ITIL und ITSM Experte, Projektmanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 52372 Kreuzau
- auf Anfrage
- de | en
- 01.10.2024
Kurzvorstellung
wobei er sich in den letzten beiden Jahrzehnten auf IT-Service-Management und
Projektmanagement spezialisiert hat.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2024 – 5/2024
TätigkeitsbeschreibungAktualisierung des bestehenden IT-Notfallmanagement Prozesses auf Basis BSI Grundschutz 100-4. Die Behörde ist IT-Dienstleister für weitere Behörden. Ca. 9.000 IT-Arbeitsplätze. Verantwortlich für die Abstimmungen zur Prozessimplementierung unter Nutzung einer besonderen Aufbauorganisation (BAO) und Abgrenzung zum Major- Incident-Prozess.
Eingesetzte QualifikationenMatrix 42, BSI-Standards, IT Sicherheit (allg.), ITIL
10/2023 – 12/2025
TätigkeitsbeschreibungImplementierung ServiceNow in einem mittelständischen Industrieunternehmen, ca. 4.000 IT-Arbeitsplätze in 18 Ländern. Verantwortlich für die Prozessimplementierungen Incident-, Problem-, Service-Request und Change-Management. Erarbeitung der IT-Governance und der KPIs. Implementierung von Reportings und Dashboards.
Eingesetzte QualifikationenIT Service Management (ITSM), ITIL, Reporting, Servicenow
1/2022 – 12/2023
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich für die Prozessimplementierungen Incident-, Problem-, Service-Request, Config- und Asset-Management mit anschließender Unterstützung des Betriebs als Major-Incident-, Problem- und Configuration-Manager. Sowie verantwortlich für die Erstellung der KPI-Reportings für die Prozesse Incident-, Problem-, Change- und Configuration-Management mit CADENZA (Fa. Disy) und Apache Superset
Eingesetzte QualifikationenIT Service Management (ITSM), ITIL, Reporting
Über mich
der sowohl agile als auch traditionelle Methodologien beherrscht, bietet U. M.
umfassende Lösungen, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele seiner Kunden
zugeschnitten sind.
Weitere Kenntnisse
- >10J. Erfahrung in der ITIL-Prozessberatung sowie als operativer Major-Incident-,
Problem-, Change-, Configuration- und Knowledge Manager
- Erfahrungen mit ServiceNow, Matrix42, BMC Remedy, Atlassian Jira
- ITIL V2 Service Manager, ITIL 3 Expert, ITIL 4 Foundation
Projektmanagement:
- >10J. Projektleitungserfahrung, Implementierungen, Transitionen, Migrationen,
Rollouts, Multi-Projekt-Management
- Div. PM Schulungen darunter pmbok, PRINCE2, Scrum
- Erfahrungen mit MS-Project, Smartsheet, Jira sowie div. Kundensystemen
Service-/Delivery Management
- >10J. Kundenbetreuung mit Schwerpunkt Managed Services und Outsourcing
- Vertragsverhandlungen und -optimierungen, KPI Reporting
- Ausschreibungserstellung und -bearbeitung mit Schwerpunkt öffentlicher Dienst
- Leitung Service Desk mit >150 Agenten in 13 Sprachen
Programmierung
- >15J. Programmiererfahrung
- Div. Programmiersprachen wie bspw. JavaScript, Java, PHP, C++, C, Cobol, Pascal
- Programmierung von Web- und Android-Apps sowie REST-APIs
- Einbindung und Nutzung von Daten Managementsystemen wie Firebase, Oracle,
MySQL, PostgreSQL, MS-SQL Server
Arbeitsplatz Software und Reporting
- >20J. Erfahrung mit MS Produkten wie Word, Excel, Power BI, PowerPoint,
Exchange/Outlook, OneDrive, Teams. Project
- Nicht mehr bzw. nur noch selten verwendete wie DOS und LotusNotes
- Reporting Software wie CADENZA und Superset neben Kibana und Power BI
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden