Senior Programm- und Projektmanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 80799 München
- Weltweit
- de | en
- 21.05.2024
Kurzvorstellung
Projektmanagement.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung und Steuerung der gesamten PMI eines spanischen Produktionsunternehmens in einen deutschen Defence-Konzerns
- Identifikation und Priorisierung von Schlüsselaufgaben und Zielen für die Integration
- Aufbau eines integrationsbereiten Teams und Zuweisung von Verantwortlichkeiten
- Erstellung eines detaillierten Integrationsplans für sieben Standorte in Spanien und den USA
- Sicherstellung einer reibungslosen Integration von Prozessen, Systemen und Unternehmenskultur
- Budgetplanung und -verwaltung, Überwachung des Fortschritts, Überwindung von Hindernissen
- Dokumentieren und Anpassen der Geschäftsprozesse zur Unterstützung der Integration
Microsoft Powerpoint, PMO
9/2022 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Steuerung verschiedener Projektteams zur Realisierung von insgesamt +10m€
- Durchführen von Analysen: Business Cases, Due Diligence, Investitionen
- Leitung der Ressourcenplanungsgespräche in gesamter Abteilung - Prognose & Überwachung des Programmfortschritts
- Monitoring von projektrelevanten KPIs
- Aufbereitung von Ergebnis- & Entscheidungsunterlagen/-Präsentation/Managementreports für C-Level
- Planung und Implementierung neuer Prozesse zur Hebung von Synergien
- Impact-Analyse der Integration auf das Unternehmen und Leitung der Entwicklung und Umsetzung von Strategien Plänen zur Erhaltung und Schaffung von Werten
- Harmonisierung und Koordination der Sub-Programm Meilensteinplanungen (inkl. Deliverables)
Microsoft Excel, PMO
10/2020 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Steuerung des Aufbaus eines IT Programm & Portfoliomanagements
- Leitung eines Teams (bis zu 25 FTE)
- Direkter Ansprechpartner des Senior Vice Presidents
- Erfassung und Tracking aller aktuell laufenden IT Projekte weltweit
- Ansprechpartner für verschiedene Gremien (konzernweit)
- Schnittstelle zwischen IT & Projektmanagement
- Beurteilung von Wirtschaftlichkeitsbewertungen
- Steuerung von Change Prozessen innerhalb der Division
- Erstellen von Anträgen & Reportings (bereichsübergeordnet)
- Letzte operative Instanz hinsichtlich des Qualitätsmanagements
Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, PMO
2/2020 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung, Koordination & Durchführung eines internationalen Change Management Programms
- Vorbereitung, Durchführung & Nachbereitung von internationalen Workshops
- Synchronisation von Roadmaps & Prioritäten
- Steuerung von Lenkungsausschüssen & aktives C-Level Stakeholder Management
- Vorbereitung und Kommunikation von Empfehlungsanalysen der Projektfinanzierung und Budgetprognosen durch die Verwaltung des Projektportfolios
- Personalverantwortung als Teil des jährlichen Projektplanungsprozesses für das Projektmanagement
- Strategiekommunikation in alle Marken / Gesellschaften weltweit
- Steuerung des Budgetierungsprozesses zur Einstufung der Projekte und deren Wirtschaftlichkeit
Change Management, PMO
10/2019 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleiter eines internationalen Change-Management-Programms
- Aktives Stakeholder-Management auf C-Level durch Entwicklung und Initiierung von Stakeholder-Management-Strategien zur Sicherstellung des erfolgreichen Projektabschlusses
- Personalplanung durch Festlegung der für die jeweilige Projektportfolioplanung erforderlichen Kompetenzen
- Regelmäßige Präsentation der Projektergebnisse vor dem Management Board
- Leitung von Schulungen und Workshops für Projektmanager über bewährte PM-Praktiken und organisatorische Anpassungen
Change Management, PMO
6/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Weltweiter Rollout eines Change-Programms in alle Marken/Gesellschaften
- Setup & Implementierung eines weltweiten Roll-out Konzeptes
- Leitung & Koordination verschiedener Streams im Rahmen des Roll-outs
- Vorstellung & Entscheidungsfindung auf Managementebene
- Durchführung von Management-Schulungen
- Vorstellung von Projektreports der operative Projektprozesse als Teil des Stakeholdermanagements
- Identifikation & Vorstellung von Projektrisiken
- Budgetplanung & -verantwortung
Change Management, PMO
5/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Weltweiter Rollout eines Change-Programms an alle nationalen und internationalen Standorte
- Verantwortlich für Steuerung diverser Projektschnittstellen
- Koordination verschiedener Streams im Bereich Compliance
- Planung & Durchführung von Schulungen für ein internationales Compliance Programm
- Einführung eines Tracking Tools und fortlaufender User Support
- Auswertung der Ergebnisse und Vorstellung auf Managementebene
- Kontinuierliche Bewertung & Weiterentwicklung angewandter Projektmanagement-Tools & –Methoden
- Vorstellung von Entscheidungsunterlagen zur Entscheidungsfindung auf Managementebene
Content Management, PMO
Ausbildung
Florida International University
Florida
Munich Business School
München
Hochschule für Ökonomie und Management
München
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden