Berater Change & Adoption Management
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- 100‐130€/Stunde
- 33605 Bielefeld
- National
- de | en
- 01.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – 5/2024
TätigkeitsbeschreibungVermittlung Überblick M365; Teamorganisation; Selbstorganisation, Kollaboration und Change & Adoption Management (Vorträge und Workshops für Führungskräfte)
Eingesetzte QualifikationenIT-Strategieberatung, Microsoft Windows (allg.)
11/2023 – 3/2024
TätigkeitsbeschreibungIndividuelle Intranet Lösungen mit M365 (Basis Modern SharePoint): Informationsarchitektur, Startseitengestaltung incl. Navigation, Onboarding Redaktion
Eingesetzte QualifikationenIt-Beratung, Microsoft Office 365, Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten
3/2020 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
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Anforderungsmanagement, Kommunikations-/Trainings-Konzepte, Stakeholder Management, Steuerung, Kontrolle, Monitoring und Kollaboration mit internen und externen Dienstleistern sowie Projekt Managern, Multi-Channel Kommunikation, Durchführung von Trainings M365-Apps; Moderation, Support Coaching, C-Level Support; Budget 1,5 Mio. €
Programminhalte:
- Digital Workplace: Einführung M365 (16T FTE)
- Security for Secret Bearers
- Entwicklung der Remote Work Improvement Strategy
- Unified Communication & Collaboration (S4B) 16T FTE
Microsoft Office 365, Change Management, Führungstraining, Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation, Projektmanagement, Schulung / Training (IT)
9/2019 – 9/2019
TätigkeitsbeschreibungOne Global Team: Workshop-Gestaltung, Keynote, Moderation, agile Workshop-Formate, Beratung zum weiteren Change-Prozess
Eingesetzte QualifikationenKeynote Presentation Software, Konfliktlösung, Workshop - Kundenorientierung
9/2016 – 12/2016
TätigkeitsbeschreibungKommunikationsstrategie zur Verbesserung der Teamarbeit
Eingesetzte QualifikationenBeratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation
8/2016 – 11/2016
TätigkeitsbeschreibungKommunikationskonzept & Kampagne
Eingesetzte QualifikationenBeratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Strategische Kommunikation, Kommunikations-Konzepte
7/2013 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Monitoring aller Kundenprojekte (Koordination, Controlling, Kommunikation)
Koordination Freelancer und externe Dienstleister
Impulsvorträge und Workshop-Gestaltung, -durchführung zu den Themen Transformations-Management und Interkulturelles Management
Kontinuierliche Optimierung von Prozessen
Diverse Due Diligence Prozesse für Firmenbeteiligungen
Unterstützung der Geschäftsleitung bei Strategieentwicklungen
Kundendienst, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
10/2012 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Corporate Guidelines Schüco: Anpassung an gesetzl. Vorgaben, Prozessimplementierung
Prozessoptimierung interne Prozesse und Kosteneinsparungen
Workshop-Gestaltung/-durchführung für Team Building, Mediation in Konfliktsituationen
Unterstützung des General Managers bei Strategie- und Organisationsentwicklungs-Themen
Prozessoptimierung, Konfliktmanagement
1/2003 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Global Intranet: Einführung einer weltweiten News-/Informationsplattform (schueco-teamwork.com): Anforderungsmanagement, Strategieentwicklung und Umsetzung, Stakeholder Management, Multi-Channel Kommunikation mit Kampagne, Trainings für Content Manager
Diverse Visions- und Strategieentwicklungsprojekte der Geschäftsleitung (Koordination, Controlling, Kommunikation)
Change Management, Informationsmanagement, Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation, Organisationsentwicklung, Projektdurchführung, Projektmanagement (IT)
3/2000 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung INFO-Projekt Management-Methodik
Einführung Customer-Relationship-Management System (CRM)
Einführung SAP R/3 (CO, FI, HR, MM, SD)
Projektmanagement, Projektmanagement - Audits, Strategische Kommunikation, Kommunikations-Konzepte
7/1998 – 2/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojekt Training: Einführung SAP R/3 (CO, FI, FI-AA, MM, IM, PM, SD, WF): Kommunikations- und Trainingskonzept für 1.400 MA in 3 Monaten/8 Module, Stakeholder Management
Leitung IT Competence Center (Cost Center): Einführung MS Office Suite mit Kommunikations- und Trainingskonzept, Trainingsdurchführung
Y2K: Dokumentation, Controlling, Kampagne, Koordination, Notfallplanung
Helpdesk (1st, 2nd & 3rd Level-Support)
Mobilisierung der Veränderungsbereitschaft und Trainingsdurchführung für SAP-Überblick, MS Word, Excel und PowerPoint und Krisenverhalten für Mitarbeitende
Projektmanagement (IT), Change Management, Krisenmanagement, Krisenkommunikation, Kommunikations-Konzepte, Train the Trainer
Zertifikate
Feminess
BTB
SGD
CSC Ploenzke
EAM
Über mich
Modern Workplace Projekte brauchen Adoption, die auf die Unternehmenskultur abstimmt sein muss. Ich entwickle kreative Strategien, Konzepte, behalte stets den Überblick und begleite Stakeholder und Endanwender zum Erfolg.
Weitere Kenntnisse
- 27 Jahre Projekt Management
- Globale Transformationsprojekte im Konzernumfeld mit interdisziplinären Teams
- Kommunikationsexpertin
- Modern Workplace Expertin
- Trainerin
- IT-Know-how
- Agile, strukturierte, engagierte und effiziente Arbeitsweise
- Erfahrung im agilen Umfeld (Kanban, Scrum)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
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