Vielfältig einsetzbarer Senior Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- 73207 Plochingen
- DACH-Region
- de | en | fr
- 09.12.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Herr S. hat in den Projekten stets hohe Einsatzbereitschaft gezeigt und vor allem durch seine Selbständigkeit bei komplexen Aufgaben überzeugt."
10/2019 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
* Automatisierung IFRS-Buchhaltung
- vollautomatische Ableitung Nebenbuch IFRS aus Geschäftsvorfällen HGB inkl. Abgrenzungen / Aktivierungen / Splittungen / Übertragungen / Stornos / Änderung kritischer Daten etc.
* Entwicklung + Automatisierung Finanz-Reporting
- automatische Erstellung diverse finanzrechtliche Auswertungen: Forderungs- und Verbindlichkeiten-Spiegel, Anlagenspiegel, HGB Bestandsspiegel, Zwischengewinn-Eliminierung, Barwertlisten, Bilanz / GuV nach verschiedenen Bilanzrahmen (HGB / IFRS / sonstige Rechnungslegungen)
* Automatisierung zahlreiche Prozessabläufe über UC4: Sollstellung, Buchung Eingangs-Rechnungen, Zahlungsverkehr, IFRS Periodenabschluss, automatisierter Objektankauf, Mahnvorlauf, Auslauflisten, etc.
Oracle Database, Continuous Integration, Oracle Application Express, Microsoft Azure, Confluence, Java (allg.), Jira, Oracle Business Intelligence Enterprise Edition, PL/SQL, UC4
"Die Zusammenarbeit mit S. S. war sehr angenehm. Herr S. ist fachlich und technisch sehr kompetent. Wissensweitergabe stets zufriedenstellend."
11/2014 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Business Analyse IT & Fachbereich (Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT)
* Konzeption & Umsetzung Automatisierung aufsichtsrechtliches Meldewesen
* Erstellung / Qualitätssicherung Fachkonzepte aus unterschiedlichen Bereichen (FinRep, Impairment, Rewe, Forbearance, u.a.), Einführung IFRS 9, Konten-Mapping = Vereinheitlichung Buchungskonten mehrerer Firmen auf zentralen Kontenrahmen von Buchung über Bilanz bis zu EBA Data Point Model (DPM), Daten-Anonymisierung (Nutzung produktionsnahe Daten in Test/Entwicklung)
* Erstellung IT-Konzepte & Re-Design DWH Architektur:
- Erarbeitung neue Layer-Architektur in Abstimmung mit Entwicklung / Test
- Definition zentrale Dimensionen in Abstimmung mit Fachbereich / IT
- Ableitung IT-Konzepte aus freigegebenen Fachkonzepten
* Projektleitung IT-Themen
- Umstellung IT-Landschaft zur Kosteneinsparung sowie Optimierung
Entwicklungs- und Test-Prozesse
- Aufnahme Anforderungen & Re-Design System-Umgebungen
- Erarbeitung Budgetfreigabe GL für Überarbeitung Lizenz-Architektur
- Umsetzung neue Zielarchitektur (Hardware/Software)
* Erstellung Präsentationen zu verschiedenen Business- und Technik-Themen (unterschiedlichste Zielgruppen von Fachbereich über IT bis Geschäftsleitung)
* Unterstützung Aufbau Abteilung Data Governance & Regulatorik
* Erstellung Proof of Concept (z.B. Data Lineage & Business Glossary) von Markt-Recherche bis zur Freigabe durch Geschäftsleitung
* Erstellung Erlaubnisantrag Teilbereich „Regulatorik“ für Erteilung Teilbank-Lizenz
* Erstellung Data Warehouse Dokumentation & Aufbau zentrales Wiki
* Steuerung externe Dienstleiter zu unterschiedlichen Themen
Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Business Analysis, Confluence, Data Warehousing, International Financial Reporting Standards, Jira, Oracle Application Express, Oracle Business Intelligence Enterprise Edition, Oracle Database
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2019 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
* Automatisierung IFRS-Buchhaltung
- vollautomatische Ableitung Nebenbuch IFRS aus Geschäftsvorfällen HGB inkl. Abgrenzungen / Aktivierungen / Splittungen / Übertragungen / Stornos / Änderung kritischer Daten etc.
* Entwicklung + Automatisierung Finanz-Reporting
- automatische Erstellung diverse finanzrechtliche Auswertungen: Forderungs- und Verbindlichkeiten-Spiegel, Anlagenspiegel, HGB Bestandsspiegel, Zwischengewinn-Eliminierung, Barwertlisten, Bilanz / GuV nach verschiedenen Bilanzrahmen (HGB / IFRS / sonstige Rechnungslegungen)
* Automatisierung zahlreiche Prozessabläufe über UC4: Sollstellung, Buchung Eingangs-Rechnungen, Zahlungsverkehr, IFRS Periodenabschluss, automatisierter Objektankauf, Mahnvorlauf, Auslauflisten, etc.
Oracle Database, Continuous Integration, Oracle Application Express, Microsoft Azure, Confluence, Java (allg.), Jira, Oracle Business Intelligence Enterprise Edition, PL/SQL, UC4
11/2014 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Business Analyse IT & Fachbereich (Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT)
* Konzeption & Umsetzung Automatisierung aufsichtsrechtliches Meldewesen
* Erstellung / Qualitätssicherung Fachkonzepte aus unterschiedlichen Bereichen (FinRep, Impairment, Rewe, Forbearance, u.a.), Einführung IFRS 9, Konten-Mapping = Vereinheitlichung Buchungskonten mehrerer Firmen auf zentralen Kontenrahmen von Buchung über Bilanz bis zu EBA Data Point Model (DPM), Daten-Anonymisierung (Nutzung produktionsnahe Daten in Test/Entwicklung)
* Erstellung IT-Konzepte & Re-Design DWH Architektur:
- Erarbeitung neue Layer-Architektur in Abstimmung mit Entwicklung / Test
- Definition zentrale Dimensionen in Abstimmung mit Fachbereich / IT
- Ableitung IT-Konzepte aus freigegebenen Fachkonzepten
* Projektleitung IT-Themen
- Umstellung IT-Landschaft zur Kosteneinsparung sowie Optimierung
Entwicklungs- und Test-Prozesse
- Aufnahme Anforderungen & Re-Design System-Umgebungen
- Erarbeitung Budgetfreigabe GL für Überarbeitung Lizenz-Architektur
- Umsetzung neue Zielarchitektur (Hardware/Software)
* Erstellung Präsentationen zu verschiedenen Business- und Technik-Themen (unterschiedlichste Zielgruppen von Fachbereich über IT bis Geschäftsleitung)
* Unterstützung Aufbau Abteilung Data Governance & Regulatorik
* Erstellung Proof of Concept (z.B. Data Lineage & Business Glossary) von Markt-Recherche bis zur Freigabe durch Geschäftsleitung
* Erstellung Erlaubnisantrag Teilbereich „Regulatorik“ für Erteilung Teilbank-Lizenz
* Erstellung Data Warehouse Dokumentation & Aufbau zentrales Wiki
* Steuerung externe Dienstleiter zu unterschiedlichen Themen
Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Business Analysis, Confluence, Data Warehousing, International Financial Reporting Standards, Jira, Oracle Application Express, Oracle Business Intelligence Enterprise Edition, Oracle Database
9/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Migration DWH "SysMon & Retail Connectivity" MySQL auf MS SQL Server
* Umstellung Ladeprozeduren MySQL auf Microsoft SQL Server 2014
* Umstellung / Anpassung Weboberfläche zur Unterstützung MS SQL
* Performance Tuning / Erarbeitung & Umsetzung Archivierungskonzept
* Status-Reporting gegenüber Projekt- & Teamleitung sowie Anwender
Mariadb, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Mysql
5/2014 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung Data Warehouse Team in Architekturfragen Teradata
* Migration dezentrale Marts aus Oracle auf zentrales Teradata-System
* Umstellung Security-Architektur auf zentralen Security-Layer in Teradata
* Performance Tuning Auswertungen (manuelles SQL und SAP BO-Reports)
* Begleitung Migration auf neue TD Appliance (Hardware)
* Erarbeitung & Umsetzung Datentransfers zwischen Umgebungen (DEV/TST/ABN/PRD)
* Coaching ODI Entwickler im Bezug auf Teradata-Feinheiten
* Erstellung Dokumentation (Security / Style Guide / u.a.)
SAP BusinessObjects (BO), Teradata Sql
9/2013 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Definition & Aufbau Data Warehouse "System-Monitoring & Retail Connectivity"
* Analyse/Dokumentation Rohdaten & Modellierung Reporting-Datenbank
- Erstellung / Qualitätssicherung / Tuning Laderoutinen
- Koordination Teilprojekte Retail Conn. (Referenzaufbau / System Monitoring)
- Definition Betriebs-Konzept (u.a. Einführung Scheduling)
- Definition/Abstimmung Auswertungen mit Fachbereichen
- Umsetzung / Tuning Auswertungs-Anforderungen & Datenvisualisierung
(Einführung Javascript-Plattform zur Erstellung Datenvisualisierung)
- Unterstützung Erstellung Prototyp Datenkomprimierung
(techn. Consulting aufgrund Erfahrungen aus Vorprojekt)
Automatisierungstechnik (allg.), Mariadb, Mysql
1/2011 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Entwurf, Umsetzung & Betrieb web-basierte Termin-Organisation
* Entwurf/Umsetzung Organisations-Lösung für Arzt- und Physiotherapie-Praxen
* Einsatz u.a. in orthopädischer Praxis-Klinik mit > 30 AP
(Abdeckung sämtlicher Bereiche Termin-Verwaltung bis hin zur OP-Planung und Dokumentation sowie Internet-Terminbuchung für Einsender)
* Vertriebs-Unterstützung für internen Vertrieb und Partner-Vertrieb
* Online-Terminvereinbarung & Impfportal
* 3rd Level Support für Premium-Kunden
* Erstellung Webpräsenz und Internet-Demo
Apache, JavaScript, Mysql, PHP, Reporting
1/2010 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung DWH Qualitäts-Sicherung
(Diagnose / Garantie & Kulanz / Frühwarn-System / Datendrehscheibe)
* Analyse / Betrieb / Dokumentation vorhandene Prozesse / Daten sowie Modellierung DWH
* Analyse Anforderungen / Erstellung Feinspezifikation & Aufwands-Schätzungen
* Kommunikation Fachbereiche zur Klärung Anforderungen
* Application Management ITIL
(Incident / Change / Releaase Management / Datenqualität / Performance)
* Design / Erstellung / Anpassung ETL-Strecken (Informatica [INF] / Teradata [TD])
* Entwurf / Anpassung Berichte MicroStrategy
* Unterstützung Projektleitung
(Vereinbarung SLAs, Kommunikation Lieferanten TD / INF, Erstellung
Betriebs-Konzepte, NFR-Projekte wie Migrationen, Upgrades, usw.)
* Erstellung / Erweiterung Dokumentation
Confluence, Informatica, Microstrategy, Teradata Sql
4/2009 – 11/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse vorhandene Prozesse / Daten und Modellierung Data Warehouse
* Analyse Anforderungen / Erstellung Fachkonzept
* Sammlung & Analyse bestehende Daten
* Modellierung Data Warehouse (Schnittstellen, Entitäten, Attribute, etc.)
* Erstellung Dokumentation / Einweisung Mitarbeiter DWH-Technologien
Vorbereitung Entscheidung techn. Infrastruktur
Design (allg.), Enterprise Architect (EA)
9/2008 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Design und Entwicklung einer Web-Anwendung zur Qualitätssicherung der Daten Auslandstöchter auf Basis Oracle Application Express (APEX)
* Kontrolle / Qualitätssicherung Fachkonzept
* Erstellung DV-Konzept / Datenbank-Design
* Umsetzung der Applikation
* Test und Übernahme in Betrieb
* Support
Oracle Application Express, Oracle Database
3/2008 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Migration Server-Backend Applikation zur Bekämpfung Geldwäsche (SAS nach Oracle)
* Kontrolle / Qualitäts-Sicherung Fachkonzept
* Erstellung DV-Konzept und Datenbank-Design
* Entwurf / Dokumentation Schnittstellen zur Frontend
* Proof of Concept diverse Systemkomponenten (u.a. Testladung > 1 Mrd Datensätze)
Datenbankentwicklung, Datenmodelierung, Oracle Database, PL/SQL
1/2005 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung sowie Mitarbeit in diversen Projekten (Warehouse ~ 35 TB Volumen)
* Projektleitung Zentralisierung Vertriebsreporting
- Aufbau zentrale Plattform einheitliches Reporting aller Vertriebskanäle
- Analyse, Migration / Redesign + Konsolidierung aller vorhandenen Bericht
(Business Objects/MicroStrategy/Eigenentwicklungen auf Basis Perl hin
zu Cognos 8 Business Intelligence)
- Design, Umsetzung + Betrieb webbasierender Applikationen zur Vertriebssteuerung, Vertriebsanalyse sowie Durchführung der Erfolgs-Bonifizierung aller internen Vertriebsmitarbeiter (> 500 MA)
- Dimensionale Modellierung mehrerer Data Marts
- Mitarbeit am Aufbau eines dimensionalen Data Warehouse Bus
- Kommunikation Fachbereich zur Aufnahme/Analyse fachliche Anforderungen
- Durchführung von Aufwandsschätzungen/Machbarkeits-Studien
- Performance-Tuning diverser Ladeläufe
- Eruierung und Anbindung aller notwendigen Datenquellen
* Projektleitung Berichtswesen Geschäftsmodell "Service Provider"
* Projektleitung Berichtswesen Einführung "Tchibo Postpaid"
Business Intelligence (BI), Cognos (IBM), Microstrategy, Oracle Database, Solaris
7/2001 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung + Mitarbeit in diversen Projekten (Warehouse ~ 7 TB Volumen)
++ Data Warehouse Consulting
- Beratung Fachbereich bzgl. technischer Möglichkeiten und Datenqualität
- Erstellung/Unterstützung Datenselektionen Fachabteilungen
- Unterstützung Management DWH bei Integration in IS-Lieferstufen-Planung
- Consulting strategische Weiterentwicklung Data Warehouse
- Entwicklung / Implementation Projekt-Controlling
(Sammlung/Bewertung/Koordination/Monitoring)
- Data Warehouse Review Prozess (Datenmodell / Security)
++ Design/Umsetzung diverse Data Marts
- Margen-Analyse zur Maximierung Marge pro Endkunde
- Kunden-Segmentierung (Sinus Milieus) zur Optimierung Zielerreichung
Marketing-Maßnahmen
- Diverse spezielle Berichtswesen (z.B. autom. verschlüsselte Datenlieferung externe Partner)
++ Performance-Optimierung bestehendes System
- Analyse/Tuning ETL-Prozeduren und adhoc SQL (Fachbereichs-Anwender + Entwickler)
- Analyse/Tuning ETL-Prozesse und Implementation neue Schnittstellen
- Unterstützung System-Migrationen (Oracle Upgrades, HW-Migration Sun/SAN)
++ Datenbank-Administration
- Durchführung DBA-Tätigkeiten (Space/User Management, Patches, Backup / Recovery mit RMAN/Legato inkl. Duplikate auf Test/Entwicklung)
- Allgemeines Troubleshooting und Monitoring
++ System-Entwicklung
- Test/Einführung Datenkomprimierung
- Evaluierung Alternative Oracle 10g RAC auf Basis Linux Cluster
- Entwicklung Prototyp OLAP Oracle OLAP/Express
- Performance-Tuning (System/SQL-Tuning Anwender/Entwickler)
Online Analytical Processing, Oracle Business Intelligence (BI), SAP BusinessObjects (BO), Informatica, Oracle Database, Solaris, Eclipse, PL/SQL
6/2001 – 6/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Co-Autor Vergleichsstudie
* Erstellung Oracle-Teil für Bewertung beider Systeme durch Beschreibung der Oracle-Funktionalitäten für eine Bewertung beider Systeme
Evaluierung in 10 Kategorien wie
- Performance
- Administration
- Verfügbarkeit sowie Hochverfügbarkeit
- Konformität mit Standards
- usw.
* Vergleich auf Basis verfügbarer Informationen und Kontakte mit Hersteller, da Produkt zu dem Zeitpunkt noch nicht endgültig verfügbar war
IBM DB2, Oracle Database
7/1999 – 6/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines mandantenfähigen Berichtswesen Wertpapierabwicklung
* Technische Projektleitung IS (Gesamtprojektleitung Inhouse Consultant)
- Entwurf und Umsetzung eines mandantenfähigen Data Mart
- Aufbau webbasierendes MIS für Management Wertpapier-Settlement zur Prozessoptimierung des Profit-Center (Kennzahlen-Entwicklung, Budget¬ abgleich, Planungs-Unterstützung, Schwachstellen-Analyse)
- Technische Analyse Kundenanforderungen und Erstellung/Weiterentwicklung technischer Umsetzungsplan
- Entwicklung ETL Datenübernahme Börsen- sowie Inhouse-Abwicklungs-System (Mainframe Wertpapier-Abwicklungs-System)
- Weltweite Lieferung konsolidierter Rohdaten an interne und externe Bereiche z.B. SAP
- Entwicklung Web-Berichtswesen Tagesgeschäft Wertpapierabwicklung mit gestaffelter Zugriffskontrolle
- Abfrage-Interface Großkunden zur Kontrolle Auftragsabwicklung
- Entwurf und Bereitstellung mehrerer Datenwürfel auf Basis Cognos zur interaktiven Datenanalyse auf Basis identischer Daten für Power-User (Modellierung dimensionales Modell und automatisierte Bereitstellung)
* DBA-Tätigkeiten
- Backup/Recovery auf NetApp Filer + Tivoli Tape Library
- Installation neue Instanzen + regelmäßiges Duplicate auf Backup-Maschine
- Implementation Standby DB auf Zweitmaschine
Online Analytical Processing, Oracle Database, Solaris, Oracle Application Express, Cognos (IBM), Scheduling
3/1999 – 7/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung Standard-Berichtswesen Produktionsüberwachung/Qualitäts-Sicherung
* Analyse Datenqualität
* Entwurf + Umsetzung ETL-Prozeduren (Daten aus BDE-System sowie SAP R/2)
* Bereitstellung initiale Standardreports
* Automatisierung ETL und Monitoring (Implementation als NT-Dienst)
Microsoft SQL-Server (MS SQL), Sybase, Visual Basic
1/1999 – 3/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung Standard-Berichtswesen Produktionsüberwachung/Qualitäts-Sicherung
* Analyse Datenqualität
* Entwurf + Umsetzung ETL-Prozeduren (Daten aus BDE-System sowie SAP R/2)
* Bereitstellung initiale Standardreports
* Automatisierung ETL und Monitoring (Implementation als NT-Dienst)
Microsoft SQL-Server (MS SQL), Sybase, Visual Basic
9/1995 – 12/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Geschäftsführer Systemhaus mit 60 Mitarbeitern und ca. 350 Kunden im Labor-Sektor (Krankenhäuser / Facharzt-Labors / Hygiene-Institute / Blutbanken / etc.)
* Personalführung ca. 45 Mitarbeiter
* Umsatz- und Ertrags-Verantwortung (technischer GF)
* Verantwortung Entwicklung / Support / Systemtechnik / Marketing
* Vertriebs-Unterstützung und Kundenbetreuung
Firma wurde 1998 sehr erfolgreich an Mitwettbewerber verkauft: während Verkaufsphase Prozess-Unterstützung inkl. Due Dillgence, Begleitung Transformation-Prozess und Integration in Konzern
Betriebliches Rechnungswesen, Management (allg.), Personalführung
12/1990 – 8/1995
Tätigkeitsbeschreibung
Lead Product Manager Datenbanken DACH
* Vorbereitung / Umsetzung / Betreuung Markteinführung Microsoft Access im deutschsprachigen Raum (D/A/CH)
* Integration Fox Software Produkte in MS Portfolio
* Vorbereitung Integration MS Access in MS Office
Team "Einführung Windows NT"
* Übernahme technische Aufgaben im Rahmen Markteinführung Windows NT (technische Kommunikation mit Presse / Developer)
* Präsentationen bei Großkunden / Partnern / Resellern
* Launch-Planung technische Events (Messe / Roadshows / Special Events)
Lead Product Manager Systems
* Betreute Produkte: MS SQL Server (Re-Positionierung nach Trennung von Sybase) / MS SNA Server (Relaunch) / MS Systems Management Server (Markteinführung)
Gewinn MS Marketing Award für Relaunch Access 1.1
Marketing
Zertifikate
Oracle Corporation
Bundeswehr
Ausbildung
Universität der Bundeswehr
München
Über mich
Mit profunden betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und nachweislicher Management-Erfahrung in verschiedensten Bereichen kommuniziere ich auf Augenhöhe mit den Fachbereichen: vom Vertrieb und Marketing über die Marktfolge bis hin zum Controlling und Rechnungswesen (inkl. Bilanz / Meldewesen).
Auf der Basis jahrelanger, professioneller Entwicklungs-Erfahrung bin ich in der Lage, alle fachlichen Vorgaben zielgenau an die Entwickler zu vermitteln, aber auch selbst die Umsetzung zu übernehmen - von OLTP-Programmierung über Highend Database Programming bis hin zu OLAP / BI-Analysen. Scrum, Kanban, Wasserfall - Sie geben die Methodik vor und ich setze diese on time and on Budget um.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden