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Senior Asset Manager, Strategieberater & Interim Manager (Real Estate)

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  • 09.11.2024

Kurzvorstellung

GREEN Asset Management!
Das bedeutet für mich ein ganzheitlicher und nachhaltiger Ansatz des Immobilienmanagements. Dies umfasst eine ökonomisch tragfähige Strategie sowie soziale Verantwortung und ein bewusster Umgang mit knappen Ressourcen.

Auszug Referenzen (2)

"Herr A. B. war 2023 zeitlich begrenzt in der Abteilung tätig."
Leiter Immobilienmanagement (interim)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche und disziplinare Leitung der bankenorientierten Immobilien-verwaltung, des technischen Gebäudemanagements, der Projektentwicklung sowie des Fachteams für technische Bankensicherheit.

Neben der Führung, Restrukturierung und dem Coaching der Abteilung mit 21 Mitarbeitenden stand die Beratung des Zentralbereichsleiters im Fokus. Weitere Hauptaufgaben waren:

• Erstellung & Auswertung von Schwachstellenanalysen bezüglich der Immobilienprozesse, der Organisationsstruktur sowie der fachlichen Qualifikation des intern und extern eingesetzten Personals
• Zentraler Ansprechpartner für die gesamte Bank hinsichtlich Filial-umbauten, der technischen Filialausstattung, Sicherheitstechnik, Gewährleistung und der Betreiberhaftung
• Ansprechpartner und Koordinator nach sicherheitsgefährdender Lagen wie z.B. Automatensprengungen
• Umsetzung eines „New-Work-Pilotprojektes“
• Initialisierung eines Dokumenten-Digitalisierungsprojektes
• Durchführung einer Projektentwicklung in Wiesbaden (14 Wohnungen)
• Vorbereitung einer ESG-Nachhaltigkeitsanalyse für das Gesamtportfolio
• Umsetzung von BaFin-Vorgaben aus der 7. MaRisk-Novelle

Eingesetzte Qualifikationen

Grundbesitz

"Herr B. ist ein erfahrener und sehr guter Immobilienmanager, der auch aus herausfordernden Portfolios einiges herausholen kann."
Leiter Immobilienmanagement, Lead Advisor, Portfolioanalyst, Teilprojektleiter Unternehmensrestrukturierung
Daniel Rothe
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung & Optimierung des Immobilienbereichs des Internationalen Bund e.V.
sowie Teilprojektleitung der Konzernrestrukturierung

• Leiter Immobilienmanagement (Asset-/ Property- & Facility Management)
• Analyse und Bewertung des Immobilienportfolios (ca. 86 Objekte)
• Erstellung und Umsetzung einer Immobilienstrategie
• Erarbeitung eines Geschäftsbesorgungsvertrages für den IB-Konzern
• Investitionsmanagement des Gesamtportfolios (inkl. 5-Jahres-Planung)
• Beratung des Konzernvorstandes und aller kfm. Geschäftsführer
• Verhandlung & Umsetzung von Immobilienverkäufen (72 Mio. €)
• Umsetzung von Projektentwicklungen und Machbarkeitsstudien

Eingesetzte Qualifikationen

Asset-Management, Grundbesitz

Qualifikationen

  • Ablauforganisation
  • Asset-Management1 J.
  • Bauwerkssanierung
  • ESG
  • Finanzen (allg.)
  • Grundbesitz4 J.
  • Immobilienmanagement
  • Interim Management
  • Management (allg.)
  • Strategisches Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter Immobilienmanagement (interim)
Naspa (Nassauische Sparkasse), Wiesbaden
6/2023 – 3/2024 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche und disziplinare Leitung der bankenorientierten Immobilien-verwaltung, des technischen Gebäudemanagements, der Projektentwicklung sowie des Fachteams für technische Bankensicherheit.

Neben der Führung, Restrukturierung und dem Coaching der Abteilung mit 21 Mitarbeitenden stand die Beratung des Zentralbereichsleiters im Fokus. Weitere Hauptaufgaben waren:

• Erstellung & Auswertung von Schwachstellenanalysen bezüglich der Immobilienprozesse, der Organisationsstruktur sowie der fachlichen Qualifikation des intern und extern eingesetzten Personals
• Zentraler Ansprechpartner für die gesamte Bank hinsichtlich Filial-umbauten, der technischen Filialausstattung, Sicherheitstechnik, Gewährleistung und der Betreiberhaftung
• Ansprechpartner und Koordinator nach sicherheitsgefährdender Lagen wie z.B. Automatensprengungen
• Umsetzung eines „New-Work-Pilotprojektes“
• Initialisierung eines Dokumenten-Digitalisierungsprojektes
• Durchführung einer Projektentwicklung in Wiesbaden (14 Wohnungen)
• Vorbereitung einer ESG-Nachhaltigkeitsanalyse für das Gesamtportfolio
• Umsetzung von BaFin-Vorgaben aus der 7. MaRisk-Novelle

Eingesetzte Qualifikationen

Grundbesitz

Senior Asset Manager (Real Estate) & Lead Consultant
DWS Real Estate GmbH (Deutsche Bank Gruppe), Frankfurt am Main
1/2022 – 4/2023 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche interimistische Leitung, Beratung und Mentoring eines Projektteams von 4 Asset Managern und 2 Portfolio Managern in Bezug auf ein technisch und juristisch komplexes Portfolio einiger prominenter „Landmarkbuildings“ (Office, Hotel, Shopping, Parking) im Gesamtwert von > 950 Millionen Euro in der Innenstadt von Frankfurt am Main.

• Beratung / Unterstützung der kfm. und techn. Asset Manager in Bezug auf die Immobilienstrategie und Performanceoptimierung
• Mitwirkung an einer Exit-Strategie i. V. m. dem DWS-Fond-Management
• Steuerung & Kontrolle des Dienstleisters ECE bei dem Management des MyZeil-Shoppingcenter (Gesamtfläche 77.000 qm)
• Herstellung / Vorbereitung einer optimalen Fungibilität aller Assets
• Umsetzung eines Datenraum-Projektes mit 24.000 Datensätzen
• Mitwirkung bei der Umsetzung von Nachhaltigkeits-Projekten (u.a. ESG, Smart Meter, Measurable-Implementierung, Projektierung eines Zähl- & Messkonzeptes bzgl. der optimierten Erfassung, Abrechnung und dem Monitoring aller Ver- und Entsorgungsmedien
• Steuerung & Optimierung von externen Propery- und Facility Managern
• Koordination eines Hotel-Betreiberwechsels in Frankfurt/M. (5 ***** Hotel)

Eingesetzte Qualifikationen

Grundbesitz

Lead Advisor / Managementberater
Lheust Germany / Rheinkalk Germany GmbH, Wülfrath
9/2020 – 3/2021 (7 Monate)
Bergbau
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Portfolioanalyse inklusive Verwertungsempfehlung
• Erstellung einer Immobilienstrategie
• Aufbaustrategie eines globalen “Landmanagements”
• Optimierung/Ausbau eines IT-Geoinformationssystems
• Aufbau/Restrukturierung einer interdisziplinären Fachabteilung für Corporate-Real-Estate & Landmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Asset-Management

Leiter Immobilienmanagement, Lead Advisor, Portfolioanalyst, Teilprojektleiter Unternehmensrestrukturierung
Internationaler Bund e.V. (IB), Frankfurt am Main
10/2019 – 8/2021 (1 Jahr, 11 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung & Optimierung des Immobilienbereichs des Internationalen Bund e.V.
sowie Teilprojektleitung der Konzernrestrukturierung

• Leiter Immobilienmanagement (Asset-/ Property- & Facility Management)
• Analyse und Bewertung des Immobilienportfolios (ca. 86 Objekte)
• Erstellung und Umsetzung einer Immobilienstrategie
• Erarbeitung eines Geschäftsbesorgungsvertrages für den IB-Konzern
• Investitionsmanagement des Gesamtportfolios (inkl. 5-Jahres-Planung)
• Beratung des Konzernvorstandes und aller kfm. Geschäftsführer
• Verhandlung & Umsetzung von Immobilienverkäufen (72 Mio. €)
• Umsetzung von Projektentwicklungen und Machbarkeitsstudien

Eingesetzte Qualifikationen

Asset-Management, Grundbesitz

Ausbildung

ESG-Manager (DGNB)
Ausbildung
Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e. V.
2023

Über mich

Seit 1995 widme ich mich mit viel Leidenschaft und Engagement dem ganzheitlichen und professionellen Management von Wohn- und Gewerbeimmobilien in ganz Deutschland.

Dabei liegt mir ein ökonomisch wie auch ökologisch nachhaltiges Immobilienmanagement am Herzen.

Dies umfasst sowohl ein strategisches wie auch werteorientiertes Management von Immobilien aller Nutzungsklassen von institutionellen Immobilieneigentümern, Banken und Family Offices.

Zu einem integrativen Management von Immobilienporfolios gehört die Erstellung und operative Umsetzung von smarten Immobilienstrategien und Nachhaltigkeitskonzepten ebenso wie die ökonomische und sozio-funktionale Optimierung der einzelnen Assets.

Zusammengefasst nenne ich dies „Green Asset Management“.

Seit 12/2011 bin ich als Management Berater, temporärer Senior Asset Manager und Sonderprojektleiter für private, öffentliche, soziale und institutionelle Immobilienbestandshalter, Banken, Projektentwickler Familiy-Offices und Immobilienbetreiber tätig, z.B. für:

* DREF - Deutsche Real Estate Funds Advisor, Luxemburg
* BauCap GmbH, München
* Deka Immobilien Investment GmbH, Frankfurt am Main
* Thelen Holding GmbH (Thelen-Gruppe), Essen
* Wilhelm Geiger GmbH & Co. KG, Oberstdorf / Sonthofen (Allgäu)
* Infraserv GmbH & Co. Höchst KG, (ehem. Hoechst AG) Frankfurt-Höchst


Managementschwerpunkte:

• Geschäftsführung, Niederlassungsleitung, Bereichs- und Abteilungsleitung
• Beratung von Bank- und Konzernvorständen sowie Geschäftsführern und Fachbereichsleitenden
• Temporäre Umsetzung von Managementaufgaben mit und ohne Personalverantwortung im gesamten Bundesgebiet
• Erstellung, Sanierung, Vermietung und Verwaltung von Studentenwohnheimen als Serviceimmobilien (student housing / Mikroliving)
• Aufbau und Steuerung individueller Property Managementabteilungen
• Hochhaussanierung (inkl. Vermarktungsverantwortung) im Frankfurter Westend für eine deutsche Großbank
• Leitung des Vermietungsmanagements und Immomilienmarketings
• Kaufmännische Leitung der Projektentwicklungsabteilung einer Baugesellschaft mit rd. 4.000 Mitarbeitenden
• Schnittstelle zwischen Managementboards, Investoren, externer Berater, Bundes- und Landesbehörden sowie Kommunen
• Projektleitung einer Hochhaussanierung in Bonn (350 Apartments) inkl. Umsetzung einer Schadstoffsanierung
• Erstellung & Umsetzung von Investitions- und Sanierungskonzepten auf Portfolioebene in Zusammenarbeit mit dem TÜV Süd
• Schnittstellenoptimierung zu externen Property- und Facility-Dienstleistern

Weitere Kenntnisse

Rund 30 Jahre breit gefächerte Erfahrung im professionellen Immobilienmanagement

> 15 Jahren Erfahrung in strategischer und operativer Führun von ganzheitlichem
Asset Management, Facility Management und Property Management

Umsetzung von Wertsteigerungspotentialen bei Immobilienportfolios (alle Nutzungsklassen)

Strategische Beratung des Eigentümers sowie Coaching und Mentoring von Managern auf der Auftraggeber- und Auftragnehmerseite (Asset-, Facility- und Property Manager)

Analyse von Immobilien hinsichtlich ihrer Investitionsbedarfe (Opex/Capex) mit Schwerpunkt auf Wertsteigerung, Fungibilität, Brandschutz, Energieeinsparung und ESG-Anforderungen

Planung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsanalysen und ESG-Projekten

Erstellung, Anpassung und Optimierung von Immobilienstrategien

Steuerung externer Dienstleister (z.B. Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Notare, Architekten, Fachplaner, Bauingenieure, ESG-Auditoren, etc.)

Prozessanalysen und Prozessoptimierungen bezüglich interner und externer Abläufe

Durchführung von Sonderprojekten (z.B. An- & Verkäufen, Digitalisierungsprojekten, Projekt-entwicklungen, Produktentwicklungen, Revitalisierungen, Schadstoffsanierungen, etc.)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Profilaufrufe
157
Alter
50
Berufserfahrung
26 Jahre und 9 Monate (seit 02/1998)
Projektleitung
15 Jahre

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