freiberufler Interim Geschäftsführer, CEO, COO, Bereichsleiter und Projektmanager auf freelance.de

Interim Geschäftsführer, CEO, COO, Bereichsleiter und Projektmanager

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 82194 Gröbenzell
  • National
  • de  |  en  |  no
  • 24.03.2025

Kurzvorstellung

Dipl.-Kaufmann und Dipl.-Ingenieur
Zertifizierter Project Management Professional (PMP)
Experte Wertpapierprozesse
Experte Fondsadministration und Verwahrstelle
Experte im Bereich Regulatory Reporting
Projektleiter, Business Analyst, Testmanager

Auszug Referenzen (1)

"A. P. hat die Universal Investment bei dem Aufsatz eines großen Transformationsprograms für 2 Monate excellent unterstützt."
Senior Program Manager
Holger Arens
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Programmaufbau inkl. Definition von Liefergegenständen und Meilensteinen (unter Berücksichtigung von Abhängigkeiten)
- Projektsteuerung und Implementierungs-Roadmap/-Plan

Eingesetzte Qualifikationen

Asset-Management, Bankwesen (allg.), Programm-Management, Projektmanagement

Qualifikationen

  • Finanzindustrie
  • Leadership
  • Projektmanagement14 J.
  • Asset-Management2 J.
  • Digitale Transformation
  • Geschäftsfeldstrategie
  • Personalentwicklung11 J.
  • Personalführung14 J.
  • Saas1 J.
  • Strategische Unternehmensplanung12 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Strategie Berater Securities Operations
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
10/2024 – 11/2024 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2024 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Analyse und Konzepterstellung
Umsetzungsberatung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Strategische Unternehmensplanung, Wertpapiere

Senior Program Manager
Universal-Investment-Gesellschaft mbH, Frankfurt
6/2024 – 8/2024 (3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Programmaufbau inkl. Definition von Liefergegenständen und Meilensteinen (unter Berücksichtigung von Abhängigkeiten)
- Projektsteuerung und Implementierungs-Roadmap/-Plan

Eingesetzte Qualifikationen

Asset-Management, Bankwesen (allg.), Programm-Management, Projektmanagement

Head of Product Asset Management
Lucht Probst Associates GmbH (LPA), Frankfurt
7/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Bereichsleitung regulatorisches Reporting für Asset Manager. 40 MA in Frankfurt, Ludwigshafen, Tel Aviv, Athen und Madrid.

Integration, Restrukturierung und strategische Entwicklung des Bereichs mit dem Ziel, Profitabilität zu erreichen. Implemen-tierung SFDR-Lösung (ESG-Reporting).

Maßnahmen führten zu erhöhter Kundenzufriedenheit, geringerer Mitarbeiterfluktuation und Reduktion der Kosten um über 20%.

Berichtend an CEO

Eingesetzte Qualifikationen

Asset-Management, Saas, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalführung, Projektmanagement

Country Managing Director (Festanstellung)
Vistra, München, Frankfurt, Köln, Hamburg
6/2021 – 6/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtverantwortung für Vistra in Deutschland. 150 MA an den Standorten Frankfurt, Köln, München und Hamburg.

Integration, Restrukturierung, strategische Neuausrichtung von Vistra in Deutschland mit dem Ziel, Profitabilität zu erreichen.

Maßnahmen führten zu geringeren Kosten und zu einer höheren Kundenzufrieden-heit.

Berichtend an MD Europe

Eingesetzte Qualifikationen

Asset-Management, Personalführung, Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung

Geschäftsführer (Festanstellung)
CACEIS Fonds Service GmbH, Frankfurt und München
1/2018 – 6/2021 (3 Jahre, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtverantwortung für die Fonds-administration in Deutschland. 60 MA an den Standorten Frankfurt und München.

Aufbau und strategische Weiter-entwicklung der Fondsadministration.

Neuaufbau der Fondsadministration für alle Assetklassen. Wachstum der Assets under Administration auf 21 Mrd. EUR.


Berichtend an Country MD Germany, Global Head of Funds Administration

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Personalentwicklung, Personalführung, Strategische Unternehmensplanung

Head of Product Development (Festanstellung)
CACEIS Bank S.A. Germany Branch, München
1/2010 – 12/2017 (8 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Head of Product Development

Abteilungsleitung Product Development. 10 MA am Standort München.

Aufsatz neuer und Weiterentwicklung bestehender Services (Projekt-management). Aufbau und Leitung eines Request for Proposal (RfP) Teams.

Aufbau Verwahrstelle geschlossene Fonds (KAGB) und Fondsadministration. Gewinn mehrerer strategisch wichtiger RfP‘s.

Berichtend an Country MD Germany und Global Head of Product Development

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung, Personalführung, Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung

Zertifikate

Project Management Professional (PMP) Certificate
Project Management Institute
2024

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt: Rechnungswesen und Revision)
Diplom-Kaufmann (FH)
AKAD Hochschule Leipzig
2006
Leipzig
Elektrotechnik
Diplom-Ingenieur
Fachhochschule Hamburg
1994
Hamburg

Über mich

Ich verfüge über 30 Jahre Expertise im Banking, Asset Servicing und SaaS RegTech. Ich bin ein Experte in Wertpapierprozessen (Handel, Clearing, Abwicklung, Settlement und Custody), Alternative Assets, Fondsadministration/ Verwahrstelle und im Bereich Regulatory Reporting. Darüber hinaus verfüge ich über nachgewiesene Expertise in folgenden Bereichen:
• 20 Jahre Projektleitungserfahrung (Wasserfall, agil und hybrid)
• 5 Jahre Erfahrung als interner Consultant und Business Analyst
• Auswahl und Implementierung von Softwarelösungen
• Umsetzung regulatorischer Anforderungen
• Steuerung und Beantwortung von RfI und RfP
• Erarbeitung und Verhandlung von SLA und KPI
• Projektleiter, Business Analyst und Testmanager

Projekterfahrung als Business Analyst und Projektleiter:
• Handel, Clearing, Abwicklung Wertpapiere und Derivate
o Aufsatz Market Connectivity zu den wichtigsten europäischen Börsen und Handelsplattformen
o Onboarding von Settlement und Custody Kunden
o Aufsatz des Services und der Prozesse für die Emission von Zertifikaten (Discount-Zertifikate und Aktienanleihen)
o Aufbau Listed Derivatives Clearing
o Erarbeitung einer Bereichsstrategie Securities Operations

• Fondsadministration und Verwahrstelle
o Aufbau Fondsadministration offene Immobilienfonds
o Übernahme des Fondsbuchhaltungssystems und der Assets des Kunden
o Interimistische Leitung der Fondsbuchhaltung für offene Immobilienfonds
o Implementierung AIFMD/KAGB mit Aufbau der Verwahrstellenfunktion für geschlossene Fonds
o Onboarding von Insourcing Mandaten im Rahmen der Fondsadministration
o Aufsatz eines Transformationsprogramms bestehend aus 25 Projekten

• SaaS RegTech
o Integration, Restrukturierung und strategische Entwicklung des Bereichs.
o Implementierung SFDR-Lösung (ESG-Reporting) bei SaaS RegTech Anbieter

• Auswahl und Implementierung von Softwarelösungen
o Docuware als zentrale Lösung eines Unternehmens für Dokumentenmanagement
o Windream als Workflow Lösung für die Kreditorenbuchhaltung in der Immobilienfondsadministration
o Übernahme des Fondsbuchhaltungssystems und der Assets des Kunden

Weitere Kenntnisse

Systeme und Programmiersprachen:
• Office 365 Suite
• Excel VBA, SQL
• Jira, Confluence
• MS Project
• Docuware
• REALAX
• Kondor+
• Windream

Zertifikate und Prüfungen:
• Händler EUREX
• Händler Deutsche Börse
• Project Management Professional (PMP)

Sprachen:
Deutsch (Muttersprache), Englisch (verhandlungssicher)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Norwegisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
232
Alter
59
Berufserfahrung
30 Jahre und 11 Monate (seit 04/1994)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden