Projektmanager | Technologischer Berater | CRM Salesforce | Change Management | Prozessberatung
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- 14.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Langjähriges „entERPrise“ Projekt:
Im Rahmen eines Großprojektes wird die bestehende Systemlandschaft, welche durch verschiedene Liebherr-Gesellschaften genutzt und betrieben wird mithilfe von Enterprise Architecture Management überholt. Hierbei muss es von der Konzeptionsphase bis zur Umsetzung ein Solution Stack, welcher aus diversen bereichsübergreifender Applikationen besteht, konzipiert werden, bei dem bestehende Systeme evaluliert und nach Bedarf bzw. Kosten-Nutzen substituiert, entfernt oder beibehalten werden. Im selben Atemzug muss ein Integration-Layer erstellt werden, welcher einen ganzheitlichen Blick auf die Systeme sowie auf ihrer Schnittstellen bietet, um die Systemlandschaft modular, flexibel und zeitgleich robuster zu gestalten.
Diese Grundlage wird später für die Umsetzung genutzt und kann nach dem Freeze ggf. angereichert werden.
Technologien: Infor, JIRA, Confluence, M365, LeanIX
• Konzeptionerierung des Solution Stacks für die Umgebung des Kunden
• Anwendung von EAM
• Definition eines Integration Layers
• Sparrings bzw. Challenging von Stakeholdern aus verschiedenen
• Stakeholder-Management
• Identifizierung bestehender Technlogien
• Fachliche und technische Evaluierung auf Grundlage von E2E-Prozessen
• Definition einer Entscheidungsgrundlage sowie eigenständige Auswahl von Technologien
• Erstellung regelmäßiger Statusberichte und Präsentationen
Enterprise Architect (EA), Infor
7/2023 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Umgebungsmanagement für eine Systemlandschaft in der Lebensversicherungsbranche:
Innerhalb einer komplexen Systemlandschaft erfolgen kontinuierlich Verbesserungen bzw. Umsetzungen durch diverse Projekte im Kontext des Versicherungsgeschäfts. Diese werden geplant, koordiniert und nach formeller Abstimmung von einem Drittdienstleister in die Umgebung des Kunden überführt werden.
Dabei werden verschiedene Projekte zeitgleich überblickt und es erfolgen regelmäßige Abstimmungen mit dem Vorstand sowie anderen Stakeholdern, um eine qualitativ anspruchsvolle Umsetzung von Software zu gewährleisten. Hierbei erfolgen Projekt- sowie Programmmanagementtätigkeiten, bei denen Risiken und Qualität überschaut werden.
Technologien: JIRA, Confluence, M365
• Überwachung von Auslieferungen für diverse IT-Projekte (durchschnittlich 15+ Projekte) im Rahmen des Release Managements
• Planung, Überwachung und Koordination der notwendigen Projektaktivitäten, einschließlich der Meilensteine und des Zeitplans
• Stakeholder-Management aufgrund hoher Projektanzahl
• Identifizierung von Risiken, Problemen oder Engpässen im Projektverlauf und Entwicklung entsprechender Lösungsstrategien
• Erstellung regelmäßiger Statusberichte und Präsentationen für die Bereichsleitung bzw. Vorstand
• Regelmäßiger Austausch zu entsprechenden Entwicklungskomponenten, um entsprechende Auslieferungen und Qualitätsstandards (mithilfe von JIRA/Confluence) sicherzustellen
• Erstellung von Schulungsunterlagen
• Steuerung der Software-Dienstleister (u.a. msg)
Projektmanagement (IT), Release-Management, Stakeholder-Analyse
6/2023 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Phönix:
Der Kunde ist im Bereich Energiebeschaffung tätig und möchte im Rahmen einer Neuausrichtung des Sales-Bereichs neu ausbauen. Hierzu sollen zunächst die allgemeinen Vertriebsprozesse, Anforderungen, Rollen/User-Konzepte bzw. Zugänge sowie ein ganzheitlicher Ist- bzw. Soll-Zustand definiert werden. Ebenso werden unerlässliche Kernanforderungen an die Software sowie sonstige Themen festgehalten, um potenzielle neue Lösungen besser einzugrenzen.
Auf dieser Grundlage soll eine Ausschreibung für ein neues Vertriebstool zustande kommen, welches anschließend implementiert und worin die Mitarbeiter geschult werden sollen.
Technologien: M365, JIRA, BIC
• Projektplanung/PMO-Tätigkeiten
• Planung und Durchführung von Workshops mit verschiedenen Stakeholdern aus dem Sales-Bereich
• Skiziierung bzw. Erfassung einer Prozesslandkarte mit Hinblick auf fachliche sowie technologischen Anforderungen
• Definition von Usern, Rollen, Zugängen sowie weiterer Berechtigungskonzepte
• Identifizierung von Quick-Wins
• Dokumentation eines Anforderungskatalogs, Marktanalysen sowie Auswahl potenzieller Anbieter
PMO (IT), Prozessberatung, Salesforce.Com
4/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Adoption and Change Management:
Der Kunde wird hierbei innerhalb eines agilen Projektumfelds unterstützt, seine M365-Plattform konzernweit (über 200.000 User) in den unterschiedlichen DB-Gesellschaften/Geschäftsbereichen zu etablieren. Jeder Geschäftsbereich erhält entsprechend Zugriff auf eine Reihe von Microsoft-Tools, um ihr Tagesgeschäft abzuwickeln. Hierzu werden eine Reihe von Events bzw. Meetings mit den entsprechenden Geschäftsbereichsleitungen sowie Ansprechpartnern durchgeführt, um den Status Quo zu ermitteln bzw. um das weitere Vorgehen zu planen. Dazu werden gemeinsam mit sog. Lernbegleitern sowie Coaches strategische Maßnahmen definiert, um den Prozess fortlaufend zu optimieren, sodass MS-Tools besser verstanden und im gesamten Unternehmen somit gewissenhaft eingesetzt werden. So wird sichergestellt, dass das Programm (Adoption & Change Management) optimal durchgeführt und das Thema Digitalisierung effektiver innerhalb der Organisation umgesetzt wird.
Technologien: M365 (Sharepoint, Planner, Power Plattform etc.)
• Erarbeitung von strategischen Konzepten bzgl. Kommunikationsplanung sowie Coaching für M365
• PMO-Tätigkeiten in Form von Minutes, Koordination mit dem Programmmanager sowie Moderation von Meetings
• Funktion als zentraler Knotenpunkt für alle wichtigen Events innerhalb des Projektteams
• Koordination und Support für Schulungen
• Kontinuierliche Kommunikation mit diversen Geschäftsbereichen/Stakeholdern (20+ Gesellschaften)
• Erstellung von Deliverables in Form von Management Slides, Templates sowie Präsentation/Teilnahme für wichtige Events
• Zur Verfügungstellung von Content für Key-Events
Stakeholder-Analyse, Agile Methodologie, Change Management
1/2023 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Business Operation Transformation:
Im Zuge eines internationalen Transformationsprojektes soll die Infrastruktur des Endkunden auf Cloud-Plattformen umgestellt werden und dies auf globaler Ebene (100.000+ User). Dabei werden Geschäftsprozesse entsprechend ihrer Lokalität und gesetzlichen Regulierungen angepasst. Dazugehörige Planungen, Umsetzungen sowie Sicherstellung der Qualitätsstandards sollen hierbei gewährleistet werden. Dabei dienen Oracle-Experten sowie andere Salesforce-Berater als Sparringspartner. Hierbei werden Anforderungen gemeinsam mit den Off-Shore-Entwicklern koordiniert, wobei die Releases bzw. Lösungen in Form von Waves bereitgestellt und international ausgerollt werden. Zudem werden Conference Room Pilots organisiert und mit den Stakeholdern der entsprechenden Ländern koordiniert bzw. durchgeführt.
Technologien: Oracle Cloud, Salesforce (Sales Cloud/CPQ), M365
• Projektleitung & Sicherstellung der Governance
• Projektplanung sowie Verantwortung für Anforderungen, Umsetzungen und Pilots
• Leitung von Workshops mit Kunden
• Sicherstellung der Harmonisierung zwischen der Salesforce-Plattform CPQ mit Oracle Fusion Cloud (End-to-End-Prozesse, User-Berechtigungen, Schnittstellen etc.)
• Stakeholder-Management
• Schnittstelle zwischen Fachbereichen und IT (Off-Shore)
• Reporting bzgl. Projektmeilensteine an das Programmmanagement
It-Governance, Programm-Management, Projektmanagement (IT)
7/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Management bzw. Optimierung von E-Commerce-Plattformen:
Unterstützung des Kunden hinsichtlich ihrer Salesforce Marketing Cloud zur Administration und Sicherstellung des laufenden Betriebs sowie die Weiterentwicklung der Systemlandschaft mit der Cloud nach agilen Prinzip, welche u.a. die Anbindung eines neuen ERP-Systems und eines optimierten Content-Managements beinhaltete. Ebenfalls sollten Datenflüsse zwischen der Marketing mit der Sales Cloud optimiert bzw. sichergestellt werden. Hierbei wurde mit den Bereichen E-Commerce, Sales sowie weiteren Stakeholdern zusammengearbeitet, um eine perspektivisch stabile Systemlandschaft mit ausreichen Optimierungspotenzialen sicherzustellen sowie die Fachbereiche auch bei geschäftsorientierten Themen zu unterstützen. Zusätzlich wurden Daten im Zusammenspiel mit Google Analytics ausgewertet.
Technologien: Salesforce Sales Cloud (Apex/SOQL), Salesforce Marketing Cloud (Journey Builder, Analytics), Google Analytics, Jira
• Agile Projektabwicklung nach Scrum
• Optimierung der Marketing Cloud unter Berücksichtigung der Sales Cloud
• Beratungstätigkeiten im Kontext von CRM, insbesondere bzgl. des Daily Business
• Verwaltung bzw. Administration der Cloud-Plattform
• Implementierungen im System (z.B. Erstellung von Automatisierungen sowie Journeys innerhalb der SF Marketing Cloud)
• Reporting von Performance-Daten aus der Salesforce Marketing Cloud sowie aus Google Analytics für Management auf C-Level
• Branchenspezifische Beratung
• Unterstützung zur Content-Darstellung
Enterprise Resource Planning, Salesforce.Com, Projektmanagement (IT), Product Owner
2/2022 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Global Sales Initiative:
Betreuung eines Kunden für ihre Global Sales Operation, welche Rollouts für Plattformen auf über 57 Länder verantwortet. Im Rahmen dessen wurden auch neue Infrastrukturen geschaffen, neue Rollen innerhalb der Organisation definiert und vieles mehr. Hierbei wird insbesondere die Kommunikation dieser Rollouts betreut, um auch das PMO zu unterstützen, es wird Content erstellt, um Transparenz zu schaffen, auf Benefits hinzuweisen, das Mind-Set der Country Leads positiv zu beeinflussen und um die Umsetzung des neuen Frameworks bestmöglich zu gewährleisten.
Technologien: Microsoft Sharepoint, M365
• Funktion als zentraler Knotenpunkt für alle wichtigen Umsetzungen/Releases
• Moderierung von größeren Meetings (Town Halls etc.)
• Kommunikation mit Country Leads, Stakeholdern sowie technischen Kollegen
• Erstellung von Deliverables in Form von Management Slides, Templates sowie Präsentation/Teilnahme bei Town Halls
• Zurverfügungstellung von Content auf zentralen Hub für die gesamte Organisation
• Unterstützung durch Zuarbeiten von Mitteln, um Change Management optimal zu gestalten
• Beratung bei CRM-spezifischen Thematiken
PMO (IT), Change Management, Strategische Kommunikation
2/2022 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Fusionierung zweier Organisationen und ihrer Plattformen:
Im Rahmen der Fusionierung zweier Organisationen aus dem Medien-Bereich, welche beide Salesforce im Tagesgeschäft nutzen, sollten diese Plattformen zusammengefasst werden, wobei geschäftliche sowie technologische Rahmenbedingungen geklärt und ein akkurater Ist- und Soll-Zustand analysiert bzw. formuliert werden mussten. Dazu wurden alle wichtigen Elemente wie bestehende User/Rollen, Objekte, Funktionen, Automatisierungen etc. erfasst und ein Konzepte für eine neue Plattform formuliert werden. Dabei wurden sowohl Salesforce Core-Plattformen und Salesforce Marketing Cloud analysiert. Es wurden Workshops organisiert, die Fachbereiche, ihre Prozesse und alle genutzten sowie geplanten Technologien umfassend erfasst, um eine Grundlage für eine spätere Implementierung zu gewährleisten.
Dies führte zu einem Folgeprojekt.
Technologien: Salesforce Sales Cloud, Salesforce Marketing Cloud, Jira
• Durchführung des Projektes nach agilen Prinzipien (Scrum)
• PMO-Tätigkeiten
• Durchführung von Tasks sowie Anforderungs-Workshops mit Fachbereichen und externen Dienstleistern
• Koordination mit den verschiedenen Fachabteilungen und Abstimmung auf deren Geschäftsprozesse
• Erstellung einer vollständigen Erfassung der Plattformen mit Schnittstellen, Objekte, User/Rollen, Automatismen, Reports etc. sowie Vergleich dieser Landschaften
• Bündelung und Schlussfolgerung für potenzielle strategische Ansätze (Pro/Contra)
• Umsetzung erfolgte nach hybrider Weise im Projekt
• Zusätzliche technologische Beratung
Salesforce.Com, Projektmanagement (IT), Konzeption (IT)
4/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung zur Identifizierung eines Anbieters für ein Kundenportal innerhalb der Logistikbranche:
Im Rahmen einer Neuausrichtung der Plattformgestaltung soll im Kontext der Kundenplattform ein Kundenportal implementiert und in Betrieb genommen werden, um Prozesse effizienter bzw. zeitsparender für das Tagesgeschäft zu gestalten. Im Zuge dessen wurden für die Ausschreibung eine Projektplanung erstellt bzw. eine Roadmap definiert sowie Anbieterprofile erstellt. Nach eingängigen Workshops mit dem Kunden wurde ein RFI-Dokument mit notwendigen fachlichen sowie technischen Inhalten erstellt, um bei der Ausschreibung einen passenden Anbieter zu identifizieren. Die Anbieter und deren Lösungsansätze werden systematisch bewertet, um eine kosteneffiziente und perspektivisch sinnvolle Lösung für den Kunden ausfindig zu machen.
Technologien: M365
• Projektmanagement sowie Beratung zur Identifizierung von Anbieter
• Durchführung von Workshops zur Prozessgestaltung
• Nutzung von Branchenwissen
• Anfertigung eines vollständigen RFI-Dokuments, inklusive Fragenkatalogs, welche mit dem Bewertungstool korrespondiert
• Interview sowie Bewertung der Anbieter
• Abwicklung RFP sowie Definition der künftigen Roadmap für die ausgewählte Lösung
Projektmanagement (IT), Angebotsmanagement, Marktforschung / -analyse
4/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbauend zum vorherigen Projekt mit demselben Kunden soll die bestehende Landschaft weiter angepasst und für weitere europäische Länder ausgerollt werden:
Zunächst sollen Technologien, wie sie bereits für den DACH-Raum vorliegen, für BENE ausgerollt werden. Hierzu wurde die aktuelle Landschaft in den Niederlanden analysiert und ebenfalls der aktuelle Ist-Zustand definiert, um Optimierungspotenziale zu identifizieren. Auf dieser Grundlage wurden Anforderungen, ein potenzieller Soll-Zustand sowie Lösungsvorschläge für Prozessoptimierung und Technologien definiert. Ebenfalls wurde die Gelegenheit genutzt, um Themen aus dem vorherigen Projekt mit dem Kunden abermals zu evaluieren, damit diese im aktuellen Folgeprojekt angepasst und beim Rollout für diese weiteren Länder optimiert werden können.
Technologien: Salesforce Sales Cloud (Lightning), M365
• Prozessberatung
• Hybrides Projektmanagement
• Identifikation eines Implementierungspartner
• Lösungsdesign
• Anforderungsmanagement
• Third-Party-Management (Für Dienstleister im Bereich Dokumentenmanagement, Salesforce)
Salesforce.Com, System Architektur, Prozessoptimierung, Prozessberatung
9/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung einer Personalmanagmentsoftware in Deutschland:
In Kooperation mit einem Partner aus dem Bereich Personalsoftware erfolgte die Einführung einer Personalmanagementsoftware bei einem Kunden, um deutschlandweit manuelle Prozesse hinsichtlich Dienstplanmanagement und Zeiterfassung in digitale zu überführen. Dabei galt es insbesondere die Dokumentation, welche als Grundlage der Implementierung fungiert, zu verwalten und sie auf den Kunden anzupassen, da diese die ersten Kunden aus dem deutschsprachigen Raum waren. Die Anforderungen wurden mit dem Kunden kommuniziert und im Rahmen von Workshops genauer spezifiziert. Dazu wurden Piloten sowie Trainings der Endnutzer geplant, um alle Regionen für das Rollout ausreichend zu berücksichtigen.
Technologien: M365, Softworks
• Projektplanung und Umsetzung
• Anforderungsmanagement
• Dokumentationsverwaltung
• Planung und Durchführung von Demos bzw. Präsentationen für Endanwender
• Stakeholdermanagement
• Regelmäßige Austausche bzw. Feedback-Loops, um Qualität zu gewährleisten
Projekt - Berichtswesen, Workshop - Kundenorientierung, Requirements Management
9/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Neuausrichtung einer bestehenden Systemlandschaft:
Ausschlaggebend durch das Back Office - Department sollten alte Kernprozesse des Tagesgeschäfts betrachtet und bewertet werden. Hierbei sollte die Neuausrichtung unternehmensübergreifend erfolgen und weitere Abteilungen sollten für die Neuausrichtung berücksichtigt werden. Auf dieser Grundlage wurde der Ist-Zustand aller relevanten Prozesse sowie sonstige Informationen erfasst und es erfolgten Anforderungsworkshops sowie die Gestaltung einer Roadmap für eine neue Systemlandschaft. Nach ausreichender Evaluation wurde entschieden, ein Rollout für das bereits bestehende CRM-System Salesforce zu planen, um es als Leading System zu positionieren, wodurch Anpassungen an der Plattform erforderlich wurden. Zu integrierende Schnittstellen wurden hierbei mitberücksichtigt, weshalb neue Dienstleister mit involviert wurden. Es erfolgten daraus neue Designs sowie entsprechende Lösungsgestaltungen, welche in die Rolloutphase flossen und für verschiedene Use-Cases implementiert wurde.
Technologien: Salesforce Sales Cloud (Apex, Lightning), M365
• Projektmanagement
• Prozessberatung & technologische Beratung
• Lösungsdesign (für neue Objekte, Prozesse, User/Rollen etc.) sowie Implementierung innerhalb SF
• Anforderungsmanagement
• Qualifizierung sowie Steuerung externer Implementierungspartner
• Koordinierung von Trainings und Erstellung von Trainingsmaterial
• Ressourcenverwaltung
• Third-Party-Management (Für Dienstleister im Bereich Dokumentenmanagement, SAP)
Salesforce.Com, Projektleitung / Teamleitung (IT), Workflows, Prozessmanagement
4/2020 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Arbeitsplatzoptimierung für die Pfalzwerke:
Der Kunde war damit bemüht, ihre Arbeitsplatzgestaltung mit Hinblick auf Hardware sowie Zugriffsberechtigungen für Mail-Clients bzw. Servern für die gesamte Organisation zu zentralisieren. Zur Unterstützung des Projektziels erfolgten daher viele Unterredungen mit der Projektleitung. Hierbei waren vor allem Koordinationsaufwand und Kommunikationsaufwand mit den Fachbereichen erforderlichen, da sowohl der Kunde selbst, als auch Tochtergesellschafen sowie Partner im Rahmen der Zielerreichung berücksichtigt werden mussten. Um Zuge der Corona-Pandemie mussten diese Abläufe umdisponiert werden und erforderten daher einen strukturierten Kommunikationsplan.
Technologien: M365
• Moderierung von Meetings
• Planung sowie Koordination der Rollouttermine
• Umsetzung für Neuausrichtung bzw. Anpassung aufgrund externer Faktoren (Corona-Pandemie)
• Verwaltung und Koordination für Hardware
• Analyse, Verarbeitung sowie Clustering historischer Daten für Migrationsvorgehen
• Erstellung von Zugriffsszenarien für Mail-und File-Migration hinsichtlich künftiger Systemarchitektur
• Proaktive Unterstützung der Fachbereiche im Zuge des Migrationsprozesses
• Unterstützung zur Optimierung der Kontaktaufnahme sowie der Kommunikationskanäle für eine effizientere Zusammenarbeit
PMO (IT)
4/2019 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung der Salesforce Marketing Cloud:
Der Kunde benötigte eine Neuausrichtung seiner CRM-Software, mit Fokus auf Empfängerhandhabung für Marketingzwecke sowie eine Verbesserung der Newsletter-Templates. Die Umsetzung erfolgte in einer agilen Umgebung (Scrum). Hierbei mussten Änderungen in einem bestehenden System vorgenommen werden. In der Analysephase zeigte sich, dass ein Neuaufsetzen der Lösung geboten war, weil die Mängel im bestehenden System zu große Risiken bargen.
Technologien: Salesforce Marketing Cloud (Journey & Content Builder), Jira
• Technologische Beratung
• Agile Umsetzung, Planung des Projektes, Ressourcenverwaltung für Team, Meilensteinplanung
• Anwenderschulung vor Ort durchgeführt
• Geschäftsprozesse abgebildet, daraus Customer Journey abgeleitet
• Steuerung des Projektes
• Regelmäßige interne und externe Austausche, um Qualität zu gewährleisten
Salesforce.Com, Prozessberatung
2/2019 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessoptimierung für Salesforce Marketing Cloud:
Im Zuge einer Neuausrichtung seiner CRM-Software wurde der Kunde bei Anpassungen supportet. Zusätzlich wurden Schulungen geplant und vor Ort im Ausland umgesetzt, um die Stakeholder hinsichtlich der Software zu coachen. Dabei wurden Fallbeispiele konzipiert sowie verschiedenste Szenarien mit dem Kunden besprochen, um ein optimalen Wissenstransfer zu gewährleisten. Dies erfolgt im Zuge eines Rahmenvertrags mit dem Kunden.
Technologien: Salesforce Sales Cloud, Marketing Cloud (Journey & Content Builder)
• Technologische Beratung
• Projektmanagementtätigkeiten nach Scrum sowie Umsetzung
• Erstellung von Dokumentation im Rahmen der Schulung
• Planung und Umsetzung
• Anwenderschulung vor Ort durchgeführt
• Steuerung des Projektes
• Regelmäßige interne und externe Austausche
Angebotsmanagement, Salesforce.Com
10/2017 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Revenue Accounting:
Im Rahmen eines Großprojekts wurden Verbesserungen einer IT-Landschaft konzipiert, welche verschiedenste Applikationen, Datenbanken und Schnittstellen beinhaltete, um die Wirtschaftlichkeit von Gütertransport zu verifizieren. Hierbei wurde die Verantwortung für diverse Projekte übernommen, welche neben der Planung auch die Umsetzung umfassten. Dabei wurden parallel mehrere Projekte in Form von Change Request umgesetzt, welche diese Verbesserungen realisieren sollten. Zu den Tätigkeiten gehörten unter anderen Lösungskonzeptionierung, regelmäßiger Austausch mit Stakeholdern, die vollständige Dokumentation, die Erstellung von Testszenarios, Beschaffung von Testdaten (aus diversen Datenbanken mithilfe der Bedienung von SQL) sowie das Dirigieren der Offshore-Entwicklerteams in Indien bzw. der deutschen In-House-Entwickler.
Technologien: Java (individuelle Applikationen), Datenbanken (SQL), EMMA (Content Management)
● Projektleitung nach klassisches Projektmanagementprinzip
● Business-Analyse/Anforderungsmanagement
● Scope-Definition, fachliche & technische Dokumentation, Aufwandsschätzungen für Implementierungen, Tests etc.
● Erstellung von Testszenarien im Zuge von Funktions-und Regressionstests
● Regelmäßige Meetings mit Stakeholdern sowie reguläre Unterredungen mit Off-Shore Entwicklern
● Unterstützung des Testmanagements, u.a. zur Optimierung der Prozesse und bessere Ressourcennutzung
● Qualitätssicherung für Dokumentation und Optimierung des Content Managements
Projektmanagement (IT), Business Analysis, Prozessberatung
6/2017 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt im agilen Umfeld für eine internationale Service-Dienstleitung:
Zu Beginn die gemeinsame Leitung einer Kick-Off Veranstaltung und einer initialen Problemanalyse, auf deren Basis Anforderungen bzw. erste Arbeitspakete zur Durchführung des Projektes erstellt wurden. Hierbei wurden Anforderungen priorisiert, um die Aufgaben so effizient wie möglich durchzuführen. Dabei wurde Salesforce-Expertise benötigt, um die Lösungen ausreichend zu definieren und Komplexitäten zu bewerten. Salesforce sollte in diesem Projekt mit einer Schnittstelle zu einem System für Kundeninteraktion (CIC) ausgerichtet werden, um eine reibungslose Telekommunikation zwischen Automobilnutzern und Service-Angestellten zu ermöglichen, welche auf der Lightning-Oberfläche von Service Cloud erfolgte. Hierbei wurden die Tätigkeiten des Projekts mit den Tools Jira/Confluence verwaltet:
Technologien: Salesforce Service Cloud (Apex, Lightning), Jira, CIC (für Salesforce)
• Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung beim Kunden auf der Basis von Salesforce Service Cloud
• Priorisierung von Anforderungen sowie Arbeitspakete
• Lösungskonzeptionierung (für Bausteine wie Objekte, Schnittstellen, Rollen und Prozessautomatisierungen)
• Verantwortung zur Unterstützung und Einweisung des Entwicklerteams hinsichtlich der Salesforce-Expertise
• Customizing und Programmierung innerhalb der Service Cloud
• Planung der Sprints
Salesforce.Com, Scrum
5/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
UAT für Vertriebsapplikation:
Im Rahmen der Salesforce Sales Cloud wurden die Endnutzer unterstützt und dabei sichergestellt, dass die fachlichen Anforderungen technologisch korrekt umgesetzt wurden. Hierbei wurden die Endnutzer auch in der Anwendung der Sales Cloud geschult und es wurde eine regelmäßige Berichterstattung für das Management etabliert. Zur Verwaltung der Tätigkeiten wurde hier maßgeblich auf das Tool Jira zurückgegriffen.
Technologien: Salesforce Service Cloud (Apex, Lightning), HP Quality Center
• Verwaltung von Bugs im System
• Endnutzer-Support vor Ort
• Testing und Reporting
• Zusätzliche Testszenarios erarbeitet, um Funktionalität zu gewährleisten
Test Management, Usability Testing
11/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung einer Bestandsapplikation:
Der Kunde benötigte eine mobile Applikation auf der Salesforce-Plattform (Sales Cloud), welche den Prozess der Bestandsverwaltung längerfristig übernehmen und die Datenhaltung erleichtern sollte. Es handelte sich um eine individuelle Applikation und keine Standard-Cloud-Lösung. Hierbei waren vor allem konkretes Wissen über den Aufbau der Plattform und die Objektbeziehungen notwendig. Dabei wollte der Kunde selbstständig entwickeln und eigene Salesforce-Kompetenzen aufbauen, weshalb regelmäßige Kommunikation, Meilensteinsicherstellung und fachliche Unterstützung erforderlich waren, um das Projektziel zu erreichen:
Technologien: Salesforce Sales Cloud & Service Cloud (Apex, Lightning)
• Projektmanagement sowie Umsetzung
• Planung des Projektes, u.a. Meilensteine und Ressourcen zur Zielerreichung
• Planung und Durchführung eines Anforderungs-Workshops
• Koordination mit den verschiedenen Fachabteilungen und Abstimmung auf deren Geschäftsprozesse
• Erstellung eines vollständigen Software-Designs für den Kunden, um eine optimale Instruktion sowie eine erfolgreiche Implementierung zu gewährleisten
• Erstellung von Schulungsmaterial
• Umsetzung nach klassischer Projektmanagement-Methodik
• Zusätzlich technologische Beratung
• Ausbau von Schnittstellen
• Demonstration eines Prototyps
Salesforce.Com, Projektmanagement (IT), Anforderungsspezifikationen
Zertifikate
Agile Coach
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