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Softwareentwickler für 3D-Anwendungen (Unity | Unreal | Web)

zuletzt online vor 1 Tagen
  • 95€/Stunde
  • 50226 Frechen
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 02.11.2024

Kurzvorstellung

Softwareentwickler, spezialisiert auf interaktive 3D-Anwendungen und grafische Benutzeroberflächen. Langjährige Erfahrung in der Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen, die Unternehmen helfen, visuell zu überzeugen.

Qualifikationen

  • Software Architecture6 J.
  • Unity3D6 J.
  • Unreal Engine
  • 3D Grafiken3 J.
  • C#6 J.
  • C++
  • Computeranimation / 3D Animation6 J.
  • Mobile Application Development2 J.
  • Streaming
  • Virtual Reality

Projekt‐ & Berufserfahrung

Anwendungsentwickler
Steinberg Armaturen, Düsseldorf
8/2020 – 2/2023 (2 Jahre, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektübersicht:
Als alleiniger Softwareentwickler bei der Steinberg GmbH, einem renommierten Hersteller von Design-Badarmaturen und Bad-Accessoires, war ich eigenverantwortlich für die Programmierung eines interaktiven Produktkonfigurators zuständig. Ziel des Projektes war es, unseren Kunden eine maßgeschneiderte und intuitive Auswahl an Produktoptionen in einer realistischen 3D-Umgebung zu bieten, um die Produktauswahl und -anpassung zu erleichtern.

Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
Ich konzipierte und implementierte einen funktionsreichen Konfigurator in Unity3D und .NET, der es den Benutzern ermöglichte, Produkte nach ihren Wünschen anzupassen und in Echtzeit zu visualisieren. Dies beinhaltete die Erstellung der virtuellen 3D-Welt, die Programmierung der GUIs und die Integration dynamischer, mehrsprachiger Inhalte.
Ich entwarf dafür die vollständige Software-Architektur und konzipierte Schnittstellen zu unseren Cloud-Servern, unserer Firmenwebsite und unserer Produktdatenbank. Ich war zudem verantwortlich für die Veröffentlichung und Wartung der Anwendungen auf verschiedenen Plattformen, einschließlich mobiler Anwendungen für iOS und Android.

Eingesetzte Qualifikationen

Blender, Computeranimation / 3D Animation, Grafiksoftware (allg.), Software Architecture, C#, Mobile Application Development, Softwareentwicklung (allg.), Unity3D

Lead Developer HMI, Software-Architekt
intive S.A., Ingolstadt
5/2015 – 3/2019 (3 Jahre, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektübersicht:
Bei einem führenden Technologiepartner der Automobilindustrie war ich maßgeblich an der erfolgreichen Durchführung mehrerer Vorentwicklungsprojekte im Bereich HMI und Infotainment beteiligt. In diesen Projekten ging es darum, neue Designs und Konzepte der Audi AG auf ihre Eignung für marktreife Produkte zu testen. Infotainmentsysteme bieten Fahrern und Passagieren über intuitiv bedienbare Touchscreen-Displays Zugang zu Unterhaltungsmedien, Navigationsdaten und Fahrzeuginformationen.

Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
Als "Lead Developer HMI" war ich mit meinem Team für die Implementierung der grafischen Benutzeroberflächen verantwortlich. In Unity3D realisierten wir mehrere Anwendungen, die eine ansprechende Interaktion mit den Systemen und Funktionen des Fahrzeugs ermöglichen.
In meiner Rolle als Softwarearchitekt analysierte ich die technischen Anforderungen, entwickelte robuste Systemarchitekturen und leitete die Implementierung von Frameworks und Tools.
Ich übernahm die technische Leitung kleinerer Projekte und war für die Planung, Koordination und Kontrolle verantwortlich. Als Schnittstelle zwischen unserem Entwicklungsteam und der Design- und Konzeptabteilung der Audi AG sorgte ich für eine effiziente Umsetzung aller Entwicklungsphasen.

Eingesetzte Qualifikationen

3D Grafiken, Computeranimation / 3D Animation, Grafiksoftware (allg.), Software Architecture, C#, Softwareentwicklung (allg.), Unity3D, User Interface (UI)

Software-Entwicklungsingenieur, Werkstudent
TOMRA Sorting GmbH, Mülheim-Kärlich
4/2012 – 1/2015 (2 Jahre, 10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Rolle als Werkstudent bot mir die Möglichkeit, meine im Studium erworbenen Kenntnisse in einem professionellen Arbeitsumfeld anzuwenden. Ich analysierte Hard- und Software von Sortieranlagen auf ihre Funktionalität und führte Reparaturen durch.
Ich war aktiv an der Implementierung von Softwarelösungen zur Optimierung interner Prozesse beteiligt. Ich entwickelte und leitete Schulungsprogramme für interne Mitarbeiter, um das Verständnis und die Handhabung unserer spezialisierten Software und Geräte zu verbessern.
Mein Beitrag unterstützte die globale Initiative des Unternehmens, effizientere Recyclinglösungen anzubieten.

Eingesetzte Qualifikationen

Software engineering / -technik, Softwareentwicklung (allg.)

Ausbildung

Computervisualistik
Master of Science
Universität Koblenz
2014
Koblenz

Über mich

Motivation und Ziele:
Meine Leidenschaft für Computergrafik begleitet mich durch mein akademisches und berufliches Leben. Ich nutze meine Motivation und mein Fachwissen, um als selbstständiger Softwareentwickler innovative Lösungen zu schaffen. Mein Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Produkte und Dienstleistungen kreativ und ansprechend zu präsentieren.

Angebot an den Kunden:
Ich spezialisiere mich auf die Entwicklung von 3D-Anwendungen zur interaktiven Präsentation von Produkten und Daten, die direkt im Browser, als App oder als Desktop-Anwendung zugänglich sind. Meine Lösungen zeichnen sich durch visuelle Attraktivität sowie funktionales und interaktives Design aus.

Nutzen:
Durch meine langjährige Erfahrung in der Softwareentwicklung bringe ich ein breites und vielschichtiges technisches Wissen in jedes Projekt ein. Kleine und mittelständische Unternehmen profitieren von meiner schnellen und effizienten Umsetzung maßgeschneiderter Lösungen. Größere Unternehmen schätzen meine Fähigkeit, mich nahtlos in bestehende Teams zu integrieren und wertvolle Perspektiven in die Projektentwicklung einzubringen, insbesondere im Hinblick auf moderne 3D-Technologien und Software-Architekturen.

Weitere Kenntnisse

Ich verfüge über umfangreiche Erfahrungen in der Programmierung mit C++ und C# sowie über tiefgehende Expertise in den führenden Entwicklungsplattformen Unity3D und Unreal Engine. Darüber hinaus besitze ich ausgeprägte Fähigkeiten in der 3D-Modellierung und Animation. Meine Kenntnisse in agilen und traditionellen Entwicklungsprozessen ermöglichen es mir, flexibel auf die Anforderungen meiner Kunden zu reagieren.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
207
Alter
37
Berufserfahrung
12 Jahre und 7 Monate (seit 04/2012)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

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