Co-CEO auf Zeit | Organisationsentwicklung | Prozessmanagement
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- 14.11.2024
Kurzvorstellung
Prozessmanagement, Digitale Transformation und Agilität
Vertriebs-/ Kundenmanagement und Kundenbindung
Kreditwesen, Finanzen, Internes Rechnungswesen
Personalmanagement, Interne Kommunikation
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2011 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Der Schwerpunkt meiner Dienstleistung liegt in der Organisationsentwicklung. Ziel ist es, die Effektivität und Effizienz der Organisation zu steigern und die Arbeitsqualität für die Mitarbeiter zu verbessern. Meine Arbeitsweise (A.D.L.E.R.-Methode) basiert auf der größtmöglichen Beteiligung und Einbeziehung aller Betroffenen, um sie zu zufriedenen Gestaltern von Veränderungsprozessen zu machen.
Prozessmanagement/ Prozessmodellierung ist mein bevorzugter Weg, um dieses Ziel zu erreichen. Der naheliegende erste Schritt ist, gemeinsam mit den Betroffenen die Ist-Prozesse aufzunehmen (BPMN 2.0), die Prozesszeiten und -kosten zu ermitteln und daraus gemeinsam die Schwachstellen in den Prozessen aufzudecken. Die Aufmerksamkeit der Beteiligten wird auf die Bedürfnisse und gegenseitigen Rollenerwartungen als „interne Kunden“ und „interne Lieferanten/Dienstleister“ gelenkt. Die vorhandenen Talente der Beteiligten werden einbezogen und ihre Entwicklungspotenziale sichtbar gemacht.
Prozesssteuerung und Personalführung: Die Identifikation relevanter KPI/Kennzahlen zur Leistungsmessung und die Organisation von Zielvereinbarungsgesprächen runden das Ganze ab. Positive Nebeneffekte: Optimierung der internen Kommunikation und abteilungsübergreifende Teambildung.
Die aufgedeckten Schwachstellen in den Prozessen bilden die Ausgangssituation, um die digitale Transformation des Unternehmens voranzutreiben. Als autorisierter Prozessbegleiter im Rahmen des staatlichen Förderprogramms INQA-Coaching" unterstütze ich KMU bei der Gestaltung ihres digitalen Wandels. Dieses Förderprogramm ermöglicht es KMU, maßgeschneiderte Lösungen für ihre personal- und arbeitsorganisatorischen Anforderungen im Zeitalter der digitalen Transformation zu entwickeln.
Projektbeispiele auf Anfrage.
Ablauforganisation, Digitale Transformation, Mitarbeiterbeteiligung, Organisationsentwicklung, Personalführung, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung
2/2009 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Aktive Beteiligung am Integrationsprozess nach der Übernahme
- Beitrag zur Standardisierung der Kundenkommunikation und zur Definition der Zielkunden für die Zukunft
Bankwesen (allg.), Strategische Kommunikation, Marktkommunikation, Vertriebsgestaltung
6/2007 – 1/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Initiator, Inhouse-Berater und Projektleiter des wegweisenden, abteilungs- und bereichsübergreifenden Projekts ‚Value-based Consulting‘.
Beratung der internen Kapitalmarktproduktspezialisten zu rechtlichen und regulatorischen Aspekten im Versicherungsgeschäft zur Entwicklung maßgeschneiderter strukturierter Produkte.
Account Management, Asset-Management, Bankwesen (allg.), Kundenanalyse, Kundendienst, Product Owner, Projektmanagement, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Sales Management
7/2004 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Gesamtverantwortung für die Führung des Unternehmens.
- Sicherstellung der nachhaltigen finanziellen Stabilität und des Geschäftswachstums (volle Kosten- und Ertragsverantwortung).
- Identifikation neuer, lukrativer Geschäftsmöglichkeiten und Wachstumsfelder.
- Verantwortung für die kontinuierliche Evaluierung und Optimierung der Strukturen und Prozesse entlang der gesamten Supply Chain, im Projektmanagement und in der Produktentwicklung.
- Etablierung effizienter, bereichsübergreifender Prozesse und technologischer Standards unter Einbeziehung der integrierten ERP-Systemlandschaft.
- Durchführung des Controllings der Unternehmenskennzahlen und Reporting an den Gesellschafter.
Personalführung, Controlling, Digitale Transformation, Einkaufsorganisation, Finanzen (allg.), Lagerlogistik, Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisation des Vertriebs, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Produktmanagement, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensgestaltung, Strategisches Management, Vertriebsgestaltung, Sales Management
5/2002 – 6/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Kunden-, Ergebnis- und Portfolioverantwortung für den Auf- und Ausbau des Geschäfts mit multinationalen Industrieunternehmen mit Stammsitz in Deutschland und Österreich.
Koordination der Aktivitäten bei syndizierten Krediten, Asset Backed Transaktionen, Flugzeug-finanzierungen und Kraftwerkprojekten.
Treasury, Account Management, Asset-Management, Bankwesen (allg.), Business to Business, Kommerzielles Bankgeschäft, Corporate Finance, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Finanzielle Planung, Kundenanalyse, Kundendienst, Liquidität, Personalführung, Projektfinanzierung, Vertrieb (allg.)
4/1993 – 4/2002
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortlich für die Pflege und den Ausbau der Geschäftsbeziehungen zu ausgewählten Versicherungsunternehmen in Teilen Deutschlands, Benelux und Osteuropa.
- Verantwortlich für die übergreifende Koordination und Steuerung der weltweiten Geschäftsaktivitäten zur Betreuung der Bestandskunden.
- Analyse und Bewertung von Kreditnehmer- und Transaktionsrisiken in Japan, Malaysia, Indonesien, Indien und Australien.
Asset-Management, Bankwesen (allg.), Kommerzielles Bankgeschäft, Corporate Finance, Treasury, Account Management, Business to Business, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Finanzielle Planung, Kundenanalyse, Kundendienst, Liquidität, Personalführung, Projektfinanzierung, Vertrieb (allg.)
Zertifikate
AIGPE
Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Ausbildung
ILP® Integrierte lösungsorientierte Psychologie
Bankakademie
Deutsche Bank
Über mich
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