freiberufler Berater Change & Adoption Management auf freelance.de

Berater Change & Adoption Management

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 33605 Bielefeld
  • National
  • de  |  en
  • 12.12.2024

Kurzvorstellung

Als Change- & Adoption Expertin steuere ich Veränderungsinitiativen ganzheitlich von der Strategie über Konzepte für Multi-Channel Kommunikation, Trainings, moderne passende Interventionen, bis hin zur Gremienarbeit und als Partner des Managements.

Qualifikationen

  • Change Management14 J.
  • M365
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Projektmanagement (IT)11 J.
  • Schulung / Training (IT)3 J.
  • Strategisches Management
  • Teambuilding
  • Tech adoption
  • Train the Trainer1 J.
  • User Adoption

Projekt‐ & Berufserfahrung

Sen. Consultant Einführung in M365 für Führungskräfte
New Horizons Dortmund, Dortmund
4/2024 – 5/2024 (2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Vermittlung Überblick M365; Teamorganisation; Selbstorganisation, Kollaboration und Change & Adoption Management (Vorträge und Workshops für Führungskräfte)

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Microsoft Windows (allg.)

Sen. Consultant (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Lichtenau
11/2023 – 3/2024 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Individuelle Intranet Lösungen mit M365 (Basis Modern SharePoint): Informationsarchitektur, Startseitengestaltung incl. Navigation, Onboarding Redaktion

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung, Microsoft Office 365, Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten

Projektmanager User Adoption
PHOENIX Pharmahandel, Mannheim
3/2020 – 3/2023 (3 Jahre, 1 Monat)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 0
found in reference description 0
found in reference description 0
Anforderungsmanagement, Kommunikations-/Trainings-Konzepte, Stakeholder Management, Steuerung, Kontrolle, Monitoring und Kollaboration mit internen und externen Dienstleistern sowie Projekt Managern, Multi-Channel Kommunikation, Durchführung von Trainings M365-Apps; Moderation, Support Coaching, C-Level Support; Budget 1,5 Mio. €
Programminhalte:
- Digital Workplace: Einführung M365 (16T FTE)
- Security for Secret Bearers
- Entwicklung der Remote Work Improvement Strategy
- Unified Communication & Collaboration (S4B) 16T FTE

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365, Change Management, Führungstraining, Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation, Projektmanagement, Schulung / Training (IT)

Moderatorin
Kundenname anonymisiert, Leipheim
9/2019 – 9/2019 (1 Monat)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

One Global Team: Workshop-Gestaltung, Keynote, Moderation, agile Workshop-Formate, Beratung zum weiteren Change-Prozess

Eingesetzte Qualifikationen

Keynote Presentation Software, Konfliktlösung, Workshop - Kundenorientierung

Sen. Consultant
Kundenname anonymisiert, Brakel
9/2016 – 12/2016 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Kommunikationsstrategie zur Verbesserung der Teamarbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation

Sen. Consultant
Rockakademie Herford, Herford
8/2016 – 11/2016 (4 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Kommunikationskonzept & Kampagne

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Strategische Kommunikation, Kommunikations-Konzepte

Operations Manager (Festanstellung)
D.U.H. GmbH & Co. KG, Bielefeld
7/2013 – 7/2016 (3 Jahre, 1 Monat)
Strategieberatung
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

 Monitoring aller Kundenprojekte (Koordination, Controlling, Kommunikation)
Koordination Freelancer und externe Dienstleister
Impulsvorträge und Workshop-Gestaltung, -durchführung zu den Themen Transformations-Management und Interkulturelles Management
Kontinuierliche Optimierung von Prozessen
Diverse Due Diligence Prozesse für Firmenbeteiligungen
Unterstützung der Geschäftsleitung bei Strategieentwicklungen

Eingesetzte Qualifikationen

Kundendienst, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Operations Manager (Festanstellung)
Schüco Middle East Windows & Facade Systems LLC, Sharjah
10/2012 – 6/2013 (9 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Corporate Guidelines Schüco: Anpassung an gesetzl. Vorgaben, Prozessimplementierung
Prozessoptimierung interne Prozesse und Kosteneinsparungen
Workshop-Gestaltung/-durchführung für Team Building, Mediation in Konfliktsituationen
Unterstützung des General Managers bei Strategie- und Organisationsentwicklungs-Themen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Konfliktmanagement

Assistenz des p. h. geschäftsführenden Gesellschafters (Festanstellung)
Schüco International KG, Bielefeld
1/2003 – 9/2012 (9 Jahre, 9 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Global Intranet: Einführung einer weltweiten News-/Informationsplattform (schueco-teamwork.com): Anforderungsmanagement, Strategieentwicklung und Umsetzung, Stakeholder Management, Multi-Channel Kommunikation mit Kampagne, Trainings für Content Manager
Diverse Visions- und Strategieentwicklungsprojekte der Geschäftsleitung (Koordination, Controlling, Kommunikation)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Informationsmanagement, Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation, Organisationsentwicklung, Projektdurchführung, Projektmanagement (IT)

Assistenz Vertriebsvorstand (Festanstellung)
INFO AG, Hamburg
3/2000 – 12/2002 (2 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2000 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung INFO-Projekt Management-Methodik
Einführung Customer-Relationship-Management System (CRM)
Einführung SAP R/3 (CO, FI, HR, MM, SD)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Audits, Strategische Kommunikation, Kommunikations-Konzepte

Projektmanager (Festanstellung)
Energie AG, Kassel
7/1998 – 2/2000 (1 Jahr, 8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/1998 – 2/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojekt Training: Einführung SAP R/3 (CO, FI, FI-AA, MM, IM, PM, SD, WF): Kommunikations- und Trainingskonzept für 1.400 MA in 3 Monaten/8 Module, Stakeholder Management
Leitung IT Competence Center (Cost Center): Einführung MS Office Suite mit Kommunikations- und Trainingskonzept, Trainingsdurchführung
Y2K: Dokumentation, Controlling, Kampagne, Koordination, Notfallplanung
Helpdesk (1st, 2nd & 3rd Level-Support)
Mobilisierung der Veränderungsbereitschaft und Trainingsdurchführung für SAP-Überblick, MS Word, Excel und PowerPoint und Krisenverhalten für Mitarbeitende

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Change Management, Krisenmanagement, Krisenkommunikation, Kommunikations-Konzepte, Train the Trainer

Zertifikate

Certified Female Speaker
Feminess
2019
Psychologische Beraterin - Personal Coach
BTB
2018
Change Management (CCI)
SGD
2017
Train the Trainer
CSC Ploenzke
1999
Projektmanagement
EAM
1999

Über mich

K. K., das sind über 20 Jahre erfolgreiche Arbeit in der Organisationsentwicklung im internationalen Mittelstand, auf Top-Management-Ebene, mit weltweiten Teams. Und das sind auch zwei Dekaden intensive Erfahrung als Führungskraft, Projektmanagerin und Trainerin im Bereich Digitale Transformation. Ich manage Transformationsinitiativen und betrachte diese ganzheitlich. Das ist möglich durch meine betriebswirtschaftliche, it-technische und psychologische Expertise gepaart mit meinem vollem Engagement für jedes Unternehmen.

Modern Workplace Projekte brauchen Adoption, die auf die Unternehmenskultur abstimmt sein muss. Ich entwickle kreative Strategien, Konzepte, behalte stets den Überblick und begleite Stakeholder und Endanwender zum Erfolg.

Weitere Kenntnisse

- 8 Jahre selbständige Unternehmensberaterin
- 27 Jahre Projekt Management
- Globale Transformationsprojekte im Konzernumfeld mit interdisziplinären Teams
- Kommunikationsexpertin
- Modern Workplace Expertin
- Trainerin
- IT-Know-how
- Agile, strukturierte, engagierte und effiziente Arbeitsweise
- Erfahrung im agilen Umfeld (Kanban, Scrum)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
217
Alter
59
Berufserfahrung
26 Jahre und 5 Monate (seit 07/1998)
Projektleitung
26 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden