Customer Success Professional
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- 22.05.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Zuständig für die Entwicklung der Kundenerfolgsstrategie und den Aufbau des Kundenerfolgsteams, einschließlich der Einarbeitung von Kunden in die Cloud-Infrastruktur.
Entwicklung von Kundenbeziehungen und Account Management, Upselling und Vertragsverlängerungen.
Gestaltung der Kundenbetreuung: Übergang von kleinen zu großen Kunden, einschließlich Cutting-Edge-Unternehmen in den Bereichen Gen AI, Rendering, VFX und maschinelles Lernen.
Projektleitung für die ISO 27001 Zertifizierung.
Account Management, ISO / IEC 27001, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement (IT)
4/2021 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Zuständig für die Kundenerfolgsstrategie in Mitteleuropa (kommerziell und operativ), mit einem Kundenportfolio im Wert von 30 Mio. €.
Teil des EMEA-Managementteams.
Verantwortlich für Gebietsplanung, Budgetierung, Prognosen und Berichterstattung.
Steigerung der Plattformakzeptanz und des Kundenstamms sowie des Umsatzes durch Up- und Cross-Selling.
Teammanagement: Coaching, Mentoring und Befähigung des Kundenerfolgsteams (11 Personen).
Skalierung des Teams: Rekrutierung, Einstellung und Schulung neuer Teammitglieder.
Enge Zusammenarbeit mit anderen Interessengruppen wie Produkt, Marketing, Personalwesen.
Übertroffen des Umsatzziels um 138 %; Stärkung der Partnerschaft mit Wachstums- und Schlüsselkunden.
Jährliches regionales Wachstum von 70 %.
Top-Region bei Cint hinsichtlich der Kundenbindung.
Budgetierung, Reporting, Account Management, Team Building
10/2019 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter eines kommerziellen und operativen Kundenerfolgsteams (5 Personen), das einen Umsatz von über 4 Mio. € überwacht. Verantwortlich für das Teammanagement, Coaching, Mentoring, Motivation und die Skalierung des Teams.
Führung des Teams bei der Verbesserung der Kundenerfahrung und Spitzenleistung bei der Förderung des Wachstums durch Etablierung bewährter Praktiken.
Erfolgreiche Implementierung neuer Prozesse und Strukturen zur Steigerung der Effizienz. Verbesserung der Projekt- und Lösungsverkaufstechniken sowie der Plattformakzeptanz.
Jährliche Umsatzsteigerung um 30 % und Wachstum des Kundenstamms.
Reporting, Account Management, Team Building
Ausbildung
HAW Hamburg & URI Rhode Island
Hamburg
Über mich
Strategisches Denken: Bewährte Fähigkeiten in der Entwicklung und Umsetzung von strategischen Plänen, die den Erfolg meiner Kunden sicherstellen.
Führungskompetenz: Erfolgreiche Leitung von Teams zur Erreichung gemeinsamer Ziele und zur Maximierung der Leistungsfähigkeit.
Technologieeinführung: Leidenschaftlicher Befürworter und Treiber von Technologieeinführungen, die Effizienz steigern und Wachstum fördern.
Interkulturelle Kompetenz: Erfolgreiche Zusammenarbeit in internationalen Umgebungen, wobei ich interkulturelle Unterschiede als Bereicherung betrachte.
Positive Veränderung: Getrieben von einem optimistisch-realistischen Geist strebe ich nachhaltige Verbesserungen an, um einen messbaren Einfluss zu erzielen.
Weitere Kenntnisse
B2B Sales und Account Management: Nachgewiesene Erfolge im Aufbau und der Pflege von Kundenbeziehungen sowie im Vertrieb von B2B-Produkten und -Dienstleistungen.
Commercial & Operational Strategy: Umfassende Kenntnisse in der Entwicklung und Umsetzung von kommerziellen und operativen Strategien zur Maximierung des Unternehmenserfolgs.
Customer Success und Projektmanagement: Fokussiert auf den Erfolg der Kunden und effektive Projektdurchführung, um ihre Ziele zu erreichen und langfristige Beziehungen aufzubauen.
Analytisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten: Fähigkeit, komplexe Probleme zu identifizieren, zu analysieren und effektive Lösungen zu finden, um Herausforderungen zu bewältigen.
Zusammenarbeit und klare Kommunikation: Erfolgreiche Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams und klare Kommunikation, um gemeinsame Ziele zu erreichen und Effizienz zu maximieren.
Selbstmotivation und Erfolgsorientierung: Getrieben von persönlichem Erfolg und ständigem Streben nach Exzellenz, um herausragende Leistungen zu erzielen.
Schnelle Anpassungsfähigkeit an neue Umgebungen: Fähigkeit, sich schnell an neue Arbeitsumgebungen, Technologien und Prozesse anzupassen und erfolgreich zu agieren.
Mein Ziel:
Ich strebe danach, die Standards für Exzellenz in jeder Branche neu zu definieren und die Fähigkeiten zum Kundenerfolg in neue Dimensionen zu übertragen. Bereit, Ihre Organisation auf dem Weg zu Spitzenleistungen zu unterstützen.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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