freiberufler Senior Manager Retail e-Com CRM Digital auf freelance.de

Senior Manager Retail e-Com CRM Digital

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 90€/Stunde
  • 55131 Mainz
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 20.12.2024

Kurzvorstellung

Marketing Experte mit 20 Jahren Erfahrung in den Bereichen Marketing, Retail und CRM

Qualifikationen

  • Coach
  • CRM Beratung (allg.)
  • CRM (Customer Relationship Management)2 J.
  • Digitalisierung
  • Einzelhandel
  • Handel1 J.
  • Kommunikation (allg.)
  • Kommunikationswissenschaft
  • Marketing1 J.
  • Online-Marketing-Berater

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Commerce and Digital North America
Tchibo AG, Hamburg
6/2024 – 12/2024 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Führung des in Deutschland ansässigen USA Teams mit 3 Mitarbeitern und den Distributor in den USA um das derzeitige Online- und Plattform Geschäft profitabel zu machen und weiter auszubauen. Hauptfokus lag dabei auf dem Direct-2-Consumer Business über den eigenen Online-Shop und neue Kunden zu gewinnen sowie Bestandskunden bis hin zu Kaffee Abonnementen auszubauen. Intern mussten dafür die Prozesse angepasst, die internen Strukturen überarbeitet und neue Agenturen aufgebaut werden. Technisch mussten die Kernbereiche Shop Performance, Lead Generierung, Performance Marketing und CRM überarbeitet bzw. neu aufgebaut werden. Auch der Produktbereich musste evaluiert und überarbeitet werden, um das Portfolio zu verschlanken und mehr auf die Top Seller zur Steigerung des Umsatzes und der Profitabilität zu setzen.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Digitalisierung, Handel, Marketing, Shopify (allg.)

Head of Business Development Digital
Duravit AG, Hornberg
11/2023 – 5/2024 (7 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Teams Business Development Digital zur Entwicklung einer Direct-2-Consumer Strategie um die Grenzen des dreistufigen Vertriebs in der SHK Branche aufzubrechen und den großen Online Playern entgegen zu treten. Dabei sollte bestehendes Sortiment Online über eine Tochterfirma beworben und verkauft werden. Zusätzlich sollte eine Strategie für eine eigenständige Tochter-Marke in Anlehnung an die Hauptmarke entwickelt werden um die neue Zielgruppe der Online-Affinen Shopper besser zu erreichen.

Eingesetzte Qualifikationen

Online Community Manager, Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Retail Manager

Global Head of Marketing
Gorilla Sports, Groß Gerau
6/2022 – 12/2022 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des globalen Marketingteams für einen D2C-Sportartikelhersteller. Diese Rolle umfasste die Bereiche Marken, Marketing, Kommunikation und Social Media sowie Produktentwicklung und -management. Im Bereich Marketing und Kommunikation bestand die Hauptaufgabe darin, eine Neustrukturierung des internen Teams und der Prozesse durchzuführen sowie Budgets, Aufgaben und Ergebnisse externer Agenturen zu evaluieren. Auch das Produktmanagement musste neu organisiert werden. Dabei stand immer im Vordergrund das Lead und Kundenmanagement auszubauen und die Marketing-Automatisierung entlang des die Customer Lifecycle zu erhöhen.

Eingesetzte Qualifikationen

Handel, Manager Online-Marketing, Marketing Manager, Social Media Marketing, CRM (Customer Relationship Management)

Team Lead CRM und Loyalty
s.Oliver, Würzburg
1/2022 – 8/2022 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des globalen CRM- und Loyalitätsteams für eine international erfolgreiche Modemarke. Relaunch des bestehenden Loyalitätsprogramms und Leitung der Marketingautomatisierung entlang der Customer Journey und der Kundenkontaktpunkte. Sparring, Coaching und professionelle Führung des Teams in den Bereichen Kampagnenmanagement (neue Konzeption und Optimierung personalisierter Trigger-Kampagnen), Loyalität, operative Services und Projektmanagement für ein optimales Kundenerlebnis und die Steigerung aller relevanten KPIs. Analyse der Kundenbedürfnisse in enger Zusammenarbeit mit den Kategorien- und Kanalmanagern sowie dem Analytikteam, um einen personalisierten Kundenansatz sicherzustellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Handel, Marketing, Online-Marketing-Berater, CRM (Customer Relationship Management)

Ausbildung

MBA
Master of Buiness Administration
2013
Deggendorf
Betriebswirtschaft
Diplom
FH Deggendorf
2006
Deggendorf

Über mich

As a passionate marketer with over 15 years of work experience, I have worked as a manager and consultant for well-known, global companies. I have managed strategic and organizational projects for more than 8 years and have been successful as a disciplinary team leader for at least 10 years. Being customer centric driven enables me to create outstanding experiences, digital as well as stationary. In the past years I was also able to prove my omni-channel know-ledge and experience in the fashion and consumer goods industry.

Weitere Kenntnisse

Retail & Sales
Loyalty & CRM
Marketing & Brand
D2C

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
75
Alter
43
Berufserfahrung
18 Jahre und 6 Monate (seit 06/2006)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden