Senior Manager Retail e-Com CRM Digital
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- 55131 Mainz
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- 20.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2024 – 12/2024
TätigkeitsbeschreibungFührung des in Deutschland ansässigen USA Teams mit 3 Mitarbeitern und den Distributor in den USA um das derzeitige Online- und Plattform Geschäft profitabel zu machen und weiter auszubauen. Hauptfokus lag dabei auf dem Direct-2-Consumer Business über den eigenen Online-Shop und neue Kunden zu gewinnen sowie Bestandskunden bis hin zu Kaffee Abonnementen auszubauen. Intern mussten dafür die Prozesse angepasst, die internen Strukturen überarbeitet und neue Agenturen aufgebaut werden. Technisch mussten die Kernbereiche Shop Performance, Lead Generierung, Performance Marketing und CRM überarbeitet bzw. neu aufgebaut werden. Auch der Produktbereich musste evaluiert und überarbeitet werden, um das Portfolio zu verschlanken und mehr auf die Top Seller zur Steigerung des Umsatzes und der Profitabilität zu setzen.
Eingesetzte QualifikationenCRM (Customer Relationship Management), Digitalisierung, Handel, Marketing, Shopify (allg.)
11/2023 – 5/2024
TätigkeitsbeschreibungLeitung des Teams Business Development Digital zur Entwicklung einer Direct-2-Consumer Strategie um die Grenzen des dreistufigen Vertriebs in der SHK Branche aufzubrechen und den großen Online Playern entgegen zu treten. Dabei sollte bestehendes Sortiment Online über eine Tochterfirma beworben und verkauft werden. Zusätzlich sollte eine Strategie für eine eigenständige Tochter-Marke in Anlehnung an die Hauptmarke entwickelt werden um die neue Zielgruppe der Online-Affinen Shopper besser zu erreichen.
Eingesetzte QualifikationenOnline Community Manager, Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Retail Manager
6/2022 – 12/2022
TätigkeitsbeschreibungLeitung des globalen Marketingteams für einen D2C-Sportartikelhersteller. Diese Rolle umfasste die Bereiche Marken, Marketing, Kommunikation und Social Media sowie Produktentwicklung und -management. Im Bereich Marketing und Kommunikation bestand die Hauptaufgabe darin, eine Neustrukturierung des internen Teams und der Prozesse durchzuführen sowie Budgets, Aufgaben und Ergebnisse externer Agenturen zu evaluieren. Auch das Produktmanagement musste neu organisiert werden. Dabei stand immer im Vordergrund das Lead und Kundenmanagement auszubauen und die Marketing-Automatisierung entlang des die Customer Lifecycle zu erhöhen.
Eingesetzte QualifikationenHandel, Manager Online-Marketing, Marketing Manager, Social Media Marketing, CRM (Customer Relationship Management)
1/2022 – 8/2022
TätigkeitsbeschreibungLeitung des globalen CRM- und Loyalitätsteams für eine international erfolgreiche Modemarke. Relaunch des bestehenden Loyalitätsprogramms und Leitung der Marketingautomatisierung entlang der Customer Journey und der Kundenkontaktpunkte. Sparring, Coaching und professionelle Führung des Teams in den Bereichen Kampagnenmanagement (neue Konzeption und Optimierung personalisierter Trigger-Kampagnen), Loyalität, operative Services und Projektmanagement für ein optimales Kundenerlebnis und die Steigerung aller relevanten KPIs. Analyse der Kundenbedürfnisse in enger Zusammenarbeit mit den Kategorien- und Kanalmanagern sowie dem Analytikteam, um einen personalisierten Kundenansatz sicherzustellen.
Eingesetzte QualifikationenHandel, Marketing, Online-Marketing-Berater, CRM (Customer Relationship Management)
Ausbildung
Deggendorf
FH Deggendorf
Deggendorf
Über mich
Weitere Kenntnisse
Loyalty & CRM
Marketing & Brand
D2C
Persönliche Daten
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