freiberufler Co-CEO auf Zeit | Organisationsentwicklung | Prozessmanagement auf freelance.de

Co-CEO auf Zeit | Organisationsentwicklung | Prozessmanagement

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 63110 Rodgau
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 14.11.2024

Kurzvorstellung

Organisationsentwicklung, Restrukturierung
Prozessmanagement, Digitale Transformation und Agilität
Vertriebs-/ Kundenmanagement und Kundenbindung
Kreditwesen, Finanzen, Internes Rechnungswesen
Personalmanagement, Interne Kommunikation

Qualifikationen

  • Finanzen (allg.)13 J.
  • Organisationsentwicklung16 J.
  • Prozessmanagement16 J.
  • Ablauforganisation13 J.
  • Account Management12 J.
  • Digitale Transformation16 J.
  • Finanzielle Planung11 J.
  • Lean Prozesse
  • Personalführung27 J.
  • Vertrieb (allg.)12 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Organisationsentwickler
Kundenname anonymisiert, Rodgau
1/2011 – 9/2024 (13 Jahre, 9 Monate)
Diverse
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Der Schwerpunkt meiner Dienstleistung liegt in der Organisationsentwicklung. Ziel ist es, die Effektivität und Effizienz der Organisation zu steigern und die Arbeitsqualität für die Mitarbeiter zu verbessern. Meine Arbeitsweise (A.D.L.E.R.-Methode) basiert auf der größtmöglichen Beteiligung und Einbeziehung aller Betroffenen, um sie zu zufriedenen Gestaltern von Veränderungsprozessen zu machen.

Prozessmanagement/ Prozessmodellierung ist mein bevorzugter Weg, um dieses Ziel zu erreichen. Der naheliegende erste Schritt ist, gemeinsam mit den Betroffenen die Ist-Prozesse aufzunehmen (BPMN 2.0), die Prozesszeiten und -kosten zu ermitteln und daraus gemeinsam die Schwachstellen in den Prozessen aufzudecken. Die Aufmerksamkeit der Beteiligten wird auf die Bedürfnisse und gegenseitigen Rollenerwartungen als „interne Kunden“ und „interne Lieferanten/Dienstleister“ gelenkt. Die vorhandenen Talente der Beteiligten werden einbezogen und ihre Entwicklungspotenziale sichtbar gemacht.

Prozesssteuerung und Personalführung: Die Identifikation relevanter KPI/Kennzahlen zur Leistungsmessung und die Organisation von Zielvereinbarungsgesprächen runden das Ganze ab. Positive Nebeneffekte: Optimierung der internen Kommunikation und abteilungsübergreifende Teambildung.

Die aufgedeckten Schwachstellen in den Prozessen bilden die Ausgangssituation, um die digitale Transformation des Unternehmens voranzutreiben. Als autorisierter Prozessbegleiter im Rahmen des staatlichen Förderprogramms INQA-Coaching" unterstütze ich KMU bei der Gestaltung ihres digitalen Wandels. Dieses Förderprogramm ermöglicht es KMU, maßgeschneiderte Lösungen für ihre personal- und arbeitsorganisatorischen Anforderungen im Zeitalter der digitalen Transformation zu entwickeln.

Projektbeispiele auf Anfrage.

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Digitale Transformation, Mitarbeiterbeteiligung, Organisationsentwicklung, Personalführung, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Post-Merger-Integration (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
2/2009 – 12/2010 (1 Jahr, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Aktive Beteiligung am Integrationsprozess nach der Übernahme
- Beitrag zur Standardisierung der Kundenkommunikation und zur Definition der Zielkunden für die Zukunft

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Strategische Kommunikation, Marktkommunikation, Vertriebsgestaltung

Inhouse Consulting/Projektleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt, Brüssel, Luxemburg, Amsterdam
6/2007 – 1/2009 (1 Jahr, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Initiator, Inhouse-Berater und Projektleiter des wegweisenden, abteilungs- und bereichsübergreifenden Projekts ‚Value-based Consulting‘.
Beratung der internen Kapitalmarktproduktspezialisten zu rechtlichen und regulatorischen Aspekten im Versicherungsgeschäft zur Entwicklung maßgeschneiderter strukturierter Produkte.

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, Asset-Management, Bankwesen (allg.), Kundenanalyse, Kundendienst, Product Owner, Projektmanagement, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Sales Management

Gesamtverantwortlicher Geschäftsführer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Weingarten
7/2004 – 12/2006 (2 Jahre, 6 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Gesamtverantwortung für die Führung des Unternehmens.
- Sicherstellung der nachhaltigen finanziellen Stabilität und des Geschäftswachstums (volle Kosten- und Ertragsverantwortung).
- Identifikation neuer, lukrativer Geschäftsmöglichkeiten und Wachstumsfelder.
- Verantwortung für die kontinuierliche Evaluierung und Optimierung der Strukturen und Prozesse entlang der gesamten Supply Chain, im Projektmanagement und in der Produktentwicklung.
- Etablierung effizienter, bereichsübergreifender Prozesse und technologischer Standards unter Einbeziehung der integrierten ERP-Systemlandschaft.
- Durchführung des Controllings der Unternehmenskennzahlen und Reporting an den Gesellschafter.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Controlling, Digitale Transformation, Einkaufsorganisation, Finanzen (allg.), Lagerlogistik, Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisation des Vertriebs, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Produktmanagement, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensgestaltung, Strategisches Management, Vertriebsgestaltung, Sales Management

Direktor - Key Account Management (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf, London
5/2002 – 6/2004 (2 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2002 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Kunden-, Ergebnis- und Portfolioverantwortung für den Auf- und Ausbau des Geschäfts mit multinationalen Industrieunternehmen mit Stammsitz in Deutschland und Österreich.
Koordination der Aktivitäten bei syndizierten Krediten, Asset Backed Transaktionen, Flugzeug-finanzierungen und Kraftwerkprojekten.

Eingesetzte Qualifikationen

Treasury, Account Management, Asset-Management, Bankwesen (allg.), Business to Business, Kommerzielles Bankgeschäft, Corporate Finance, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Finanzielle Planung, Kundenanalyse, Kundendienst, Liquidität, Personalführung, Projektfinanzierung, Vertrieb (allg.)

Vice President - Prokurist - Key Account Management (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt, München, Nürnberg, Wuppertal, Tokio, Am
4/1993 – 4/2002 (9 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/1993 – 4/2002

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für die Pflege und den Ausbau der Geschäftsbeziehungen zu ausgewählten Versicherungsunternehmen in Teilen Deutschlands, Benelux und Osteuropa.
- Verantwortlich für die übergreifende Koordination und Steuerung der weltweiten Geschäftsaktivitäten zur Betreuung der Bestandskunden.
- Analyse und Bewertung von Kreditnehmer- und Transaktionsrisiken in Japan, Malaysia, Indonesien, Indien und Australien.

Eingesetzte Qualifikationen

Asset-Management, Bankwesen (allg.), Kommerzielles Bankgeschäft, Corporate Finance, Treasury, Account Management, Business to Business, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Finanzielle Planung, Kundenanalyse, Kundendienst, Liquidität, Personalführung, Projektfinanzierung, Vertrieb (allg.)

Zertifikate

Certified Lean Six Sigma Black Belt
AIGPE
2024
INQA-Coach
Bundesministerium für Arbeit und Soziales
2023

Ausbildung

Coaching- und Business Coaching-Weiterbildung
Ausbildung
ILP® Integrierte lösungsorientierte Psychologie
2009
Bankfachwirt (DQR/EQR-Niveau 6)
Ausbildung
Bankakademie
1991
Bankkaufmann
Ausbildung
Deutsche Bank
1987

Über mich

International ausgerichteter, leistungsstarker und ergebnisorientierter Manager, Banker, CEO, Consultant und Business Coach mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung in Führungspositionen. Nachweisbare Erfolge in der Ertrags- und Effizienzsteigerung sowie im erfolgreichen Management komplexer Projekte. Umfassende Expertise in der Professionalisierung der Zusammenarbeit von Abteilungen und der Optimierung von Geschäftsprozessen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
107
Alter
58
Berufserfahrung
31 Jahre und 7 Monate (seit 04/1993)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden