freiberufler Interim Geschäftsführer, CEO, COO, Bereichsleiter und Projektmanager auf freelance.de

Interim Geschäftsführer, CEO, COO, Bereichsleiter und Projektmanager

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 82194 Gröbenzell
  • National
  • de  |  en  |  no
  • 12.11.2024

Kurzvorstellung

-Umsetzungsstarker Leader mit Vision, der anpackt und der Menschen für die Erreichung eines gemeinsamen Ziels begeistert
-Aufbau-, Change- und Krisenmanager mit Integrations- und Restrukturierungserfolgen
-Automatisierung, Digitalisierung und KI

Auszug Referenzen (1)

"A. P. hat die Universal Investment bei dem Aufsatz eines großen Transformationsprograms für 2 Monate excellent unterstützt."
Senior Program Manager
Holger Arens
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Programmaufbau inkl. Definition von Liefergegenständen und Meilensteinen (unter Berücksichtigung von Abhängigkeiten)
- Projektsteuerung und Implementierungs-Roadmap/-Plan

Eingesetzte Qualifikationen

Asset-Management, Bankwesen (allg.), Programm-Management, Projektmanagement

Qualifikationen

  • Finanzindustrie
  • Leadership
  • Projektmanagement14 J.
  • Asset-Management2 J.
  • Digitale Transformation
  • Geschäftsfeldstrategie
  • Personalentwicklung11 J.
  • Personalführung14 J.
  • Saas1 J.
  • Strategische Unternehmensplanung12 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Program Manager
Universal-Investment-Gesellschaft mbH, Frankfurt
6/2024 – 8/2024 (3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Programmaufbau inkl. Definition von Liefergegenständen und Meilensteinen (unter Berücksichtigung von Abhängigkeiten)
- Projektsteuerung und Implementierungs-Roadmap/-Plan

Eingesetzte Qualifikationen

Asset-Management, Bankwesen (allg.), Programm-Management, Projektmanagement

Head of Product Asset Management
Lucht Probst Associates GmbH (LPA), Frankfurt
7/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Bereichsleitung regulatorisches Reporting für Asset Manager. 40 MA in Frankfurt, Ludwigshafen, Tel Aviv, Athen und Madrid.

Integration, Restrukturierung und strategische Entwicklung des Bereichs mit dem Ziel, Profitabilität zu erreichen. Implemen-tierung SFDR-Lösung (ESG-Reporting).

Maßnahmen führten zu erhöhter Kundenzufriedenheit, geringerer Mitarbeiterfluktuation und Reduktion der Kosten um über 20%.

Berichtend an CEO

Eingesetzte Qualifikationen

Asset-Management, Saas, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalführung, Projektmanagement

Country Managing Director (Festanstellung)
Vistra, München, Frankfurt, Köln, Hamburg
6/2021 – 6/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtverantwortung für Vistra in Deutschland. 150 MA an den Standorten Frankfurt, Köln, München und Hamburg.

Integration, Restrukturierung, strategische Neuausrichtung von Vistra in Deutschland mit dem Ziel, Profitabilität zu erreichen.

Maßnahmen führten zu geringeren Kosten und zu einer höheren Kundenzufrieden-heit.

Berichtend an MD Europe

Eingesetzte Qualifikationen

Asset-Management, Personalführung, Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung

Geschäftsführer (Festanstellung)
CACEIS Fonds Service GmbH, Frankfurt und München
1/2018 – 6/2021 (3 Jahre, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtverantwortung für die Fonds-administration in Deutschland. 60 MA an den Standorten Frankfurt und München.

Aufbau und strategische Weiter-entwicklung der Fondsadministration.

Neuaufbau der Fondsadministration für alle Assetklassen. Wachstum der Assets under Administration auf 21 Mrd. EUR.


Berichtend an Country MD Germany, Global Head of Funds Administration

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Personalentwicklung, Personalführung, Strategische Unternehmensplanung

Head of Product Development (Festanstellung)
CACEIS Bank S.A. Germany Branch, München
1/2010 – 12/2017 (8 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Head of Product Development

Abteilungsleitung Product Development. 10 MA am Standort München.

Aufsatz neuer und Weiterentwicklung bestehender Services (Projekt-management). Aufbau und Leitung eines Request for Proposal (RfP) Teams.

Aufbau Verwahrstelle geschlossene Fonds (KAGB) und Fondsadministration. Gewinn mehrerer strategisch wichtiger RfP‘s.

Berichtend an Country MD Germany und Global Head of Product Development

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung, Personalführung, Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung

Zertifikate

Project Management Professional (PMP) Certificate
Project Management Institute
2024

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt: Rechnungswesen und Revision)
Diplom-Kaufmann (FH)
AKAD Hochschule Leipzig
2006
Leipzig
Elektrotechnik
Diplom-Ingenieur
Fachhochschule Hamburg
1994
Hamburg

Über mich

Der Aufbau, die strategische Positionierung und die Transformation von Unternehmen und Unternehmensbereichen für eine erfolgreiche Zukunft sind meine Profession und Passion. Aufbau neuer Geschäftsfelder im regulierten Marktumfeld, Organisationsentwicklung, Restrukturierung, Transformation oder Integration bestehender Abteilungen oder Unternehmensteile, verbunden mit Effizienzsteigerung, waren die Aufgabenstellungen für mich als Geschäftsführer, Bereichsleiter und Abteilungsleiter. P&L Verantwortung und die Gewinnung strategisch wichtiger Kunden gehörten stets zu meinem Verantwortungsbereich.

Hier einige ausgewählte Beispiele meiner Beiträge zum Unternehmenserfolg:
· Restrukturierung und Integration des Bereiches Asset Management bei einem SaaS-RegTech- Anbieter führten zu einer Senkung der Kosten um über 20%.
· Auf- und Ausbau der Fonds Administration (beginnend mit Immobilienfonds) für CACEIS in Deutschland, auf 60 MA und 21 Mrd. EUR Assets under Administration.
· Gewinnung strategisch wichtiger Mandate.
· Umsetzung AIFMD/KAGB mit Aufbau der Verwahrstellenfunktion für geschlossene Fonds. Heute ist CACEIS Marktführer in Deutschland als Verwahrstelle für geschlossene Fonds.
· Projektverantwortung für den Aufsatz der Marktanbindungen zu den wichtigsten europäischen Börsen für die HypoVereinsbank und CACEIS.

Weitere Kenntnisse

-Geschäftsführung 
-Leadership
-30 Jahre Finanzindustrie: Banking, Asset Servicing, Fonds Administration
-Outsourcing
-Transformation, Automatisierung und Digitalisierung
-Geschäftsfeldaufbau
-RfP
-Projektmanagement
-Produktmanagement
-SaaS
-ESG
-Regulatory Reporting

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Norwegisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
155
Alter
58
Berufserfahrung
30 Jahre und 7 Monate (seit 04/1994)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden