CIO, CEO, Interim, Beirat
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 32760 Detmold
- DACH-Region
- de | en
- 29.05.2024
Kurzvorstellung
die Rolle des Interim CIO. Neben diesen Funktionen ist Hr. O. Beirat, Lehrbeauftragter und Assessor des MX-Awards, sowie weiterer ehrenamtlicher Funktionen.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Schwerpunkte
- Restrukturierung und Transformation
- Digitalisierung
- Roadmap, IT-, Security- und Digitalisierungs-Strategie
- Einordnung des bestehenden IT-Sicherheitsniveaus,
der IT-Architektur und IT-Systemumgebung
- IT-Organisation, Personal, Notfallvorsorge, Backup, Datenschutz,
Security, Hard- und Softwaremanagement
- IT Infrastruktur
- IT-Systeme, Clientmanagement, MDM
- IT-Management
- Betriebliche Anwendungssysteme (ERP)
- IT-Notfallmanagement
It-Governance
4/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Schwerpunkte
- Digitalisierung
- Roadmap, IT-, Security- und Digitalisierungs-Strategie
- Einordnung des bestehenden IT-Sicherheitsniveaus,
der IT-Architektur und IT-Systemumgebung
- IT-Organisation, Personal, Notfallvorsorge, Backup, Datenschutz,
Security, Hard- und Softwaremanagement
- IT Infrastruktur
- IT-Systeme, Clientmanagement, MDM
- IT-Management
- Betriebliche Anwendungssysteme (ERP)
- IT-Notfallmanagement
IT Sicherheit (allg.)
1/2018 – 10/2018
TätigkeitsbeschreibungÜbergangsleitung der IT und Einarbeitung des Nachfolgers
Eingesetzte QualifikationenPortfolio-Optimierung
4/2017 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeitsbereiche:
- Erweiterte Geschäftsleitung Geschäftsbereich Digitalisierung
- Führung von Ingenieuren und Masteranten im IWT-Institut
- Führung von operativen Projekten im IWT-Institut zu Potential- und
Ressourceneffizienzanalysen, sowie Logistik und IT-Projekten
(ERP, IT-Architektur, uvm.)
- Führung von strategischen Projekten als Geschäftsleitung im IWTInstitut zum Aufbau des Geschäftsbereiches IT und Digitalisierung,
Industrie 4.0
- Aufbau von Kooperationspartnern
Geschäftsfeldstrategie
10/2012 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeitsbereiche:
- Führung von 14 Mitarbeitern
- Budgetverantwortung in 2015 ca. 2,5 Mio. €
- Auswahl und Einführung eines Warenwirtschaftssystem
- Neustrukturierung der IT-Architektur
- Einführung Notfall-Management
- Auswahl und Einführung eines Produktkonfigurators
- Aufbau HORA-Produktionssystem
- Durchführung interne Audits und Außenwirtschaftsprüfung
Prozessmanagement
7/2011 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeitsbereiche:
- Führung von 8 Mitarbeitern und Leiharbeitern
- Budgetverantwortung Disposition 15 Mio. €
- Budgetverantwortung Lohndienstleistungen 3 Mio. €
- Führung des Risikomanagements zur Bewertung der
Marktsituation und Liquiditätsrückflusssicherung
- Verantwortlich für Auftragsbestands-, Umsatz- und
Liquiditätsplanungen
- Kontinuierliche Verbesserung von Produktivität und
Liefertermintreue
- Outsourcing-Projekte
- Betreuung von Bachelor- und Master-Abschlussarbeiten
Prozessberatung
4/2007 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeitsbereiche:
- Leitung von Organisationsprojekten
- Einführung internes- und externes Kanban zur
Durchlaufzeitenverkürzung
- Controlling der Logistikprozesse
- Optimierung der Montageprozesse
- Aufbau eines Auftragszentrums
- Einführung einer digitalen Auftragskarte zur Produktions- und
Vertriebssteuerung
- Einführung Inselfertigung
- Erstellung eines neuen Fabriklayouts
- Einführung Lean-Management-Methoden
- KVP: Einführung der 5S-Methode
Prozesscoaching
Ausbildung
Technisches Hochschule
Lemgo
Über mich
G. O., Jahrgang 1984, verheiratet, zwei Kinder, wohnhaft in Detmold, Studium an der Technischen Hochschule Ost-Westfalen Lippe im Fachbereich Produktion und Wirtschaft, Abschluss Dipl. Wirtsch. Ing. Das Studium war neben dem theoretischen Studium geprägt von Praxiserfahrungen, div.
Projekten branchenübergreifend und einem Praxissemester in der Bauchemie. Herr O. konzentrierte sich nach seinem Studium im familiengeführten Mittelstand auf den Aufbau von Produktionssystemen und Auftragszentren zur Vertriebs- und Produktionssteuerung. Schnell kamen weitere Verantwortungsbereiche wie der Aufbau und die Leitung der Prozessinnovation, IT und Unternehmenssteuerung dazu, bevor Hr. O. an die HS OWL in der Rolle des erweiterten Geschäftsführungsmitglieds eines An-Institutes der Hochschule bestellt wurde. Während der Leitung gründete Hr. O. seine erste GmbH vor gut 6 Jahren aus und ist heute Gesellschafter und CEO der [...] GmbH. Hr. O. bekleidet selbst aktuell in zwei Familiengeführten Mittelstandsunternehmen
die Rolle des Interim CIO. Neben diesen Funktionen ist Hr. O. Beirat, Lehrbeauftragter und Assessor des MX-Awards, sowie weiterer ehrenamtlicher Funktionen.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden