freiberufler Organisationsentwicklung | Prozessmanagement auf freelance.de

Organisationsentwicklung | Prozessmanagement

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 63110 Rodgau
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 31.03.2025

Kurzvorstellung

Organisationsentwicklung, Restrukturierung
Prozessmanagement, Digitale Transformation und Agilität
Vertriebs-/ Kundenmanagement und Kundenbindung
Kreditwesen, Finanzen, Internes Rechnungswesen
Personalmanagement, Interne Kommunikation

Qualifikationen

  • Finanzen (allg.)13 J.
  • Organisationsentwicklung16 J.
  • Prozessmanagement16 J.
  • Ablauforganisation14 J.
  • Account Management12 J.
  • Digitale Transformation16 J.
  • Finanzielle Planung11 J.
  • Lean Prozesse
  • Personalführung27 J.
  • Vertrieb (allg.)12 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Organisationsentwickler
Kundenname anonymisiert, Rodgau
1/2011 – 1/2025 (14 Jahre, 1 Monat)
Diverse
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 1/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Maximale Effizienz, optimale Prozesse, motivierte Teams – nachhaltige Organisationsentwicklung für das Unternehmen

Als erfahrener Prozessbegleiter unterstütze ich Unternehmen dabei, ihre Organisation effizienter, agiler und zukunftsfähiger zu gestalten. Mein Fokus liegt auf der nachhaltigen Verbesserung von Prozessen und Strukturen – mit dem klaren Ziel, Ihre betriebliche Leistungsfähigkeit zu steigern, Kosten zu reduzieren und gleichzeitig die Arbeitsqualität sowie Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen.

Mein bewährter Ansatz, die A.D.L.E.R.-Methode, stellt sicher, dass Veränderungen nicht von oben diktiert, sondern gemeinsam mit den Mitarbeitenden erarbeitet und erfolgreich umgesetzt werden. So entstehen tragfähige, praxisnahe Lösungen, die von allen Beteiligten mitgetragen werden.

Ihr Nutzen – das bringe ich in Ihr Unternehmen ein:
✅ Effiziente Prozesse & klare Strukturen:
Mithilfe von Prozessmanagement & Prozessmodellierung (BPMN 2.0) identifizieren wir gemeinsam Schwachstellen, reduzieren Zeit- und Kostenaufwände und schaffen eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen Teams und Abteilungen.

✅ Optimierte Zusammenarbeit & interne Kommunikation:
Durch die gezielte Betrachtung interner Kunden- und Lieferantenbeziehungen stärken wir das gegenseitige Verständnis und fördern abteilungsübergreifende Zusammenarbeit. Das Ergebnis: bessere Abstimmung, weniger Missverständnisse und produktivere Teams.

✅ Leistungsstarke Teams & transparente Steuerung:
Ich helfe Ihnen, die richtigen KPI und Kennzahlen zu definieren, um den Erfolg Ihrer Maßnahmen messbar zu machen. Durch Zielvereinbarungsgespräche und klare Verantwortlichkeiten stärken wir die Führungskultur und Mitarbeiterentwicklung in Ihrem Unternehmen.

✅ Gezielte Vorbereitung auf die digitale Transformation:
Die Optimierung von Prozessen bildet die ideale Grundlage, um Digitalisierungspotenziale gezielt zu nutzen. Als autorisierter Prozessbegleiter im INQA-Coaching-Programm, einem agilen Verfahren, unterstütze ich KMU dabei, den digitalen Wandel effektiv zu gestalten.

Sie möchten wissen, wie das in der Praxis aussieht? Gerne stelle ich Ihnen konkrete Projektbeispiele vor – kontaktieren Sie mich!

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Digitale Transformation, Mitarbeiterbeteiligung, Organisationsentwicklung, Personalführung, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Post-Merger-Integration (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
2/2009 – 12/2010 (1 Jahr, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Aktive Beteiligung am Integrationsprozess nach der Übernahme
- Beitrag zur Standardisierung der Kundenkommunikation und zur Definition der Zielkunden für die Zukunft

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Strategische Kommunikation, Marktkommunikation, Vertriebsgestaltung

Inhouse Consulting/Projektleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt, Brüssel, Luxemburg, Amsterdam
6/2007 – 1/2009 (1 Jahr, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Initiator, Inhouse-Berater und Projektleiter des wegweisenden, abteilungs- und bereichsübergreifenden Projekts ‚Value-based Consulting‘.
Beratung der internen Kapitalmarktproduktspezialisten zu rechtlichen und regulatorischen Aspekten im Versicherungsgeschäft zur Entwicklung maßgeschneiderter strukturierter Produkte.

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, Asset-Management, Bankwesen (allg.), Kundenanalyse, Kundendienst, Product Owner, Projektmanagement, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Sales Management

Gesamtverantwortlicher Geschäftsführer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Weingarten
7/2004 – 12/2006 (2 Jahre, 6 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Gesamtverantwortung für die Führung des Unternehmens.
- Sicherstellung der nachhaltigen finanziellen Stabilität und des Geschäftswachstums (volle Kosten- und Ertragsverantwortung).
- Identifikation neuer, lukrativer Geschäftsmöglichkeiten und Wachstumsfelder.
- Verantwortung für die kontinuierliche Evaluierung und Optimierung der Strukturen und Prozesse entlang der gesamten Supply Chain, im Projektmanagement und in der Produktentwicklung.
- Etablierung effizienter, bereichsübergreifender Prozesse und technologischer Standards unter Einbeziehung der integrierten ERP-Systemlandschaft.
- Durchführung des Controllings der Unternehmenskennzahlen und Reporting an den Gesellschafter.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Controlling, Digitale Transformation, Einkaufsorganisation, Finanzen (allg.), Lagerlogistik, Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisation des Vertriebs, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Produktmanagement, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensgestaltung, Strategisches Management, Vertriebsgestaltung, Sales Management

Direktor - Key Account Management (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf, London
5/2002 – 6/2004 (2 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2002 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Kunden-, Ergebnis- und Portfolioverantwortung für den Auf- und Ausbau des Geschäfts mit multinationalen Industrieunternehmen mit Stammsitz in Deutschland und Österreich.
Koordination der Aktivitäten bei syndizierten Krediten, Asset Backed Transaktionen, Flugzeug-finanzierungen und Kraftwerkprojekten.

Eingesetzte Qualifikationen

Treasury, Account Management, Asset-Management, Bankwesen (allg.), Business to Business, Kommerzielles Bankgeschäft, Corporate Finance, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Finanzielle Planung, Kundenanalyse, Kundendienst, Liquidität, Personalführung, Projektfinanzierung, Vertrieb (allg.)

Vice President - Prokurist - Key Account Management (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt, München, Nürnberg, Wuppertal, Tokio, Am
4/1993 – 4/2002 (9 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/1993 – 4/2002

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für die Pflege und den Ausbau der Geschäftsbeziehungen zu ausgewählten Versicherungsunternehmen in Teilen Deutschlands, Benelux und Osteuropa.
- Verantwortlich für die übergreifende Koordination und Steuerung der weltweiten Geschäftsaktivitäten zur Betreuung der Bestandskunden.
- Analyse und Bewertung von Kreditnehmer- und Transaktionsrisiken in Japan, Malaysia, Indonesien, Indien und Australien.

Eingesetzte Qualifikationen

Asset-Management, Bankwesen (allg.), Kommerzielles Bankgeschäft, Corporate Finance, Treasury, Account Management, Business to Business, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Finanzielle Planung, Kundenanalyse, Kundendienst, Liquidität, Personalführung, Projektfinanzierung, Vertrieb (allg.)

Zertifikate

Certified Lean Six Sigma Black Belt
AIGPE
2024
INQA-Coach
Bundesministerium für Arbeit und Soziales
2023

Ausbildung

Coaching- und Business Coaching-Weiterbildung
Ausbildung
ILP® Integrierte lösungsorientierte Psychologie
2009
Bankfachwirt (DQR/EQR-Niveau 6)
Ausbildung
Bankakademie
1991
Bankkaufmann
Ausbildung
Deutsche Bank
1987

Über mich

International ausgerichteter, leistungsstarker und ergebnisorientierter Manager, Banker, CEO, Consultant und Business Coach mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung in Führungspositionen. Nachweisbare Erfolge in der Ertrags- und Effizienzsteigerung sowie im erfolgreichen Management komplexer Projekte. Umfassende Expertise in der Professionalisierung der Zusammenarbeit von Abteilungen und der Optimierung von Geschäftsprozessen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
201
Alter
59
Berufserfahrung
32 Jahre (seit 04/1993)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden