchlaufen: Kenntnisse über Sendungen und EDI erworben, eine Bestandsaufnahme der Benutzeranforderungen, funktionales und technisches Design, Entwicklung und Unit-Tests erstellt, ein Pilotprojekt mit Siemens eingerichtet, einige Schlüsselbenutzer dokumentiert und geschult und einen Test eingerichtet Plan für die Abnahmeprüfung. Nachdem das neu erstellte Subsystem fertiggestellt war, war es meine Aufgabe, mich um die Verwaltung und Wartung zu kümmern. Um Letzteres zu verbessern, habe ich ein Setup- und Testverfahren entwickelt, um neue oder geänderte Konsignationskunden möglichst einheitlich und effizient bearbeiten zu können.
Ich habe täglich logistische Systemprüfungen durchgeführt und alle Probleme gemeinsam mit der Logistikabteilung und Caterpillar Logistics Services gelöst.
Mit SQL Server-Tools habe ich Ad-hoc- und erweiterte Berichte entwickelt.
Stand-by-Unterstützung für das gesamte System (nicht nur für mein eigenes Subsystem).

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Oracle E-Business, Report Program Generator (RPG), Edifact, System i (AS/400)

Zertifikate

Oracle APEX Cloud Developer Certified Professional
Oracle University
2023

Ausbildung

Informationswissenschaft
Zertifikate - Studie unterbrochen wegen Pflege meiner dementen Schwiegermutter
Open Universiteit
2019
Heerlen
AMBI
Diplom
CCO Informatica
2006
Heerlen

Über mich

Ich habe 18 Jahre Erfarung mit Oracle Databanken, SQL, PL/SQL, Forms und Reports und 16 Jahre mit APEX. Wenn man gut in APEX ist, dann beherrschen man auch JavaScript, CSS und HTML. Darüber hinaus habe ich oft an Webservices auf Basis von XML, JSON, REST und EDI/EDIFACT gearbeitet. In den letzten Jahren habe ich auch für Unternehmen gearbeitet, die Agil, Scrum und CI/CD einsetzen.

Ich habe für eine Vielzahl von Unternehmen gearbeitet, von Einzelunternehmen über KMU bis hin zu grossen multinationalen Konzernen. Bei einem Unternehmen war ich der einzige Entwickler, bei den meisten Unternehmen arbeitete ich in Teams von 5 bis 30 Personen, aber auch mit grossen internationalen Teams.

Persönliche Daten

Sprache
  • Niederländisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
148
Alter
52
Berufserfahrung
29 Jahre und 2 Monate (seit 09/1995)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden