Projektleitung / Fachberatung Senior Consultant DORA, BAIT, MaRisk
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- 07.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2022 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei der Aufarbeitung der Ergebnisse aus 44er Prüfung bei einem Finanzdienstleister, Umsetzung der aufsichtsrechtlichen Anforderungen BAIT und DORA
Workstream Lead für Workstreams IT-Governance und IT-Risikomanagement, fachliche Unterstützung bei der Analyse, Konzeption und Umsetzung
- IT-Governance: Konzeption der Zielbilder, Erstellung der Workstream-Planung, Erstellung von Kalkulationen und Business Cases, laufende Berichterstattung an die Projektleitung, vierteljährliches Reporting an die Aufsicht, Koordination und Leitung des Workstream- Teams; Umsetzung der Zielbilder, darunter Unterstützung bei der Erstellung von Fachdokumenten (Richtlinien, Prozessbeschreibungen / Anweisungen), Planung, Aufarbeitung und Abmeldung der Feststellungen aus der 44er Prüfung
- IT-Risikomanagement: Konzeption der Zielbilder, Erstellung der Workstream-Planung, laufende Berichterstattung, vierteljährliches Reporting an die Aufsicht; Umsetzung der Zielbilder, darunter Unterstützung bei der Erstellung der schriftlich fixierten Ordnung
It-Beratung, It-Governance, ITIL
12/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung des Rollouts vom neuen IT-Service DLP auf ca. 60 Tsd. Mitarbeiter
Provider Management
- Steuerung vom Service Provider und Sub-Providern, Qualitätssicherung der laufenden Planung, Identifikation und Tracking von Abhängigkeiten
Berichtswesen:
- Erstellung der Statusberichte und Dashboards zum Rollout Fortschritt
- Vorbereitung der Entscheidungsvorlagen für Abstimmungen mit Stakeholdern und dem
Service Provider
- Laufende Identifikation von Projektrisiken, Risikobewertung und zügige Erarbeitung der Maßnahmen zusammen mit dem Service Provider und Sub-Providern
Rollout
3/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement und Steuerung des Rollouts vom neuen IT-Service DLP auf ca. 4 Tsd. Mitarbeiter in 11 Ländern weltweit
Projektsteuerung:
- Projekt Setup: Erstellung des Projektplans und der Budgetschätzung, Planung der Aktivitäten und Meilensteinen
- Anforderungsmanagement: Vorbereitung der Anforderungen, Erstellung der User Stories und Qualitätssicherung der Umsetzung (inkl. Testing und Abnahme)
- Kommunikation: Vorbereitung und Durchführung der Kommunikations-Kampagne in den Tochtergesellschaften, Vorstellung des neues Services zu C-Level, Vorbereitung und Einholung der Freigaben für den Rollout (Betriebsrat, Datenschutz, Compliance, HR)
- Durchführung des Rollouts und Begleitung der
Provider Management
- Vertragsmanagement: Durchführung der Risiko- und Auslagerungsanalyse, Vorbereitung und Qualitätssicherung der Verträge mit dem Service Provider und Tochtergesellschaften
- Providersteuerung: Steuerung vom Service Provider und Sub-Providern, Qualitätssicherung der laufenden Planung, Identifikation und Tracking von Abhängigkeiten
Early Life Support
- Vorbereitung und Durchführung der Trainings für Mitarbeiter und DLP Koordinatoren in den Tochtergesellschaften
- Unterstützung in der Produktion, Incident Management und Vorbereitung der Change Requests
- Analyse des monatlichen Reporting aus der Produktion, Herleitung der Handlungsmaßnahmen
Requirements Management, Outsourcing, Projektmanagement (IT), Vertragsmanagement
1/2021 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung bei der Etablierung der agilen Vorgehensweise im Projekt, Durchführung der Aufklärungsarbeit und Vorbereitung der Unterlagen für Onboarding neuer Projektmitglieder
- Kommunikationsplanung, inkl. Identifikation von Stakeholdern und Analyse der Kommunikationsbedarfe, Aufsetzen des Berichtswesens für den Auftraggeber und Erstellung der Kommunikationsunterlagen für Fachbereiche
- Initiale Planung des Transition Managements und der Einführungsmaßnahmen
Transition Management, CRM (Customer Relationship Management)
9/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse der aufsichtsrechtlichen Anforderungen an DLP in Europa (ICT Guidelines), Deutschland (MaRisk, BAIT) und Singapur (Technology Risk Management Guidelines)
- Konzeption der DLP Kontrollen, Ableitung der Anforderungen und Parametrisierung der DLP Software
- Aufbereitung des Pilots zur Erprobung der DLP-Kontrollen und Testdurchführung, Koordination der Testphase, Erstellung der Testfälle, Analyse der Testergebnisse
- Erstellung der DLP Kommunikationsstrategie für Tochtergesellschaften und Durchführung von Awareness Sessions
- Erstellung des TOM (Target Operation Model) und der Roadmap zur Einführung des DLP-Systems in den Tochtergesellschaften (inkl. Budgetschätzung)
Konzeption (IT), Projektstudie, Softwareauswahl (Evaluierung)
1/2020 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Umfangreiche Analyse der aufsichtsrechtlichen Anforderungen an IT in Deutschland (KWG, MaRisk, BAIT) und Singapur (insb. Technology Risk Management Guidelines) und Prüfung deren Umsetzbarkeit
- IT-Strategie: Unterstützung bei der Konzeption und Aktualisierung der IT-Strategie der Bank
- Business Impact Analyse (BIA): Konzeption und erstmalige Durchführung der BIA für Geschäftsprozesse der Bank, Auswertung der kritischen Prozesse, deren Ressourcen und Erstellung korrespondierender Notfallpläne
- Berechtigungsmanagement: Analyse der IST-Situation (Beantragung, Genehmigung, Vergabe, Löschung von IT-Berechtigungen), Erstellung des SOLL-Bildes einschließlich der Konzeption korrespondierender Prozesse, Erfassung und Erstellung der Businessrollen für IT-Berechtigungen
- IT-Risikomanagement: Konzeptionelle Unterstützung bei der Erarbeitung der Prozesse zur Risikosteuerung und -überwachung sowie beim Aufsetzen des Reportings
Konzeption (IT), Risikoanalyse
9/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Sicherstellung der Vollständigkeit bei der Definition, Erfassung, Steuerung und Überwachung der IT-Risiken sowie Stärkung der engeren Verzahnung zwischen IT- Prozessen, IT-GRC (Governance, Risiko, Compliance) sowie IT-Risikomanagement
- Konzeptionelle Unterstützung bei der Erstellung und Veröffentlichung der Prozessbeschreibung zum IT-Risikomanagement und Aktualisierung der sfO einschließlich der Erarbeitung von KPIs und 2nd Level Kontrollen
- Erfassung von IT-Prozessrisiken einschließlich Qualitätssicherung der Kontrollen, Maßnahmen und Überführung ins IT-Risikoinventar
- Aufsetzen des Prozesses zur Risikosteuerung und -überwachung einschließlich Reporting o Unterstützung beim vierteljährlichen Risikoassessment in der IT und bei der Erfassung
der IT-Schadensfälle
- Durchführung von Workshops zur Festlegung der Metriken zur einheitlichen Bewertung von Anwendungs- und Infrastrukturrisiken
Schreiben von Dokumentation, ITIL, Konzeption (IT)
6/2018 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Scope-Analyse und Dokumentation der Arbeitsprozesse hinsichtlich regulatorischer und aufsichtsrechtlicher Anforderungen an das zusammenzuführende Institut, Konzeptionierung und Begleitung bei der Umsetzung (inkl. IT-Impact)
- Koordination einzelner Arbeitspakete, Moderation von Fachworkshops, laufende Identifikation von offenen Themen und Handlungsbedarfen, Erarbeitung der Handlungsempfehlungen / Maßnahmen und Begleitung der Umsetzung
- Projektstrukturierung, Meilensteinplanung und Projektsteuerung sowie vollumfängliches Berichtswesen zum Projekt an Senior Management
- Überführung der Arbeitspakete in die Linienorganisation: Anpassung bestehender und Planung neuer Prozesse inkl. Change Management-Aktivitäten
- Planung, Optimierung und Durchführung sämtlicher Projektmanagement-Aktivitäten (z.B. Scope, Ressourcen-, Risiko- und Kostenmanagement)
Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
1/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Launch Office
- Unterstützung der Geschäftsführung im Rahmen einer Hochpräzisionssteuerung mit Fokus auf Programm Assurance
- Qualitätssicherung der laufenden Planung, Identifikation und Tracking von Abhängigkeiten und Wechselwirkungen innerhalb des Programms, Unterstützung bei der Steuerung von Vertragspartnern (Vendoren-Management)
- Sicherstellung der Robustheit der Programmplanung und Einhaltung von Budgetrestriktionen
- Kooperation und Kommunikation mit der Geschäftsführung sowie Programm- und Projektverantwortlichen
Berichtswesen
- Aufsetzen des Berichtswesens für Geschäftsführung und Programm-Management, Aufbereitung, Abstimmung und Finalisierung des Reportings für Shareholders und Lenkungsausschuss
- Erstellung und Qualitätssicherung der laufenden Berichte zur Programmsteuerung: Wöchentliches Berichtswesen zum Tracking des Entwicklungsfortschritts, Daily-Berichte zum Tracking des Testfortschritts auf der Programmebene, Reportings für Fehler- und Incident-Management
- Erstellung und Qualitätssicherung der Reportings für Fachbereiche in der Anlaufphase - Begleitung der Produktion nach dem Release-Rollout
Risikomanagement
- Laufende Identifikation von Programm- und Projektrisiken, Risikobewertung und zügige Erarbeitung der Maßnahmen zusammen mit Fachbereichen
- Eskalation der kritischen Risiken ans Programm und Geschäftsführung, Aufsetzen des Task Force Managements, Unterstützung bei Erstellung und Durchführung der Maßnahmen zur De-Eskalation und Fortsetzung der Projekt-Aktivitäten
- Unterstützung bei der Sicherung des laufenden Geschäftsbetriebs
Requirements Management, Budgetierung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Risikomanagement
5/2016 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Erhebung Status-Quo Geschäftsmodelle (Kunde, Produkte, Vertrieb) betroffener Bereiche, Analyse neuer regulatorischer Anforderungen und deren Auswirkungen auf Geschäftsbereiche sowie Ableitung der Handelsempfehlungen
- Unterstützung bei der Umsetzung regulatorischer Anforderungen inkl. Erarbeitung der Konzeption und zur Einführung neuer/ Anpassung bestehender Prozesse, Erstellung der korrespondierenden Fachkonzepte für betroffene Fachbereiche und Dokumentation
- Unterstützung bei der Auswahl von Vendoren (Erstellung der Anforderungsprofile, Einholung / Analyse der Angebote und Durchführung von Workshops)
- Stakeholder Management (Erstellung von Statusreporting, Lenkungsausschuss Unterlagen und Entscheidungsvorlagen)
Risikoanalyse
5/2015 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung bei der Durchführung der Risikoanalyse i.V.m. „Trennbanken-Gesetz“ (Erhebung Status-Quo, Analyse der Betroffenheit, Ableitung der Handlungsempfehlungen)
- Prüfungsbegleitende Qualitätssicherung Umsetzungsmaßnahmen zur Einhaltung regulatorischer Anforderungen zu „Trennbanken“
- Qualitätssicherung geplanter Compliance-Aktivitäten zur Einhaltung der Anforderungen sowie Qualitätssicherung der vollständigen Dokumentation
- Qualitätssicherung geplanter / aufgesetzter Compliance-Aktivitäten zur Einhaltung Volcker Rule
Compliance management
Ausbildung
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Frankfurt am Main
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Mainz
Persönliche Daten
- Russisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Deutsch (Fließend)
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