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Chief Marketing Officer

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  • Europa
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  • 14.08.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein Marketing Enthusiast mit einer Leidenschaft für erfolgreiche Kommunikation und kraftvolle Marken.

Qualifikationen

  • Change Management2 J.
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Data Driven
  • Digital Marketing2 J.
  • Digitalisierung
  • Kommunikations-Konzepte
  • Markenbildung
  • Marketing
  • Mediaplanung
  • Strategisches Marketing2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Platform Marketing & Head of Online Intelligence (Festanstellung)
Tchibo GmbH, Hamburg
4/2014 – 4/2016 (2 Jahre, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Leistungen:
• Verantwortungsumfang: Führung von 4 Teams mit 21 MitarbeiterInnen, Budget- (siebenstellig) und Umsatzverantwortung > 100 Mio. Euro (SEA und SEO)
• Aufbau einer neuen Abteilung zur Entwicklung von Data Driven Marketing für alle Länder
• Analytisches CRM: Profilierung und Segmentierung des Kundenstamms
• Entwicklung von Aussteuerungs-Modellen anhand von Sortiments- und Kauf-Affinitäten. Aufbau von Kunden-Entwicklungs-Reports für alle Länder.
• Data Driven Online Marketing: Aufbau Ad Technologie mit Data Management Plattform (DMP), eigenem AdServer sowie Anschluss einer DSP für Realtime Advertising (RTA). Entwicklung von Maßnahmen, KPIs und Steuerungsmechanismen und Aussteuerung über alle Marketing Kanäle.
• Steuerung von Search (SEA, SEO und Webshop-Suche) und internationale Weiterentwicklung (z.B. Content-Marketing)
• Business Intelligence: Entwicklung Customer-Lifetime-Values (CLV), Optimierung der Katalogaussteuerung und Ergebnisberechnung, Webanalyse, Implementierung eines Customer Journey Tools und die Entwicklung von Attributions-Modellen (inkl. TV und Katalog-Wirkung), Onsite Personalisierung, TV-Werbewirk-samkeitsanalysen, A/B-Testing & Auswertung, Berechnung von Conversion-Wahrscheinlichkeiten, etc.
Erfolge:
• 2015 konnte die Neukundenquote um 20% ggü. dem Vorjahr erhöht werden, ohne zusätzliches Budget zu investieren
• Größter Change: Strategie für Marketingbewertung, Budgetplanung und Aussteuerung auf der Basis der Customer Journey entwickelt und europaweit umgesetzt
• Größter Erfolg: Relaunch des Tchibo Newsletters nach Kundensegmenten mit personalisiertem Content

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Big Data, Projektleitung / Teamleitung (IT), Digitale Transformation, Change Management, Digital Marketing, Strategisches Marketing, Team Building

Leiter Daten Management (Festanstellung)
Axel Springer SE, Berlin
2/2013 – 3/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleiter mit Personal- (13 Pers.) und Budgetverantwortung (siebenstellig)
• Steuerung des konzernweiten Business Intelligence Projektes „EVOLUTION“ - Aufbau eines Datawarehouses mit BI-Tool, Big Data-Komponente, realtime-fähig und vollständig in IT-Landschaft integriert
• Zielsetzung: Echtzeit-Entscheidungen, Big Data-Analysen und Predictive Analytics
• Steuerung der agilen Entwicklung als zertifizierter Srcum Product Owner inkl. User Stories, Backlog, Sprint Planing & Review Meetings
• Repräsentant des Projektes im gesamten Unternehmen, markenübergreifend, regelmäßiger Report an den Vorstand
• Auswahl von Dienstleistern und der eingesetzten Technik

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Data Warehousing, Oracle Business Intelligence (BI), Agile Methodologie, Scrum, Product Owner

Zertifikate

AI & Data Engineer
IU Internationale Hochschule
2024
Certified Scrum Product Owner (CSPO)
it agile GmbH Hamburg
2013

Über mich

Meine Motivation ist, das Marketing von morgen zu gestalten.

Gleich zum Start meiner beruflichen Laufbahn bei Axel Springer habe ich die Transformation von Print zu digitalen Medien mitgestaltet. Mit der Führung des Daten-Projektes "Evolution" habe ich ziemlich früh ein Highlight in meiner Karriere erlebt. Das Thema Transformation hat sowohl meine Persönlichkeit als auch meinen beruflichen Werdegang geprägt.

Den Weg des Transformationsbegleiters habe ich bei Tchibo im Online- und Data-Driven Marketing und bei Ströer in der Digitalisierung von Out-of-Home-Werbung und Targeting fortgesetzt. Als CMO bei Regiocast beherrschte ich die gesamte Marketing-Klaviatur, mit Fokus auf Automatisierung der Kommunikation – teilweise mit der ersten Anwendung von künstlicher Intelligenz. Um mich bei dem Thema Data & AI gründlich auseinanderzusetzen, habe ich mich in den letzten Monaten fortgebildet und das Thema vertieft.

Ich verbinde Kreativität und mit umfangreichem strategischen und operativen Know-how für CRM, Brand- und Performance-Marketing. Ich messe den Erfolg mit meiner Daten- und Analyse-Kompetenz und optimiere bis wir das Beste erreichen.

Im Laufe meiner Karriere habe ich das Prinzip des Führens so für mich verstanden und verinnerlicht: Ich halte den Luftraum für mein Team frei und ermögliche meinen MitarbeiterInnen sich bestmöglich um ihren Job zu kümmern. Ich vertraue ihnen und lasse die Menschen anhand ihrer Kompetenzen Themen entwickeln. Als empathische Führungskraft und verantwortungsvoller Mentor ist mein Bestreben, das meine MitarbeiterInnen wachsen und besser werden. Das Ziel ist erreicht, wenn ich mich überflüssig gemacht habe.

Als Transformationsbegleiter, Marketing- oder Projektleiter habe ich meine Missionen immer zum Erfolg geführt – mit großen Budgets, bei hohen Erwartungen und durch turbulente Zeiten des Change-Managements.

Meinen Ausgleich finde ich im stressreduzierenden Yoga, im täglichen Laufen und beim Optimieren meines Pizzateiges.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
63
Alter
47
Berufserfahrung
21 Jahre (seit 01/2004)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

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